![]() |
Schnellste PATA-Platte?
Kann mir wer sagen, was die schnellste ATA Platte ist?
Mein Mainboard hat nämlich nur 2x SATA onboard, dafür aber gleich 4 ATA133 Ports. An denen is nur eine HDD und 2 LWs angeschlossen, also wäre noch Platz für 5 HDDs...:) Und bei den Preisen für die auslaufenden PATA-Platten überleg ich mir stark noch welche zuzulegen... Voraussetzung ist aber, dass sie wirklich schnell sein muss. THX für die Antworten! |
Hat keiner einen Tip:confused:
|
Hi,
vermutlich die Maxtor Diamond MAX 10 Serie mit 16MB Cache ab 250GB. Die kleineren haben 8MB.... |
die 16mb bringen nicht wirklich mehr geschwindigkeit
das ata133-interface ist einfach schon zu schmal ausgenommen du kannst sie ins raid hängen |
Ja, Danke, klingt gut, allerdings ist das P/L Verhältnis der 250iger nicht gerade berauschend, schade, dass es die kleineren nicht auch mit 16MB gibt...
Weiß noch wer was? |
Die Maxtor Diamond Max 10 mit 16 MB wollte ich mir zulegen - nach der WCM-Empfehlung als Festplatte des Jahres :D - aber leider sind diese Platten schwer zu bekommen und auch noch recht teuer.
Aber wie wär's mit der Seagate Barracuda 7200.7 mit 8 MB Cache? 8,5ms Zugriffzeit, 3/5 Jahre Herstellergarantie? |
Ich hab die Seagate Barracuda 7200.7 mit 8MB Cache seit Dezember im Einsatz. Läuft recht schnell und wird auch nicht zu heiss.
|
ich hatte ne hitachi mit 160gb 8mbcache, war auch schnell
nur nach dem headcrash nicht mehr:( aber was solls:) |
Zitat:
habe von meinen Maxtor 6Y160P0/6Y200P0/6B300R0 einen Testlauf gemacht. Am schnellsten ist die 200er 9 serie (8MB) gelb, knapp vor der 300er 10 serie (16MB) orange. die 160er 9 serie (8M) ist etwas abgeschlagen. ich vermute allerdings, da es die systemplatte ist und einige serverdienste drauf laufen gibt es diesen komischen einbruch. http://members.blizz.at/maxb/maxtor.jpg |
Hmm, mir ist eher der Datendurchsatz wichtig.
Andere Frage (wäre auch ne Möglichkeit): Ich könnte ja auch einen PCI Controller kaufen, aber da weiß ich nicht, welcher SATAII etc. fähig ist, und wies mitn Durchsatz über PCI ausschaut. Allerdings überleg ich mir stark, ob ich mir bei erscheinen ein nForce Professional-Board zulegen soll, und das hat aber sicher wieder fast nur SATA-Anschlüssen... grml...;) |
ich habs doch gesagt
16mb bringen nichts |
Zitat:
eine ausnahme sind satacontroller mit pci-x interface über die geht genug drüber aber ich bezweifle dass du ein board hast mit pci-x andererseits haben die bisher verfügbaren nur ein sata1 interface und kein sata2, aber si sind ncq-fähig was eigentlich teil von sata2 ist |
Zitat:
Der nForce Professional sieht dann so aus: http://www.wcm.at/story.php?id=7565 Die haben dann auch PCI-X aber nur einen 32bit PCI... ICh hoffe da kommen noch andere Varianten heraus... |
er hat recht, am intelligentesten ist es jetzt ein nforce4 board zu kaufen, wenn man so viel geld ausgeben will und kann
ich denke nicht, dass es sehr sinnvoll ist einen pcicontroller zu kaufen |
oh, jetzt war ich zu langsam:mad:
|
@Dranul,
dafür, dass du eigentlich nur schnelle PATA-Platten gesucht hast bist schon ganz schön weit :D ;) |
Zitat:
Aber es is ja echt so, dass sollte ich mir ein neuere Board kaufen, fang ich mit den PATA-Platten nichts mehr an...:confused: |
Na ja, zur Not kannst dir dann immer noch einen ATA-Kontroller kaufen. Der Promise Ultra 133 TX 2 kostet derzeit 33 Öros.
Oder du verkauft dann die Platten. Aber die PATA-Platten wirds sicherlich noch ein Zeiterl geben. |
Nein, das kann ich eben nicht;) Alle Boards mit nForce Pro, die ich bis jetzt gesehen habe, haben nur 1 (!) PCI Slot, sonst nur PCIE, und da gibts (wieso eigentlich!!!) immer nich keine Controller...
Das interessiert mich am meisten: http://www2.abit.com.tw/page/en/serv...rds&DEFTITLE=Y Und den einzigen PCI-Slot brauch ich für die SB Audigy. |
Oh Sch.. - an PCIE hab ich gar nicht gedacht.
Aber dann bleibt dir noch immer das: http://www.cssc.de/shop/product_info...cts_id=1701005 |
Stimmt, aber 16€ pro Adapter macht den Preisvorteil auch wieder zunichte...
Fazit: Ich leg mal alles auf eis...;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr. |