![]() |
PSS A330/340 Problem beim Approach
Guten Tach,
ich habe seit wenigen Tagen die boxed-Version des A330/340. Im großen und ganzen, nach einigen Recherchen im Internet, macht der auch mehr oder weniger was er soll. Von einer Sache mal abgesehen: Bei etwas Seitenwind einen vernünftigen Autoland hinlegen. Folgendes Problem: Auf dem ILS hält der Bus brav seinen Kurs und GS. Bis zum OM sieht alles sehr schön aus. Aber nach dem OM schafft es der Flieger nicht, den Seitenwind auszugleichen, bzw. entsprechend zu manövrieren. Langsam aber sicher wird der Airbus aus dem LOC geweht und landet letztenendes neben der Piste im Gras. Je nachdem, wie stark der Wind ist, ist die Abweichung größer oder geringer. Ich habe mit diversen Einstellungen rumgespielt: Höhere Geschwindigkeiten, andere Flapseinstellungen, die Approach-Phase in der MCDU. Nichts hilft. Einzig und allein bei null Wind landet der Errorbus ohne Beanstandung. Bisher sind meine umfangreichen Recherchen im Internet erfolglos geblieben. Vielleicht hat hier noch jemand einen Workaround. Mein System: FS9 (ohne Patch auf 9.1) auf WinXP Viele Grüße und Danke, Ralf |
MCDU
Keine Ahnung ob's was bringt aber ich glaube im echten Airbus wird der Windwert aus der "Approach"-Page verwendet. Ich nehme mal an, dass damit der Vorhaltewinkel berechnet wird. Kannst dort unter Wind ja mal die aktuellen Winde eintragen. Schreib mal ob's was gebracht hat.
Ansonsten viel Spaß noch beim fliegen. |
Und sonst mal angeben, von was für Windstärken wir denn hier reden? Der PSS Bus ist in dieser Richtung nicht perfekt und ab einem bestimmten Windwert ist er nicht mehr in der Lage den Wind auszugleichen. Dieser Wert liegt hier auch noch weit unter dem echten Vorbild. Ein paar Knötchen geht schon noch, aber wenn man dann in Bereiche von >10 kts kommt kann die Autoland schon mal zum Glücksspiel verkommen.
|
Hallo,
das mit der APPR-Phase habe ich probiert, hat aber keine Abhilfe gebracht. Wir reden hier von Windstärken im Bereich 6-10 Knoten, nicht mehr. Vielen Dank für Eure Hilfe! Grüße, Ralf |
Hallo,
ich hatte auch gerade mal Zeit nen bisschen Langstrecke zu fliegen mit PSS 330-200. (Dus-Male) Und ich dachte schon ich wär zu blöd zum landen! Der 330er ist mit mit Autoland und 10kn Wind (real wheather geladen)in Male immer 100 Meter neben der bahn runtergekommen. Ich habs dann noch ein paar mal versucht und habe ihn nur bis max. 5 kn Seitenwind per Autoland runterbekommen. Ist nicht so dolle, der A320 ist da nicht so empfindlich, aber nat. nicht für lange Strecken geeignet. Wäre auch für eine Lösung dankbar. Es nervt nämlich etwas nach knapp 10 Std. Flug auf der Wiese zu landen. Thorsten |
Wieso seid ihr denn so erstrebt darauf automatisch zu landen? Also bei mir macht der Airbus keine Probleme, ich schalte aber auch in höhe des OM den Autopilot aus und lande manuel.. Mit genügend Seitenruder kriegt man ihn dann auch auf die Centerline, egal wie stark der Wind ist.. Allerspätestens schalt ich den Autopilot bei der DH aus, wenn danach die Bahn nicht in Sicht ist, heisst es sowieso: Go Around ...
Und auch bevor man auf dem Rasen landet: Immer an Go Around denken und dann einfach nochmal versuchen.. Desweiteren gilt bei starkem Seitenwind: Möglichst früh und mit möglichst spitzen Winkel auf den ILS einlenken, damit der Bus nicht so viel Arbeit damit hat, den Flieger auf den Glidescope auszurichten.. Und in der Realität gilts genauso: Der Airbus kann nur bis zu einer bestimmten Windstärke automatisch landen, die ist im Sim vielleicht etwas niedriger, aber das Verfahren lässt sich ja trotzdem so wie in der Realität machen :) Außerdem find ich das Autoland des Airbus viel zu hart.. Manuell geht das sanfter :) Fabi |
Prinzipiell hast Du natürlich recht. Aber ich denke, dass es sich hier eher um einen Bug denn um ein Feature handelt ;)
Eine Frage dazu am Rande: Wenn der Flieger ist mal im Landemodus ist, wie bekomme ich die ganze Automatik schnell raus um per Hand zu landen? Nur AP1 rausnehmen bringts wohl nicht (per Taste Z)? Gruß, Ralf |
Doch so gehts :)
Einfach den AP1 abschalten, wenn du auch den Schub kontrollieren willst, dann auch ATHR aus, aber den lässt man immer an... Zum Autoland muss zum AP1 beim Final übrigens auch der AP2 aktiviert werden, so das beide laufen.. |
Hab zum Spass jetzt nochmal eine automatische Landung mit dem PSS A330 in München auf RWY08L mit Wind 050/15 kts probiert. Der Bus setzte zwar nicht auf der Centerline, aber doch auf der Bahn auf. Weiß aber nicht warums bei mir ging, vielleicht weil ich das alternative air-file von Bob Scott benutze?
|
Zitat:
100 Meter neben der Piste? Da stimmt doch was überhaupt nicht, hat doch nichts mehr mit Windempfindlichkeit zu tun! Ist das bei jedem Airport so? Vielleicht stimmen ja auch einfach die Daten nicht und der Flieger kommt schon brav das ILS runter, nur endet das halt nicht auf der Piste...:confused: |
Glaube auch, dass der 2.AP vor allem der Redundanz wegen mit eingeschaltet wird, oder?
|
Also mit dem zweiten AP steigert man die Landing Mode auf CAT III, während er mit einem AP nur CAT II fliegt. Und wenn ich jetzt nicht stark irre, ist mit CAT II kein Autoland möglich. Aber bitte jetzt nicht steinigen, wenn das nicht stimmt. Auf jeden Fall für CAT III den zweiten AP.
Das hängt schon auch mit der Redundanz zusammen. Fällt nämlich im Final ein AP aus (kann verschiedene Gründe haben: der AP ist kaputt, ein Generator versagt den Dienst,...), ist der zweite bereits aktiv und muß nicht manuell aufgeschaltet werden. Gruß Pat. |
Ich hatte den 2. AP an und wollte ein CAT3 Autoland machen. Es war auch im Prinzip kein Problem, der Bus flog schön den Glideslope runter und im ILS war alles schön auf Linie. Aber bei ca. 800 ft
änderten sich die Windverhältnisse von ? (mein Bus zeigt irgendwie über 1000 ft keine Windrichtungen etc an, normal? ATIS hab ich ihn Male auch nicht gefunden) auf 10kn von rechts-vorne. Das hat uns dann locker 100m nach links neben die Bahn geweht. Bei einem CAT3 Autoland sollte der Bus aber schon in der Lage sein, das noch hinzubekommen. Ich habs dann auch nochmal bei gleichem Wetter manuell versucht, aber auch hier sind derartig große Korrekturen nötig, dass der Bus unkorrigierbar sonstwo hinfliegt, nur nicht auf die Centerline. Ein Go Around habe ich nat. gemacht. Das ILS war nicht versetzt. (Male, Lago Malediven Scenery) Es kann aber auch sein, dass dieses Problem vom FS Wetter verursacht wird. Wenn der Wind sich plötzlich von 0kn (wie gesagt, weiss ich nicht) auf 10kn ändert, ist man nat. erstmal weg von der Bahn. Mit der Einstellung "Fair Weather" oder "Building storms" hat alles geklappt. Warum Autoland? Ich finds halt ein schönes Feature was ich gerne nutze. Manuel zu landen finde ich aufgrund der fehlenden Dreidimensionalität ziemlich schwierig. |
Moin moin,
das mit dem Wetter ist so eine Sache. Ich benutze Active Sky und beim Online-Fliegen das IVAO Wetter. In der FSUIPC ist Windsmoothing eingeschaltet. Ansonsten habe ich gestern versucht, den Flieger ein paar mal nach dem OM per Hand zu landen. Aber vermutlich braucht das seeeeehr viel Übung. Mir ist keine wirklich gute Landung gelungen, 5 Knoten von schräg links haben mich immer so aus der Bahn geweht, dass das manuell kaum zu korrigieren war. Wenn ich mal aufgesetzt habe, und zwar vergleichsweise sanft, ist der Bus sofort wieder in die Luft gesprungen um dann, unkontrollierbar, von den 5 Knoten neben die Piste geweht zu werden. Vielleicht verhält sich ein echter Airbus ja tatsache so störrisch. aber dann frage ich mich, wie das Ding so erfolgreich werden konnte. Zu den FDE von Bob Scott: Habe ich gestern mal getestet. Tatsache sahr das Autoland um einiges besser aus. Aber dann ist der Flieger so hart aufgesetzt, dass das als Absturz deklariert wurde. In der Aussenansicht sah das so aus, als wenn das Fahrwerk durch den Boden getaucht ist, und dann der Hintern aufgesetzt hat. Daraufhin habe ich die Files wieder runtergeschmissen. Gruß, Ralf |
Aber dann frag ich mal was für hardware ihr benutzt, denn, wenn man vorher schon eine Weile am Flusi geflogen ist, müssten manuelle Landungen auch bei starkem Seitenwind eigentlich nicht so ein grosses Problem sein. Ich benutze einen Joystick sowie Pedalen fürs Seitenruder und Landungen mit Winden bis 25kts unf böig noch höher gingen eigentlich immmer, waren zwar anspruchsvoll, aber das Fahrwerk ist ja stark.
|
Also ch benutze einen Logitech Joystick (links aufgestellt :-)) und CH Pedale. Auch von der PC Leistung (3.06 GHZ, 1024 RAM und Radeon 9800) sollte es kein Problem sein, Kurskorrekturen entsprechend schnell zu berechnen.
Thorsten |
Hallo Ralf!
Es klingt irgendwie komisch, dass Du zunächst bemängelst, dass eine manuelle Landung (zu) schwer ist. Dann installierst Du die (von nahezu jedem PSS-Airbus-Nutzer als viel besser beurteilten) FDE von B. Scott, bemerkst, dass Autoland zwar besser zielt, aber zu hart aufsetzt, und nimmst das als Grund, die FDE wieder rauszuschmeißen. Wie sieht es denn mit einer manuellen Landung und den FDE von Bob Scott aus? :confused: |
Moment.. :)
Ich habe die FDE von Bob Scott jetzt nochmal raufgetan, zwei Test-Approaches gemacht mit unterschiedlichen Wettermodi. Diesmal ist die Maschine nicht zu hart aufgesetzt, im Gegenteil. Subjektiv hatte ich das Gefühl, dass es besser hinhaut als mit den Default-FDE. Also habe ich vielleicht bei dem einen Testflug, wo ich mir den Hintern abgefräst habe, irgendwo einen anderen Fehler gemacht. Wie dem auch sei: Mit nicht allzu starkem Wind hat der Airbus mit den Scott-FDE die Runway zumindest noch getroffen. Das ist schonmal ein Fortschritt zu vorher. Mit stürmischen Wetter sah das schon anders aus. 15 knoten von links-vorne haben den Bus gerade so neben die Bahn gedrückt. Keine Ahnung, ob das ein realistisches Verhalten ist. Das "aus-dem-LOC" Laufen beginnt immer ziemlich exakt dann, wenn der "Land"-Modus aktiv wird. Bisher habe ich nur die Automatismen getestet. Ich denke, als nächstes muss ich das händische Landen mal genauer mit dem Vogel üben. Was mit der PMDG schon ziemlich gut klappt (Landen ohne Hilfsmittel), bereitet mir beim A330 noch ziemliches Kopfzerbrechen. Ich denke, auch hier werden die FDE von Scott einen direkten Einfluß auf das Flugverhalten haben. Mal sehen :) Gruß, Ralf |
Man muss vielleicht auch dabei anmerken, daß sogar bei dem Startlauf und nur wenige Knoten Seitenwind der große A330 von der Piste gedrückt wird.
Microsoft hat nach meinem Empfinden hier zu stark den "Wind eingebaut". In der FSUIPC (auf jeden Fall in der Payware-Version) kann man den Wind am Boden aber ausstellen, so daß zumindest ein weitgehend störungsfreies Rollen am Boden möglich ist. Ich habe vorhin gerade den A333 neu installiert (FDEs von Robert Scott natürlich mit eingebaut). In Tokio bei 15 Koten Seitenwind war ein normales Starten gar nicht möglich. Leider hat die Installation des A333 die vorherige FSUIPC überschrieben, also war meine "Taxi-Wind"-Einstellung für die Katz'. Gruß Tomas |
Zitat:
Man kann also tatsächlich mit einem AP einen CAT III single Autoland durchführen (hab´ mich heut noch mal schlau gemacht ;)). Mit dem zweiten AP steigere ich auf CAT III dual. Dann hab´ ich eine niedere Entscheidungshöhe. Der Unterschied ist, daß mit CAT III Dual der Autoland fail safe aktiv ist (heißt fällt einer aus, fliegt der andere normal weiter), während beim CAT III single der Anflug fail safe passiv ist (fällt der AP aus, muß der Pilot manuell eingreifen). Hoffe niemanden verwirrt zu haben. Tausendmal sorry, Gruß Pat. |
Beim PSS-Bus ist es so weit ich weiß auch gar nicht möglich, beide AP aktiv zu schalten?
|
Hi Tomas,
doch, sobald man den APP schalter zum Anschneiden des ILS aktiviert kann man auch den AP2 aufschalten und eine CATIII Dual Landung durchführen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag