WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Navigation VFR (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=157587)

alpha2003 01.02.2005 19:31

Navigation VFR

So mal ne Frage.

Wie macht ihr das mit der VFR Navigation.
Ich habe kein Addon.

Wie macht ihr das mit den Landmarken etc.
Oder fliegt ihr nach VOR

alpha2003 01.02.2005 19:59

Aber wenn man per VOR navigiert ist das ja schon halb IFR :)

alfora 01.02.2005 21:25

Zitat:

Original geschrieben von alpha2003
Aber wenn man per VOR navigiert ist das ja schon halb IFR :)
Nein, nein, nein!

Wie oft noch? Die Navigation mit VORs hat nichts mit dem Flug unter IFR zu tun. Wenn Du IFR unterwegs bist, dann kann es sein, dass in Deinem Flugplan auch ein VOR auftaucht. Der Umkehrschluss gilt aber nicht!

Keine Add-Ons zu haben gilt auch nicht. Ich hab Dir z.B. schon von der Alsace-Szenerie erzählt. Die, und viele andere, gibt's auf http://www.fsplanet.com/11042004.htm

Dann schnappst Du Dir eine Straßenkarte und suchst Dir dort Deine Flugroute zusammen. Die Hauptstraßen sind ja auch im FS9 sichtbar. Berge, Täler, Flüsse, Seen und Bahnlinien gibt's auch auf der Karte. Flughäfen sind dort auch verzeichnet. Dann ab auf z.B. 3000 ft. über Grund und den Flug genießen.

alpha2003 04.02.2005 16:00

Ok habe es gerafft.

Der wesentlich Unterschied ist der.

Beim VFR hat man keine festgelegte Route man kann navigieren wie man möchte und man muss dem Verkehr selbst ausweichen.

beim IFR hat man eine feste Flugroute, man darf nicht den Kurs ohne erlaubnis vom ATC wechseln.

AlexP 04.02.2005 16:24

Nö,

ist an sich total falsch. IFR und VFR hat was mit der Mindestinstrumentierung, der Piloitenlizenz (teilweise Erweiterung) und den Sichtbedingungen, und den Naviagtionsbedingungen zu tun.

VFR fliegst du also rein technisch frei Nas' im unteren Airspace in deinem Luftraum G ( Golf = Geht alles) und alles andere ist meist mit PPL-A verboten bzw. nicht erlaubt.

Dann gibts noch C-VFR Ausbildung für den Luftraum Charlie, und dann eben IFR Ausbildung, und ATPL....

Alex

Frank_IVAO 04.02.2005 16:30

Zitat:

Original geschrieben von AlexP

VFR fliegst du also rein technisch frei Nas' im unteren Airspace in deinem Luftraum G ( Golf = Geht alles) und alles andere ist meist mit PPL-A verboten bzw. nicht erlaubt.

Du darfst im Luftraum E und F ebenfalls "frei schnauze fliegen". Wenn E verboten wäre hätten 99% der privatpiloten ein problem :D

http://hometown.aol.de/Flieger1980/LuftraumE.jpg

AlexP 04.02.2005 16:47

Jo,

hab ich glatt vergessen. Sorry!

jock 04.02.2005 16:57

Und dann gibt es natürlich auch noch die Lufträume D (CTR und not-CTR) und F. In diese kann man auch ohne Probleme als VFRler einfliegen, Einflugfreigabe vorausgesetzt.
Genauso gibt es beim Luftraum C Ausnahmen, wo auch ein ganz normaler VFRler einfliegen darf, ein Großteil der Segelflieger wird das wissen...

Tschüß
David

Frank_IVAO 04.02.2005 17:51

Luftraum F ist unkontrollierter Luftraum und keinerlei freigaben. Der einzige Unterschied ist, dass die Sichtminimums anders sind - höher. F wurde auhc schon erwähnt ;)

jock 04.02.2005 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Frank_IVAO
Luftraum F ist unkontrollierter Luftraum und keinerlei Freigaben.
scheisse... :D wirklich? da war doch was, F ist wenn IFR Betrieb herrscht, ist dies nicht der Fall, so ist der Luftraum autom. G oder E. Nicht oder??? :confused:

Und wo wurde F hier schon erwähnt? Erblinde ich heute wirklich gänzlich?

David

Frank_IVAO 04.02.2005 18:04

@ Jock:
Zitat:

Du darfst im Luftraum E und F ebenfalls "frei schnauze fliegen".
:D

Fox ist wenn IFR ist, man muss aber keine Hörbreitschaft haben und KEINE Freigabe. Wie gesagt, nur die sicheten sind höher wenn der activ ist, damit der IFR gesehen werden kann. Siehe unten

Ich poste mal fast alles, damit die unbedarften einen Überblick bekommen :)

http://hometown.aol.de/Flieger1980/Luftraum.jpg

http://hometown.aol.de/Flieger1980/LuftraumCTR.jpg http://hometown.aol.de/Flieger1980/LuftraumD.jpg
http://hometown.aol.de/Flieger1980/LuftraumC.jpg
http://hometown.aol.de/Flieger1980/LuftraumE.jpg
http://hometown.aol.de/Flieger1980/LuftraumF.jpg

Obi-Wan 04.02.2005 18:30

Nicht zu vergessen N-VFR. :D

alfora 05.02.2005 19:56

Der arme alpha2003 tut mir schon richtig leid. :rolleyes:

Nehmt jetzt mal an, es gäbe nur Luftraum E. Und jetzt erklärt bitte alpha2003 wie das mit der VFR-Navigation funktioniert.

Das eingescannte Bild von Luftraum E deute ich z.B. als

Mindestsichtweite 8 km
Mindestabstand zu Flugzeugen darüber oder darunter 1000 ft
Mindestabstand zu Wolken 1500 m

Ist das richtig?

Solange diese Bedingungen erfüllt sind, darf man sich in diesem Luftraum frei bewegen. Richtig?

Frank_IVAO 05.02.2005 20:13

Zitat:

Original geschrieben von alfora

Nehmt jetzt mal an, es gäbe nur Luftraum E. Und jetzt erklärt bitte alpha2003 wie das mit der VFR-Navigation funktioniert.

Das eingescannte Bild von Luftraum E deute ich z.B. als

Mindestsichtweite 8 km
Mindestabstand zu Flugzeugen darüber oder darunter 1000 ft
Mindestabstand zu Wolken 1500 m

HI :)

VFR NAVIGATION besteht im wesentlichen daraus, sich an Landmarken zu oritentieren und sich dann von punkt zu punkt zu angeln.

zB "nach distanz und fluggeschwindigkeit brauch ich vom autobahnkreuz bis zur eisenbahn die meinen flugweg kreuzt 5minuten. unterwegs muss linksseits nen see liegen. sehe ich nen turm der ca xxx ft hoch ist, dann hab ich die eisenbahn übersehen (weil der turm 3 mailen dahinter steht) "

Zu dieser art der navgation kannst du VOR und NDB´s zur HILFE nehmen. zB dass du sagst "wenn ich die eisenbahn kreuze muss ich das radial 080 von XY VOR passieren"

Zum Luftraum Echo:

Die darstellung bedeutet, FLugsicht aus dem sitz des flugzeugführers min 8Km, Horizontaler Abstand zu Wolken 1500m und vertikaler Abstand 1000ft nach oben und nach unten. Wenn das erfüllt ist darfste sich frei bewegen in E, richtig

:)

FlyingTiger 05.02.2005 20:21

Hi Frank!

Zitat:

Zu dieser art der navgation kannst du VOR und NDB´s zur HILFE nehmen. zB dass du sagst "wenn ich die eisenbahn kreuze muss ich das radial 080 von XY VOR passieren"
1.) Bodensicht ist im Luftraum E nicht nötig.
2.) VFR darf man über einer geschlossenen Wolkendecke fliegen.

