WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Automatischer System Reboot (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=156647)

Premutos 22.01.2005 17:19

Automatischer System Reboot

Moin Moin..
Ich hab das Problem jetzt schon zum 3. mal ( jedesmal auf der Strecke Hurghada - Zürich ). Mein PC startet irgendwann einfach von selbst neu :-( Wodran kann das liegen? Temperatur wird es sicherlich nicht sein. Mein CPU hält sich konstant bei ca 55-60° beim flusieren, und mein Gehäuse ist mir 4 Lüftern ausgestattet.
Liegt es vielleicht am Grafiktreiber? Wenn ja, welcher ist für meine ATI Radeon 9600XT empfehlenswert?

Fabian

Mosquito 22.01.2005 17:27

ich bin mir recht sicher das es an der Temperatur liegt ! aber eher die der GPU !

mach einfach nach 10-20 min Flusi (weiterlaufen lassen) dein gehäuse auf und fühle wie warm der Kühlkörper unter dem Grakalüfter ist...war bei meiner 9800Pro oft das problem, einfach Reboot. Als ich mal drangelangt hab habe ich mir fast die pfoten verbrandt....abhilfe schafft jetzt ein 60mm lüfter den ich vor die Slotbleche gepackt habe und der die warme luft die sich unter der Graka staut "absaugt". Natürlich kann es auch an der CPU liegen, also 60° sind schon recht viel....

Premutos 22.01.2005 17:34

ok, ich werd das mal versuchen.
Gibt es irgendein Programm mit dem ich meinen PC mal auf Hochtouren laufen lassen kann? Der Absturz im Flusi kam erst nach 4 Stunden ..

Mosquito 22.01.2005 17:36

jep, lad dir mal "Prime95" herunter....das belastet NUR die CPU, also konstant 100% CPU auslastung.
Laufen lassen und während dessen die CPU Temp überwachen, wenn die dann sehr hoch geht und er abstürzt liegts sicher an der CPU Kühlung, Graka kann man dann ausschliessen.
lass prime einfach mal 30-60min laufen und schau was er macht...

Premutos 22.01.2005 18:17

Hab eventuell das Problem gefunden.
Ich hatte mir das Overdrive aktiviert (bei den Treiber-Einstellungen)
Das hatte mir die Frequenz auf 529Mhz hochgepusht. Standard sind ja 499...
Naja, habs abgeschaltet, und werde es ja bald merken :)

Premutos 22.01.2005 21:27

Hm, das war's leider doch nicht.
Hab diesmal die Option "Automatischer SystemNeustart" abgeschaltet.
Jetzt zeigt mir der PC nach einiger Zeit im Flusi einen komplett leeren Bluescreen an :-(

Mosquito 22.01.2005 21:29

mach mal folgendes:

Spiel solange bis er wieder abschmiert, dann musst du ja vermutlich neustarten oder?

wenn er wieder läuft geh mal auf Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige

und schau was er da zuletzt reinprotokolliert hat, das gibt manchmal auch aufschluss über die probleme.

Hat Prim95 denn auch zu einem Bluescreen/Absturz geführt oder lief er da stabil?

Premutos 22.01.2005 21:34

In der Ergebnisanzeige ist nichts besonderes zu finden.
Beim Prim95 Test lief auch alles okay, ebenso beim 3dMark2003..

1O bei der LTU 22.01.2005 21:36

oje oje

das hört sich nicht gut an. hast du schon mal im hardware forum geforscht bzw. gepostet ??? ansonsten sind 55-60 grad celsius nicht viel und durchaus normale temperaturbereiche. ich habe meinen pc z.b. offen, und habe dadurch 10 grad niedrigere temepraturangaben meines prozessors erreicht. ist zwar nicht optimal wgen des staubs, aber ein regelmässiger c-check , also reinigen ist dann angebracht.

hast du mal einen virenscanner laufen lassen ? wenn es immer nach exakt 4 studen ist.. hmmmm... oder flieg mal ne andere strecke und schaue was passiert...

gruss

klaus

Premutos 22.01.2005 21:41

Ich denk mal es ist Streckenunabhängig. Gerade ist es nach 5 Minuten im Flusi passiert..

Mosquito 22.01.2005 21:48

haste mal das gemacht an die graka gefühlt?

Wenn Prime95 durchläuft liegts schonmal nicht an der CPU.
Bin mir da sehr siche rdas es mit der Graka zutun hat, ich hatte wie gesagt mal nahezu das selbe problem bei mir.
Nur weil 3DMark nicht abstürzt, das hat nichts zu sagen denn da ist die Balstung wesentlich kürzer als im Flusi und deshalb kann es durchaus sein das sie nicht auf die entsprechende Temperatur kommt die zum Absturz führt.

Premutos 22.01.2005 21:50

Also der Grafikchip ist nicht sonderlich heiss, und auch im Overdrive Menü vom Treiber stehen gerad mal 39° ..

Mosquito 22.01.2005 22:08

sehr komisch....

was mir noch einfällt:

du hast nicht zufällig die Auslagerungsdatei ausgeschaltet? das führt meist auch zu solchen Problemen

Premutos 22.01.2005 22:13

Also ich hatte mit TweakXP einige komische Einstellungen eingestellt, die vielleicht daran schuld haben könnten. Desweiteren ist mein Flusi total zuge"müllt" .. d.h. der hat schon mehrere Systeme durchgemacht und ist ziemlich aufgebauscht. Ich werd jetzt mal das System und den Flusi komplett neu aufsetzen, und dann weiterschaun.

Mosquito 22.01.2005 22:18

tu das, evtl. schafft das ja Abhilfe !

1O bei der LTU 22.01.2005 22:49

wenn es weder die graka noch die cpu ist, dann ist dein NETZTEIL vielleicht gerade am abnippeln. durch spannungsschwankungen sind ungewollte boots durchaus möglich. hast du ein tool, dass die spannung deines netzteils und oder des mainboards überwacht ?

ich hatte mal ein ähnliches problem, da ist mir der rechner jedesmal beim öffnen des cd-roms abgeschmiert und hat gebootet. es war dann wirklich das netzteil...

gruss

klaus

Premutos 22.01.2005 22:55

Also ans Netzteil glaube ich erstmal noch nicht. Was ich jetzt drin habe, ist gerad mal 1 Monat alt (420Watt) und läuft im System ja auch sehr stabil.

Ich tendier bis jetzt immer noch eher in Richtung Software-Problem.
Ob das zutrifft wird sich ja nach Neuinstallation zeigen. Wenn nicht, liegt es irgendwo an der Hardware.

phor 23.01.2005 01:30

als ich das topic gelesen hab dacht ich auch gleich (da eigene Erfahrung) ans Netzteil...

was heißt, es läuft im System sehr stabil? Ich dachte dein Pc is instabil? Gerade bei 3D Leistung wird dem NT am meisten abverlangt... was meinst was deine Grafikkarte säuft :-)

hal9000 23.01.2005 09:10

Hi

Hatten wir in einem anderen Forum auch diskutiert.

Wir fanden 2 Lösungen:

Bei Einem war der Speicher defekt, und nach Austasch waren die Probleme weg.

Bei mir war es Staub der sich auf der Rückseite des Mainboards festgesetzt hatte (durch die Platte wo es befestigt war nicht zugänglich für Staubsauger etc.) und einen Kurzschluss nach längerer Laufzeit des Rechners verursachte

Foto davon

Gruss

phor 23.01.2005 10:57

Stimmt, Rams könnten es auch sein...

um das zuverlässig zu testen empfehle ich: http://www.memtest86.com/

einfach ne bootdiskette oder -cd erstellen mit dem image und kurz laufen lassen.

Premutos 23.01.2005 10:58

Ne, also das Staubproblem hab ich definitiv nicht :) Ich mach jeden Monat einmal mein PC sauber, und habs auch gerade erst wieder gemacht.
Ich hab auch schon an Speicher gedacht, hoffe es natürlich nicht.
Gibt es dafür ein Programm? Was die Funktionaliät des Speichers testet?

hal9000 23.01.2005 11:37

Guckst Du hier

Gruss

Premutos 24.01.2005 18:31

So, hab jetzt Flugsimulator und System neuinstalliert. Auch den MemoryTest hab ich ausgeführt, der hat keine Fehler entdeckt..
Jedoch immernoch genau das gleiche Problem :((
Der PC läuft im System perfekt, nur im Flugsimulator wird er einfach nach einiger Zeit neugestartet :((

D-MIKA 24.01.2005 18:41

was auch evtl hilft, im BIOS auf AGPx4 stellen, den Unterschied merkt man eh nicht

Janicki 24.01.2005 19:04

Nicht alleine!

