![]() |
Akkus (NiCD & NiMH) - Ladegeräte & die Verwirrungen der User
Tja Leute - ich wollte mich eigentlich bzgl. des Artikels im letzten WCM (Nr. 226) mit dem Thema "Schilda" bedanken.
Der Artikel spricht mir voll & ganz aus der Seele. Das ganze Marketing- & Vertriebsbrimborium, welches um Akkus gemacht wird, ist rein darauf ausgelegt, viel um jeden Preis durch Consumer-verarsche zu verkaufen! Kapazitätsangaben auf Akkus! Und hier beginnt es - was draufsteht ist fast nie drinnen. Habe mir vor mehr als 1 Jahr 6 Stk. 900er AAA Akkus gekauft - Fazit: nur 3 erreichen auch nach mehrmaligen Laden nur um die 730 mAH, einer gar nur 590 mAH! Ansmann & Conrad detto: die 4 Ansman 1800er AA Akkus haben so um die 1600 tatsächliche Kapazität. Von den 4 Stk. 2000er Conrad erreicht gerde mal 1 1900mAh - der Rest gurkt um 1700 herum! Nur die
Der Rest sind reine Mogelpackungen! Ladegeräte - das nächste Dilemma Auchg gute Akkus kann man totladen; dafür sorgt schon unsere Ladegerätlobby - noch immer werden massenweise timergesteuerte Ladegeräte angeboten - diese schalten nach einer gewissen festgelegten Zeit ab - der Akku ist dann entweder nicht ganz voll oder wurde überladen! Das ist Faktum allein schon auf Grund der oa Fertigungsabweichungen bei Akkus! Aber auch bei den CPU-gesteuerten Ladegeräten schafft man es noch immer geräte an den Mann zu brinegn, die entweder nur 2 Zellen auf einmal laden können oder die Akkus hoffnungslos überhitzen! Ein GUTES NiMH Ladegerät muß mindestens bieten:
Erst wenn mindestens ALLE dieser Grundforderungen zusammen erfüllt sind, kann erwartet werden, daß die Zellen in Leistungspotential und Lebensdauer nicht durch das Ladegerät nachteilig beeinflußt werden! Mal ehrlich - hat irgedndjemand schon einmal einen Verkäufer erwischt, der einen auf diese Punkte hinweist! Da findet man höchstens ein paar FReaks im Internet! Eigentlich traurig! Warum ich das Ganze schreibe? - Sehr einfach: weil ich LiIO Akkus nicht mag (setze ich nur notgedrungen im handy & Laptop ein) und weil mir das Ganze Markting- & Vertriebskokolores um gute Akkus & Ladegeräte furchtbar auf die Nerven geht - eben weil die Consumer damit nur verarscht werden! Mit guten Ladegeräten kann man viel machen (ruffy-mike hat mir seinen toitgeladenen Akkus überlassen, die ich alle reaktivieren konnte - nur bei 1600er bringe ich nur noch auf ca 1250 mAH Kapazität)! Mit unserer Unwissenheit sorgen wir schon dafür, dass ordentlich nachproduziert wird! Dass die ganze Angelegenheit ein thema ist, welches laufend aufgekocht wird ist allein aus dem WCM Forum ersichtlich: http://www.wcm.at/forum/search.php?a...der=descending Auf alle Fälle geht's mir jetzt ein bisserl besser! |
Ein sehr guter Link diesbezüglich, hier mal im Forum aufgetaucht:
http://www.computer-richter.de/forum/akkupflege.htm |
In der tat...
...sehr informativ!
|
Hallo utakurt,
volle Zustimmung! Ich habe seit Jahren das Gerät das peecee im Artikel abgebildet hat und das funzt wirklich bestens. Ich habe sogar Uraltakkus (3 Jahre nicht gebraucht) wieder zu voller Kapazität gebracht. Nur leider gibt´s Lytron nicht mehr. :heul: |
Super zusammengefasst! Wenn ich zamzähle, was ich in Summe für (Drecks-)Ladegeräte ausgegeben hab, hätte ich mir gleich ein G'scheites kaufen können :mad:.
