![]() |
Cup Formation
Börries und Peter,
eigentlich habe ich ja nur an Euch gedacht :look: - ich war heute (naja, gestern) in Heide Büsum EDXB und vor meinen Augen erhoben sich drei wunderschöne Piper Cups in die Lüfte... :eek: Was ich noch gar nicht so lange weiß, daß dort fünf (!) Cups eines Clubs stationiert sind, alle schön erhalten und hübsch bemalt. Leider war ich nicht wirklich schnell mit der Kamera, sind nur halb gut getroffen, aber vielleicht trotzdem, wegen des Seltenheitswertes, ... |
... beinahe betrachtenswert. :utoh:
Besonders von hinten fällt auf, daß sie heute eigenlich ein Motorsegler wären (also Kilo- statt Echo-Klasse). Süße Mücken. :ja: Die Flieger natürlich. Dabei hatte sich das schon heute morgen ... |
... angekündigt. Fast, als wäre es vom Orakel von Finki vorhergesagt worden.
Da hatte ich näämlich noch einen anderen Motorsegler der Fliegengewicht-Klasse vor der Linse, ebenfalls ganz in weiß, es haben normalerweise ebenfalls nur zwei Leute darin Platz, er ist ebenfalls Nummer fünf, auch wenn nichtmal das draufsteht. :D Viele CAVOK-Grüße, Betto PS. Irgendwann muß ich mich doch nochmal mit FTP-Software beschäftigen, ich bin nur zu faul. :utoh: Dann muß ich keine Beiträge mehr schinden. :engel: |
Guten Morgen Betto!
Sehr schöne Bilder. Heute ist bei uns im nördlichen Ruhrgebiet wunderschönes Wetter. Der Flugplatz Marl platz mal wieder aus allen Nähten. Heute sind vier Cub's gekommen. Ich werde gleich mal mit dem Rad zum Platz fahren und mal gucken, ob ich eines der schönen "Tiere" vor die Linse bekomme. ;) Gruß, Tobi |
Danke, Tobi. :)
Die waren zwar sehr nett dort, und ich bin auch am Boden um die Flieger rum und habe sie mir aus nächster Nähe angesehen, aber ich wollte den Leuten (leider?) nicht zu nahe auf den Pelz rücken, drum gibt's keine Nahaufnahmen. - Ich muß gerade sehen, daß die Piper PA18 ja gar nicht wie ein Napf (cub), sondern wie ein Tollpatsch geschrieben wird: CUP! In dem Fall für mich selber: :motz: ;) Und noch ein Nachtrag: die Startstrecke ist so kurz, daß man kaum sieht, daß die Dinger überhaupt Anlauf brauchen. Fast wie Hubschrauber. :eek: |
Hi Betto!
Ruhig Blut. Mir ist es gar nicht aufgefallen ;) :rolleyes:. Übrigens habe ich leider die Cub's nicht mehr erwischen können. Sorry Grüße, Tobi |
Da habe ich auch noch zwei Bilder. Und zwar von der (für mich) schönsten CUP überhaupt...:D :cool: :D !!!
http://img162.exs.cx/img162/4604/dehcf7ln.jpg http://img189.exs.cx/img189/5909/dehcf21zr.jpg Mit ihr bin ich 1989 mit meinem Onkel für eine Woche durch Deutschland,Frankreich und Belgien geflogen. Es ging von Arnsberg (EDLA) ,über Verdun (LFGW) ,Amiens (LFAY).Berg-Sur-Mer (LFAM),Calais (LFAC),Oostende (EDOS) bis nach Ursel (EBUC) ,einem ehemaligen Militärflugplatz. Dort mußten wir unsere Reise wegen des schlechten Wetters leider beenden. Sonst wären wir natürlich wieder zurück nach D geflogen. Dann war aber Bahnfahren angesagt :rolleyes: ,war natürlich ein nicht so schönes Ende. Ich war damals 14 Jahre alt und es war ein tolles Erlebnis. Werde ich niemals vergessen. :ja: Gruß Chris :) |
Also die Cub als Motorsegler ... bei dem Tragflächenprofil wäre von Segeln nicht viel zu merken. Im Krieg wurde die Cub aber ohne Motor als Lastensegler eingesetzt, einige dieser Maschinen wurden dann nachträglich mit einem Motor versehen und als Echo Klasse Flugzeug angemeldet. Von Volker Thomalla (bin mir jetzt nicht sicher, ob man den tatsächlich so schreibt), dem Chefredakteur des Aerokurier, gibt es ein lesenswertes Buch über die Piper Cub. Schön, dass man auch in Deutschland noch mehrere Cubs auf einmal sehen kann; die größte Cub-Dichte herrscht in der Schweiz (und auf dem Titel der neuen FXP;-)
|
Cup Cub Cap!!!
http://www.german-aerobatics.com/dat...uge/fggyh1.jpg :D (Ich schreib's auch immer falsch. ;) ) |
Einfach wunderschöne...
... Bilder, Danke, Betto :bier:
Es gibt ja noch einige Cubs (Super-, J3, usw) in Germanien, aber dass man eine richtige Cub-Formation sieht, ist schon aussergewöhnlich! :feiern: Es waren/sind halt Flugzeuge mit "appeal", einfach, robust, spartanisch ausgestattet... und beladen mit tausend Geschichten :) Danke nochmal Peter P.S. Es hat ein bischen gedauert, bis ich hier antworten konnte - ich rekonvalesziere gerade still vor mich hin (hatte eine Bronchitis brutalis :eek: oder sowas und meine Frau hat den Fuss gebrochen. Man kommt dann irgendwie kaum ins Forum, geschweige denn in die (virtuelle oder reale) Luft...) |
@Chris:
Ah, nun ist mir auch Dein Forumsname klar. Das sind so Geschichten / Erlebnisse, die einem noch lange bleiben, nicht wahr? Ich vergesse meine ersten beiden Realflüge (mitfliegen: IL-62, selbstKnüppelhaltendürfen: Super Dimona) auch nicht wieder. :) @Gerhard: Ja, das war ein wenig "luschig" ausgedrückt, statt "Motorsegler" hätte ich eigentlich "Ultraleicht" schreiben sollen. Aber die Kilo-Klasse ist ja die gleiche.... :rolleyes: ;) @Michael: Mütze? Aha, "Caps" kannte ich noch gar nicht. Schönes Wortspiel. ;) (Für alle, denen das auch noch nichts sagt: Das Bild zeigt eine "Mudry CAP 231", ein Kunstflugzeug. Wie schön, daß die Verfolgung von Links mit Mozilla ein Kinderspiel ist. :D ) @Peter: Ich dachte schon, Du seiest verschütt gegangen. Das ist ja nicht so schön. :( Vielleicht habe ich ja nächstes Mal mehr Mut, mich als sabbernder, bildergeiler Aerotomane zu outen, der gern die fremde Dame mit der dünnen Bespannung aus der Nähe ablichten würde. :eek: ;) (Das stört aber mein Selbstbildnis des coolen, durch nichts zu erschreckenden, stets mit wichtigen Dingen beschäftigten Piloten, der sie schon alle gehabt hat, die... die ... die fliegenden... Bierdeckel. :cool: ) Gute Besserung, auch an Deine Frau! :bier: (<- insert here preferred convalescence drink) Betto |
Ja, eine Spornrad Piper war auch das Flugzeug, in dem ich den ersten Flug meines Lebens gemacht habe.
Ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob es eine Cub oder eine Pacer war. Was ich weiss ist, es war 1973, ich war 9 Jahre alt und es war ein Rundflug über der niederländischen Insel Ameland. Und es war ein Auslöser für meine "Flugzeugmacke" :-) Peter |
@Betto
Ja, Cap 231. :) Ich glaube die meisten von den 231ern ist im Besitz von Deutschen. :) Aktuell bei den Unlimited ist die 232. Aber eine schöne Piper PA18 gibt's auch im Fliegerhorst Erding. :) http://www.fliegerclub-erding.de/images/ck.jpg |
Wenn das hier schon in einen "I love Cub/p-Thread" ausartet, dann muss dieses schöne Trumm natürlich auch erwähnt werden :D :
Die D-ENAQ, gebased in Landstetten bei Starnberg nahe München (für die Ortsunkundigen ;) ) |
Und hier ist es amtlich: Die "Spirit of Landstetten" ist eine CUB :cool:
Man beachte auch die original bayerischen Kühe im Hintergrund... da kommt das Flair des Airports so richtig rüber ;) Ciao Michi |
Danke Betto!
In EDKB steht auch noch ne Cub herum. Im Sommer (oder wenn es wieder warm ist) mach ich mich mal auf die Suche nach dem Piloten... ;) Ich will mal Cub fliegen! :D |
Diese hier:
War ja auch in Wienau.
Viele Grüsse Peter |
Hi,
diese Cub Formation kommt aus Heide Büsum. So viel ich weiss sind dort 5 Stück stationiert die immer wieder auf Flugtage fahren. Letztes Jahr sind sie auch zu 4 bei uns in Verden gewesen. Ich hatte damals die schwere Aufgabe des Follow me´s und Taxi bzw. Mädchen für alles. Die Cub Piloten sind mittlerweile schon ältere Herren die die Flugzeuge seid vielen Jahren haben. Ein Flugzeug ist mir zum Kauf angeboten worden. :heul: nur leider habe ich nicht soviel Geld :heul: Piper Cub -> mein Lieblingsflugzeug. Es war aber auch sehr interessant zu erfahren, was so ein Flieger eine im Monat kosten kann, wenn man dann an Rücklagen usw. denkt. Also kurzum wer die Jungs sehen will muss einfach nach Büsum fahren bzw. fliegen ;) EDIT Eine Piper habe ich ja noch im Kellder stehen. Maßstab ca. 1:3 (Spannweite sind 2,95 Meter) mit einem ZG 38 der Fa. Toni Clar k motorisiert. Ich pass nur nicht mehr rein :D |
Zitat:
Wollte Dich jetzt aber nicht neidisch machen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag