![]() |
Verwendet wer den Intel Application Accelerator?
Hast jemand von Euch den Intel Application Accelerator im Einsatz? Bringt der was, oder nur Probleme?
|
probleme bisher keine.
perfomance k.a. da der bei mir immer läuft. |
Hab ich im Einsatz - und ist meines Wissens nach auch notwendig.
Der IAA ist der Chipsatztreiber vergleichbar mit den Via4in1, nur eben für Intel-Chipsätze. Sofern du keine alternativen Treiber einsetzt hast z. B. keine UDMA-Unterstützung. Details kannst hier nachlesen. Div. Boardhersteller geben dem Treiber aber auch oft mal einen anderen Namen auch wenn ein Intel-Chipsatz drauf ist. |
Ich habe nachgelesen und mein 845-Chipsatz braucht vorher das "Intel® Chipset Software Installation Utility" unter XP (nachzulesen unter Link). Erst danach soll man den "Application Accelerator" installieren. Ist mir vielleicht zuviel aufwand...
|
zumindest der bx und der 7205 funktionieren auch ohne einwandfrei, also nix 4in1 :D
|
@frazzz
Was ist den der bx und der 7205? |
Zitat:
|
@LoM
Bei mir ist es ein MSI Ultra-C Brettl mit 845-Intel Chipsatz. Nicht mehr wirklich neu, oder? |
@frazzz
BTW der BX und der 7205 sind beides Intel-Chipsätze, da wirst mit den 4in1 keinen Erfolg haben, diese Treiber sind für VIA-Chipsätze. |
Bringt's der Intel Application Accelerator bei einem Notebook mit Intel 855GME Chipsatz (Centrino-Plattform)?
|
Der IAA ist ein ATA-Treiber für die Southbridge auf Motherboards, erst damit hat man die UDMA-Unterstützung in den OS.
Centrino ist die Bezeichnung für Sammlung aus Komponenten wie Prozessor, Chipsatz, WLAN usw. Lt. Intel benötigst du für den 855GME diesen Treiber nicht. |
@ERRA
Kennst Du eine Möglichkeit zu überprüfen, ob das System eh schon mit UDMA läuft und daher die Installation des IAA überflüssig ist? |
@ERRA:
Dass der IAA von Intel für den Einsatz im 855GME nicht vorgesehen ist, ist schon klar, wenn man auf der Intel-Homepage nachsieht. Dort gibt's eben nur die Treibersammlung für die Centrino-Plattform. Meine Frage (wahrscheinlich habe ich das zuwenig deutlich formuliert) hat eher darauf abgezielt, ob's beim 855GME zu irgendwelchen Veränderungen/Verbesserungen/Verschlechterungen/Problemen kommt, wenn man den IAA trotzdem installiert - schlichtweg persönliche Erfahrungen sind gefragt (passt ja im Übrigen auch zum Thread-Thema). |
Zitat:
Dort wird der mögliche und der aktuelle Übertragungsmodus angezeigt. PIO-Modus (0,1,2) = der langsamste Modus (Standard vor U-ATA) Ultra-DMA-Modus 2 = ATA/ATAPI4 (33 MHz) Ultra-DMA-Modus 4 = ATA/ATAPI5 (66 MHz; erfordert 80adriges Kabel) Ultra-DMA-Modus 5 = ATA/ATAPI6 (100 MHz; erfordert 80adriges Kabel) Wer den IAA installiert hat kann ein GUI aufrufen dass einem diese Infos ebenfalls anzeigt. |
Zitat:
Den Centrino kenn ich aus der Praxis nicht - ich nehme aber an dass es ein Komplett-Treiberpackage gibt indem eine Art IAA mit drin ist. Im Gerätemanager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" sollte der Typ des Bus-Master-Treibers aber angeführt sein. |
@ERRA
Danke, werde mal nachsehen! |
Zitat:
Zitat:
|
Ok, der 4in1 hat, wie der Name schon sagt, mehrere Treiber inkludiert. Aber u. a. auch den ATA-Treiber.
Nur einen 4in1 kannst auf einem Intel-based Board schwerlich installieren. |
Zitat:
du mich nix verstehen wollen :confused: intelboards laufen auch ohne iaa ziemlich einwandfrei. #viaboards ohne 4in1 hingegen :eek: :D |
Ich dich schon verstehen wollen.
Mein Board z. B. läuft ohne diese Treiber aber nicht. edD |
Zitat:
Der Hauptvorteil von Via-Boards ist, daß man einfach nur den 4in1 Treiber installiert, fertig. Bei Intel-Boards muss man sich auf eine unüberschaubare Anzahl verschiedener Treiber und Versionen gefasst machen, wo man ohne genauestes Studium diverser Readme-Files und Berücksichtigung diverser Versions-Stände chancenlos ist. Viel zu kompliziert das ganze. Application Accelerator Chipset Id Inf-Update Legacy Ultra-Ata-Treiber etc. :ms: |
:D
mach ich eigentlich nicht - aber ich hab's mir einfach nicht verkneifen können das jetzt noch zu posten ;) |
Also, beim Eintrag "IDE ATA/ATAPI-Controller" läuft alles unter Ultra-DMA-Modus 5.
Everest liefert folgende Systeminfo (siehe unten). Müsste auch ohne IAA gehen, oder verstehe ich das falsch? Zitat:
|
Sieht doch gut aus, oder?
Interessant ist der Eintrag Intel(R) 82801DB Ultra ATA Storage Controller - 24CB - Treiberanbieter Intel, ich4ide.inf. Was mich noch interessieren würde: wie hast den die Kiste aufgesetzt? Also irgendeine Treiber des HW-Herstellers oder so. |
Der Rechner wurde seinerseits noch vom seligen VDS (inzwischen eingegangen) aufgesetzt. Daher wusste ich nicht, ob die damals die erforderlichen IDE-Treiber installiert haben, oder nicht. Anscheinend haben die aber damals wirklich brav die notwendigen Treiber installiert. Sehr zufrieden :D
Die Kiste hatte damals gleich zu beginn einen RAM-Defekt, daher war das XP installieren nicht möglich ohne "hundert" Fehlermeldungen (hatte ich selber probiert). War schon sehr genervt. Das RAM wurde dann von VDS ausgetauscht und als Serviceleistung das XP gleich mitinstalliert. |
Zitat:
|
Da hab ich wohl die Wechstaben verbuchselt - Danke für die Korrektur!
|
Zitat:
|
So ist es.
Bei mir kommt beim installieren die meldung dass keine kompatible hardware gefunden wurde, obwohl original intel 875PBZ MB. Das einzige was sich nachträglich installieren lässt, sind die inf und die lan treiber. P.S. ist es nicht auch so dass die IAA treiber nur bei Raid gebraucht werden? |
die jeweils aktuellen versionen des iaa sind bei windows sowieso "eingebaut" - braucht man also nur zusätzlich zu installieren ,wenn ein neues intel chipset rauskommt ,wie demnächst die 955/945er serie.
|
Hab auch den IAA drauf.
Allerdings ist der ja nur ein UDMA-Treiber (wie schon erwähnt), welcher noch ein Diagnoseutility mitbringt, mehr nicht. Dieser wird aber nicht mehr weiterentwickelt, unterstützt auch aktuelle Chipsets Zweikanalchipsätze wie i865, i875, i915, i925 nicht mehr. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:15 Uhr. |