![]() |
245.000 Euro Sozialhilfe für 4 jahre !!!
wer von euch verdient durch ehrliche arbeit mehr?
http://noe.orf.at/oesterreich.orf?re...el=3&id=365195 :mad2: ich zahl sv und kann für 9 tage krankenhaus selbst noch 800 uros löhnen? und jetzt sagts nicht das ist politik :mad: |
Re: 245.000 Euro Sozialhilfe für 4 jahre !!!
Zitat:
|
Re: Re: 245.000 Euro Sozialhilfe für 4 jahre !!!
Zitat:
Zitat:
etwa 4500.- abgabe / monat sollten doch reichen? |
Du bezahlst SV-Beiträge um dafür Leistungen gemäß den SV-Richtlinien in Anspruch nehmen zu können. Wenn du Leistungen außerhalb dieser Richtlinien haben möchtest, dann musst du das extra bezahlen. Ist doch auch in anderen Bereichen so oder etwa nicht?
|
Zitat:
nö das war oli! |
Wenns nicht Klasse war, was war es dann? Ich wüsste nicht, welches SV- bzw. Krankenanstalten-Gesetz so eine hohe Kostenbeteiligung vorsieht. Für Sonderklasse hingegeben würde das gut hinkommen. Vielleicht bist du auf Klasse gelegen und hast es nicht gewusst?
|
Re: Re: Re: 245.000 Euro Sozialhilfe für 4 jahre !!!
Zitat:
außerdem finde ich den fall nicht so schlimm, weil er hat das geld ja nicht für sich ausgegeben, sondern das geld wurde vom spital für sein krebskrankes kind "verbraucht". wie soll denn ein zeitungsverkäufer 245.000 euro aufbringen ? vergiss es, der mann hat jetzt sicher ein ordentliches problem... |
Zitat:
Zitat:
frazzz du polemisiert artemisia |
wie bitte kommst du auf 4500 sozialversicherung, es gibt da eine höchstbemessungsgrundlage, ich glaub 650 € oder so ähnlich, auch wenn du 100.000 im monat verdienst zahlst nicht mehr als 650
ich bin für ein absolut hartes durchgreifen bei sozialleistungs-betrügern, davon gibts vermutich 1000e, aber ausgerechnet so ein (mehr als grenz)fall wird dann bestraft. er hat die 245' ja nicht ausbezahlt bekommen, das waren behandlungskosten für das krebskranke kind, ich behaupte mal, daß er als kolporteur kein spitzenverdiener ist und nur einen schaß bekommt, die arme sau hat sich wahrscheinlich nicht mal auskannt um was es geht und soll jetzt für die sauteure krebsbehandlung 245' blechen :confused: wär er korrekt angemeldet gewesen, hätte sich also der vorgesetzte darum gekümmert, wär er eh auch versichert gewesen und hätte für die behandlung nichts zahlen müssen, also find ich das urteil lächerlich... |
genau das meine ich. mit solchen meldungen erweist man der sache einen bärendienst. das könnte dann so pervers werden, daß man den sozialbetrug noch verherrlicht.
|
Zitat:
:D verdienen schon, aber bekommen nicht :rolleyes: |
das problem ist in diesem fall IMHO auch die gesetzeslage ... die kolporteure werden von entsprechenden organisationen für die arbeit eingeteilt und gelten als "freie dienstnehmer", wodurch sie sich selbst versichern müßten ...
da die sprachbarriere dazukommt wird das oft "von anderen" erledigt (oder auch nicht - und dem armen menschen gesagt, es sei alles in ordnung) ... was die ganze geschichte natürlich nicht rechtens macht ... @frazzz du zahlst sicherlich keine 4500 € sv-beiträge - dafür ist die höchstbeitragsgrundlage da ... Zitat:
|
kann michi B nur zustimmen, soweit ich weiß sind die kollporteure echt am oasch daham. :mad:
|
nettis post hat mich bißerl verwirrt, weil ich dachte, das würde heißen, man zahlt max. 3630 sv-beitrag
hab jetzt bißerl gegoogelt, es stimmt eh so wie ichs vorhin auch geschrieben hab, grundsätzlich für angestellte 18% und wer mehr als 3630 verdient zahlt trotzdem nur 18% von 3630 also max. 653,40, es gibt also niemanden, der mehr als 653,4 sv-beitrag im monat leistet (arbeiter einbißchen mehr) der begriff höchstbeitragsgrundlage ist imho einwenig verwirrend :rolleyes: |
Zitat:
Wenn ich mich nicht täusche, dann sind Kolporteure keine freien Dienstnehmer sondern aufgrund der geltenden Rechtslage einfach nicht versichert. |
ja, ich hab mich da etwas vertan :rolleyes: - dieser personenkreis muss natürlich auch von den dienstgebern angemeldet und die sv-beiträge abgeführt werden ... danke für die richtigstellung ...
