WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   245.000 Euro Sozialhilfe für 4 jahre !!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=157583)

frazzz 01.02.2005 18:44

245.000 Euro Sozialhilfe für 4 jahre !!!

wer von euch verdient durch ehrliche arbeit mehr?

http://noe.orf.at/oesterreich.orf?re...el=3&id=365195

:mad2:

ich zahl sv und kann für 9 tage krankenhaus selbst noch 800 uros löhnen?

und jetzt sagts nicht das ist politik :mad:

Oli 01.02.2005 19:25

Re: 245.000 Euro Sozialhilfe für 4 jahre !!!

Zitat:

Original geschrieben von frazzz

Wennst Dich auf Klasse legst, und keine Versicherung hast, dann bist aber selber schuld und darfst wegen den 800EUR für 9 TAGE nicht meckern :D

frazzz 01.02.2005 19:28

Re: Re: 245.000 Euro Sozialhilfe für 4 jahre !!!

Zitat:

Original geschrieben von Oli
und keine Versicherung hast,

Zitat:

ich zahl sv

etwa 4500.- abgabe / monat sollten doch reichen?

Tamarah 01.02.2005 19:54

Du bezahlst SV-Beiträge um dafür Leistungen gemäß den SV-Richtlinien in Anspruch nehmen zu können. Wenn du Leistungen außerhalb dieser Richtlinien haben möchtest, dann musst du das extra bezahlen. Ist doch auch in anderen Bereichen so oder etwa nicht?

frazzz 01.02.2005 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Tamarah
Du bezahlst SV-Beiträge um dafür Leistungen gemäß den SV-Richtlinien in Anspruch nehmen zu können. Wenn du Leistungen außerhalb dieser Richtlinien haben möchtest, dann musst du das extra bezahlen. Ist doch auch in anderen Bereichen so oder etwa nicht?
hab ich was von klasse gesagt?

das war oli!

Tamarah 01.02.2005 19:59

Wenns nicht Klasse war, was war es dann? Ich wüsste nicht, welches SV- bzw. Krankenanstalten-Gesetz so eine hohe Kostenbeteiligung vorsieht. Für Sonderklasse hingegeben würde das gut hinkommen. Vielleicht bist du auf Klasse gelegen und hast es nicht gewusst?

The_Lord_of_Midnight 01.02.2005 20:54

Re: Re: Re: 245.000 Euro Sozialhilfe für 4 jahre !!!

Zitat:

das zahlen andere auch, so ist das nun mal heutzutage. andereseits sind wir froh, wenns möglichst viele leute gibt, die so viel verdienen, daß sie so hohe abgaben leisten können.

außerdem finde ich den fall nicht so schlimm, weil er hat das geld ja nicht für sich ausgegeben, sondern das geld wurde vom spital für sein krebskrankes kind "verbraucht". wie soll denn ein zeitungsverkäufer 245.000 euro aufbringen ? vergiss es, der mann hat jetzt sicher ein ordentliches problem...

artemisia 01.02.2005 21:08

Zitat:

Zitat:

"Die hohe Schadenssumme kommt vor allem wegen Spitalskosten des St. Anna Kinderspitals in Wien zustande"

.... sein krebskrankes Kind in Behandlung ...
---------

frazzz
du polemisiert

artemisia

Michi B 01.02.2005 21:18

wie bitte kommst du auf 4500 sozialversicherung, es gibt da eine höchstbemessungsgrundlage, ich glaub 650 € oder so ähnlich, auch wenn du 100.000 im monat verdienst zahlst nicht mehr als 650

ich bin für ein absolut hartes durchgreifen bei sozialleistungs-betrügern, davon gibts vermutich 1000e,
aber ausgerechnet so ein (mehr als grenz)fall wird dann bestraft.

er hat die 245' ja nicht ausbezahlt bekommen, das waren behandlungskosten für das krebskranke kind,
ich behaupte mal, daß er als kolporteur kein spitzenverdiener ist und nur einen schaß bekommt, die arme sau hat sich wahrscheinlich nicht mal auskannt um was es geht und soll jetzt für die sauteure krebsbehandlung 245' blechen :confused:

wär er korrekt angemeldet gewesen, hätte sich also der vorgesetzte darum gekümmert, wär er eh auch versichert gewesen und hätte für die behandlung nichts zahlen müssen,
also find ich das urteil lächerlich...

The_Lord_of_Midnight 01.02.2005 21:26

genau das meine ich. mit solchen meldungen erweist man der sache einen bärendienst. das könnte dann so pervers werden, daß man den sozialbetrug noch verherrlicht.

maxb 01.02.2005 21:48

Zitat:

:D

verdienen schon, aber bekommen nicht :rolleyes:

pc.net 01.02.2005 22:44

das problem ist in diesem fall IMHO auch die gesetzeslage ... die kolporteure werden von entsprechenden organisationen für die arbeit eingeteilt und gelten als "freie dienstnehmer", wodurch sie sich selbst versichern müßten ...

da die sprachbarriere dazukommt wird das oft "von anderen" erledigt (oder auch nicht - und dem armen menschen gesagt, es sei alles in ordnung) ...

was die ganze geschichte natürlich nicht rechtens macht ...

@frazzz
du zahlst sicherlich keine 4500 € sv-beiträge - dafür ist die höchstbeitragsgrundlage da ...
Zitat:

Die Höchstbeitragsgrundlage beträgt im Jahr 2005
täglich: EUR 121,00 bzw.
monatlich: EUR 3.630,00.
Sonderzahlungen sind im Kalenderjahr bis zu einem Höchstbetrag von EUR 7.260,00 beitragspflichtig.
und von allgemeinen steuermitteln bekommt nur die pensionsversicherung etwas ...

ThomasL 01.02.2005 23:13

kann michi B nur zustimmen, soweit ich weiß sind die kollporteure echt am oasch daham. :mad:

Michi B 02.02.2005 00:07

nettis post hat mich bißerl verwirrt, weil ich dachte, das würde heißen, man zahlt max. 3630 sv-beitrag

hab jetzt bißerl gegoogelt, es stimmt eh so wie ichs vorhin auch geschrieben hab, grundsätzlich für angestellte 18% und wer mehr als 3630 verdient zahlt trotzdem nur 18% von 3630 also max. 653,40, es gibt also niemanden, der mehr als 653,4 sv-beitrag im monat leistet (arbeiter einbißchen mehr)

der begriff höchstbeitragsgrundlage ist imho einwenig verwirrend :rolleyes:

Tamarah 02.02.2005 07:41

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
gelten als "freie dienstnehmer", wodurch sie sich selbst versichern müßten ...
Kleine Korrektur: Freie Dienstnehmer nach SV-Recht werden grundsätzlich genauso behandelt wie normale Dienstnehmer, somit ist der Dienstgeber verantwortlich. Sie sind nur dann selbst meldepflichtig, wenn ihr freies Dienstverhältnis mit einer anderen Pflichtversicherung zusammenfällt, die eine Pflichtversicherung als freier Dienstnehmer ausschließt (hier geht es in erster Linie um das Bestehen oder den Wegfall einer Gewerbeberechtigung).

Wenn ich mich nicht täusche, dann sind Kolporteure keine freien Dienstnehmer sondern aufgrund der geltenden Rechtslage einfach nicht versichert.

pc.net 02.02.2005 08:17

ja, ich hab mich da etwas vertan :rolleyes: - dieser personenkreis muss natürlich auch von den dienstgebern angemeldet und die sv-beiträge abgeführt werden ... danke für die richtigstellung ...

hab jetzt noch mal etwas im ASVG gestöbert und bin über § 49 Abs.7 ASVG gestolpert:
Zitat:

(7) Der Bundesminister für Arbeit, Gesundheit und Soziales kann nach Anhörung des Hauptverbandes und der Interessenvertretungen der Dienstnehmer und der Dienstgeber für folgende Gruppen von Dienstnehmern und ihnen gleichgestellte Personen gemäß § 4 Abs. 4 feststellen, ob und inwieweit pauschalierte Aufwandsentschädigungen nicht als Entgelt im Sinne des Abs. 1 gelten, sofern die jeweilige Tätigkeit nicht den Hauptberuf und die Hauptquelle der Einnahmen bildet:

1. im Sport- und Kulturbereich Beschäftigte;

2. Lehrende an Einrichtungen, die vorwiegend Erwachsenenbildung im Sinne des § 1 Abs. 2 des Bundesgesetzes über die Förderung der Erwachsenenbildung und des Volksbüchereiwesens aus Bundesmitteln, BGBl. Nr. 171/1973, betreiben;

3. Beschäftigte, die in Unternehmen, die mindestens wöchentlich erscheinende periodische Druckwerke, die auf Grund ihres Inhaltes über den Kreis der reinen Fachpresse hinausreichen sowie vorwiegend der politischen, allgemeinen, wirtschaftlichen und kulturellen Information und Meinungsbildung dienen und weder Kundenzeitschriften noch Presseorgane von Interessenvertretungen sein dürfen, herstellen oder vertreiben, diese periodischen Druckwerke vertreiben oder zustellen.
und ich schätze, das ist die hintertür, die die unternehmen da auf kosten ihrer mitarbeiter ausnutzen ....

Kane Guru 02.02.2005 09:11

Zitat:

und das glaubst du?

wären ja ~60000.-/ jahr ~5000.-/mnt. !!

wenns wirklich so wäre,müssten die personen die für die auszahlung verantwortlich sind angeklagt werden!#
denn die haben dann nicht ordentlich die anträge geprüft.

für mich ist die schlagzeile nichts anderes als ausländerhetze!

da gibts genug ösis die viel mehr die SV bescheissen!
geschieden,mit dem "ex" weiterleben und stütze beziehen.

J@ck 02.02.2005 13:17

Zitat:

Ruhig blut, seine Tochter war krebskrank und von dem Geld gingen 200.000 ins Krankenhaus - also eine goldene Nase hat er sich nicht "ergaunert"

Und ich bin mir unsicher dass Zeitungsverkäufer "besser" verdienen...

frazzz 02.02.2005 13:30

wer lesen kann :motz:

hab nie behauptet 4500.- sv zu zahlen, wörtlich hab ich abgaben gepostet, oder?

auch wenn 200tsd ans st.anna gegangen sind, bleiben 45000.- für 4 jahre, macht 937,5 mtl.
erzähl das mal den mindestrentnern!
ich glaub ihr habts keine ahnung wieviel ein österreicher sozialhilfe bekommt, wenn überhaupt :mad2:

hab grad nachgesehen:
wenn ich heute arbeitslos würde, bekäme ich nur ca. 1100.- a.l.u., obwohl ich ständig einzahle :eek:

Tamarah 02.02.2005 13:54

Wenn du auf das Quoting "ich zahl sv" mit "4500 abgabe / monat" antwortest, dann darfst du dich nicht wundern, dass das als SV-Beitrag interpretiert wird.
Und auch wenn es insgesamt Abgaben in der Höhe von € 4.500,-- sind, dann ist das immer noch wesentlich mehr, als ich in einem Monat mit gut bezahlter Arbeit verdiene. Was willst du überhaupt? Sollen wir jetzt für dich sammeln? ;)

J@ck 02.02.2005 14:00

Zitat:

wer lesen kann :motz:

hab nie behauptet 4500.- sv zu zahlen, wörtlich hab ich abgaben gepostet, oder?

auch wenn 200tsd ans st.anna gegangen sind, bleiben 45000.- für 4 jahre, macht 937,5 mtl.
ich glaub ihr habts keine ahnung wieviel ein österreicher sozialhilfe bekommt, wenn überhaupt :mad2:

hab grad nachgesehen:
wenn ich heute arbeitslos würde, bekäme ich nur ca. 1100.- a.l.u., obwohl ich ständig einzahle :eek:

Undurchsichtig, du kannst nicht sagen ob der Mann eine Frau daheim hat die daheim sitzt bei weiteren 14 Kindern, die Sozialhilfe wurde ja nicht auf den MANN beschränkt sondern er wird lediglich zur Rechenschaft gezogen.
Wie Kane Guru schon sagte: Wenns echt so ist, müssten die Auszahler angezeigt werden wobei ich stark bezweifle dass nicht gute Gründe dafür stehen das Geld ausgezahlt zu haben. Problematisch ist es halt nur geworden weil er Zeitungen verkauft hat und dies nicht meldete. Dass er sich jetzt einen Mercedes oder Audi kaufen konnte bezweifle ich weiterhin.
Ich stimme über die restliche Aussage Kane Guru zu. Ausländergehetze.

Kane Guru 02.02.2005 14:00

Zitat:

macht 937,5 mtl.

wenn einer nur die mindestrente hat,hat er vermutlich nicht viel in seinem leben gearbeitet.
oder einfach zuwenig SV bezahlt.
so einfach ist das.

Michi B 02.02.2005 14:33

Re: Re: Re: 245.000 Euro Sozialhilfe für 4 jahre !!!

Zitat:

Zitat:

ich zahl sv
kann lesen ;)

jetzt bin ich aber echt neugierig geworden, was für abgaben iHv 4500 das sind, die du da monatlich zahlen mußt...
wenn du als arbeitsloser 1100 bekommen würdest, bedeutet das, daß du momentan ein bruttoeinkommen von rund 2500 hast...
irgendwo hats da was, oder ich blick einfach nicht durch...

frazzz 02.02.2005 14:37

Re: Re: Re: Re: 245.000 Euro Sozialhilfe für 4 jahre !!!

Zitat:

Original geschrieben von Michi B
[b]
wenn du als arbeitsloser 1100 bekommen würdest, bedeutet das, daß du momentan ein bruttoeinkommen von rund 2500 hast...

gib mal mehr ein :(

http://ams.brz.gv.at/ams/alrech/

auf expertenmodus klicken, sonst dl

Michi B 02.02.2005 14:40

ok,
Monatsbruttoeinkommen: 2550
Monatsbezug Jänner 2005: 1108,87

frazzz 02.02.2005 14:45

Zitat:

Original geschrieben von J@ck
bei weiteren 14 Kindern

zumindest 1890.-/monat familienbeihilfe
plus alleinverdiener
plus...

macht für 4 jahre inc. sozialhilfe minimum 340000.-

wer soll das bezahlen?

Kane Guru 02.02.2005 14:46

Re: Re: Re: Re: 245.000 Euro Sozialhilfe für 4 jahre !!!

Zitat:

irgendwo hats da was, oder ich blick einfach nicht durch...

max. ist ~38,49.-/tag

da musst du aber schon vorher das max.(2810.-) verdient haben!

frazzz 02.02.2005 14:46

Zitat:

ok,
Monatsbruttoeinkommen: 2550
Monatsbezug Jänner 2005: 1108,87

auch wenn du 13000 eingibst kommst du nicht auf 1200.- :eek:

02.05: 1077.-

frazzz 02.02.2005 14:53

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Die Höchstbeitragsgrundlage beträgt im Jahr 2005
täglich: EUR 121,00 bzw.
monatlich: EUR 3.630,00.
Sonderzahlungen sind im Kalenderjahr bis zu einem Höchstbetrag von EUR 7.260,00 beitragspflichtig.
--------------------------------------------------------------------------------

jetzt denk nochmal drüber nach :D

alle abgaben sind entweder % beträge oder fixbeträge.

zeigst du mir, wo steht, das die %beträge geringer werden, wenn man die Höchstbeitragsgrundlage überschreitet?

Michi B 02.02.2005 14:53

ok, ja stimmt, weils ja auch die höchstbeitragsgrundlage gibt, du zahlst, wie gesagt, nicht mehr als 653 sv-beitrag, und da ist ja nicht nur die arbeitslosenversicherung drinnen, sondern auch noch krankenv, pensionsv und unfallv
so gesehen ist das natürlich fair...

frazzz 02.02.2005 14:55

Zitat:

ok, ja stimmt, weils ja auch die höchstbeitragsgrundlage gibt, du zahlst, wie gesagt, nicht mehr als 653 sv-beitrag, und da ist ja nicht nur die arbeitslosenversicherung drinnen, sondern auch noch krankenv, pensionsv und unfallv
so gesehen ist das natürlich fair...

das stimmt nicht, siehe mein letztes posting...

The_Lord_of_Midnight 02.02.2005 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Kane Guru
wenn einer nur die mindestrente hat,hat er vermutlich nicht viel in seinem leben gearbeitet.
oder einfach zuwenig SV bezahlt.
so einfach ist das.

erzähl das mal einem landwirten, der sein ganzes leben lang schwerstarbeit geleistet hat. die stellen nämlich einen beträchtlichen teil der sogenannten mindestrentner. und immerhin ist das eine qualifizierte arbeit und keine hilfsarbeit.

wennst jetzt nochmal mit dem einzahlen kommst: profitieren tut von dieser misere nur die großkonzerne, weil die verbrauchen den überwiegensten teil der spanne, der produzent kriegt nur ganz wenige % vom endpreis.

Michi B 02.02.2005 14:57

Zitat:

jetzt denk nochmal drüber nach :D

alle abgaben sind entweder % beträge oder fixbeträge.

zeigst du mir, wo steht, das die %beträge geringer werden, wenn man die Höchstbeitragsgrundlage überschreitet?

ist ja klar, grundsätzlich zahlt jeder 18%, wennst 11000 verdienst zahlst du nur 18% von 3630, d.h. sind für dich (so gesehen) knapp 6%

frazzz 02.02.2005 14:58

Re: Re: 245.000 Euro Sozialhilfe für 4 jahre !!!

Zitat:

Original geschrieben von Kane Guru
don't feed me in a frazzzthread

:lol:

Michi B 02.02.2005 14:58

Zitat:

das stimmt nicht, siehe mein letztes posting...
warum stimmts nicht, dachte das seien abgaben und eben nicht sv-beiträge, zahlst du also doch 4500 sv-beitrag?

frazzz 02.02.2005 14:58

Zitat:

ist ja klar, grundsätzlich zahlt jeder 18%, wennst 11000 verdienst zahlst du nur 18% von 3630, d.h. sind für dich (so gesehen) knapp 6%

nein, du bezahlst % von 11000

Michi B 02.02.2005 15:01

Zitat:

nein, du bezahlst 18% von 11000
nein tust du nicht

frazzz 02.02.2005 15:06

Zitat:

nein tust du nicht
:confused:

seit wann?

Tamarah 02.02.2005 15:06

Michi B hat Recht. Der Herr frazzz sollte sich vielleicht mal seinen Gehaltszettel genau ansehen und einen Crash-Kurs in SV-Beitragsrecht machen. :D

frazzz 02.02.2005 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Tamarah
Michi B hat Recht.
link?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.