![]() |
Wie interpretiert man ein Wetter-Radar?
Hi Leute,
auf dem Bild ist eine Ansicht meines Wetter-Radarschirms. Ist glaube ich eine Infrarot-Darstellung, also ein Wärmebild? Ich verstehe aber noch nicht so ganz, was die verschiedenen Farbtöne (Grau/Grün/Blau/Violett/Rot) aussagen, was kann ich aus dem Bild denn alles so rauslesen? |
Hi
Ich kenne mich zwar auch nicht so dolle aus, rot müßten Gewitterwolken und grün normale Wolkenformationen ohne Niederschläge sein. Hoffe es ist wenigstens eine kleine Hilfe. |
Wo hast du dir dieses Wetter Radar Heruntergeladen?
Danke! |
MIt Rot und Grün gehe ich konform, ich dachte aber, das Wetterradar kann keine "reinen" Wolken erfassen, sondern wirklich nur welche, in denen man auch Niederschlag findet, da das Radar doch glaub ich nur Echos empfängt und diese, je nach Stärke, in den unterschiedlichen Farben darstellt.
|
Zitat:
Geht aber nur in Verbindung mit dem ND aus dem Glass Cockpit. Mit Echo hat das glaube ich nichts zu tun, sondern die Farben zeigen unterschiedliche Temperaturen? Gibt es denn niemanden, der sowas richtig kennt? |
"Technische Funktion
Bei Radargeräten unterscheidet man prinzipiell zwischen Puls- und CW-Radargeräten. Ein Pulsradargerät sendet Impulse mit einer typischen Länge im unteren Mikrosekundenbereich und wartet dann auf Echos. Je nach Reichweite des Radargerätes wird nun einige Mikro- bis Millisekunden empfangen, bevor der nächste Impuls ausgesendet wird. Bekannteste Anwendungsgebiete sind Luftraumüberwachung und Wetterradar." Hab ich von hier. |
servus männers....
ein wetterradar zeigt NIEMALS wolken an !!!! die farbunterschiede sind einzig und allein die Feuchtigkeit, die sich in den Wolken befinden. dabei ist natürlich rot ein indikator für sehr viel feuchtigkeit, sprich für gewitterfronten oder ähnliches. gruss klaus |
Na ja, da es ja keine Wolken ohne Feuchtigkeit gibt (es sei denn, wir sprechen von Rauchwolken), zeigt es schon Wolken an.
|
Zitat:
:p jetzt denk mal nach thomas :) gruss klaus |
Hi,
das Wetterradar zeigt bewegte Teilchen in der Luft, sei es in Form von Wassertropfen, Eiskristalle oder auch Staubpartikel. Je intensiver die Rotfärbung um so schneller bewegen sich die Teilchen. Da in Gewitterwolken halt starke Turbulenzen herschen werden sie als rote Echos angezeigt. Das mit den Staubpartikeln in der Luft macht man sich im übrigen beim EGPWS zu nutze und kann so vorraus schauend vor Scherwinden beim Anflug warnen ( Callout und indiction) mfG Claus |
Heißt das, dass die Farbabstufung wie im Spektrum ist, also rot=starke Bewegung, dann über die Skala schwächer werdend bis zu blau=wenig Bewegung?
Und was bedeutet dann grau? |
Zitat:
|
Hallo
Ich hoffe die folgende Info hilft ein bisschen: Wetterradar erkennt Niederschlag. Je nach Radar wird die Intensität auf dem display unterschiedlich wiedergegeben. Beim WX500 zB gilt rot zB für die Zellen mit intensivem Niederschlag. Niederschlag ist für Flugzeuge prinzipiell nichts Schlechtes. Das wovor man sich zu Recht fürchtet, sind die massiven Turbulenzen, die man in der Nähe von Gewitterzellen antrifft. Die sieht am am Radar leider nicht. Das heißt manchmal gerät man in eine rote Zelle und außer dass es auf dem Flugzeugrumpf ziemlich scheppert passiert gar nichts. Dann gibt es Fälle, in denen man in "harmlosen" Grün fliegt und auf einmal drückt es einen ein paar hundert Fuss hinauf oder hinunter. Das kommt bei den Passagieren nicht gut und auch Piloten haben wenig Freude daran. Problematisch wird das dann, wenn man im Reiseflug in IMC schnell unterwegs ist. Das kann dann Flugzeugen wie den Centurions oder Bonanzas schon gefährlich werden. Solche Effekte hab ich im Simulator noch nicht gesehen- gibt sie offenbar nicht. Somit sind die für Dich nicht wirklich ein Problem. Übrigens, ob was ein Gewitter ist sieht man (oder zumindest ich)am Radar auch nicht. Elektrische Entladungen sieht man allerdings an Geräten wie Stormscopes und Strikfinders. In der Realität hat man ein Wetterbriefing, aus dem hervorgeht, was einen erwartet. Ich hoffe das hilft ein wenig. Sinnvoll interpretieren kann man das radar mE nur mit den entsprechenden Zusatzinformationen über das Wetters. Viele grüße Andras |
Niederschlag in fester Form ist nur schlecht feststellbar. Schneewolken erkennt man nur schwach, also grün, auch wenn sie sehr stark sind.
Am rotesten sind tropische Wolkengüsse, wo so richtig viel Wasser in der Luft ist. Es gibt durchaus Systeme, die Stormscope mit Wetterradar verbinden. Man erkennt Gewitter dann sehr gut, weil man meist eine rote Zone mit ein paar rosa Kreuze(Blitzen) angezeigt bekommt. Grüße, Harri |
Zitat:
biste noch nicht drauf gekommen ? wenn doch,schreib mal die lösung :D gruss klaus |
ok.... :p
ein radar zeigt keine wolken an und auch keinen niederschlag ( nomenklatur ) die wetterradargeräte in der verkehrsfliegerei zeigen einzig und alleine die feuchtigkeit, bzw das gespeicherte "wasser" in den wolken an. je mehr feuchtigkeit sich in einer wolke befindet, desto röter die anzeige auf dem radar. wolken sieht man, wenn man bei tage aus dem fenster schaut, die feuchtigkeit sieht man demzufolge auf dem radar. je feuchter, desto mehr echo ( im prinzip funktioniert das radar wie ein ultraschallgerät mit sender und empfänger in einem. da die ultraschallwellen in luft kein transportmedium haben, erfolgt ein echo zurück, was sich z.b. auch in einer dunklen farbe auf dem display wiederspiegelt ), also gen rot... richtig ist natürlich, dass es schwierig für ein radar ist, iceing in wolken zu reflektieren, da das "wasser" bzw. die feuchtigkeit nicht mehr in einem flüssigen aggregatszustand ist. so weit so gut klaus |
Hallo Thomas
wenn Du ja schon die Software von Enrico verwendest, dann hast Du doch sicher auch unter "DOCS" die Anleitungen heruntergeladen und gelesen. So wie ich Enrio und seine Leute kenne, sind die Farben dort sicher beschrieben. mfg Roland |
@Andreas,
ich muß Dir da leider Wiedersprechen! Das Wetterradar erkennt sehr wohl Turbulenzen sobald Wassertröpfchen, Eiskristalle oder andere Verschmutzung enthalten ist (sonst würde es nicht funktionieren). Je intensiver die Turbulenzen und diese sind nun meistens in Gewitterwolken um so tiefer ist die rot Darstellung auf dem Wetterradar. Denn diese Bewegung und die Intensität macht sich das Wetterradar zu nutze und nichts anderes. Es ist Unsinn das bei Starkregen intensiv rot dargestellt wird solange dabei keine starke auf und ab Bewgung statt findet. Es kommt in einigen Gebieten vor das beim Anflug Starkregen runter kommt und es wird schön grün auf dem Radar angezeigt. Was ist denn für den Flieger gefährlich? Mit nichten Starkregen und auch sicherlich nicht Blitze. (Einschläge haben wir in bestimmten Jahreszeiten fast wöchentlich ohne das die Crew etwas gemerkt hat.) Gefährlich sind starke Turbulenzen, die bis hin zum Zerbrechen eines Fliegers führen können. Auch habe ich vorher schon mal erwähnt, das man sich genau diese Eigenschaft des Wetterradars, nämlich das erkennen von starker Bewegung von Partikeln in der Luft für das Enh. Ground Prox. System zu nutze macht. Damit kann man Tubulenzen bei klarer aber nicht sauberer Luft vor dem Fleiger erkennen und die Besatzung warnen. Die Warnung "Windshear ahaed" kommt aus dem Wetterradar Transciver. Zu der Farbe grau muß ich passen, denn auf unseren Displays wird von grün über gelb bis hin zu tiefsten rot dargestellt. Landmassen, (wir haben in der nähe von unserem Airport Berge) werden schön grün dargestellt. mfG Claus |
Ich hab jetzt mein Manual des RDR-160 eingebaut in eine P-210 heraugeholt. Das sagt wörtlich
"the indicator provides a three color map display showing three seperate colors of rainfall intensity in green...." Vergleichbare Radar sind auch in Malibus und Senecas eingebaut, mit denen ich fliege. Umfangreichere, modernere Systeme bzw. die der airliners kenne ich leider aus der Praxis nicht. Andras |
Ich denke auch, daß Andras nicht ganz unrecht hat. Traditionell entspricht die Farbe auf einem Wetterradar einer bestimmten Intensität der zurückgestrahlten Radarwellen, wobei sehr starker Regen am meisten Leistung zurückstrahlt. Rot entspricht der höchsten Intensität, gelb einer mittleren und grün der schwächsten Intensität.
Es steht so sogar in meinem B747-400 Manual, p. 10.40.16: "Weather radar returns - Displayed when WXR switch is selected on. Most intense areas display in red, lesser intensity in amber and lower intensity in green. Turbulence displas in magenta." Ja, Wetterradar kann Turbulenz anzeigen, wenn es im Modus WX+T betrieben wird. Das setzt allerdings ein paar Erweiterungen voraus. Sind die installiert, dann funktioniert der Nachweis von Turbulenz so, wie Claus es beschrieben hat. Ist EGPWS installiert, so ist auch ein "Predictive Windshear System" (PWS) verfügbar, daß mittels des Wetterradars im voraus vor Scherwinden warnen kann. Aber auch dann ändert sich nichts daran, daß die Farben am Wetterradar die Intensität der rückgestreuten Radarwellen darstellen. Bei dem Wetterradar von Project Magenta ist das noch alles etwas anderes. Ich glaube (bin mir aber nicht sicher), daß das, was PM darstellt eine globale Zusammenstellung von Infrarot-Satellitenbildern darstellt. Es gibt mehrere Satelliten names GOES, die genau das tun. Zumindest hat Whazzup diese Daten mal verwendet und das war gut zu erkenne, da auf einmal der Meteosat-Teil gefehlt hat und dann Enrico wohl auf PM erwähnt hat, daß diese Daten nun auch in Whazzup fehlen. (Deswegen war ich etwas überrascht, als dein Bild Daten aus Europa gezeigt hat. Gerne wüßte ich, wo die herkommen.) Wie auch immer, ich glaube, daß hier im wesentlichen Temperatur falschfarben dargestellt wird. Deswegen finden sich auch Farben, die auf einem echten Wetterradar nicht dargestellt werden wie z.B. Blau. Es ist eben nur eine Simulation eines Wetterradards. ;-) Viele Grüße, Markus |
Hi Klaus!
Deine Erklärungen klingen für mich immer noch so, als würde mir jemand erklären, dass man auf einem Röntgenbild keine Knochen sehen kann, sondern nur die Gewebe mit hohen Kalziumkonzentrationen, die die Röntgenstrahlen besser absorbieren als anderes Gewebe. Vielleicht bin ich ja auch einfach zu doof, es zu begreifen. Der Ton, in dem Du hier mit mir redest, lässt dies sowieso vermuten. Zitat:
Außerdem frage ich mich nach Deinen Erklärungen, wie ein WX-Radar im FS Feuchtigkeit erkennen will. |
@thp Sorry ich wußte ja nicht das es nur um die die Darstellung im FS geht.
Ich dachte man interessiert sich hier wie es in der Wirklichkeit ist.Ich habe es jedenfalls vermutet. Ich wollte halt nur helfen bevor man sich was falsches einprägt. Also der FS doch nur ein Spiel für Kinder, die von der Realität nichts halten. Kann nur sagen Pisa läst grüßen. Werde mich in Zukunft auf Wusch zurück halten. Bitte aber dann auch schreiben, das man nur wissen möchte wie ein Spiel funktioniert. :( mfG Claus:mad: |
@MarcusV
Übersetze doch mal deinen Satz aus dem 747-400 Manual. Da steht ganz klar tiefrot (magenta) Turbulenzen und wie macht das wohl das Wetterradar des Fliegers? Jetzt sag nicht noch mehr Wasser in der Wolke gebunden. mfG Claus |
> Übersetze doch mal deinen Satz aus dem
> 747-400 Manual. Da steht ganz klar > tiefrot (magenta) Turbulenzen und wie > macht das wohl das Wetterradar des > Fliegers? Das habe ich bereits und ich habe nichts gegenteiliges behauptet. Allerdings steht dort nicht zu lesen, daß Turbulenzen oder gar die intensivsten Turbulenzen in Rot dargestellt werden; da steht etwas von Magenta. Ob sich jetzt mit "tiefrot" oder "violett" übersetzen läßt, ist eine überflüssige Diskussion, aber in unserem Zusammenhang sind Magenta und Rot zwei verschiedene Farben, die zwei verschiedene Sachverhalte anzeigen. Das sind zum einen Turbulenzen, die das WXR feststellt, zum anderen eine hohe Intensität an Radarrückstreuung. Markus |
@thb
warum gibt es diese kleinen lustigen gesichter ? damit man zum ausdruck bringt, da wir ja schreiben und nicht reden, dass man manche sachen nicht persönlich nehmen soll :p und als spass gemeint sind, also.... nix für ungut gruss klaus |
Hi!
Unter SA_WXR und Users Manual gibt es eine detailierte technische sowie interpretative anleitung zu Avionik Wetterradaren. mfg AOG weather radar User Manual Das sollte alle fragen und diskussionen klären mfg Florian |
Zitat:
mfg |
@Airbus3103: Es war der andere Klaus gemeint. Du schreibst dich ja mit Charlie und nicht mit Kilo;)
Deine Erklärungen waren wieder mal sehr gut, auch die von Markus. @1O bei der LTU: Du stellst deinen "Schüler" echt dumm dar(so kann man keinem was erklären), allerdings hast du dich eh schon entschuldigt... Grüße, Harri |
Zitat:
ja servas.... 1. stelle ich ihn nicht dumm dar ... leg ich wert drauf ... 2. ist er nicht mein schüler, er titulierte sich selbst als sonderschüler:D 3. war das keine entschuldigung ;) sondern eine erklärung des forums und deren besonderheiten der smiley-welt... 4. bin ich kein pädagoge .. ( puhhhh zum glück )...obwohl ich wäre glaub i schon ein guter geworden 5. geh i glei zum heurigen.... 6. es ist jetzt 20.43 7. man sollte das leben nicht so ernst nehmen ;) 8. ein bisserl selbstständiges denken ist auch nicht verkehert, denn sonst geht die welt dumm zu grunde .... 9. grüsst euch klaus :lol: |
wetterradar
mit wetterradar in flugzeugen weis ich zwar nicht so 100 prozentig Bescheid aber da ich tagtäglich mit wetterradar arbeite(Wetterdienst)
kann ich dir hierzu folgendes sagen wetteradar reflektiert wasserteilchen in jeglicher form je nach Dichte wird diese farblich abgestuft dargestellt je dunkler die Farbe umso dichter ist die Bewölkung das hies auf deinem Bild grau ganz wenig dicht dann blau dann grün usw.rot ist sehr dicht und schwarz da fliegst besser dann nicht durch happy landings bernie |
Moin Klaus!
Ist schon ok, ich warte(te) eben auf eine einleuchtende Erklärung. Die Aufforderung "Denk mal nach ... und schreib die Lösung auf" habe ich zum letzten Mal in der Schule vernommen, wenn ein Schüler etwas schwer von Begriff war, daher der Vergleich mit dem Lehrer. Ich bin sowas mit knapp 40 Jahren einfach nicht mehr gewohnt, daher kam ich mir auch etwas dumm hingestellt vor (Sonderschüler). Und ob hier und da ein Smilie lacht oder grinst, ändert nicht allzu viel am Ton. Es gibt gewisse Grenzen bei Scherzen unter Leuten, die sich nicht kennen. Ich war kurz sauer und nun ist es gut. :bier: Weiterhin guten Flug! |
Moin Klaus!
Ist schon ok, ich warte(te) eben auf eine einleuchtende Erklärung. Die Aufforderung "Denk mal nach ... und schreib die Lösung auf" habe ich zum letzten Mal in der Schule vernommen, wenn ein Schüler etwas schwer von Begriff war, daher der Vergleich mit dem Lehrer. Ich bin sowas mit knapp 40 Jahren einfach nicht mehr gewohnt, daher kam ich mir auch etwas dumm hingestellt vor (Sonderschüler). Und ob hier und da ein Smilie lacht oder grinst, ändert nicht allzu viel am Ton. Es gibt gewisse Grenzen bei Scherzen unter Leuten, die sich nicht kennen. Ich war kurz sauer und nun ist es gut. Weiterhin guten Flug! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr. |