Frage: Siehst Du jetzt noch Deine Eisenbahn oder Autobahn?

VOR und NDB bzw. GPS nutzt man so gut wie immer.
Das mit der Eisenbahn und Autobahn ist ganz schnell hinfällig und bei Höhen von 8500ft nicht mehr umsetzbar.

Gruss
FlyingTiger

RolandW 05.02.2005 20:56

Hallo, kurz mal zur letzten Meldung

Frage: Siehst Du jetzt noch Deine Eisenbahn oder Autobahn?

Das mit der Eisenbahn und Autobahn ist ganz schnell hinfällig und bei Höhen von 8500ft nicht mehr umsetzbar.

Hier sieht man eindeutig den Unterschied zwischen was man tun ürfte und was man tun sollte.

Wer fliegt den meistens nach VFR? Zu 95% sinds die Privatpiloten mit einer einmotorigen Luftfräse.

Jetzt möchte ich mal wissen was passiert wenn über der geschlossenen Wolkendecke der Motor ausgeht. Bitte die Windel nicht vergessen :D

Ansonsten würde ich auch behaupten Flughöhen so zu wählen, dass eine Navigation nach Sichtmerkmalen zu jeder Zeit möglich ist.

Die Praxis zeigt leider Jahr für Jahr, dass es Piloten gibt dies damit nicht so ernst nehmen und dann meist von einem Berg heruntergekratzt werden müssen.

S.G.

Roland

jock 05.02.2005 21:09

Zitat:

Original geschrieben von FlyingTiger

cool, dann schlag ich unserem Vorstand mal vor in unseren Twin Astir mal ein VOR und ADF einzubauen... :rolleyes:

Funkspruch auf nem Flug von Hangelar nach Gelnhausen zum Flyin...

D-EA..: Scheisse! Leute ich muss umdrehen...
D-EB..: Was wieso? Was ist passiert?
D-EA..: Mein GPS ist ausgefallen!

Ich hab meinen Fluglehrer, wir waren auch auf der 122.80 auch nach Gelnhausen mitm Motorsegler unterwegs, nur dumm angeguckt und konnte es nicht fassen.
Und ich behaupte jetzt ganz dreist, und habe es schon oft erlebt, die Mehrheit(!) aller PPLer kann nicht nach Sicht navigieren.

GPS ist was ganz tolles, gebe ich zu, und vor allem mit den eingezeichneten Lufträumen ist das sehr nützlich, in der Nähe von EDDK darf man ja eh nirgends mehr vernünftig fliegen, aber man muss auch noch immer wissen wo man ist, wenn man aus dem Fenster guckt!

TSchüß
David

D-MIKA 05.02.2005 21:13

Bischen geht durcheinander.
Im Luftraum G MUSS man Bodensicht haben. Flüge über Wolken sind erlaubt, wenn man zur Landung das "Loch vom Dienst" in der Wolkendecke findet (zum orientieren muß ich daher auch VOR oder NDB an Bord haben). Bedingung ist immer, daß man die jeweiligen Regeln des Luftraumes einhält. Sollte der Motor über einer geschlossenen Wolkendecke ausgehen, dann hat man ein Problem. Das sollte man natürlich bei diesen Flügen im Hinterkopf haben und die Strecke evtl anders wählen oder eben nicht fliegen.

alpha2003 06.02.2005 10:55

Ja habe mich mal bei einem Piloten ein bissel schlau gemacht :)

Also Grundlegend ist es eben so dass man in den Lufträumen EFG frei nach Nase fliegen kann. Sichtpunkten oder eben GPS etc. Man muss selbstständig auf den Verkehr aufpassen, man kann die Höhe Geschw. selbst betimmen.
Normalerweise fliegt man VFR nacht Landmarken, weniger nach Instrumenten.
Man kann es zwar aber warum sollte man :). Man muss eben immer best freie Sicht haben um Verkehr ausweichen zu können.

Beim IFR muss man immer die Instrumente benutzen. Keine Landmarken sondern nur VOR oder GPS. Man muss immer anfragen bei Kurs Höhe oder Geschw. änderungen. In den kontrollierten Lufträumen muss man bestimmte Gescw. einhalten.
Man wird immer vom ATC begleitet (Verkehr)

So sollte doch so stimmen. Verbessert mich bitte wenn es niocht stimmt.

jock 06.02.2005 11:05

HAllo!

Zitat:

man kann die Höhe Geschw. selbst betimmen.
<pingeligseinmodusan>
auch VFR unterliegt 250 below 100, aber wieviele Flieger, die rein VFR geflogen werden, können schon so schnell fliegen? :)
</pingeligseinmodusan>

Ansonsten kann man das so schreiben, ja, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Tschüß
David

Krazy Kraut 07.02.2005 02:15

Zitat:

Beim IFR muss man immer die Instrumente benutzen. Keine Landmarken sondern nur VOR oder GPS.
GPS ist als Navigationsmittel nicht zulässig, weil es erstens nicht präzise genug ist um z.B. als Präzisionlandehilfe zu dienen und zweitens jederzeit und ohne Vorwarnung abgeschaltet oder zumindest gestört werden kann. GPS darf unterstützend benutzt werden, aber niemals als primäres bzw. einziges Navigationsinstrument.

Zitat:

Man muss immer anfragen bei Kurs Höhe oder Geschw. änderungen.
Kurs und Höhe: Ja, es sei denn ich werde für ein bestimmtes An- oder Abflugverfahren freigegeben, welches Richtungs- und/oder Höhenänderungen beinhaltet.
Geschwindigkeit: Nein, die kann ich (unter Berücksichtigung der Lufträume natürlich) frei wählen wie ich lustig bin. Wenn es ATC nicht passt, wird sie sich schon melden.

mike november 07.02.2005 02:25

Äh, David

wie wäre es mit PA-200, F-4, Mig-29, F-16 etc? Feld Flugregeln im Flugplanformular spricht hier häufig von VOM.

Ausserdem hast Du vergessen den "Pinkelmodus" zu deaktivieren!:D

<PINGELMODUSAUS>

jock 07.02.2005 12:46

Zitat:

Original geschrieben von mike november
Äh, David

wie wäre es mit PA-200, F-4, Mig-29, F-16 etc? Feld Flugregeln im Flugplanformular spricht hier häufig von VOM.

naja, ich sagte ja nicht, dass es keine gibt, nur halt nicht sooooo viele :)

Zitat:

Ausserdem hast Du vergessen den "Pinkelmodus" zu deaktivieren!:D

<PINGELMODUSAUS>

na dann guck mal ganz genau hin ;) wenn ich nen tag öffne, dann schließe ich es auch wieder... :p

TSchüß
David

FlyingTiger 07.02.2005 20:30

@RolandW

> Wer fliegt den meistens nach VFR?
> Zu 95% sinds die Privatpiloten mit
> einer einmotorigen Luftfräse.

Keine Angst, ATPL´er auch, sogar mit einer Einmot.

> Jetzt möchte ich mal wissen was passiert wenn
> über der geschlossenen Wolkendecke der Motor ausgeht.
> Bitte die Windel nicht vergessen

Wenn man sich darüber ständig Gedanken macht, dann sollte man lieber am Boden bleiben.
Wie schaut es da erst in der Nacht aus?
Die komplette IFR Schulung wird mit einer Einmot durchgeführt, in einer Wolke wäre ja dann noch schlimmer.
Das ist kein Argument, sorry.

> Ansonsten würde ich auch behaupten Flughöhen so zu
> wählen, dass eine Navigation nach Sichtmerkmalen
> zu jeder Zeit möglich ist.

Stimmt natürlich schon, aber, kommt auch auf das Flugzeug an.
Ich möchte nicht mit 200kts VFR in 3500ft fliegen wo vielleicht auch ein Falke mit 100km/h fliegt.
Hier muss man abwägen was sicherer ist.

> Die Praxis zeigt leider Jahr für Jahr, dass
> es Piloten gibt dies damit nicht so ernst nehmen
> und dann meist von einem Berg heruntergekratzt werden müssen.

Stimmt, allerdings geht es hier quer durch die Bank.
PPL, CPL, ATPL, wir sind alle nur Menschen.

Wichtig ist das man mit Verstand fliegt und sein Flugzeug auch im Schlaf fliegen kann, ohne im Notfall Checklisten durchgehen zu müssen, denn dann kann es schon zu spät sein.

Gruss
FlyingTiger

FlyingTiger 07.02.2005 20:30

@RolandW

> Wer fliegt den meistens nach VFR?
> Zu 95% sinds die Privatpiloten mit
> einer einmotorigen Luftfräse.

Keine Angst, ATPL´er auch, sogar mit einer Einmot.

> Jetzt möchte ich mal wissen was passiert wenn
> über der geschlossenen Wolkendecke der Motor ausgeht.
> Bitte die Windel nicht vergessen

Wenn man sich darüber ständig Gedanken macht, dann sollte man lieber am Boden bleiben.
Wie schaut es da erst in der Nacht aus?
Die komplette IFR Schulung wird mit einer Einmot durchgeführt, in einer Wolke wäre ja dann noch schlimmer.
Das ist kein Argument, sorry.

Ich möchte nicht mit 200kts VFR in 3500ft fliegen wo vielleicht auch ein Falke mit 100km/h fliegt.
Hier muss man abwägen was sicherer ist.

> Die Praxis zeigt leider Jahr für Jahr, dass
> es Piloten gibt dies damit nicht so ernst nehmen
> und dann meist von einem Berg heruntergekratzt werden müssen.

Stimmt, allerdings geht es hier quer durch die Bank.
PPL, CPL, ATPL, wir sind alle nur Menschen.

Wichtig ist das man mit Verstand fliegt und sein Flugzeug auch im Schlaf fliegen kann, ohne im Notfall Checklisten durchgehen zu müssen, denn dann kann es schon zu spät sein.

Gruss
FlyingTiger

Frank_IVAO 07.02.2005 21:02

Ich hab den Thread irgendwie zu lange nich verfolgt und will jetzt nich 1000 Zitate rein bringen.

@ Flying Tiger:

Wegen VFR über Wolken: Bei VFR über Wolken musste du min ein ADF ODER ein VOR on bord haben!! Weil eben da gesagt wird, mit navigation is schlecht. Andererseits, wenn seine Flugplanung sauber und und sauber geflogen bist dann passt es auch so (selbst ausprobiert :D ) Wie gesagt, in E über Wolken muss VOR oder ADF dabei sein!

Ansonsten is bei VFR nichmal nen Horizont vorgeschrieben im Flieger

@ D-MIKA von Luftraum Golf war nich die Rede mit Bodensicht, Tiger meinte wegen orientierung über Wolken in E :)

Nochmal @ Tiger:
Zitat:

Hier muss man abwägen was sicherer ist
Wie davor gesagt wurde, Flughöhe so wählen dass man was sieht.

Mit ner C152 siehste bei 80kts in 1000ft mehr als nen Tornado mit 240kts in 1500ft. Aber nen Tornado in 8000ft bei der Speed wird sich auch bestens oritentieren können. Nein, biste keine diskusion über Mitärflieger etc, es ging um das beipsiel Geschwindigkeit vs Höhe, danke.

@ Jock

[Pingelmodus AN]

VFR unterliegt den 250kts immer unter FL, aber IFR auch, nur nicht im Luftraum C :p Sieht man auch auf meinen geposteten Bildern;)

[Pingelmodus AUS]

Jetzt können wir wieder zum Thema NAVIGATION kommen und weg vom Thema LUFTRECHT ;)

FlyingTiger 07.02.2005 22:13

Hallo Frank!

Der Thread zeigt eigentlich sehr schön das man VFR nicht über einen Kamm scheren kann, da es sonst schnell zu Missverständnissen kommt.
Es ist ein Unterschied ob man mit einem Falken oder einer Malibu fliegt.
Mit beiden ist VFR erlaubt, aber man wird grundsätzlich unterschiedliche Prioritäten setzen.
Die Sicht in einem Falken ist gigantisch, in einer Malibu hat man einen Motorblock vor sich.

Ohne Motor, ja sogar nur durch Thermik bleibt der Falke oben, auch in geringer Höhe hat man genügend Zeit um sich ein Notlandefeld auszuschauen.
Eine schwere Einmot geht mit 1000ft/Min in den Sinkflug über, je höher, je länger hat man Zeit.

In niedrigen Flughöhen mit einer schnellen Einmot zu fliegen ist viel zu riskant, eigentlich sollten diese Flieger rein auf IFR beschränkt werden.
Es spricht allerdings nichts dagegen mit solchen Fliegern VFR in Flugflächen wie z.B. FL95 oder höher zu fliegen, hier ist der Luftraum frei von langsamen Fliegern, man gefährdet somit andere Piloten nicht unnötig.

Es stehen genügend VORs in der Gegend, GPS ist rein Backup, keine Frage, ein Pilot der nur nach GPS navigiert hat seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Ich finde es allerdings sehr misslich wenn Nutzer als "fahrlässig" oder gar "denn Sie wissen nicht was Sie tun" abgestempelt werden.
Als ATPL´er ist Roland klar wie es real abgeht und das es nicht nur rote Schaafe gibt.
Geschweige denn kann Er beurteilen wie ich fliege und welche Berechtigungen ich habe.
Damit belassen wir es dann auch, meine erste Antwort mit 1.) 2.) war wirklich etwas provokant, muss ich zugeben, sorry.

Gruss
FlyingTiger

harry3 07.02.2005 22:28

Zitat:

Also das muss ich verneinen.

Man darf ja normalerweise bis FL125 steigen(E), also ca. 3800m.(darüber in Luftraum C nur mit Freigabe)
Und aus der Höhe erkennt man Bodendetails noch klar und deutlich, vorausgesetzt, man ist auch wirklich bei VFR Flugwetter unterwegs.

Vor allem Autobahnen sind sehr deutliche Landmarken, die erkennt man aus der Luft sehr gut!!!

Grüße,
Harri

Frank_IVAO 07.02.2005 22:36

@ namenloser Tiger:

Nicht nur Rolang sondern auch diverse andere Leute hier fliegen genug in real um da eine MEINUNG dazu abgeben zukönnen.

Mal nebenbei, bei der CPL-Prüfung musste auch einen Sichtflug machen, aber ohne Hilfsmittel, also kein ADF, kein VOR, kein GPS, kein QDM von Flugplätzen,nix. Nur Flugplanung und mitkoppeln in dem man aus dem Fenster guckt. Bei sichten die nicht als sehr schön zu beschreiben sind artet sowas durchaus in arbeit aus.

Aber auch bei 60km Sicht, schönstem Wetter aber mit über 30kts wind, der ein plötzlich ein wenig dreht, kann sowas ganz schnell in die Hose gehen ohne irgendeiner Form von Hilfsmitteln. Ich weiß wovon ich rede :hehe: Ganz ganz passieren dass man eben noch richtig war und 15NM später den Flugplatz nich findet bei geilsten Sichten:D

FlyingTiger 07.02.2005 22:38

Hi Harri,
ja, auch hier, hast Du einen Motorblock vor Dir kannst nur seitlich aus dem Fenster schauen.
Man sieht in solchen Flugflächen dann den Boden so gut wie nicht mehr.
War etwas zu allgemien von mir in den Raum gestellt, man muss hier je nach Flugzeugtyp unterscheiden.

Gruss
FlyingTiger

Frank_IVAO 07.02.2005 22:40

Zitat:

Original geschrieben von FlyingTiger
Hi Harri,
ja, auch hier, hast Du einen Motorblock vor Dir kannst nur seitlich aus dem Fenster schauen.
Man sieht in solchen Flugflächen dann den Boden so gut wie nicht mehr.
War etwas zu allgemien von mir in den Raum gestellt, man muss hier je nach Flugzeugtyp unterscheiden.

Auch mit Tiefdeckern kann man in größeren Höhen bestens nach Sicht navigieren :ja:

FlyingTiger 07.02.2005 22:52

Ich seh schon, es bringt nix.
Also nehmen wir es mit Humor.

:lol: :lol: :lol:

Gruss
FlyingTiger

mike november 08.02.2005 02:34

@ David:

:eek: Schääääääääääääääm ich mich aber jetzt für, hab den Slash übersehen, was mach ich denn jetzt, da ich doch den Pingelmodus nochmals deaktiviert habe, hoffentlich kann der Server das ab!!:eek: :(

@ Alle:

Um mal zum Topic zurück zu kommen, VFR sagt nicht, aber auch gar nicht über die zu verwendede Nav-Methode aus, einzig das Prinzip "SEE AND AVOID" wir hier bindend vorgeschrieben, also man muß selbst drauf achten, das man mit nix und niemandem zusammenrasselt. In der MIL-Fliegerei werden deutlich über die Hälfte aller Flugbewegungen nach VFR geflogen, aber für die Navigation werden alle verfügbaren Hilfsmittel eigesetzt. Auch andere Bereiche der VFR-Fliegerei kommen ohne diese Hilfmittel nicht aus, denn VFR "ON TOP", VFR NIGHT und Flüge nach VFR über große Wasserflächen (Atlantik) wären sonst nicht lösbar.
Ich hab als Regel mal gelernt, alles was man hat, und was man bedienen kann, wird grundsätzlich genutzt. Das soll nicht heissen, das jetzt "Heads DOWN" nach VFR geflogen wird, natürlich kann man auch prima von Kirchturm zu Kirchturm spazieren fliegen, aber wer ein Luftfahrzeug mit dem Anspruch der Ernsthaftigkeit und des verantwortlichen Fliegen betreibt, muss immer wissen wo er ist. Und um dies sicherzustellen, sei jedem Flugzeugführer angeraten, die an Bord befindlichen Hilfen sinnvoll einzusetzen. Wer kennt schon alle Kirchtürme, hat sich noch nie bei der Autobahnabfahrt verzählt und war sowie schon auf jedem Platz?

So, das war mein Senf. :D :D

Frank_IVAO 08.02.2005 09:03

Zitat:

Auch andere Bereiche der VFR-Fliegerei kommen ohne diese Hilfmittel nicht aus, denn VFR "ON TOP", VFR NIGHT und Flüge nach VFR über große Wasserflächen (Atlantik) wären sonst nicht lösbar.

Jetzt muss ich den Klugscheissmodus rausholen, weil das auch erst seit vorgestern seit meiner I1-Prüfung weiß :D

VFR ON TOP ist einen IFR Flug:D VFR OVER THE TOP is VFR :D

Ich zitiere die FAA

Zitat:

VFR-ON-TOP- ATC authorization for an IFR aircraft to operate in VFR conditions at any appropriate VFR altitude (as specified in 14 CFR and as restricted by ATC)
und

Zitat:

Flying VFR Over-the-Top means flying with visual reference to a layer of cloud instead of the earth's surface. This type of VFR flying offers challenges that require advanced training in instrument flying and radio navigation skills. It also requires advanced training and skill in interpretation and application of weather reports and forecasts.
Soweit die FAA :D In Eurpa scheint das im allgemeinen wohl anders rum bekannt zu sein. Kannte bisher auch nur VFR ON TOP als VFR :rolleyes:

So far, HAPPY LANDINGS :)

jock 08.02.2005 09:54

Zitat:

Um mal zum Topic zurück zu kommen, VFR sagt nicht, aber auch gar nicht über die zu verwendede Nav-Methode aus, einzig das Prinzip "SEE AND AVOID" wir hier bindend vorgeschrieben, also man muß selbst drauf achten, das man mit nix und niemandem zusammenrasselt.

also darf ein Airliner oder alles andere was IFR fliegt, einfach quer durch den Luftraum Echo fliegen? Dieser muss genauso gucken, dass er mit "nix und niemandem zusammenrasselt". Wenn ich im Segler nunmal von rechts nach links seinen Flugweg kreuze, so muss auch der Pilot einer 747 mir ausweichen, und das eigentlich selbstständig. Da eine 747, auch aus sehtechnischen Gründen, nie oder sehr spät ausweichen wird, werde ich das natürlich selber tun... :)
Das ist ja auch der Grund wieso immer mehr Charlies die PPLer beschränken, eben weil so viel Trafic ist, dass der IFR Verkehr zu oft in Echo ausweichen muss, und somit dann doofer Mischverkehr herrscht.

Weichen wir wieder ab? :D

TSchüß
David

alfora 08.02.2005 11:12

Zitat:

Original geschrieben von jock

Weichen wir wieder ab? :D

Ich fürchte ja! :D

Die ursprüngliche Frage lautete ja so ähnlich wie: "WIE macht man VFR Navigation?" und ev. noch welche Freeware Add-Ons es dafür gäbe.

Aber so ein kleiner Ausflug ins Luftrecht ist ja auch schön. :lol:

OFreiburg 08.02.2005 14:51

Pflichtmeldepunkte

Hi,

um wieder zum Thema zu kommen, es gibt ein schönes Adon, um die Pflichtmeldepunkte in der Szenerie besser ausmachen zu können (sprich, es werden Richtung und Distanz zum Pflichtmeldepunkt angezeigt).
Ist zwar nicht ganz real, aber die Szenerie ist ja auch nicht so real ;)

Guckst Du hier: PMP Gauge

Betto 09.02.2005 18:55

Am Beispiel von David kann man wunderschön sehen, daß manche Vorschriften seit Jahrzehnten veraltet sind. Der Motorflieger müßte dem Motorsegler ausweichen, wenn der seinen Propeller aus hat, nicht aber, wenn er an ist...

Das ist in der Praxis genauso albern wie der Verzicht auf generelle Transponderpflicht, damit wenigstens das TCAS der Großen eine Chance hat. Wahrscheinlich muß wirklich erstmal ein Trent900 einen transponderlosen Piloten verwursten, bevor hier etwas passiert. :(

Betto 09.02.2005 18:55

Am Beispiel von David kann man wunderschön sehen, daß manche Vorschriften seit Jahrzehnten veraltet sind. Der Motorflieger müßte dem Motorsegler ausweichen, wenn der seinen Propeller aus hat, nicht aber, wenn er an ist...

Das ist in der Praxis genauso albern wie der Verzicht auf generelle Transponderpflicht, damit wenigstens das TCAS der Großen eine Chance hat. Wahrscheinlich muß wirklich erstmal ein Trent900 einen transponderlosen Piloten verwursten, bevor hier etwas passiert. :(

jock 09.02.2005 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Betto
:confused: :confused: ich schrieb doch Segler?!?! Nicht MoSe...
und ich schrieb, dass ich von rechts nach links kreuze, somit müsste mir theoretisch eine 747 auch ausweichen, wenn ich im MoSe mit laufendem Motor sitze, wegen rechts vor links...

David

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:50 Uhr.