WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Mainboard mit DVI-Ausgang? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=156888)

fuma 25.01.2005 10:29

Mainboard mit DVI-Ausgang?

Hi!

Brauche einen simplen Bürorechner, also On-board-Grafik.

Gibt es Motherboards mit DVI-Ausgang? CPU egal, nur halbwegs lieferbar sollte es sein.

~fuma

Dranul 25.01.2005 11:52

Es kommt dir sogar günstiger, wennst ein billiges board und diese Graka nimmst:
http://www.geizhals.at/a115985.html

Ich kenn kein Board mit DVI onboard, ausser nur spezielle.

Wolverine 25.01.2005 12:09

@fuma

da wäre wohl nur dieses Board für dich interessant:

http://www.wcm.at/story.php?id=7567

sonst kenne ich auch keine Mainboards, die von Haus aus einen DVI mitbringen!!!
Wirds in nächster Zeit aber sicher geben, weil eh alle auf TFTs umsteigen. :)

wolv

fuma 25.01.2005 13:00

@dranul: Danke, billiger gibt's glaub ich keine DVI Karte. Und für einen Büro-Rechner schnell genug, denke ich.

@Wolverine: Du musst ein enzyklopädisches Gedächnis haben :) Derzeit also zu teuer, aber ich gebe Dir recht - wenn schon Onboard, dann in nächster Zukunft sicher auch mit DVI. Soviel kann das ja nicht kosten.

Preacher 25.01.2005 14:15

Wenn Du ein Board mit nem i915G hast, dann gibt es so Umsetzerkarten für den PEG-Slot, die einen DVI bieten. Ich glaube beim i865G gibt es so was für den AGP.

Die Dinger zu bekommen ist denke ich ebenso einfach, wie seinerzeit einen Adapter für einen AMR oder CNR Slot.

fuma 25.01.2005 14:48

Hab mich jetzt für ein MSI Board ohne Onboard Grafik entschieden, plus eine passiv gekühlte Radeon 9200 (128 RAM)
mit Sempron 2600+, 512 RAM

Das sollte wieder 3 Jahre reichen für Office und Emails schreiben, und ich bleibe knapp unter EUR 500.

Schade, dass es den neuen Mac Mini noch nicht gibt - der ist von der Performance auch ausreichend, aber ich kann nicht 1 Monat warten.

~fuma

Dranul 25.01.2005 14:51

Wieso nimmst für einen reinen Bürorechner eine 9200er mit 128MB?!?!

p.s.: 500€ hören sich sehr viel an für den Rechner, was isn sonst noch so verbaut?

fuma 25.01.2005 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Dranul
Wieso nimmst für einen reinen Bürorechner eine 9200er mit 128MB?!?!
Weil die nur um 20 EUR mehr kostet und gerade lagernd war.

Zitat:

p.s.: 500€ hören sich sehr viel an für den Rechner, was isn sonst noch so verbaut?
66,- Chieftech Midi Tower mit leisem Netzteil
25,- CPU Cooler
80,- Sempron 2600 boxed
46,- MSI Motherboard
86,- 512 MB Samsung DDR
45,- Radeon 9200
63,- Samsung 80GB SATA
7,- Disketten-LW
60,- NEC DVD Brenner
36,- Assemblierung
20,- Tastatur + Maus

Ergibt ca. 540,- (alles Ditech, bin zufrieden gewesen bisher, daher wieder dort gekauft)

Hab nicht das Allerbilligste genommen, sondern auch ein bisserl auf Preis/Leistung geachtet (und darauf was gerade lagernd war, und ich wollte einen leisen Rechner). DVD Brenner wurde ausdrücklich gewünscht.

Dranul 25.01.2005 16:07

Bevor du den kaufst, schau dir mal die Komplettsystem an, da gibts auch gute Sachen. Ich wusste nicht, dass du nicht selber zusammenbaust...

fuma 25.01.2005 16:36

Hab mir das durchgerechnet - wenn man bei Ditech die Einzelkomponenten der Fertigrechner zusammenzählt dann kommt man genau auf den gleichen Preis. Und wenn ich dann meine Upgrades dazurechne (bissl schnellerer Rechner, größere HD, mehr RAM, CPU-Kühler, Maus, Tastatur) komme ich eh schon wieder auf 540,-

Mir kommt's ganz ok vor - vielleicht gibt's günstigere Händler, aber ich war zufrieden, und es ist alles lagernd was ich will.

Selbst zusammenschrauben geht natürlich, ich würde mir 36 EUR pro Rechner sparen, aber dann kann ich nicht meckern wenn's nicht gleich rennt ;)

Dranul 25.01.2005 16:43

Schau dir mal das erste DiTech Komplettsystem an, das is um einiges schneller als dein selbst zusammengestellter, ers fehlen nur mehr DVD-Brenner und eine Graka.

p.s.: bin eh auch DiTech-Kunde...;)

Aber ich finde das alles für einen Bürorechner extrem overpowered...

fuma 25.01.2005 16:49

Zitat:

Schau dir mal das erste DiTech Komplettsystem an, das is um einiges schneller als dein selbst zusammengestellter, ers fehlen nur mehr DVD-Brenner und eine Graka.

Welches meinst Du? URL? Gott sei dank hab ich noch nicht gezahlt :)

Zitat:

Aber ich finde das alles für einen Bürorechner extrem overpowered...
Was findest Du overpowered? CPU? RAM? 512 RAM finde ich wichtig für XP + Office, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren - will mein Geld ja nicht zum Fenster rausschmeißen!

Dranul 25.01.2005 16:52

Das kann man nicht direkt verlinken. Das 1. AMD-Komplettsystem um 439€.

Naja, CPU is schon etwas Overpowered, aber 512MB RAM würd ich auch mind. nehmen.

fuma 25.01.2005 17:09

Zitat:

Das kann man nicht direkt verlinken. Das 1. AMD-Komplettsystem um 439€.

Naja, CPU is schon etwas Overpowered, aber 512MB RAM würd ich auch mind. nehmen.

Stimmt eigentlich.

Mal rechnen:

plus 40,- für DVD Brenner
plus 45,- DVI Graka
plus 20,- für Tastatur + Maus

Hmm, da sind wir eh schon wieder bei meinem Preis. Das leppert sich dann doch ganz schön zusammen...

Dranul 25.01.2005 17:15

Ja schon, aber da hast um den gleichen Preis mehr Leistung...

DSC-technologys 25.01.2005 17:19

Zitat:

Original geschrieben von fuma
Weil die nur um 20 EUR mehr kostet und gerade lagernd war.

66,- Chieftech Midi Tower mit leisem Netzteil
25,- CPU Cooler
80,- Sempron 2600 boxed
46,- MSI Motherboard
86,- 512 MB Samsung DDR
45,- Radeon 9200
63,- Samsung 80GB SATA
7,- Disketten-LW
60,- NEC DVD Brenner
36,- Assemblierung
20,- Tastatur + Maus

Ergibt ca. 540,- (alles Ditech, bin zufrieden gewesen bisher, daher wieder dort gekauft)

Hab nicht das Allerbilligste genommen, sondern auch ein bisserl auf Preis/Leistung geachtet (und darauf was gerade lagernd war, und ich wollte einen leisen Rechner). DVD Brenner wurde ausdrücklich gewünscht.

Warum kaufst du einen boxed sempron, und
noch einen cpu kühler dazu, wenn du einen leiseren willst nimm eine tray cpu. Laut Geizi ersparst du dir 39€

fuma 25.01.2005 17:29

Kennst Du die Assmann Gehäuse? Hab ein bisserl Angst dass das laut ist.

fuma 25.01.2005 18:03

Zitat:

Original geschrieben von DSC-technologys
Warum kaufst du einen boxed sempron, und
noch einen cpu kühler dazu, wenn du einen leiseren willst nimm eine tray cpu. Laut Geizi ersparst du dir 39€

Würd ich ja, aber beim Ditech gibt's die nicht.*

Danke trotzdem :)

* Wenn ich viel Geld sparen wollte und viel Zeit hätte könnte ich im Geizhals alles absuchen, überall das billigste nehmen, hinfahren und abholen (Zustellung kostet ja extra) und selber zusammenschrauben.

Aber ich hab die Zeit nicht - und wenn alles vom selben Händler kommt und der das zusammenschraubt dann kann ich meckern wenn's nicht funktioniert.

Schon allein wegen Zeit und Benzin hab ich die max. EUR 100,- schnell wieder herinnen, die ich mir durch Geizhals sparen würde.

DSC-technologys 25.01.2005 18:47

Wenn du in wien wohnst, reicht doch u- und
straßenbahn aus;)

fuma 25.01.2005 18:56

Nur meine Zeit reicht nicht ;)

DSC-technologys 25.01.2005 19:14

schick doch deinen Papa oder falls vorhanden deinen kleinen Bruder los, dem papa zahlst ein seiderl dem bruder eine Kugel eis!:D ;)

Dranul 25.01.2005 19:38

Also die Semprons würd ich nicht empfehlen, die sind ab 2600+ aufwärts zu teuer...

DSC-technologys 25.01.2005 19:41

Ich glaube für office ist ein celery besser, zwegs höherem Speicherdurchsatz und so...:rolleyes:

Dranul 25.01.2005 20:18

Zitat:

Ich glaube für office ist ein celery besser, zwegs höherem Speicherdurchsatz und so...:rolleyes:
:confused: :confused: :confused:

DSC-technologys 25.01.2005 20:24

in hochdeutsch INTEL CELERON(D);)

Dranul 25.01.2005 20:40

Zitat:

in hochdeutsch INTEL CELERON(D);)
Weiß ich schon, aber trotzdem bringt der Celi net mehr, ausser, dass er teurer is...

DSC-technologys 25.01.2005 20:54

Zitat:

Weiß ich schon, aber trotzdem bringt der Celi net mehr, ausser, dass er teurer is...
In der Speicherintensiven Videoverarbeitung ist ein celi 2,8GHZ um einiges schneller als ein 3000+ Sempron!
http://www.tomshardware.de/cpu/20041...charts-54.html

Im divx encoden sieht der 3000er + dann gar kein Licht mehr gegen den 2,8er Celery. http://www.tomshardware.de/cpu/20041...charts-55.html

Im WinRar komprimieren ist der 2,8er Celeron sogar schneller als ein 3,06GHZ P4! http://www.tomshardware.de/cpu/20041...charts-61.html

Sicher muss sich der Celi auch in einigen Benchmarks geschlagen geben, aber ich finde den Celeron nicht so schlecht wie dranul.(ist wohl eingefleischter AMD Fan;) )

fuma 26.01.2005 09:47

Zitat:

Sicher muss sich der Celi auch in einigen Benchmarks geschlagen geben, aber ich finde den Celeron nicht so schlecht wie dranul.(ist wohl eingefleischter AMD Fan;) )
Um ehrlich zu sein sind mir Benchmarks herzlich wurscht. Es handelt sich um einen Bürorechner, da muss nix DiVX encoded werden - beim Tippen von Text kann selbst ein Pentium II mithalten. Der einzige Grund für einen halbwegs schnellen Rechner ist der Leistungs-Hunger von Microsoft-Programmen, die hunderttausend Kinkerlitzchen mitbringen, die ohnehin niemand braucht. Ein Sempron 2200+ reicht dafür mehr als locker.

Viel wichtiger ist, ob der Rechner leise ist - denn das Gedröhne von Lüftern ist auf lange Sicht wesentlich nervtötender. Und der Monitor muss gut sein, TFT mit DVI. Responsezeit egal.

Dranul 26.01.2005 09:57

OK, dann is vielleicht doch besser, du stellst ihn selbst zusammen... Die Assmann-Gehäuse sind nämlich schlecht verarbeitet, und recht "laut".

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:29 Uhr.