Du bist nicht alleine!
Genau so wie das CTD-Problem verharmlost wird und "angeblich" mit dem Patch 9.1 behoben ist.....:lol: (ist es nicht)...so sind die komplett Abstürze des PC's an der Tagesordnung.
Microsoft sagt dazu nix und ich sage dazu immer... so schlecht muss man erst ein Programm schreiben können, das es ohne Grund den gesamten PC abkacken läßt.
Der FS2004 ist nur wirklich ober-mangelhaft programmiert und mehr nicht..... wer seit 10 Jahren dabei ist....und so etwas nie hatte.... kann nur sagen, das der Fs2004 derart Kinderkrankheiten hat, das er bald selber den Löffel abgiebt!
Ich getrau mir kaum noch ein Langstreckenflug zu machen......
Kritik hin und Kritik her..... den CTD hat man auch ewig ignoriert im FS2004 bis es im Patch erstmals offiziell erwähnt wurde..... und diese komplett Abstürzen des PC's ist völlig normal.
Traurig ist nur, das wir alle wieder fleißig dabei sind hunderte von EUROS auszugeben für die vielen guten AddOns und der Flusi an sich derart instabiel ist, das man heulen könnte.
Irgendwann in den nächsten 9 Monaten kommt der Fs2006 und wir schmeißen alle fröhlich die teuren AddOns weg...na prima!
Ich mag gar nicht daran denken!
Ist nur meine persönliche Menung...aber ehe Du noch weiter verzweifelt suchst... gibs auf...das ist allgemein bekannt!
Nette Grüße vom Jörg

Premutos 24.01.2005 19:08

Also der FS9 lief bei mir seid seiner Einführung, und ich hab jetzt hier keine Lust meine Energie mit rumgemotze zu verschwenden, sondern will das Problem konkret beheben..
Habe gerade einen etwas älteren Catalyst installiert, jedoch genua das selbe Problem..

Probiere jetzt mal das mit 4xAGP aus ..

Sonst noch Ideen?

phor 24.01.2005 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Premutos
So, hab jetzt Flugsimulator und System neuinstalliert. Auch den MemoryTest hab ich ausgeführt, der hat keine Fehler entdeckt..
Jedoch immernoch genau das gleiche Problem :((
Der PC läuft im System perfekt, nur im Flugsimulator wird er einfach nach einiger Zeit neugestartet :((

auch in anderen aufwändigen Spielen stabil?

Lass mal 3D Mark im Loop laufen :-)

Premutos 24.01.2005 19:32

Gerade einmal AGP auf 4x gestellt, lief ca 10 Minuten.. Etwas länger als sonst.. Dann wieder das selbe.. Absturz auf leeren Bluescreen (hab automatischen Neustart abgeschaltet)..

D-MIKA 24.01.2005 21:31

mal googeln...
@Jörg: oft sitzt das "Problem" vor dem PC ;)
aber wenn es wirklich so schlimm wäre, hätten wir im Forum auch mehr Einträge darüber

D-MIKA 24.01.2005 21:32

mal googeln...
@Jörg: oft sitzt das "Problem" vor dem PC ;)
aber wenn es wirklich so schlimm wäre, hätten wir im Forum auch mehr Einträge darüber
Mißt! war schon vorher einmal weg

1O bei der LTU 24.01.2005 21:49

Re: Nicht alleine!

Zitat:

Original geschrieben von Janicki
Du bist nicht alleine!
Genau so wie das CTD-Problem verharmlost wird und "angeblich" mit dem Patch 9.1 behoben ist.....:lol: (ist es nicht)...so sind die komplett Abstürze des PC's an der Tagesordnung.
Microsoft sagt dazu nix und ich sage dazu immer... so schlecht muss man erst ein Programm schreiben können, das es ohne Grund den gesamten PC abkacken läßt.
Nette Grüße vom Jörg

hm,hm... ich hatte noch nie komplette neustarts, deshalb ist das obige für mich nicht ein softwarefehler, sonder eher hardwarebedingt.
hab übrigens auch den 9.1 ... einwandfrei...

klaus

Premutos 24.01.2005 23:01

Jo, der PC ist immer nur so doof wie der, der davor sitzt..
Der Ansicht war ich schon immer und der werde ich auch weiterhin treu bleiben.
Der Fehler lag am Netzteil.
Ich hatte 4 Gehäuselüfter + 2x6 LED's an mein Netzteil geklemmt.
2 Lüfter hab ich abgeschaltet, und siehe da: Keine Abstürze mehr.
Nun wird das Netzteil sicherlich trotzdem noch im Grenzbereich laufen, da 2 Lüfter ja nicht gerade einen enormen Strom ziehen..
Daher: Bald neues Netzteil kaufen...

Vielen dank für die zahlreiche Hilfe!!

Janicki 24.01.2005 23:08

Oh je

Oh je D-Mika
Danke für das Kompliment!
Habe bisher alle Flusivarianten gehabt und verbringe täglich fast 10 Stunden mit dem Flusi....drum denke ich das ich so dooof nicht sein kann!
CTD und Völliger Absturz des PC gab es erst seit dem FS2004......
Meine Hardware ist super und ausreichend.
Nun dann..
Jörg

Premutos 24.01.2005 23:12

Zitat:

täglich fast 10 Stunden mit dem Flusi
kein Kommentar..

1O bei der LTU 24.01.2005 23:33

premutos,,,

was hab ich gesagt ??? netzteil.................

:)

gruss klaus

D-MIKA 24.01.2005 23:35

Mensch Jörg, biste Berufs-virtual-Pilot :)

aber siehe:
Zitat:

Ich hatte 4 Gehäuselüfter + 2x6 LED's an mein Netzteil geklemmt
trifft wieder mal zu (die CTD's gibts nicht beim "nackten" Flusi, nur die Addons sind der Grund-mal von wirklichen Hardwarekonflikten abgesehen,die wiederum zu 90% siehe oben...)

sonst hätten wir ja auch garnix mehr zu schreiben :heul:

Premutos 25.01.2005 13:49

Hm, muss das ganze leider wieder widerlegen :(
Hab jetzt sogar alle 4 Lüfter und 1 CD-Rom Laufwerk aufgestellt, trotzdem noch der gleiche Effekt.. Komisch: Gestern lief das alles ca 2 Stunden ohne dieses Problem.
Liegt es vielleicht trotzdem am Netzteil?

Fabian..

Nochwas: Gerade hatte ich den Absturz mal mit einem Bluescreen, wo auch was drin stand :)
Und zwar das hier: STOP 0x0000007E.. und ein Fehler an der Datei kmixer.sys ...
Was hat es damit auf sich?

D-MIKA 25.01.2005 15:07

das deudet nun wieder auf einen "kaputten" Soundtreiber hin, aber bei Windows ist alles möglich (Servicepacks installiert? da gibts nämlich im SP2 gerade für diesen Fehler die "Behebung")
Ansonsten muss man beim "Urschleim" beginnen: BIOS auf sicherste Einstellungen und Teil für Teil die Hardware anklemmen

kleiner Witz am Rande:
wenn das alles nichts hilft verkauf deine Pechsträhne bei E-Bay
MEINE PECHSTRÄHNE

(unter wortfilter verbergen sich noch mehr lustige Versteigerungen)

Skyprince 25.01.2005 17:32

Hallo Premutos!

Ich kenne das Problem sehr gut! Auch ein Kumpel von mir hat in letzter Zeit öfter mit solchen plötzlichen Neustarts zu kämpfen. Anfänglich war es bei mir auch nur im Flusi. Sonst konnte ich den Rechner stundenlang laufen lassen...auch stundenlanges zocken hat ihn nicht gestört, nur im Flusi hat er sich dann auch mal eher, mal später einfach ausgeschaltet und neu gebootet. Zuletzt trat das Problem immer öfter und nicht mehr nur im Flusi auf. Die Prozessortemperatur war leicht erhöht, aber nicht so, dass er gleich wegschmelzen würde. Aber auch Graka und Netzteil wurde, bilde ich mir jedenfalls ein, mit der Zeit immer heißer. Im Bios habe ich jede erdenkliche Einstellung probiert...Treiber habe ich dutzende getestet, doch nix hat geholfen. Jedenfalls hatte ich sowieso vorgehabt mir ein neues Board+Prozessor+Netzteil+Graka zuzulegen. Hab ich dann auch gemacht...nun läuft alles stabil. Aber nun kommt's! Den alten Kram hab ich auseinandergebastelt und siehe da...die Grafikkarte hatte auf der gesammten Oberfläche kleine Blasen und der Prozessor war leicht schwarz. Die Gehäusetemperatur war jedoch immer im grünen Bereich, also nicht sonderlich hoch. Also muß die Hitze von den Komponenten selbst ausgegangen sein. Ich bin kein Elektriker, aber ich denk mal dass es da irgendwo ein elektrisches Problem in Folge von Störungen an einem der Hardwarekomponenten gab. Die ganze Zeit hatte ich am ehesten auf defekten Arbeitsspeicher getippt...aber den selben hab ich heut noch drin, der war es nicht! Hoffe meine Erfahrungen haben etwas geholfen. Sieht so aus als läge bei dir auch der Fehler bei der Hardware. Aber wer weiß das schon...

MfG Christian

Premutos 25.01.2005 19:40

Hm, also Grafikkarte glaub ich nicht.
Erstmal hab ich keine "Bläschen" oder sonst irgendwelche äußerlichen Erscheinungen, und 2. steht die Temperatur meiner Graka immer bei ca 30° ..
Was ich morgen machen werde, ist mal das Netzteil von meiner Freundin bei mir einbauen und schaun ob es damit geht. Wenn ja, weiss ich schonmal wo der Fehler liegt und kann den dann beheben..
Achja, was für ein Netzteil ist denn für meine PC Konfiguration empfehlenswert?

AMD XP3000+ Barton
ATI Radeon 9600XT
1024 MB RAM
...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:53 Uhr.