WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Spiele (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   DOOM 3 vs. Unreal 2 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=15733)

Kosh 27.02.2001 13:01

Hi Leute!
Demnächst (vielleich noch dieses Jahr) kommen DOOM 3 und Unreal 2 heraus. Zu beiden Spielen existieren Videos, wenn auch in schlechter Qualität (für DOOM 3).
Welches Spiel erwartet ihr mit mehr Ungeduld, oder anders gefragt, welches Spiel werdet ihr euch auf alle Fälle zulegen?

Ich sags gleich vorweg: Mir gefällt die UT-Engine besser als die von Q3A. Das Unreal Tech-Video hat mir sehr gut gefallen, vor allem das Motion-Captureing für die Bots.

Beide Spiele unterstützen alle Funktionen der NVidia-Chips.

Tarjan 27.02.2001 15:07

D O O M

Ich bevorzuge eindeutug DOOM 3, da ich der Meinung bin Doom (sowie Doom 2) ist immer noch der beste Shooter. Nicht so von der Grafik (die ist natürlich veraltet), sondern von der Atmosphäre.

Und zwischendurch werde ich mir die Zeit noch mit Return to Wolfenstein vertreiben ;).

Kosh 27.02.2001 16:20

Von Wolfenstein sind jetzt 2 Videos im Netz aufgetaucht. Sie wurden auf der E3 aufgenommen, leider mit einer normalen Videokamera vom PC-Schirm abgefilmt. Dementsprechend ist die Qualität. Bin aber schon sehr auf das Spiel gespannt, mehr als auf DOOM 3, hab ja auch das Original gespielt :)

LuckyBraindead 27.02.2001 16:23

eindeutig U2. Ich bin halt ein voller UT Fan, und das wird sich gleub ich nie ändern!!!!! :D

Tarjan 27.02.2001 18:22

Orignal von Wofenstein

Welches Original Wolfenstein? Das vom C64, oder die Wolfenstein3D, das Original aller 3D Shooter?

Habe selbst auch beide gespielt ;). Wobei der Wolf3D natürtlich doch mehr begeistert hat. Müsste eh noch irgendwo bei mir herunliegen, mal wieder ansehen :).

Kosh 27.02.2001 21:12

Natürlich Wolfenstein 3D !!!!!!!!!
Das ist noch auf meinem 386SX mit 20 MHz (muhahahahaha) tadellos gelaufen.

Atlan 27.02.2001 22:09

na Doom ... aber nur mit einer GF3 ;)

Andre@s 28.02.2001 09:24

@Kosh: Wo hast du die beiden Preview-Videos gefunden?

Bin ich einfach nur blind? Vielleicht hast ja die Links noch.

Robert 28.02.2001 12:05

Kosh, stell die Video-Links bitte auch in die Shooter-News

Kosh 28.02.2001 13:29

So, Newseintrag inklusive Links zu den beiden Movies steht ab sofort in der Shooter-Sektion bereit :)

TedBundy 01.03.2001 07:45

UT

UT RUUUUULLLLEEEEZZZZ

Gar Nicht gewusst das jetzt Wolf 3D wieder kommt. Das war nach Doom wirklich der beste 3D shooter. Lief auf allen 386 ohne probleme.

OK c ya all

TedBundy 01.03.2001 07:48

UT SPIELEN

Falls von euch mal jemand UT gegen einen Clan spielen dann schaut einfach mal unter www.change.to/ukc rein und meldet euch dort. ok danke.

Tarjan 01.03.2001 09:48

In kürze kommt Return to Wolfenstein, im Prinzip wie Wof3D, nur ist die Grafik halt zeitgemäß.

AzRAeL 01.03.2001 19:44

eigentlich wurscht....

..weil du dir zu diesen games sowieso gleich an neuen highend rechner dazukaufen mußt ;-))

Tarjan 02.03.2001 08:51

Muß nicht unbedingt sein, wenns nicht die höchste Auflösung mit der tiefsten Farbtiefe ist. Und mittlerweile liefert 1024x754 bei 16 Bit Farbtiefe doch ein recht gutes Bild. Aber lustig ist es schon seit 10 Jahren reizt jeder neue 3D Shooter die Hardware so richtig schön aus, obwohl sich die Hardwareleistung vedrvielfacht hat. Naja wenn man aktuell Quake3 mit Wolf3D vergleicht weiss man dann auch warum ;). Obwohl ich mich noch gut erinnern kann wie wir die ersten Demos von Doom bestaunt haben.

c_krutzler 08.03.2001 13:55

DOOMIII

ganz klar!

die Engine stellt Spielwelten noch realistischer als die von U2 da!