hab jetzt noch mal etwas im ASVG gestöbert und bin über § 49 Abs.7 ASVG gestolpert: Zitat:
|
Zitat:
und das glaubst du? wären ja ~60000.-/ jahr ~5000.-/mnt. !! wenns wirklich so wäre,müssten die personen die für die auszahlung verantwortlich sind angeklagt werden!# denn die haben dann nicht ordentlich die anträge geprüft. für mich ist die schlagzeile nichts anderes als ausländerhetze! da gibts genug ösis die viel mehr die SV bescheissen! geschieden,mit dem "ex" weiterleben und stütze beziehen. |
Zitat:
Und ich bin mir unsicher dass Zeitungsverkäufer "besser" verdienen... |
wer lesen kann :motz:
hab nie behauptet 4500.- sv zu zahlen, wörtlich hab ich abgaben gepostet, oder? auch wenn 200tsd ans st.anna gegangen sind, bleiben 45000.- für 4 jahre, macht 937,5 mtl. erzähl das mal den mindestrentnern! ich glaub ihr habts keine ahnung wieviel ein österreicher sozialhilfe bekommt, wenn überhaupt :mad2: hab grad nachgesehen: wenn ich heute arbeitslos würde, bekäme ich nur ca. 1100.- a.l.u., obwohl ich ständig einzahle :eek: |
Wenn du auf das Quoting "ich zahl sv" mit "4500 abgabe / monat" antwortest, dann darfst du dich nicht wundern, dass das als SV-Beitrag interpretiert wird.
Und auch wenn es insgesamt Abgaben in der Höhe von € 4.500,-- sind, dann ist das immer noch wesentlich mehr, als ich in einem Monat mit gut bezahlter Arbeit verdiene. Was willst du überhaupt? Sollen wir jetzt für dich sammeln? ;) |
Zitat:
Wie Kane Guru schon sagte: Wenns echt so ist, müssten die Auszahler angezeigt werden wobei ich stark bezweifle dass nicht gute Gründe dafür stehen das Geld ausgezahlt zu haben. Problematisch ist es halt nur geworden weil er Zeitungen verkauft hat und dies nicht meldete. Dass er sich jetzt einen Mercedes oder Audi kaufen konnte bezweifle ich weiterhin. Ich stimme über die restliche Aussage Kane Guru zu. Ausländergehetze. |
Zitat:
oder einfach zuwenig SV bezahlt. so einfach ist das. |
Re: Re: Re: 245.000 Euro Sozialhilfe für 4 jahre !!!
Zitat:
jetzt bin ich aber echt neugierig geworden, was für abgaben iHv 4500 das sind, die du da monatlich zahlen mußt... wenn du als arbeitsloser 1100 bekommen würdest, bedeutet das, daß du momentan ein bruttoeinkommen von rund 2500 hast... irgendwo hats da was, oder ich blick einfach nicht durch... |
Re: Re: Re: Re: 245.000 Euro Sozialhilfe für 4 jahre !!!
Zitat:
http://ams.brz.gv.at/ams/alrech/ auf expertenmodus klicken, sonst dl |
ok,
Monatsbruttoeinkommen: 2550 Monatsbezug Jänner 2005: 1108,87 |
Zitat:
zumindest 1890.-/monat familienbeihilfe plus alleinverdiener plus... macht für 4 jahre inc. sozialhilfe minimum 340000.- wer soll das bezahlen? |
Re: Re: Re: Re: 245.000 Euro Sozialhilfe für 4 jahre !!!
Zitat:
da musst du aber schon vorher das max.(2810.-) verdient haben! |
Zitat:
02.05: 1077.- |
Zitat:
alle abgaben sind entweder % beträge oder fixbeträge. zeigst du mir, wo steht, das die %beträge geringer werden, wenn man die Höchstbeitragsgrundlage überschreitet? |
ok, ja stimmt, weils ja auch die höchstbeitragsgrundlage gibt, du zahlst, wie gesagt, nicht mehr als 653 sv-beitrag, und da ist ja nicht nur die arbeitslosenversicherung drinnen, sondern auch noch krankenv, pensionsv und unfallv
so gesehen ist das natürlich fair... |
Zitat:
|
Zitat:
wennst jetzt nochmal mit dem einzahlen kommst: profitieren tut von dieser misere nur die großkonzerne, weil die verbrauchen den überwiegensten teil der spanne, der produzent kriegt nur ganz wenige % vom endpreis. |
Zitat:
|
Re: Re: 245.000 Euro Sozialhilfe für 4 jahre !!!
Zitat:
:lol: |
Zitat:
|
Zitat:
nein, du bezahlst % von 11000 |
Zitat:
|
Zitat:
seit wann? |
Michi B hat Recht. Der Herr frazzz sollte sich vielleicht mal seinen Gehaltszettel genau ansehen und einen Crash-Kurs in SV-Beitragsrecht machen. :D
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr. |