WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   zensur(-versuch) heise.de (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=157452)

rev.antun 31.01.2005 10:55

zensur(-versuch) heise.de

schlimme zeiten brechen herein .....

Zitat:

Was eine rechte Copy/right/mafia werden will, das hält sich auch ein paar
Winkelad/vokaten, die es offenbar als nutzbringend erachten, Journalisten
für simple technische Berichterstattung mit Klage zu bedrohen.

...

Die deutsche Musikindustrie sieht sich durch einen Artikel von Heise Online
über die Kopiersoftware AnyDVD in ihren Rechten verletzt. Dies wurde dem
Verlag am Freitag in einer Abmahnung mitgeteilt.

Laut Ansicht der IFPI ist der Heise-Artikel als Werbung für "Vorrichtungen
zur Umgehung von Kopierschutzmaßnahmen" einzustufen, gebe eine Anleitung
zum Aushebeln von Kopierschutztechniken und sei daher laut § 95a des
deutschen Urheberrechtsgesetzes strafbar.

Mit dem Setzen eines direkten Links zur Hersteller-Website mache sich Heise
zudem der Verbreitung des Knack-Tools schuldig.

Lenkt der Verlag nicht ein, will die IFPI nun den Klagsweg beschreiten.

...

In dem betreffenden Artikel vom 19.1. berichtete Heise, dass AnyDVD weitere
Kopiersperren aushebelt. Neben einem Link zum Hersteller finden sich auch
Links zum Urheberrechtsgesetz und den Kopierschutzsystemen. Gleichzeitig
wird im Text darauf hingewiesen, dass der Einsatz dieser Software in
Deutschland wie in Österreich verboten ist.

und hier noch mehr mit links
http://futurezone.orf.at/futurezone....tail&id=261302

der inkriminierte drtikel
http://www.heise.de/newsticker/meldung/55297

LouCypher 31.01.2005 12:03

welche computer zeitschrift lockt ihre leser nicht mit genauen anleitungen zu copyrightverletzungen und am ende steht dann immer dass es verboten ist.

jak 31.01.2005 12:28

Der Unterschied ist halt, das Heise das nicht mit Riesenlettern auf die Titelseite ihrer Magazine bringt, sondern einen kurzen Artikel drüber schreibt, in dem nichts über die Benutzung der Software drinnsteht sondern nur was sie ist.

Jak

mike 31.01.2005 12:34

Dieser Unterschied mag vieleicht vor ein paar Jahren gewesen sein, inzwischen aber SICHER NICHT MEHR!!!

jak 31.01.2005 15:35

Zitat:

Original geschrieben von mike
Dieser Unterschied mag vieleicht vor ein paar Jahren gewesen sein, inzwischen aber SICHER NICHT MEHR!!!
:confused:
Was soll dieser Satz heißen?

Der Artikel hat fünf Absätze, davon beschäftigen sich zwei mit dem rechtlichen Aspekt. Das fällt für mich eindeutig nicht unter Produktwerbung und auch nicht unter die angesprochenen: "Hacker Tools/Illegal: So knacken sie alles" Artikel.

BTW.: Unterstützt das WCM-CMS eigentlich eine Art caching? es wäre nämlich sinnvoll die Seiten, die nicht zum Forum gehören, irgendwie statisch auszuliefern, so daß sie nurmehr beim ersten Mal aus der Db gelesen werden und dann aus dem Cache kommen. Damit würde man die Datenbanklast reduzieren und den hässlichen "Kann nicht mit der Datenbank verbinden" Fehler vermeiden und würde auch nicht mehr eine leere Hauptseite angezeigt bekommen (nur Menü und die Fehlermeldung).

Jak

LouCypher 31.01.2005 15:51

mir ist kein computer magazin bekannt das nicht mehr oder weniger ausführliche howtos bezüglich p2p software oder dem anfertigen von sicherheitskopien gebracht hat inkl. ct. Das gehört dazu wie die nackte am tv magazin cover. Der von dir zitierte artikel liefert doch alle infos die man braucht oder zumindest die links zu den infos.

Bender Unit 22 31.01.2005 15:54

ich glaube eher dass der mike damit andeuten wollte dass die qualität etwas nachgelassen hat über die jahre...

rev.antun 31.01.2005 16:56

mM lässt auch die deutsche recht's sprechung, vor allem in diesem zusammenhang, auch schon sehr zu wünschen übrig :( bitte wo kommen wir da hin wenn eine zeitung/magazin etc. nicht mal mehr darüber schreiben darf :motz:

wird da nicht auch die presse freiheit eingeschränkt?

eigentlich kann ich da nur mehr eines dazu sagen: erschütternd :(

Philipp 31.01.2005 17:12

Zitat:

Original geschreiben von jak
BTW.: Unterstützt das WCM-CMS eigentlich eine Art caching? es wäre nämlich sinnvoll die Seiten, die nicht zum Forum gehören, irgendwie statisch auszuliefern, so daß sie nurmehr beim ersten Mal aus der Db gelesen werden und dann aus dem Cache kommen. Damit würde man die Datenbanklast reduzieren und den hässlichen "Kann nicht mit der Datenbank verbinden" Fehler vermeiden und würde auch nicht mehr eine leere Hauptseite angezeigt bekommen (nur Menü und die Fehlermeldung).
Ja, sowohl Caching in der Datenbank als auch in Dateien. Damit aber überhaupt keine Datenbankzugriffe mehr entstehen müssten einige Features wie Refererliste komplett deaktiviert werden.

LouCypher 31.01.2005 17:23

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
mM lässt auch die deutsche recht's sprechung, vor allem in diesem zusammenhang, auch schon sehr zu wünschen übrig :( bitte wo kommen wir da hin wenn eine zeitung/magazin etc. nicht mal mehr darüber schreiben darf :motz:

wird da nicht auch die presse freiheit eingeschränkt?

eigentlich kann ich da nur mehr eines dazu sagen: erschütternd :(

klagen gehören zur pressefreiheit einfach dazu, hat nichts mit zensur zu tun, schau dir haider vs. news an.

Alex1 31.01.2005 17:54

Was war eigentlich zuerst da: das Recht auf Privatkopie, oder der Kopierschutz?

cRyoTaNK 31.01.2005 18:07

Die erlaubte Privatkopie gibt´s ja schon sehr lange.
Damals gab´s ja auch nur die Möglichkeit des analogen kopierens.

Alex1 31.01.2005 18:09

Ich hab mir ja schon viele Gedanke zu diesem Thema gemacht, aber in meinen Augen sind diese Kopierschutzmechanismen nichts anderes als die Aushebelung meiner Rechte.

jak 31.01.2005 18:18

Sorry das ich den Thread ein bischen "highjacke":
Zitat:

Original geschrieben von Philipp
Ja, sowohl Caching in der Datenbank als auch in Dateien. Damit aber überhaupt keine Datenbankzugriffe mehr entstehen müssten einige Features wie Refererliste komplett deaktiviert werden.
Wenn das so ist, könnte man doch das PHP-Skript so modifizieren, daß wenn der Db-Zugriff fehlschlägt die statische Seite mit einer Fehlermeldung a'la "Im Moment sind wegen hoher Serverlast einige Features nicht verfügbar" angezeigt wird.
Die leere Hauptseite schaut irgendwie nicht sehr professionell aus.

@Thema:
Zitat:

Original geschrieben von Alex1
Was war eigentlich zuerst da: das Recht auf Privatkopie, oder der Kopierschutz?
Es gibt IMHO kein "Recht auf eine Privatkopie". Insofern war der Kopierschutz zuerst da...
Alle Gesetze sollten aber nach dem Grundsatz der Verhältnissmäßigkeit erstellt werden und in diesem Sinne sind die §42 und §42b UrhG die besagen, daß Kopien die im privaten Bereich passieren legal sind und pauschal über die AKM (in DE GEMA) abgegolten werden. Einfach weil es früher nicht mit vertretbarem Aufwand feststellbar war, wer was wie oft kopiert. Ich finde das es auch heute nicht verhältnissmäßig ist, EMI, Universal & Co. sehen das aber anscheinend anders...

Jak

mike 31.01.2005 18:21

Weils ja grad zum Thema passt...

Schweiz: Urheberrechtsabgabe auf MP3-Player plus neues Urheberrechtsgesetz mit Abgtaben auf alles und jedes

http://www.wcm.at/story.php?id=7601

Alex1 31.01.2005 18:40

Zitat:

Original geschrieben von jak
...

Es gibt IMHO kein "Recht auf eine Privatkopie". Insofern war der Kopierschutz zuerst da...
Alle Gesetze sollten aber nach dem Grundsatz der Verhältnissmäßigkeit erstellt werden und in diesem Sinne sind die §42 und §42b UrhG die besagen, daß Kopien die im privaten Bereich passieren legal sind und pauschal über die AKM (in DE GEMA) abgegolten werden. Einfach weil es früher nicht mit vertretbarem Aufwand feststellbar war, wer was wie oft kopiert. Ich finde das es auch heute nicht verhältnissmäßig ist, EMI, Universal & Co. sehen das aber anscheinend anders...

Jak

Wenn ich nichts kopieren darf - wieso gibt es dann Urheberrechtsabgaben auf Leermedien? Oder gibt's die gar nicht? Ich bin da - ehrlich - schon ein bissl durcheinander :confused:

jak 31.01.2005 18:43

Zitat:

Am Beispiel von Apples aktuellem iPod mit 40GByte Speicherkapazität nennt die NZZ einen Mehrpreis auf Grund der Urheberrechtsabgabe von SFr. 45,-. Bei Apple neuestem Spross, dem iPod shuffle mit einer Speicherkapazität von lediglich 1GByte würde der Preis laut der NZZ nicht mehr SFr. 199,-, sondern satte SFr. 328,- betragen.
Ein neuer Pisa-Test:
40Gb = 45 SFr
1Gb = 129 SFr
Wie kommt die NZZ auf die Zahlen????
Schon die ~1SFr pro Gb sind viel, aber 129?

Jak

mike 31.01.2005 18:48

Ich kanns dir nicht mit Gewissheit sagen, aber es kann durchaus sein, dass für Festplatten und Flash-Speicher andere Sätze gelten.

jak 31.01.2005 18:49

Zitat:

Wenn ich nichts kopieren darf - wieso gibt es dann Urheberrechtsabgaben auf Leermedien? Oder gibt's die gar nicht? Ich bin da - ehrlich - schon ein bissl durcheinander :confused:
Wenn du aus erster Hand wissen willst wie's ist empfehle ich dir http://ris.bka.gv.at/bundesrecht/
Suchbegriff: Urheberrecht, Paragraph: 42
Lies dir §42 und §42b durch.
Zitat:

Jedermann darf von einem Werk einzelne Vervielfältigungstücke
auf anderen als den in Abs. 1 (Papier o.Ä. Anm.) genannten Trägern zum eigenen Gebrauch (oder Anm.)
zu Zwecken der Forschung herstellen, soweit dies zur Verfolgung
nicht kommerzieller Zwecke gerechtfertigt ist.
Ich bin kein jurist, das was ich vorher geschrieben habe ist meine Interpretation.

Jak

Oli 31.01.2005 19:50

Und es wird alles kommen - wenn nicht schon da: Abgaben auf PC´s, Festplatten, Player, Telefone, bla bla bla

Und warum? Weil sich keine Sau drum schert, was die treiben, und - ausgenommen einiger Fachleute, die jedoch in der Minderheit sind - dagegen kein Lobbiing betreiben.

Der Aufschrei wird, wenn überhaupt, erst kommen, wenn wir überall doppelt und dreifach zahlen - weil die Gesetze schon beschlossen wurden.

Übrigens, @Cindy (weils zum Thema passt): IMHO Deine beste Columne im aktuellen WCM seit langem (wobei die letzten bis auf 2 auch ausgezeichnet waren).

Ciao Oliver

rev.antun 01.02.2005 11:39

Zitat:

da hast recht ;) da sollt ma eigentlich ALLE aufnahmegeräte/medien gleich vom markt nehmen, und alles auf "on-demand" mit pre-pay umstellen :D

na spass beiseite, das ganze ist wirklich lächerlich. wird ja bald schon so sein das man keine sendungen mehr aus radio/tv/internet aufnehmen darf :motz:

red 2 illusion 01.02.2005 13:55

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
da hast recht ;) da sollt ma eigentlich ALLE aufnahmegeräte/medien gleich vom markt nehmen, und alles auf "on-demand" mit pre-pay umstellen :D

Darum gehts schon lange nicht mehr. "Pay Per View - Wisch" heißt die neue Technik. Daher zahlts immer den Ganzen Betrag auch wennst nach 5min abschaltest (oder mal länger mußt), wie im Kino halt.

Ziel ist klar, eine staatliche Kunst die sich ihre Werke bis ans Ende aller Zeiten bezahlen läßt.

Da fällt mir grad auf, mit HL2 oder Doom3 wars ja auch schon so. Kein Spielbares Demo mehr sondern gleich die ganze Maut nur für den Wunsch es mal zu Testen. Wobei HL2 den Weg mit dem Testen per Wiederverkauf auch gleich sperren wollte.

Bender Unit 22 01.02.2005 14:22

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
Da fällt mir grad auf, mit HL2 oder Doom3 wars ja auch schon so. Kein Spielbares Demo mehr sondern gleich die ganze Maut nur für den Wunsch es mal zu Testen. Wobei HL2 den Weg mit dem Testen per Wiederverkauf auch gleich sperren wollte.
bei beiden spielen gibs ne demo...

http://www.3dgamers.com/games/doom3/downloads/
http://www.3dgamers.com/games/halflife2/downloads/

sind zwa beide erst herausgekommen wie das spiel schon ca. 1 monat zu kaufen war aber es gibt sie...

red 2 illusion 01.02.2005 14:48

.

Muß ich wohl wieder zurücknehmen, in der PC-Branche wird die Kunst-Unterhaltung halt noch fair verkauft.

Bender Unit 22 01.02.2005 19:13

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
.

Muß ich wohl wieder zurücknehmen, in der PC-Branche wird die Kunst-Unterhaltung halt noch fair verkauft.

ganz so fair ist es eh ned... demo erst monate nach dem normalen verkauf...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.