Tarjan 08.03.2001 14:23

Ist eigentlich schon ein ungefähres Erscheinungsdatum von Doom 3 bekannt?

Kosh 08.03.2001 16:52

2 Termine kursieren im Netz:
Frühjahr 2002 (realistisch)
Noch dieses Jahr
Da noch nicht einmal ein ofizielles Demo-Video existiert (wie zB von Unreal 2) schätze ich aber erst nächstes Jahr.

c_krutzler 09.03.2001 08:52

tja ich glaub auch das Unreal früher erscheinen wird!

schön und gut!

aber ich hoffe id läßt sich nicht zulange zeit mit dem Erscheinungsdatum!

die beiden termine die du genannt haßt hören sich aber garnicht so schlecht an!

bis dort wird die nötige hardware sicher auch vorhanden sein!:D:D:D

Kosh 09.03.2001 16:19

Na ja, ein TB 800 wird schon reichen. Das Problem wird eher die Grafikkarte sein. Unter ein GTS brauchst da gar nicht anfangen (1024x768x16), wenn Doom3 schon auf die gforce3 optimiert ist.

Tarjan 09.03.2001 21:09

Ich glaube nicht, dass sie das Limit so hoch stecken. Schließlich wollen sie ja das Game auch noch an andere als Geforce 2GTS & Geforce 3 Besitzer verkaufen.

c_krutzler 12.03.2001 11:35

was ich weiß solls auf einem mittleren PIII und halbwegsguter Grafikkarte laufen!;)

Posch 07.04.2001 00:31

i bin auch für DOOM III!!!!

mfg

Robert 07.04.2001 16:03

Natürlich wird Doom III auch auf halbwegs schnellen Systemen laufen - doch es ist wie gesagt auf die GeForce 3 optminiert. Somit wird man nur mit dieser Karte alle schmankerln wie die wirklich geilen Licht und Schatten-Effekte erhalten.

Im Moment bin ich mir noch nicht sicher, aber es ist gut möglich, dass sich id zu sehr mit neuen Features beschäftigt und eine exzellente Engine zustande bringt, doch dann völlig auf das Spiel vergisst. => Engine ruled / Doom III floppt

Bei der Unreal-Engine scheint man klar wieder das Ziel vor Augen zu haben, diese von anderen lizensieren zu lassen.
Einige der besten Spiele des letzten Jahres gehen auf das Konto der Engine von Unreal Tournament - im Vergleich dazu warens weniger Titel mit Quake 3-Engine, auch wenn diese bessere Licht-Effekte und runde Objekte beherscht...

Doch da die XBox ja ne GeForce 3 enthält wird man erstens weniger Schwierigkeiten haben die neue Engine von id an den Mann zu bringen.

Außerdem werden gerade wegen der XBox und der Kompatibilität viele sich eine GeForce 3 zulegen (wenn man sich diese auch leisten kann...)

Auf jeden Fall wird es wieder ein Quantensprung in der Grafik sein - Wie Carmack schon sagte: Vor ein paar Jahren waren wir froh, dass wir ein Polygon für die Nase hatten, jetzt stellen auch Falten und Poren keine Probleme mehr dar.

sky 29.04.2001 22:51

Nun ja, was kann ich sagen, außer: Auf alle Fälle UT. Was ich bis jetzt so davon gesehen habe läßt wirklich gutes erhoffen. :)

[G2G]Rockhound 30.04.2001 14:12

Es kommt doch garnicht auf die Engine oder die vielen neue Effekte an.
Das beste 3DShooter Game ist wohl Half-Life, allein schon wegen der Atmosphere.
Und mal sehen ob die Jungs von Doom und Unreal überhaupt das Zeug haben ein gutes SINGLE-Player Game auf den Markt zu werfen !!!
Weil wenn ich Multiplayer will, spiel ich Halo oder ähnliches.