Vor allem bei den kompakten Auflader haben nur wenige eine gescheite Mikrocontroller-Überwachung, wirklich billig sind sie aber trotzdem nicht... Zitat:
|
Spitze! :bier:
Hier gibts wirklich einmal handfeste Infos zu diesem Thema. Ich habe lange recherchiert bis ich mich schließlich für den AccuManager 20 entschieden habe - und bin nun beruhigt, trotz des hohen Anschaffungspreises, einen guten Kauf getan zu haben. PS: im Kühlschrank hab ich ein eigenes Plätzchen für meine geladenen Akkus - so bleiben sie garantiert frisch bis zur Verwendung! :D |
|
Zitat:
aber leider nur die HP. :heul: Ich hab mir den AccuManager 20 gekauft, aber über www.accupower.at. Hier ein Auszug aus dem Mail vom 13.5.04: Sehr geehrter Herr ..., die Firma Lytron gibt es in dieser Art nicht mehr (deswegen funktioniert die Nummer auch nicht mehr), die techn. Betreuung wird es jedoch auch in Hinkunft geben. .... SORGO-LYTRON ELECTRONIC Gerhard Hackhofer techn. Betreuung Fa. Lytron |
Danke für die Info.
Ich habe nur auf die schnelle die HP gefunden. Gekauft habe ich mir mein Lytron ECS-2002 vor Jahren beim Haas glaube ich. Ob die auch den AccuManager führen weiß ich nicht. |
Wen es interessiert:
ich hab meinen Accumanager 20 damals, auf der Suche nach dem günstigsten Preis, hier gekauft: http://www.akkuline.de/viewdetails.asp?exec=1543 (derzeit inkl. 4 Stk. AccuPower 2300er NiMH Akkus). Keine Versandkosten, Zahlung auch per CC möglich. |
Lytron ECS-2002
Ich muss die allgemeine Freude über Lytron etwas trüben. Ich habe vor Jahren ein Ladegerät von Lytron gekauft (ECS-2002). Dieses hat auch keine Entladefunktion, weil es diese laut Beschreibung nicht braucht, weil spezielle Ladetechnik und Mikroprozessor. Nun habe ich vier 2000 mAh Akkus vom Conrad (Eigenmarke) gekauft. Wenn ich die mit dem Lytron auflade und dann in die Digifot (Minolta) stecke, zeigt mir die Kamera an, dass die Akkus leer wären. Wenn ich die Akkus aber mit dem mit der Kamera mitgelieferten Ladegerät auflade werden sie voll. Ich muss allerdings sagen, dass die Akkus (alle Akkus) in diesem Ladegerät ziemlich warm werden (vor allem im vergleich zum Lytron), aber sie sind dann offensichtlich wirklich voll.
Ich weis nicht was ich davon halten soll. Eigentlich möchte ich mir demnächst ein neues Ladegerät kaufen. Bis jetzt hatte ich beschlossen eines zu kaufen, dass auch eine Entladefunktion u.s.w. hat, weil ich eben mit dem Lytron keine so tollen Erfahrungen gemacht habe. Warum werden die Akkus im Lytron nicht voll? :confused: Hat wer eine Idee? (es handelt sich um NiMH Akkus, das Ladegerät ist dafür geeignet und ist mikroprozessorgesteuert.) Georg |
Ich habe auch solche Akkus von Conrad. Und die werden mit meinem Lytron 2010 nicht aufgeladen.
Nicht mal in der Maus funken diese Akkus. Also mit dem Ladegerät dürfte das nichts zu tun haben. Die Akkus sind ein Klump. |
Re: Akkus (NiCD & NiMH) - Ladegeräte & die Verwirrungen der User
Zitat:
Aber in 95% aller Anwendungen geb ich dir schon Recht. Gruß Stefan |
Zitat:
Conrad sind wirklich Mist! |
Hallo Kurt!
Das sind die aus diesem Thread.... http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ghlight=Conrad |
Hi Karl, wennst mir die Teile schicken magst, versuche ich diese im Conrad Charge manger 2020 wieder ^herzustellen (funzt recht gut)!
|
Ja kannst sie haben. PN mir deine Daten damit ich sie dir schicken kann.
|
Gerne würde ich euch zustimmen, dass die Akkus vom Conrad ein Klump sind - aber eigentlich bin ich recht zufrieden. ...und an den Akkus kann es bei mir nicht liegen, da diese ja mit dem Netzteil das bei der Digitalkamera dabei war voll werden. Sie werden beim laden zwar sehr warm, aber nicht heiss! Ich schätzte so um die 45 Grad. Wenn man die Hand draufhält, sind sie angenehm warm. Ich habe eher die Befürchtung, dass das Lytronladegerät zu vorsichtig vorgeht.
Allerdings konnte ich mit dem Lytron Akkus wiederbeleben, die man mit dem Ansmann nicht mehr laden konnte. |
conrad akkus sind klump,nur die roten aus der modellbauabteilung kann man nehmen.
allerdings sind die sanyos 2500 bei http://www.neuhold-elektronik.at/ wesentlich billiger. |
Ich bin mit den Conradakkus zufrieden (sind so weisse). Allerdings benutze ich sie nicht sehr oft und das Hauptanwendungsgebiet ist die Nutzung in einer Taschenlampe. Allerdings muss ich dazusagen, dass die Taschenlampe (Stirnlampe; alte Petzl Dou) doch recht viel Saft zieht, und ich mit anderen Akkus nicht so gute Erfahrungen habe.
:rolleyes: ...aber ich gebe schon zu, dass die Nutzung in einer Taschenlampe nicht besonders repräsentativ ist. :cool: |
Ergebnis der Conrad Akkus
Zitat:
Karl hat mir 4 Stk. 2200 mAh NiMH Akkus geschickt - ich habe diese Akkus 2x in den Überlebensmodus im Conrad Charge Manager 2200 gejagt! http://www1.conrad.de/m/5000_5999/51..._00_FB.EPS.jpg Die Akkus brachten danach noch (bzw wieder) auf folgende Werte:
Also 2 Akkus kann man gut weiterverwenden - der Rest kommt ab in die Schnurlos-Maus/Tastatur! |
@utakurt:
Wäre mit der Aussage 2 Zellen sind regeneriert vorsichtig. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die regenierten Zellen die Kapazität oft nicht halten. Also im praktischen Betrieb testen! Übrigens gibt im Jänner Elektor einen Grundlagen Beitrag über die Ladetechniken von den diversen Akkus. |
Thx 4 info...
die "regenerierten" Akkus werden natürlich dzt ausgiebig in der Digitalkamera getestet!
|
da ich gerade auf der suche nach einem guten Gerät bin meine Frage welche Gerät würdet Ihr empfehlen (es sollte noch am Markt sein;) )
|
Na denn...
- Conrad Charge Manager 2010 oder 2020
oder - Voltcraft Akku-Trainer AT3 (Achtung: nicht den AT3+) http://www.ciao.de/Voltcraft_Akku_Trainer_AT3__1626736 - Akku-Lade-Center ALC 1000 (ELV, Westfalia) - Akku-Lade-Center ALC 1000 Expert (Westfalia) - Akku-Lade-Center ALC 2000 Expert (Conrad, ELV) Empfehlenswerte Akku-ladegeräte: Klick hier! Edit: hier übrigens eine Spitzenseite zu Akkus & ladegeräte: http://www.accu-select.de/ |
Ich habe auch den Charge Manager 2010 und das ELV ALM 7003. Bin sehr zufrieden damit!
|
Re: Na denn...
Zitat:
Zitat:
|
Just 4 info my friend....
....beim AT3+ sollten die höchste und mittlere Ladestrom-Stufe möglichst nicht genutzt werden, denn hierbei könnte je nach Zellencharakteristik aufgrund des sehr hohen Ladestroms evtl. die Zelle doch etwas überladen und damit recht warm werden.....
|
hab ich gelesen -- aber sonst ist dagegen ja nix zu sagen oder?
das Ding ist billiger als das 2010er Die Frage ist nun ist billiger gleich schlechter?? LADEGERÄT AKKUTRAINER AT3plus inkl. 4 x 2300 mAh Mignon-Akkus kostet zur Zeit € 74,95 beim Conrad AKKULADESTATION CHARGE MANAGER 2010 --> € 99,95 |
...alles ok..
Nein - mit dem AT3 (+) kannste nur (A)AA Akkus laden - mit dem CM 2010 gehen auch C und D zellen!
Weiters kann man den CM 2010 aucg via RS232 mit dem PC verbinden und die Speichertabellen auslesen/speichern! http://cm2010.sourceforge.net/ Vorteil beim AT3(+) ist die Ladung über 12V (brauche ich wie einen Bissen Brot immer im Urlaub - da werden handies und Akkus immer nur über die Autobatterie geladen) |
Bitttääää
Zitat:
|
@ utakurt
Du hast eine pn.
|
So Leute hab mir jetzt den Akku-Trainer AT3 plus gekauft.
Mal schaun was das Ding wirklich kann -- bin schon am Testen :D :D Danke auf jeden fall für die Beratung |
Re: @ utakurt
Zitat:
Zitat:
|
Re: Re: @ utakurt
Zitat:
habe dieses teil länger in betrieb. es hat 3 betriebsarten: 1. laden 2. entladen/laden für capacitätsmessung 3. refreshen (laden/entladen bis akzeptabler wert erreicht) weiters wird bei ladeende von mehreren zellen die prozentuale menge zum besten akku aller andern angezeigt. dieser wert ist ber leider kein capazitätswert,da man nicht weis wieviel der beste drin hat. ansonsten ist das ding nur zu empfehlen. |
Re: Re: Re: @ utakurt
Zitat:
-- ich bin grad drauf gekommen das mein "altes" orginal Ladegrät einen Akku geschrotten hat -- der Akku wurde ca. 10 - 15 mal geladen und wurde im ende Juli gekauft -- gibt eigenlich auch Garantie auf Akkus ?? |
es war einemal.....
Zitat:
...ich glaube nicht, Bernd0815! Da müßte das Teil echt schon zB ausgeronnen sein Zitat:
1) Akkus werden nach 5-10 ladungen immer besser (erreichen also erst langsam die volle Kapazität) 2) Marketing Gags - oft steht viel drauf und ist bei weitem nicht so viel drinnen - ist aber ein langwieriges Thema - siehe mein erstes Posting zum Thema hier im Thread! Ich bin zB einmal wirklich voll eingefahren und habe mir bei Ebay 900mAh AAA-Akkus (6 Stk) für meine GPS-Maus ersteigert - mit dem CM 2020 Ladegerät habe ich festgestellt, dass 1 dieser Akkus nichtmal 600mAh erreicht unbd der beste gerade mal 730mAh! :mad: :mad: :mad: Meine "Überraschung" kannste Dir vorstellen! |
Re: es war einemal.....
Zitat:
Ist einem Bekannten von mir passiert beim Media od. Saturn -- er hat die Akkus zurück gebracht -- der Verkäufer hätte zwar etwas dumm drein geschaut aber die Akkus sind ihm Ausgetauscht worden. Wenn bei eimen Akku draufsteht das er 2200 mAh bring musser dies auch mindestens bringen --- so sehe ich das. |
Re: Re: es war einemal.....
Zitat:
bringt er auch,aber bei ganz anderen bedingungen! ladeschlussspannung,Temperatur,entladestrom,etc. aber viele entlader stoppen bei 1,2V,bei den oben genannten tests erst bei 0,9V (!) und da gibts genug andere beispiele. und leider sind die heutigen geräte,die normalerweise für Batterien (1,5V) ausgelegt sind ,nicht optimal mit Akkus zu betreiben. meine Fuji 602 schaltet gar nicht mehr ein obwohl mein entlader noch ca 30% capazität misst. aber da die spannung für die kamera zu wenig ist (~5V leerlauf gegenüber ~6v) ist sense mit akkus. |
Re: Re: Re: es war einemal.....
Zitat:
... die meistens bringen es eben nicht unter Normalbedingungen! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr. |