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dolphin002 27.01.2005 10:34

Neuer Cockpit-Simulator
 
Hallo Cockpit-Builder!

Seit einem Jahr verfolge ich nun die Beiträge in diesem Forum und bin immer wieder auf das neue überrascht, mit welchen Enthusiasmus und Einfallsreichtum viele hier ihr Hobby betreiben.

Nach einer Bauzeit von knapp 2 Jahren bin ich mit meinem Cockpit-Simulator (Dornier 328Jet) bis auf das Pedestal und die Aussensichtdarstellung via Beamer fertiggestellt und nun Einsatzbereit für den Testbetrieb.

Ausgestattet mit aktueller PC-Technik, vielen funktionsfähigen Originalteilen sowie Touch-Screen Technik, ermöglicht er mir mein Hobby PC-Flugsimulation auf höchstem Niveau auszuüben. Viele Beiträge haben mir seit dieser Zeit wertvolle Anregungen für mein Cockpit-Projekt gegeben. Dafür allen Postern in diesem Forum recht herzlichen Dank.

Als Dankeschön, können Piloten (bevorzugt aus der Umgebung von München) bei Interesse und einem speziell angesetzten Termin dafür, einen Testflug durchführen. Das Cockpit befindet sich derzeit in 82178 Puchheim, ca. 12 km westlich von München und ist ideal mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Interessenten wenden sich bitte an dolphin98@t-online.de.

Die Schrauben sind festgezogen, die Farbe getrocknet und die Cockpit-Scheiben geputzt. Jetzt heißt es Anschnallen, Anlassen und Losfliegen!.

Good headings

Jimmy


http://www.dolphinair.com/Jimmy/Cockpit1.jpg

http://www.dolphinair.com/Jimmy/Cockpit2.jpg

http://www.dolphinair.com/Jimmy/Cockpit3.jpg

http://www.dolphinair.com/Jimmy/Cockpit4.jpg

http://www.dolphinair.com/Jimmy/Cockpit5.jpg

http://www.dolphinair.com/Jimmy/Cockpit6.jpg

http://www.dolphinair.com/Jimmy/Cockpit7.jpg

http://www.dolphinair.com/Jimmy/Cockpit_8.jpg

Schildi 27.01.2005 13:47

hi
das dingens sieht ja suuper geil aus.
wenn ich net soweit wegwohne würd, wär ich gleich der erste der damti fleigen würde :)
respekt. wirklich gut gelungen.

bwr014 27.01.2005 13:52

This looks very cool :) thanks for sharing this.

Frans M

Thomas321 27.01.2005 18:04

Grandiose Arbeit!
Ein voller Erfolg !!

Gruss,
Thomas

MarcusMenzel 27.01.2005 21:17

Boahh! Da sitzt der Kiefer tiefer! Wie hast du die Shell realisiert?

Gruß

Marcus

D-EDDI 27.01.2005 22:04

Sieht echt gut aus. hast du ein paar Daten zu dem Projekt?

Kannst du näheres zur Shell erklären?

Gruß
Marvin

Boeingman 27.01.2005 23:36

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Dutch 28.01.2005 12:31

Hallo

Auch von mir ein riesen kompliment ! Deine shell ist einfach ausgezeichnet geworden ! Der rest natuerlich auch ;)


Gruesse,Daniel

Fujipilot 29.01.2005 19:37

Sehr beeindruckend.
Kostenpunkt?
Gruss
Bernt:)

dolphin002 31.01.2005 08:53

Hallo Pilots!

Vielen Dank für euer Interesse, mit welchem ich nicht gerechnet habe! Natürlich freut es mich, wenn man(n) was für sich erstellt hat und es anderen auch noch gut gefällt:D. Auch vielen Dank für die vielen Mails, die ich in der kurzen Zeit erhalten habe. Damit viele eurer Fragen beantwortet werden, werde ich eine Homepage zum Cockpit-Sim mit Bilder der Entstehung erstellen.
Diese Woche teste ich das Pedestal mit der Radioeinheit, Throttle und dem Touch-Screen für den FMC. Bilder davon gibt es in Kürze.

Zur Aussensichtdarstellung werde ich natürlich einen Beamer verwenden. Allerdings habe ich mich, da es hier wohl mehrere
Lösungen gibt, noch nicht entschieden, welche ich nun verwenden werde. Das Ziel ist, die Entfernung vom Cockpit zur Projektionswand so gering wie möglich, max. Abstand vom Cockpit 3 Meter, zu halten. Dabei sollte das Bild ca. 2,50m breit und ca. 2,0m hoch sein. Vorschläge bzw. technische Infos sind gerne willkommen.

good headings

Jimmy

dolphin002 31.03.2005 11:17

Before start Checklist completed
 
Hallo Pilots!

Nach der Testphase I wurden auch die umfangreichen Funktionstests von FMC, Radios, Steuerlektronik sowie PC-Hardware erfolgreich abgeschlossen. Flugtechnisch ist das Cockpit somit ab sofort voll einsatzbereit. Besonders Spaß macht die Bedienung des FMC via Touschscreen. Aufgrund der Höheneingaben im FMC wird in unserem Navigation Display auch das vertikale Flugprofil mit angezeit.

Zur Variante der Aussensichtdarstellung habe ich mich noch nicht festgelegt. Da es hier mehrere Möglichkeiten gibt, werde ich in den nächsten Wochen einige Varianten (Spiegel, Rückprojektion usw.) testen. Welche Erfahrungen habr ihr mit Visual-Systemen gemacht?


http://www.dolphinair.com/Jimmy/Cockpit11.jpg

http://www.dolphinair.com/Jimmy/Cockpit12.jpg

http://www.dolphinair.com/Jimmy/Cockpit13.jpg

http://www.dolphinair.com/Jimmy/Cockpit14.jpg

AlTonno 31.03.2005 16:09

WOW... ich kann nur sagen..... http://www.iphpbb.com/board/images/smiles/respekt.gif


Die Bilder bringen ja richtig Atmosphäre rüber, wie muss das dann in "echt" sein... ein "wirkliches" privat-vip-jet-cockpit könnte nicht komfortabler sein http://www.iphpbb.com/board/images/smiles/zustimm.gif http://www.iphpbb.com/board/images/smiles/grin.gif

Also, viel Spaß beim Flusinieren!!

greez,
Chris Haus-Air

ralfan 01.04.2005 00:37

Hallo Jimmy,

Kompliment. Eine so professionelle Shell habe ich noch nicht privat gesehen. Ist die gebaut, oder hast du Zugang zu Dornier?

Klasse Projekt.

Zu Deiner Frage zur Projektion. Bin selbst ca. 18Monate vor Fertigstellung eines A320. Habe im Januar nach Projektoren gesucht.

Man hat mir High Tec Leinwände für 4000 Euro von Stewart gezeigt und dazu passende Projektoren für 8000 Euro. War zwar interessant, aber sprengt das Budget erheblich.

War dann auf der Suche nach preiswerteren Projektoren. Habe dann passende für ca. 1500 Euro gefunden. Ich warte aber mit dem Kauf noch bis zum Ende des Projektes ab.

Entscheident für die Auswahl ist aber die Weitwinkeleigenschaft des Projektors. Hier gibt es nur ein ganz bescheidenes Angebot.

Ich würde die empfehlen, Deine genauen Maße in Deinem Simulatorzimmer zu vermessen und damit zu einem Händler zu gehen. Die haben Programme, mit denen man genau die passenden Projektoren auswählen kann.

So wie ich Deine Platzverhältnisse einschätze, ist der kritische Punkt die Höhe des Systems. Darüber muß noch einiger Platz für die Projektion sein, oder du rückst weit von der Leinwand weg.

Ich selbst habe Abstand Leinwand zu Auge ca. 1,40m und kann den Beamer auf 2,30m Höhe (Linse) aufbauen und der ist 3m von der Leinwand weg. Mit einem Weitwinkelbeamer bekomme ich dann ca. 2,35m Bildbreite hin. Die Bildhöhe ist unkritisch (ca. 150cm reichen aus beim Airbus)


Ich hoffe, daß hilft Dir vielleicht ein wenig weiter.

cu Ralf

dolphin002 01.04.2005 09:58

Hallo Ralf!

Vielen Dank für deine Infos :-). Die Shell wurde selbst erstellt auf GFK-Basis. Ich habe zwei Projektionsvarianten ins Auge gefasst:

1. Der Beamer kommt auf die Shell, das habe ich bereits getestet und habe damit einen Abstand incl. Nase an der Shell von knapp 3 Meter.
Ich brauche jedoch mind. eine Bildbreite von 2,50m. Die Höhe von 1,5m würde wie bei dir ausreichend sein. Ich denke, da wird aber ohne Weitwinkelobjektiv nix gehen.

2. Rückprojektion. Das habe ich bei einem Simmer (B727 project) gesehen, der hängt sich als Test ein Leintuch vor die Scheiben und
bringt das Bild eben von hinten, natürlich gespiegelt. Auch eine Möglichkeit die ich testen werden. In meiner Halle habe ich genügend Platz in der Länge, so dass dies Art von Projektion sowohl vom Platz also wohl auch von den Anschaffungskosten die günstigere Variante werden dürfte. Für die Tests habe ich zum Glück einen geliehenen Beamer. So wie du werde ich erst nach nach Beendigung aller Tests mir diesen dan engültig kaufen.Hast du schon ein bestimmten Typ ins Auge gefasst?

Gibt es von deinem Project Bilder oder eine Website? Ein Freund von mir ist absoluter A320 Fan http://www.cockpitsimulator.com

Wichtig war mir, das gesamte Project mit einem PC betreiben zu können.
Gestern habe ich den letzten Technik-Check durchgeführt und habe vorerst folgende Konfiguration im Einsatz:

P4 2.8 GHZ Northwood
ASU Board P4P800-E (ASROCK und DELL kannst vergessen :-( )
1 GB Arbeitsspeicher
1x AGP Radeon 9800 Pro 256MB DUAL-Head
1x PCI Radeopn 9250 256MB DUAL-Head

Mit der Aussenansicht habe ich jetzt 4 weietere Monitore (zwei mit Splitter verbunden) im Einsatz. Durchschnittliche Framerate ca 19. Frames bei Einstellung High und mit Verwendung der German Airports.
Da ich Gauges auf Vectorbasis verwende, sollte die Performance mit den originalen Fs Gauges noch höher sein.

Viele Board, besonders die billigen, können nur schwer oder oft überhaut nix mit 2 Grafikkarten anfangen. Windows hat zwar immer die Monitore und auch die 4 Ausgänge angezeigt, wollte man die aber aktivieren (den Rechner gestartet im AGP-Modus), hat sich der Rechner aufgehängt. Das Booten im PCI Modus war hin und wieder erfolgreich aber nicht wirklich in Ordnung. ATI hat schon gute Karten, aber damit gab es mehr Probleme als wie mit den GeForce Karten. Besonders die ATI-Treiber haben mich sehr oft geärgert. Dennoch bin ich mit meiner jetzigen ATI-Zusammenstellung sehr zufrieden (wenn man(n) weiss, wie es geht!!). Bin gespannt, ob uns da PCI-e in puncto Performance was bringen wird.

east-air 01.04.2005 22:52

Hallo,

ich habe auch eine ganze Menge rumexperimentiert.

Beamer auf dem Cockpitdach bringt leider ein zu kleines Bild.

Rückprojektion mit einer bei eBay günstig ersteigerten Rückprojektionsleinwand aus grauem PVC bringt ein zufriedenstellendes Bild. Allerdings braucht man einen ziemlich großen Abstand und die Leinwand sollte nicht allzu dicht vor dem Cockpitfenster sein, wegen der Bildverzerrung.

Schließlich noch die Rückprojetion gespiegelt, dh. vom Beamer auf einen großen Spiegel, von dort auf die Rückseite der Leinwand.
Dabei habe ich endlich mein Bild auf 3,60m bekommen, stellte aber fest, daß man dafür einen sehr lichtstarken Beamer braucht. Meiner taugt dafür wohl nicht (800 Ansi Lumen).

Gruß Michael

uli2 02.04.2005 01:10

ahgrrrrr
 
Hi,
Also irgendwie kommt mir das alles bekannt vor...smile....
Habe ich sowas nicht auch mal angefangen..?
Ok, bin jetzt neidisch weil ich mein 328 Jet Projekt verworfen habe.
Na ja, da Du ja so ne gute Konnektion hast zu Dornier....wegen der Originalteile sei Dir das hier alles gegönnt! :)
Ich hätte alles selbst erschaffen müssen und dadurch ist es halt gestorben...zuviel Arbeit und Money.
Vielleicht kannst Du etwas mit der Screenscheibenlösung anfangen
zu Deinem Beamer Problemchen. (siehe Bild)

Die Lösung hatte ich so schon und funktioniert in der entsprechenden Breite. Im übrigen...die ANSI Lumen sind unerheblich beim Beamer!
Siehe hier bitte...bitte die zahlreichen alten Threads zu Beamer und Co.

Schönen Gruß aus Koeln.....ULI
PS:
Altes DO328 Projekt: www.flygerman.de

;)

east-air 02.04.2005 23:32

Hallo Uli,

danke für den Hinweis mit den ANSI Lumen.

Und durch welches Maß definiert sich nun die Lichtstärke beim Beamer, zB. für mein Problem (Spiegel+Rückpro)?

Gruß Michael

uli2 03.04.2005 04:10

.....
 
Hi,hier mal ein paar Hinweise zu Beamern und deren Möglichkeiten.
Klar kann man 3.500 Lumen oder noch mehr verwenden...aber wo bleibt das Kontrastverhältniss?
Und dann kommt es noch auf die Projektionsfläche an...
Beispiel Nr1. man achte auf die Spiegelbezeichnung.
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Er verwendet ein neues, revolutionäres optisches System, um das Bild aus kürzester Distanz an die Wand zu werfen. D.h. über aspherische Spiegel ist es möglich, mit nur 5,5 cm Abstand zur Wand ein 40" großes Bild zu projizieren. Die maximale Bildgöße beträgt 100". Damit ist der WT610 weltweit der einzige Projektor der aus kürzester Distanz ein so großes Bild projiziert. Somit eröffnen sich völlig neue Applikationen wie z.B. der Einsatz in Schaufenstern oder ultra kleinen Meetingräumen oder an der Hotelrezeption. In Schulen beispielsweise wird niemand mehr durch die Projektion laufen können. Der Projektor ist natürlich auch für den Einsatz in der Deckenmontage geeignet. Durch sein attraktives Design paßt der WT610 auch perfekt zuhause ins HiFi-Regal, um platzsparend Heimkino zu erleben. KONTRASTVERHÄLTNISS VON 3500:1 !!!
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Berechnungsformel.
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Diese ist abhängig von der Größe des (LCD/DLP) Chips. Außerdem ist die Brennweite entscheidend für die Breite der Leinwand.
Formel: Bildbreite[mm] = Chip[zoll]* 20,32 * Abstand [mm] / Brennweite [mm]
Bildhöhe[mm] = Chip[cm]*6*Abstand[mm] / Brennweite [mm]
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Was ist der Unterschied zwischen den Werten Lux, Lumen, Ansi-Lumen ?
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Lumen = Licht(menge) die aus der Linse "kommt". Der Lichtstrom einer Lichtquelle
Lux = Beleuchtungsstärke, die ein Körper, eine Fläche erhält, welche von einer Lichtquelle angestrahlt wird. (z.B.: Helligkeit eíner Leinwand)
Lux = Lumen / m²

Beispiel: Ein 1000 (Ansi) Lumen Projektor erzeugt also 1000 Lux auf einer 1m² Leinwand. wird die Leinwand größer,also z.B. 1,50x2Meter, so "leuchtet" diese Leinwand (Gain 1.0) nur noch mit 1000Ansi/3 m², etwa 333 Lux.
Da sich die Fläche einer Projektion mit zunehmendem Abstand vergrößert, muß die Beleuchtungsstärke entsprechend abnehmen. In Lumen wird der Nutzlichtstrom gemessen. Dieser ist das Maß für die gesamte Lichtmenge, die die Leuchte abgibt. Die effektive Beleuchtungsstärke ergibt sich dann aus der Mulitiplikation der Beleuchtungsstärke mit dem Reflexionsgrad (Gain) einer Leinwand.
Die American National Standardisation Insitute ( A N S I ) hat eine Leuchtmessmethode definiert, die die Messergebnisse der Hersteller auf ein vergleichbares Niveau bringen soll:

Die ANSI 9 Punkt Messung. Genau wird definiert was projiziert wird, (Entfernung etc.) Daraus resultiert ein relativ genauer Mittelwert. Zum weiteren ist hier definiert, daß - um Exemplarstreuungen zu nivellieren- eine Charge von 30 Geräten zur Messung hinzugezogen werden.

Welche Faktoren beeinflussen die erzielbare Helligkeit ?
Die Helligkeit des Datenbeamer (ANSI Lumen) resultiert aus dem das natürlichen Weiß der Farbtemperatur der (UHP) Lampe. Bei einem LCD Datenbeamer muß das Licht durch das LCD, besser gebündelt mittels Mikrolinsen. Dann , das optische System passieren (Prisma spiegel -optik, bei DLP entfällt das Prisma (dafür Farbrad) und das LCD ( dafür Spiegel). Die Verluste ( Wärme) der Lampe werden aktiv abgeführt ( Lüfter) um Wäremeschäden zu vermeiden.
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Daten Kompatibilität :
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Welches ist der Unterschied einer komprimierten SVGA/XGA Darstellung und einem "echten" SVGA/XGA-Bild ?
Komprimierung: Es werden nicht alle Pixel (von der Graphikkarte ) zur Darstellung herangezogen, heißt der PC liefert z.b. 1280 x 1024 (SXGA) , der Datenbeamer hat real 1024 x 768 (XGA) Bildpunkte ..somit muß eine Elktronik im Beamer das zuviel an Eingangspixel herunterrechnen, skalieren.
Bei einem "echten" XGA Bild verfügt der Projektor über exakt soviele Pixel(Punkte) als die Graphikkarte des angeschlossenen Pc´s ausgibt. Dadurch ergibt sich ein optimales, scharfes Bild, da alle Bildpunkte der Graphikkarte 1:1 direkt ausgegeben werden können
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DVI-Schnittstelle:
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Bisher hatte jeder PC "nur" eine 15 polige Sub D Buchse für den Monitor. Das Signal daran ist ein analoges R-G-B Signal (Rot-Blau-Grün). Analog heißt, daß hier unterschiedliche Helligkeiten im Bildinhalt auch unterschiedliche Kurvenformen (Amplituden) im jeweiligen Farbkanal bedeuten. Eine Bildröhre, die ja in jedem Monitor eingebaut ist, versteht nichts anderes. Nun sitzt im PC eine Graphikkarte. Das Farbsignal wird auf der PC Seite Digital erzeugt. Da die Bildröhre Digital nicht versteht, muß auf der Graphikkarte analog gewandelt werden. Seit der zunehmenden Bedeutung der LCD Flatscreens gibt es Graphikkarten mit DVI, also digitalem Ausgang. Der LCD-Chip im Datenbeamer benötigt ebenso Digital Signale. Hat Ihr PC eine DVI-Monitor Buchse und der Datenprojektor einen DVI Eingang, so ist dies eine direkte Verbindung
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Eine 4 : 3 Projektion / Eine 4: 3 Format Leinwand
H = Höhe B= Breite D=Diagonale
Diagonale = 5/4 * Breite
Breite = 4/5 * Diagonale
Diagonale = 5/3 * Höhe
Höhe = 3/5 * Diagonale
--------
Reicht das erstmal ??......smile....:eek:

Der zur Zeit ein spitzenmäßiges Bild liefert zu einem günstigen Preis hat folgende Technik:
DLP 1 x DMD-chip; 0,7", 12" DDR von Texas Instruments
Auflösung 1.024x768 Pixel
Farbrad 3 x Speed Colour Wheel
Kontrastverhältniss 1000:1
Ein solches Modell gibt es günstig als Auslaufmodell von Sharp.
zB. PG-M20x

Gruß ULI ;)

east-air 05.04.2005 04:27

Danke Uli....ja, daß reicht erstmal:eek:

War sehr aufschlußreich.
Ganz nebenbei fand ich heraus, angeregt durch Deinen Vortrag, daß mein Beamer (Sharp PG-C20XE) 1000 ANSI-Lumen und ein Kontrastverhältnis von 500:1 hat! Also die Hälfte dessen, des Beamers, den Du empfohlen hast.

Fazit: Ich muß wohl noch eine ganze Weile sparen bevor meine 3,60m breite Leinwand voll ausgenutzt werden kann.

Gruß Michael

AeroB737Sim 05.04.2005 19:36

Was hast du denn für ein Material für die Shell verwendet?
Und vor allem: Wie hast du sie gefertigt?

Grüße
Robert

dolphin002 06.04.2005 12:33

Hallo Robert!

was die Shell betrifft, habe ich meine Erfahrungen aus dem Bootsbau gut anwenden können. Die Grundstruktur habe ich aus diverse Spanten gefertigt, die ich dann mit mit dünnen MDF-Platten beplankt und anschließend mit GFK (wie es eben im Bootsbau verwendet wird) überzogen. Das Material lässt sich anschließen gut schleifen, lackieren und hat eben auch eine gute Grundfestigkeit mit wenig Gewicht. Leider hatte ich keine Ahnung von CAD oder 3D Zeichnungen. Die musste ich mir machen lassen.

AeroB737Sim 06.04.2005 15:02

Gut, dann bin ich ja mit meinem Skelett erstellen, 3mm MDF beplanken und bespacteln auf dem richtigen Dampfer. Wollte nur mal so wissen, wie du das gemacht hast.

Grüße
Robert

dolphin002 04.10.2005 12:49

Ich habe fertig :-)
 
Hallo Pilots!

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Flusi-Enthusiasten es doch gibt, die nicht nur Ihre ganze Freizeit, sonder auch noch eine Menge von Ihrem "Taschengeld", ich habe schon seit Jahren keines mehr:(, in Ihre Sim-Projekte stecken. Ist einfach nur Klasse, was viele in dieser Home-Builder-Community leisten! Inzwischen bin ich ja mit meinem Projekt fertig und kann sagen, mein Cockpit Simulator läuft und läuft und läuft.... Besonders zu meiner "One PC Soulution", soll heissen, mein ganzes Cockpit einschliesslich Aussensicht läuft über EINEN PC, hatte ich ja am Anfang so meine Bedenken. Dank sehr guter Beratung durch die Firma Asus konnte ich jedoch ein sehr leistungsfähiges und vor allem stabiles System zusammenstellen. Bisher hatte ich kein einziges technisches Problem. Besonders wichtig für uns Simmer sind ja die Framerates, die bei mir so im Schnitt bei 30 und darüber liegen. Bin damit ganz zufrieden, wenn man bedenkt, was der PC so leisten muss.

Erstmals werde ich mein Cockpit auch der Öffentlichkeit an 2 Tagen vom 22.-23.10.05 zum 12.PC-Flugtag des Flugsimulatorclubs FSC e.V. in Oberschleißheim, der Flugwerft des Deutschen Museums, präsentieren. Am 23.10. werde ich um 15.00 Uhr etwa 60 Minuten einen Vortrag über die Entstehung des Cockpits halten.
Würde mich sehr freuen, den einen oder anderen Forumskollegen dort begrüßen zu können! :bier:

Flugsimulatorclub FSC e.V.
Flugwerft Deutsches Museum

Tristar der echte 04.10.2005 14:43

Leute Lasst Euch net vereimern
 
Ich finde schön wenn einer sich einen Traum erfüllt. Die Wege dahin sind relativ. Für manche ist der Weg das Ziel, für andere das Fliegen in einem Sim. Wie dem auch sei.
Viele wissen von Euch dass ich in Sachen Homecockpit mit einer der "frühen Vögel" bin. Im Laufe der Jahre haben dann viele von Euch selber Hand angelegt, und ich muß sagen dass es mich erstaunt hat was alles dabei herausgekommen ist. Doch jeder der etwas gebaut hat kann stolz auf das sein, was er erreicht hat.
Doch nun zu dem was ich sagen wollte .
Wenn ich mich schon mit Lob beriesel lassen möchte, dann bitteschön auch nur für das was ich selber geleistet habe.
Die Schell, die Jimmi hier so Großmundig als sein Werk anpreist, ist meines Wissens nach aus den Beständen von Dornier. Eigentlich fast das ganze Cockpit, mit Sitz, Pedestal, Steuerhörnern Pedale, ja fast das ganze Ding. Musste nur noch an den FS angepasst werden. War mit sicherheit auch eine menge Arbeit, und auch eine Leistung für sich. Doch bevor ihr die Latte des Masstabes höher setzt, seht was andere Bauen.
Joachim Giessler ist da so einer, der mit viel viel Geschick erstaunliches aus den Fingern Zaubert. Da ziehe ich meinen Hut. Für fertige Arbeit oder Leistung die andere erbracht haben aber kann sich jeder beweihräuchern lassen.
Ich will hier niemandem in die Suppe spucken, allerdings möchte ich auch nicht einige entmutigt sehen, weil mit einem solchen "Homecockpit" die Meßlatte für die Meissten von Euch unerreichbar hoch wäre. Also: immer hüpsch auf dem Teppich bleiben, dann klapüpts auch mit den Nachbarn


Tde

emti01 04.10.2005 15:41

Hallo "Tristan der echte",

da ich mit im Team bin, fühle ich mich natürlich von Deinem Posting ebenfalls angesprochen. Ich möchte natürlich keine schmutzige Wäsche waschen aber leider habe ich den Eindruck, dass Dein Posting aus purem Neid entstanden ist, sorry, aber das ist meine Meinung.

Ich möchte auch nicht auf Details eingehen, das kann Jimmy selber machen, da ich in Köln wohne und auch nicht alle Details mitbekommen habe. Aber Du hast leider keine Ahnung, wie dieses Cockpit in den letzten 2-3 Jahren entstanden ist und ich finde es eine Unverschämtheit zu behaupten, dass das "fast" ganze Cockpit aus dem Bestand der Firma Dornier stammen würde.

Ich habe leider z.Zt. die alten Fotos nicht zur Hand, sonst könnte ich nicht nur mit Worten gegen argumentieren, sondern das ganze auch Bildlich ergänzen, aber es wird Dir nachgereicht werden.

Auch ich habe einmal ein Cockpit Projekt einer 737NG gestartet und habe es mir in manchen Sachen sogar leichter gemacht als in diesem Simu. Es ist ein Leichtes sich das MCP fertig von gewissen Italienern zu kaufen, als so, wie es Jimmy gemacht hat, einen alten heruntergekommenen Autopiloten aufzupäppeln, zu lackieren und die Elektronik dafür zu löten und anzuschließen.
Das viele Originalteile verarbeitet werden konnten ist völlig korrekt, aber bitte was spricht dagegen und anscheinend weißt Du nicht, wie die Teile vorher ausgesehen haben.

Ich habe auch durch mein eigenes Projekt viel in Sachen Cockpitbau gelesen und Informationen gesammelt und das nicht nur hier in Europa, aber dass jemand so forsch gegen ein Projekt angeht, habe ich noch nicht erlebt.

Ich kann nur empfehlen, noch ein paar Tage zu warten, dann werden wir eine Präsentation bereitstellen, wo die komplette Geschichte des Cockpits erläutert wird. Dann wird man sehen, dass Dein Posting eine unfaire Geste war.

Tristar der echte 04.10.2005 16:10

Zitat:

was die Shell betrifft, habe ich meine Erfahrungen aus dem Bootsbau gut anwenden können. Die Grundstruktur habe ich aus diverse Spanten gefertigt, die ich dann mit mit dünnen MDF-Platten beplankt und anschließend mit GFK (wie es eben im Bootsbau verwendet wird) überzogen. Das Material lässt sich anschließen gut schleifen, lackieren und hat eben auch eine gute Grundfestigkeit mit wenig Gewicht. Leider hatte ich keine Ahnung von CAD oder 3D Zeichnungen. Die musste ich mir machen lassen.
Das mein lieber ist unfair. Ich würde mit Steinen im Glashaus aufpassen.:lol:

Ich freue mich für Jimmy dass er so schönes Cockpit hat. Aber Neid ist das bestimmt nicht. :rolleyes:

Und.... Ich habe auch gesagt das es bestimmt eine Menge Arbeit war das Ding an den FS anzupassen. Auch ein sagen wir mal Anschauungscockpit zu einem funktionierendem Sim zu machen ist eine Leistung. Aber anderen Usern zu erzählen "man habe mit viel Erfahrung aus dem Bootsbau die Shell entstehen lassen.. tzz tz tzz

Übrigens.... ich habe auch "alte" Fotos, da Jimmy und ich mal Kotakt hatten, wo er mich mal um Rat gefragt hatte.
Wens interessiret
http://www.imgup.ath.cx/files/112843...pit_aussen.jpg
http://www.imgup.ath.cx/files/112843...kpit_innen.jpg
Das sieht seeehr unfertig aus.

Darum..... schön den Ball flach halten, damit der >Thread nich zu einem "schmutzige Wäsche waschthread" verkommt.

:bier:

dolphin002 05.10.2005 01:29

Lieber Tristar der echte!

Als „Hauptbetroffener“ freut mich dein Interesse an meinem Cockpit Projekt sehr :-)

In meinen Postings war es mir bisher wichtig, sachdienliche Informationen an die Community weiterzugeben. Das hätte ich mir bei deinen ganzen „acht“ Postings im Jahr 2005, wie z.B. Urlaubsgrüße von Gran Canaria und einer fehlenden TV Programmvorschau für 14 Tage von eddh.de, zu deinem Keller-Cockpit auch gewünscht! Bevor du uns weiterhin als „früher Vogel“ hier dein Halbwissen um die Ohren haust, wäre mein Vorschlag zur Güte: Wir einigen uns darauf, dass ich keine Shell gebaut habe und Du nicht schreiben kannst, Du stattest in absehbarer Zeit dem Simulator einen Besuch ab und machst dir ein Bild vor Ort und veröffentlichst im Anschluss an dieser Stelle einen Erfahrungsbericht, der an Präzision und "aviational correctness" jedem Forumsteilnehmer das Wasser in die Augen treibt. Ich für meinen Teil verzichte dafür im Anschluss auf die Korrektur etwaiger orthographischer Schnitzer. Und bevor Deine Antwort nun gleich wieder auf dem Fuße folgt (Du scheinst gerne das letzte Wort zu haben):

Liebe Forumsleser, lieber Tristar der echte, es war eine Hilfestellung für andere Forumsteilnehmer, mehr wollte ich eigentlich gar nicht loswerden. Bitte seht mir diesen Fehler nach. Der Cockpit Simulator ist weder mein Hauptberuf noch meine Religion :D

MarcusMenzel 05.10.2005 18:24

AAA+++ Projekt!


Mal ein ganz anderer Flugzeugtyp!

Ich hoffe, alle Missverständnisse sind beseitigt!

Viele Grüße

Marcus


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