Als ich Wolfenstein3D und Spears of Destiny [Wolf3D - Teil 2] spielte, war ich hin und weg. Achja Wolf3D ist nicht das erste 3D Game gewesen und Quake war auch nicht das erste "echte" 3D Spiel.
Ich muss mal in erfahrung bringen wie die ersten Games so hießen. Aber die Games haten es insich.

Tarjan 30.04.2001 23:40

Also ich kenne keinen 3D Shooter vor Wolf3D.

Ich finde die beste Atmosphäre hatte immer noch Doom (das erste) da hat einfach alles gepasst.

Und hatte nicht Dark Forces schon fast komplette 3 Dimensionen, immerhin war das schon vor Quake am Markt.

Robert 02.05.2001 14:15

In Punkto Athmosphäre hat mir bei den Oldies am besten Dark Forces gefallen - Was hab ich mich erschreckt als der erste Typ-I-Dark Force-Max (ohne Verkleidung im Terminator-Look) auf mich zu stürmte...

Dazu gabs noch eine in sich schlüssige Geschichte die perfekt ins Star Wars-Universum passte.

Bei Dark Forces bestanden die Maxln noch nicht aus Ploygonen.

Tarjan 03.05.2001 08:50

Zitat:

Robert hat geschrieben:
Bei Dark Forces bestanden die Maxln noch nicht aus Ploygonen.
Ist richtig, obwohl die Maxln schön langsam wieder rund werden, sind die Polygontypen nicht so schön wie die Pixltypen. Dafür schaun halt die Pixeltypen von allen Seiten gleich aus:).

dietz 22.05.2001 18:59

Also Doom lege ich mir sicher zu, Doom war mein erstes Ballergame das ich stundenlang gespielt habe!

Tarjan 23.05.2001 10:31

Ja, schon alleine die Doom 1+2 Nostalgie regt zu Doom 3 an. Ich hoffe aber dass die Atmosphäre der ersten Teile erhalten bleibt.

dietz 23.05.2001 13:44

Genau Tarjan da werden Erinnerungen wach....die ersten Male auf Monsterjagd hatten schon was! Ich hoffe auch das die Athmosphäre der ersten Teile erhalten bleibt!

Tarjan 28.05.2001 21:17

Yeah, Gamble gerade Ultimate Final Doom mit Open GL unterstützung. Das Rult!

Tarjan 18.06.2001 09:03

Gerade neue Infos zu Unreal 2: http://www.unreal2.com/faq.html .
Es soll Anfang 2002 released werden (wenn nicht etwas dazwischenkommt, ich sage nur Dunke Nukem 4ever).

Robert 18.06.2001 13:48

4ever - die meinten bestimmt die Enwicklungszeit :D

Tarjan 19.06.2001 08:53

Gut Ding braucht Weile:D .

[SWoT]BetuX 27.07.2001 10:43

freu mich schon auf ut2

Alter 27.07.2001 11:10

Doom1, das war halt noch ein shooter, der einen süchtig machen konnte. Alles was danach kam hat mich eigentlich nicht mehr dermaßen vom Hocker gerissen.
Aber damals waren wir ja auch noch jung...

Tarjan 30.07.2001 19:37

...naja Doom2 kam schon noch ran. Aber hast recht, die beste Atmosphäre hatte Doom1. Da konnte man sich wirklich gruseln.

Von Quake war ich dann aber starkt enttäuscht.

Obstler 31.07.2001 16:10

Also Doom 1+2 waren wirklich die besten der besten Shooter. Da hat mir Wolf3D gar nicht so gut gefallen.
Daneben gab es noch Heretic und Duke3D das ich auch ganz gerne gespielt habe.
Danach kamen eigentlich nur noch Quake 1 und später Half Life die beide noch wirklich gut waren.
Der zweite Teil von Quake hat total versagt und der dritte ist eben nur ein reines Multiplayergame. Da fehlt mir ein wenig die Story.
UT hat mir auch nicht so gut gefallen da fand ich Q3 noch besser.
In nächster Zeit sind ja ein paar interessante Titel in Aussicht wie Halo u. Return to Castle Wolfenstein. Also ich kann nur hoffen das diese Spiele auch halten as sie versprechen.

Der zweite Teil von UT schaut echt geil aus und ich überlege auch ihn zu kaufen aber Doom III werde ich mir auf jeden Fall zulegen!(wenn es bei mir läuft:D)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.