![]() |
Bürgerkarte
hi,
wer von euch wird die neue funktion in der bankomat karte nutzen? interessant oder nue eine heisse luft? wenn die ba-ca die karte unterstützt, und ich nicht immer einen tan eingeben muss, wäre das schon eine geile sache. was denkt ihr darüber? chris |
IMHO wird sich das nur spärlich durchsetzen, da die kosten für die unterschrift nicht wirklich unerheblich sind ...
ich persönlich bin nicht bereit, eine jährliche gebühr zu zahlen, nur um mir die eingabe von PIN und TAN zu ersparen ... den lohnsteuerausgleich kann ich auch ohne elektronischer unterschrift durchführen ... usw. btw: die e-card wird auch die signaturfunktion mitbringen ... und eine sv-karte haben noch mehr menschen als eine bankomat- oder kreditkarte ... http://www.chipkarte.at/esvapps/page...d=51909&p_id=4 |
Zitat:
|
digitale Unterschrift ist dann interresant, wenn es breit unterstützt wird
|
nein, natürlich nicht - hab ich aber auch nicht behauptet ;)
möglicherweise machts die sozialversicherung aber etwas günstiger, vielleicht setzt's sichs dann eher durch ... aber: nix genaues weiß man nicht (zum jetzigen zeitpunkt) ;) ... |
weil ichs gerade gelesen habe ...
http://signatur.bawag.com AKTION: Maestro-Karte mit digitaler Signatur! Jetzt zugreifen ... .... denn folgende Grundausstattung ist praktisch geschenkt: Nach Berechtigung der digitalen Signatur im e-Banking erstattet Ihnen die BAWAG die Kosten von EUR 53,25 auf Ihr Konto zurück! |
Zitat:
ich hoffe die anderen banken ziehen da mit :D |
Re: Bürgerkarte
Zitat:
1.nicht gratis 2. datenschutzt? 3. für leute ohne PC nicht verfügbar. |
Zitat:
Ciao Oliver |
Re: Re: Bürgerkarte
Zitat:
|
naja die "krankenkarte" wird ja angeblich auch 10 euro/jahr kosten. auch wennst sie gar nicht brauchst :/
|
Zitat:
naja die Aktion ist eh gültig bis 31.08.2005 |
Re: Re: Bürgerkarte
Zitat:
e-banking machen e-government machen verschlüsseln und entschlüsseln von nachrichten e-shoping etc. was sagt uns das? ja sie werden sowas ned brauchen. also warum sollte es dann für leute ohne pc verfügbar sein. ausserdem brauchst du keinen pc um so eine karte zu beantragen ;) |
warum werden integrierte kartenleser div. laptops,etc. nicht unterstützzt?
wieder eine quasi monopolstellung. daher unbaruchbar. |
Aus Sicherheitsgründen darf man AFAIK nur Lesegeräte der Klasse3 verwenden. Bei den integrierten ist die Gefahr, daß der PIN den du über de PC eingibst abgehört wird. Und da der böse Hacker dann eine digitale Unterschrift hat, kann er ziemlich viel machen...
Was ich nicht verstehe ist, warum man nicht einfach eine echte digitale Unterschrift einführt d.h. man unterschreibt auf einem Pad, das Schriftzug, Geschwindigkeit, Druck, Stiftneigung, usw. mitaufzeichnet und daraus eine Unterschrift berechnet die Fälschungs- und Diebstalsicher ist. Jak |
Zitat:
außerdem: die e-card wurde nicht von der sozialversicherung erfunden, sondern die sozialversicherung wurde gesetzlich verplichtet diese einzuführen ... http://www.chipkarte.at/esvapps/page...d=51974&p_id=4 aber eigentlich gehts hier ja um die bürgerkarte :rolleyes: ... |
BAWAG-Tochter easybank bietet auch dieses "Gratispaket" an.
Nun, es ist ein bisschen ein "Katze, die sich in den Schwanz beisst". Solange wenig Nutzer, solange werden viele den Aufwand für signaturfähige Angebote nicht wagen. D.h. es gibt wenig Angebote, d.h. auch wenige die sich eine Signatur besorgen etc. etc. Ich probiere das "Abenteur" - noch dazu ein Jahr lang gratis - und schaue mal, was ich damit so machen kann. Auf alle Fälle meine eBanking Geschäfte. Das einzige was ich mich dazu frage ist, ob meine Bank bei etwaigen Manipulationen durch Dritte die Haftung bei einer Nutzung durch Signatur noch leichter auf mich abwälzen kann - da ja einloggen etc. per Signatur "absolut sicher" ist und daher nur eine Fehlhandeln meinerseits in Frage kommt? Ich bin jetzt darin technisch noch nicht so firm. Aber in Zeiten der gefälschten Mails ist es ev. auch für mich durchaus interessant mit einigen Menschen per signierter Mail zu verkehren (um sicherzugehen). Und in einem Jahr schaut das Angebot sicherlich schon anders aus... :) |
Zitat:
aber die du jetzt billig bekommst kann auch nichts. da kauf ich mir lieber was gscheites ( www.towitoko.de ) und kann auch später andere karten lesen. |
Zitat:
pong ps: Ich krieg meine signaturfähige Maestro nächste Woche :) |
Zitat:
auch werden geförderte leser für den österr. markt angeboten. und mein ext. cardreader um 99.- wird sogar von der a.trust-software erkannt und unterstützt. |
Zitat:
pong |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr. |