WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   FlightSimManager-Lehrgeld bezahlt!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=157490)

Sonja 31.01.2005 18:17

FlightSimManager-Lehrgeld bezahlt!!
 
Vielleicht als Warnung an Benutzer von FSM:

bei Anlegen von Flotten unterscheidet FlightSimManager die Maschinen an der Änderung der aircraft.cfg in aircraft.sleep. Dies hatte bei mir arbeitsreiche Folgen als ich nach einem Treibercrash eine Systemwiederherstellung durchführen musste.Da ich den Status der Maschinen zwischenzeitlich geändert hatte, fehlten auf einmal alle aircraft.cfgs. Und dass bei 191 Maschinen....:(

Gruß
Sonja

Weatherman 31.01.2005 19:18

Hab ihn weggeschmissen
 
Hi Sonja,

hatte den FSM auch mal installiert und die gleiche Erfahrung machen können.
Eine totale Neuinstallation des FS !!!
Hatte auch meinen Frust und dabei als Lösung den FSM weggeschmissen.
Habe es seither nicht bereut.

Skywalker 31.01.2005 20:00

Hi,

Probleme hatte ich auch schon mit Start-Programmabstürzen über den SplashScreenRandomizer (auf eine Antwort auf die automatische Fehler-e-mail warte ich heute noch), und so richtig anfangen kann ich mit dem Programm auch nichts.

Warum das zum Top-Download in www.flugsimulation.com ernannt wurde, weiß ich auch nicht. Muss man wirklich nicht haben.

Felax 31.01.2005 22:08

hi,
ich konnte solche Abstürze nicht feststellen. Aber das Tool ist nunmal sehr hilfreich. Daher ist es auch ein Top-Download.

Sonja 01.02.2005 20:13

Hi Felax,

die Nützlichkeit des Programmes zweifele ich ja grundsätzlich auch nicht an. Nur es ist ein gefährlicher Weg Dateien mit anderen Endungen (hier .sleep statt .cfg) zu versehen statt sie z.B in einen anderen Ordner zu verschieben den ich jederzeit wieder herstellen kann. Dateien deren Dateiendungen geändert wurden weden nunmal bei einer Systemwiederherstellung unwiederbringlich gelöscht: Und die Folgen hat Weatherman ja beschrieben....

DeLaPlata 02.02.2005 10:31

Alles was ein Tool kann ...
 
Hi simmer,
grundsätzlich, -und das gilt auch für andere hochgelobte Tools und "Fixes" (ich will keine Namen nennen) -, kann man alles, was ein "Tool" kann auch von Hand machen. Dann weiß man wenigstens, was abgeht.

Einige "Kinderlein" (siehe Ludwig Thoma) werden natürlich jetzt wieder losblöken, weil ja bei denen alles hopp ... hopp ... hopp gehen muss, und sie nichts verstehen wollen oder können. :D :confused:

Aber damit kann ich leben.

rico :smoke: () () () * * *

Weatherman 02.02.2005 10:53

Na wer will da den was anfangen ??
 
Hi zusammen,

es kann halt passieren ,dass ein Ding von Anfang an nicht so richtig läuft. Dann gibt es halt einen guten Patch und das Ding läuft so wiees soll.

Oder hat jemand schon eine Windows Version gefunden ,die von Anfang an ohne Patches so richtig gut läuft ????

Glaubt mir ,wie gerne würde ich mich eines Besseren belehren lassen !!!!

kustra 02.03.2006 21:16

Hi,

hole den Beitrag nochmal hoch. Das obengenannte Problem lässt sich doch eigentlich umgehen, wenn man statt eine "Flotte" zu deaktivieren, die (momentan) nicht gebrauchten Flugzeuge in den "Hangar" verschiebt (mit "move to hangar").
Dann sind sie aus dem Flusi verschwunden und können jedoch bei Bedarf aus dem generierten ZIP-File wieder installiert werden.
Habe das jedenfalls mal mit ein paar Standardfliegern probiert.

Gruss kustra

Chris 02.03.2006 22:30

Andere Alternative:
Erstellen eines (inkrementellen) Festplatten-Images statt Verwendung der Systemwiederherstellung.

Sonja 04.03.2006 11:04

Das Tool ist ja auch gut, und dazu noch Freeware. Wie aber bereits in einem anderen Thread besprochen ist der Weg der Zwangsdeaktivierung nach einem Zeitablauf zumindestens ärgerlich. Wenn man kein Images hat, muss man halt das Update downloaden und hoffen, das es noch Freeware ist oder eben zahlen :hammer:

Swen 04.03.2006 17:14

Da kann ich mich nur dem Chris anschliessen. Ich halte von solchen Tools aber auch nicht viel... Es kann einen Helfen.... Zeit zu sparen, fragt sich dann bei welchen Tätigkeiten...

kustra 04.03.2006 22:47

Hi,

aber wenn ich jetzt Flugzeuge in den Hangar verschiebe, könnte ich doch diese auch ohne einen FlightSimManager wieder installieren, einfach die ZIP-Files mit WinZip in den Aircraft-Ordner entpacken, oder nicht ?

Gruss kustra

Sonja 04.03.2006 23:14

die Verwaltung der Flieger wird ja durch Veränderungen der Aircraftordner erreicht. So wird bei der Deaktivierung einer Flotte die aircraft.cfg in aircraft.sleep umgewandelt und so der Flieger natürlich nicht mehr im Menü angezeigt. Die bedeutet aber auch, dass man die Änderungen auch händisch wieder rückgängig machen kann, man muss nur suchen. Die Verschiebung in den Hangar ist sicherlich analog.

Sonja 04.03.2006 23:24

@ kustra: ich habe eben mal versucht eine Maschine in den Hangar zu verschieben. Bei mir will FSM aber dann auch Gauges mit verschieben. Das zu entscheiden ist mir dann doch zu umständlich. Ich benutze dann lieber die Flottenfunktion.

Swen 05.03.2006 12:45

Das Problem mit den Gauges ist dann auch, wenn man Freewareflieger hat die, die selbe Gauge benutzen? Ist dafür eine vorkehrung getroffen oder packt der die trotzdem weg?

Sonja 05.03.2006 13:23

FSM erkennt, wenn Gauges oder Sound von anderen Fliegern mitbenutzt werden und bietet dann eine Kopierfunktion an. Man muss dann halt auf die Fähigkeit des Programms vertrauen.

Damit ich aber nicht falsch verstanden werde: Grundsätzlich hat hier Rana ein umfangreiches und gutes FS-Verwaltungsprogramm veröffentlicht. Inklusive diverser Diagnosetools, Sceneryverwaltung, Screenshot usw.
Und das noch als Freeware.

Mit dem Problem der Systemwiederherstellung unter WINXP hat er bestimmt nicht gerechnet. Kritikwürdig bleibt allerdings die Zwangsdeaktivierung. Dies hat aber auch wieder zwei Seiten. Wenn FSM weiterhin Freeware bleibt ist es auch ein Service der auf eine neue Version hinweist, die man dann einfach auf die alte Version draufinstallieren kann. Die veränderten FS Einstellungen werden übernommen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag