![]() |
Als Besitzer von nunmehr dem 3. Yamaha-Brenner möchte ich warnen vor der Lebensdauer, dabei wurde nicht einmal viel gebrannt!
1. Yamaha CDR200 - hat ungefähr 1 1/2Jahren gebraucht bis er das zeitliche gesegnet hat. Mit ihm wurden Sicherungs,- brw. Audio CD's gebrannt. Dabei war er am Anfang so gut wie überhaupt nicht zu gebrauchen, da nur jede 3. CD auch wirklich was wurde. Bei den damaligen Preisen von Rohlingen, - Luxus pur. Hier half erst ein flashen des Bios. Doch ca. nach der 70 CD plötzlich Justierungsprobleme. Schließlich entschloß ich mich eine Yamaha-Reparaturwerkstätte aufzusuchen. Prognose - Brenneinheit muß ausgetauscht werden, aber ein neuer CD-Writer wäre günstiger, na ja was heißt günstig , denn schließlich hat er um die 7.000.- Ats gekostet. Denn so zu Nr.2 2. Yamaha CDR400AT - hat ebenfalls Probleme nach ca. 1 1/2 Jahren, komisch ist nur, daß jedesmal so knapp nach der Garantie der Brenner seinen Geist aufgibt. Auch mit ihm wurde nicht viel gebrannt, hier fing alles mit termischen Problemen an, er wurde heiß und kannte anschließend die eingelegte CD nicht mehr. Als ich mich an den Kundendienst wendete und Ihn darauf aufmerksam machte, daß es schon verwunderlich ist, daß nach ablauf der Garantie jedesmal der Brenner, seinen Dienst verweigerte bekam ich nur die Antwort - ein Brenner hat eine bestimmte Lebensdauer, für eine bestimmte Anzahl von Kopien! - kein Kommentar :-( Schließlich versuchte ich mit einem Lüfter der Thermik beizukommen, aber leider ist das Gerät in sich geschlossen, d.h. Kühlung unmöglich. Das Gehäuse des Brenners hatte zwar eine Ausnehmung für einen Kühler, die aber nicht genutzt wurde! Dann auch hier das aus, der Kopf krachte jedesmal nach einlegen der CD auf den Anschlag, daß man glauben könnte er müsse ein Beschleunigungsrenner gewinnen. Reparatur, eine neue Brenneinheit, aber ein neuer Brenner ist billiger, so zu Nr.3 3. Yamaha CRW4416S - mit Lüfter, als dürfte die Tatsache mit der Kühlung Yamaha bekannt gewesen sein. Na, ja macht nichts der Neue ist ja ein CD-RW, also ein Aufstieg. 1 Jahr 2 Monate kein Problem, aber die Garantie ist ja vorbei, also mußte es auch so kommen, Lesefehler!!! Erst bei selber Gebrannten, anschließend sind auch Originale betroffen. Nächste Anfrage an die Reparaturwerkstätte, konnte ja noch im Rahmen der Garantie sein, - Gerät an Yamaha, - doch leider kein Garantiefall! Auch hier kein Kommentar zu den Aussagen von Yamaha. :-(( Auch hier war wieder die Brenneinheit im A.... Somit stehe ich heute ohne Brenner da, mit Sicherheit wird mein nächster kein Yamaha mehr, aber welcher denn? Die Zeitschriften schreiben immer nur, darüber wie gut Dieser oder Jener ist, aber nicht wie lange sie halten. ALSO DARUM, WELCHER BRENNER HAELT LAENGER???? |
Also ich hatte bis vor kurzen einem HP 6020 mit 2x facher Geschwindigkeit.
Er war mehr als 2 Jahre in Betrieb und hat eigentlich nie Schwierigkeiten gemacht und ich war sehr zufrieden damit. Habe ihn jetzt wegen der Geschwindigkeit gegen einen HP 9600si ersetzt. Also ich kann üner die HP-Brenner nur Gutes sagen :-)) |
HP und Yamaha haben tw. die gleichen Brenner im PRG.
Leider ist es so, das Brenner einen Verschleiß unterworfen sind. Meinen Plex 101232hab ich erst ca. 8 Mon. und ca. 200 Rohlinge. |
Das von dir geschilderte "Yamaha-Phänomen" ist wirklich kein Einzelfall.
Yamaha-Brenner scheinen besonderes anfällig für das Verstauben der "Brenn-Linse" zu sein. Ich hab solche Problemfälle schon lösen können indem ich die Linse von Staub befreit habe. Als "Druckluft-Erzeuger" hab ich eine Fahrradpumpe verwendet. Auf folgender Seite ist der Reinigungsvorgang recht gut beschrieben: http://www.yamahacdrwinfo.com/cdrmaintenance.htm |
Ich habe mit meinem Airbrush-Kompressor die Linse gereinigt, - ohne Erfolg, auch so eine Reinigungs-CD mit Bürsten daran, auch ohne Erfolg, dennoch Danke.
Ich glaube nicht das der Laser defekt ist, vielmehr scheint, daß die Reflexion der CD nicht mehr wahrgenommen wird. Somit vermute ich ist die Photodiode in der Brenneinheit defekt. Dies ist meistens so, wenn der Laserpunkt sichbar ist, aber keine Daten mehr gelesen werden können, bei CD-R(W) sieht man dies durch! mfg mwog |
YAMAHA
@mwog!
Danke für das mutige Geständnis! Ich selbst habe nie ein YAHAMA gekauft, weil mir ist der laufend billige Preis immer spanisch vorgekommen... Die Warnung ist "wellcome" :) |
Hallo mwog!
Eine bestimmte Marke will ich nicht nennen. Aber empfehlen würde ich dir einen externen Brenner den du bei Nichtverwendung abschalten kannst. Glaube schon das es etwas bringt. Auch wenn es mit dem Laser direkt nichts zu tun hat. In einen der letzten Themen hat kikakater das Prob angesprochen ob das auch mit einem internen IDE Gerät möglich ist. Ich glaube er will da etwas mit einem Schalter basteln um auch solch einen Brenner bei Nichtverwendung wegzuschalten. |
extern bringts!
habe in der firma auch einige erfahrungen mi yamaha brennern gemacht. es handelte sich immer um externe scsi geräte. der erste schaffte gerade einmal 13 monate, war aber wie sich später zeigte wahrscheinlich ein einzelfall, da zwei andere geräte jetzt schon seit fast 3 jahren problemlos funktionieren. bis auf die tatsache, das heutzutage 4x speed nicht mehr berauschend ist, vor allem wenn mehrere cds aneinem tag zu brennen sind. trotzdem sind wir eigentlich ganz zufrieden, denn an den letzten mißglückten brennvorgang kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern, und das bei ca. 60-80 cds im monat. und wenn der brenner nicht gebraucht wird, wird natürlich abgeschaltet. glaube auch das er dann länger hält. eine reinigung des gerätes war bis jetzt noch nicht notwendig, da warte ich bis es probs. gibt.
mfg mcpounds |
Ich selbst habe auch einen CDR200S seit gut 3Jahren und
er funkt auch noch soweit einwandfrei (habe aber immer einen Frontluefter uebern Brenner montiert gehabt). Nun habe ich seit 3 Monaten den 8824S und auch er funkt. ohne Problems (Der alte war mir zu langsam). Also von meiner Warte aus bin ich zufrieden. (Der CDR200S hat damals 5.000.- gekostet der 8824S hat 3.125,. gekostet) |
Hatte den Yamaha CDr200t. Nie mehr Yamaha sage ich nur. Das Teil war innerhalb von 2-3 Jahren 5x in Reparatur. Immer der selbe Fehler, er konnte keine CD mehr lesen.
|
Hallo Leute, ich muß den Captain Kirk Drehsessel betreten :D:D:D:D
Also: (Bitte die Lautstärke zurückdrehen !) NIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEE EEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE WIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEDDDDDDDDDDEEEE EEEEEEEEEEEEEEEEEEERRRRRRRRRRRRR schasmahja. Hatte/habe (wie süß) einen Ya... 4260S intern, habe alles in allem 50 CDs gebrannt in einem Zeitraum von 3 Jahren, bis die Mühle einfach nicht mehr wollte. Gut, nixa da Ya... mehr. Beim 2100er soll't ma auch wahnsinnig aufpassen, daß man nicht wieder reinfallt. Und nicht zu vergessen, den geilen Preis von damals, 7500.-, das hat sich echt ausgezahlt als Erfahrung. So wie von der Multiple-Sklerose Firma sollte man auch vom Yamischmasch-Konzern Abstand nehmen, weil die einen nur abzocken. Das mit dem Reinigen hat doch auch schon jeder versucht, auch denen eine EMail schreiben. Null Antwort, obwohl wirklich freundlich gehaltener Ton verwendet wurde. Die sind wirklich nicht um ihre Kunden bemüht, ich kann nur raten, Hände weg davon, es ist ein Wahnsinn, wie man mit technischen Fehler der Geräte bei Yamaha allein gelassen wird. Ein Autohersteller ruft seine Modelle zurück, Yamaha scheint nicht an einer für den Kunden kostengünstigen fachmännischen Justage interessiert zu sein, die sind nur an Upgrade-Kohle interessiert, bieten über eine belgische Reperaturfirma ein vergleichbares Modell z.B. 4416 zu 125 Euro an, soweit ich mich richtig erinnere. (Auch ein Austauschgerät von einem anderen Autriche'er) Da ist es doch besser den Yamaha wegzuhauen und sich einen neuen Brenner für 125 Euro zuzulegen. Lesen kann er noch, schreiben auch, aber das Geschriebene lesen, das geht wegen aufgetretener Dejustierung nicht mehr. Die Dejustierung erfolgt wegen der Betriebsstunden. Boykott, aus Ende, Tschüß, Wiederschaun, Die sollen sich selbst veryamahern, kikakater ----------------------------- EMail an Yamaha: Betreff: Defectious CD Writer (... without harming) Datum: Mon, 22 Jan 2001 16:54:30 +0100 An: andreas_schmalfeld@infomta.post.yamaha.co.jp Dear Yamaha Customer Service, Dear Yamaha Chiefs ! ! ! Only lately I heard that so many people like me have had and still have problems with their CD-ROM drives of your company. Please let me explain: I bought the Yamaha CDRW 4260 SCSI internal in Vienna, Austria in 1998. So far I was writing only few CDs of RAW-Media of best quality all times. But some months ago I experienced severe problems with the drive making it impossible to write to disks (track following error) or at least leaving the finished disk unreadable by the own drive as well as other CD-ROM devices. I did not use the drive often at all nor did I ever do anything what could harm it. Still it is so that it will not work no matter if you flash the firmware (1.0q) again and again or to use it in any other circumstance. It is a very sad situation by far. The drive had cost approximately 600 USD before and it is not working after only a few CDs. I was offered to get a replacement drive for 130 Euro but I can not pay again for what I paid already - a working drive. There is a policy in car makers to call back cars with production failures, there is a warranty time in some areas that is 10 years or even lifetime. But here in this case it is not a need of warranty but an urge for understanding. The problem is: How will Yamaha go on with customers who did use their drives in a responsible, cautious way and it turns out that there is a production failure ? I want to ask you if it is possible to correct this failure in the drive for me at no cost than putting it toYamaha Europe in Austria to send it to a repairment place ? Let me thank you in advance for your help and service, Is des ned freindlich, soga moga sch.. fr..ndlich ? |
ich hab mal gelesen, d. beim flashen von der firmware der brennkopf des yamaha-brenners neu positoniert wird und es keine lesefehler mehr gibt !!
ob es funktioniert weiß ich nicht aber es kostet ja nix!! |
TEAC rulezz!!!
Hy!
ich würde dir einen TEAC Brenner empfehlen. Ich brenne mit meinem am tag ca. 10 CDs und das schon seit SEPTEMBER 1999 dh. --> der gute hat schon bald 5000 Cds gemacht und läuft immer noch einwandfrei. hoffe dir hilft das was mfg Mars |
TEAC
Kann mich Mars auch nur anschliessen - zwei TEAC Brenner privat und zwei in der Firma - obwohl sehr viel CD´s gebrannt werden bisher keine Probleme. (Alter zw. 3-2 Jahren)
und teuer waren sie auch nicht :-) Grüsse Daytrader |
Hallo Leidgeprüfte, :(
ich kann eure Probleme, Gott sei Dank, nicht bestätigen. Ich, und ein Freund von mir, habe jeder einen Yamaha 4416S seit Juli 1999 und wir hatten bisher keine Probleme damit. Ich brenne sicher weniger als mein Freund, der brennt ziemlich viel dienstlich. Ich habe in einem Forum/Heft einmal über Yamaha-Probleme gelesen und zwar folgendes: Yamaha verzichtet (Kostengründe?) auf die Schmierung der Führungsstangen für die Optikeinheit. Wenn es dann hakelt gibt´s Brösel. Man soll daher die Gestänge nach ??? Stunden/Brennungen reinigen und schmieren. Ich mache das jedesmal wenn ich meine Kiste zerlege/umbaue, etc.. mit Wattestäbchen und Weißöl. Ich habe dazu schon einmel was im WCM-Forum gepostet, siehe dort. Vielleicht kann euch/Dir das etwas helfen. Es wurde im WCM-Forum auch schon über Programme gepostet die die Optikeinheit neu justieren. Ich hatte da für Probleme mit einem Pioneer DR-U06S CD-ROM, es konnte viele CD-RWs nicht lesen, andere CD-ROMs ohne Probleme; ich bin auf Plextor umgestiegen, die lesen alles. lG Christoph |
jetzt muss ich einmal yamaha verteidigen.
ich habe seit september 98 einen yamaha 4216S brenner (intern ueber SCSI) auf einem wald-und-wiesen-ncr810-controller haengt, den ich gemeinsam mit dem brenner gekauft habe. seit ich den brenner habe, habe ich sicher an die 500 cd's gebrannt und der brenner laeuft noch immer so wie am ersten tag. damals, als ich den brenner gekauft habe, gab es eigentlich nur hp und yamaha. ein freund von mir hatte einen hp und der hatte von anfang an massive probleme. daher und weil die testberichte geschwaermt haben, habe ich mich damals fuer yamaha entschieden naja, vielleicht hatte ich einfach glueck! auf-holz-klopf. |
MY-HAMMER
@mwog!
Wenn schon, leisig, Marken hier ausgespuckt werden, würde ich sagen: warum nicht ein PLEXTOR-A? Die sind billiger und (bis auf die kleinere Cache), praktisch so gut wie die SCSI-Version (so wie ich hier immer wieder höre). :) |
Meiner ist ein 4416er SCSI an einem Adaptec 2940 Controler, auch fast 3 Jahre alt, muß auch auf Holz klopfen, er läuft und läuft aber ich habe sicher nicht mehr als 50 CD's in den 3 Jahren gebrannt ...
|
auch kein problem
also ich hab seit dez 98 einen 4260 scsi den ich in ein externes gehäuse gepackt habe ebenfalls mit einenm wald und wiesen controller noch dazu wird der brenner dauernd durch die gegend gekarrt und alles andere als sanft behandelt (am boden schmeissen un so was) aber bis dato gibts keine würger und er hat auch schon etliche 1000 cd gebrannt.
das einzige mal, dass ich probleme hatte war als ich rohlinge der fma. koch verwendete da hab ich ca 40 stück verheizt aber sonst war alles eitle wonne. |
Flashrom upgrade - keine Lesefehler?
Das upgrade der Brennerfirmware geht mittlerweile schon unter Win2k/Win9x/ME, aber das der Brenner anschließend neu justiert wird halte ich für ein Gerücht! - geht nicht :-)
Mittlerweile habe ich ihn ausgebaut und zum Schrott gegeben. Seit gestern teste ich einmal einen Plextor 1210S 12/10/32 SCSI Brenner. Erster Eindruck, sehr Robust gebaut, Firmaware war veraltet V1.0, update macht Sinn, sind wichtige Verbesserungen in der Qualität bei schellen Brennvorgängen includiert, auch CDRW wurde verbessert! Sehr schnell, aber relativ teuer Support Seite auf alle Fälle besser als bei Yamaha: www.plextor.be Ach ürigens, danke für die sehr guten Beiträge, somit weiß ich wie ich so etwa mit meiner Meinung liege, meine Befürchtung hat sich im Großen und Ganzen doch bestätigt. Zusätzlich möchte ich noch sagen, daß ich kein Vielbrenner bin, also alle Rohlinge zusammen auf den 3 Brennern ca. 200 Stück, also sehr wenig. cu |
Wenn du kein Vielbrenner bist, wozu brauchst du dann einen schenlllen Plextor??? Ich hab seit ein paar Jahren einen Yamaha 4416S und brenne auch nicht wahnsinnig viel, deshalb ist es wurscht ob ich 16x oder 2x brenne! Ein billiger Teac (wenn du noch einen bekommst ;) ) wäre auch eine gute Idee. Vor Weihnachten war einmal ein Thema, bei dem ein Teac W54 glaub ich ganz gut asugestiegen ist, der unter 2000,- gekostet hat. Schau mal ins Archiv. Ein teuerer Plexto macht sich nur bezahlt, wenn er auch entsprechend was zu brennen bekommt.
mfg, buburli |
Cogito ergo brenn
Genau Burli !
Host an Plextor, dann brennda da Huat ! Host an Teac, dann brennda die CD ! ein feurioriges MTBF, Kikakater |
Hi!
Hatte bis vor kurzen einen HP 6020 der geht jetzt in 3 Jahr und an den 3 besitzer und funktioniert ohne Probs. Hab mir aber wegen der geschwindigkeit jetzt einen Ricoh 12 fach brenner mit dvd gekauft. Bin jetzt ca. bei 100 stück und sehr zufrieden werden sehen was die zukunft bringt. CU maus |
@buburli
bin nicht deiner meinung. habe auch einen yamaha (4fach) gehabt, den ich in der zwischenzeit verkaufen konnte. habe ein wenig draufgelegt und mir den plextor 12 fach ide zugelegt. herrlich. ein traum. allein der zeitgewinn (für mich der haupgrund, den plextor zu kaufen). da macht brennen spass. 6min für eine volle cd. nebenbei kann ich mit word meine inlays schreiben, ohne buffer underun oder abstürze zu produzieren. ich finde es ist egal, wieviele cd man brennt, haupsache schnell soll er sein (so wie mit allem in PC). wozu braucht jemand einen TB 1200 wenns auch den K63d gibt oder einen guten alten 486er, oder 40Gb HDD, oder.... |
@cheet
Also wozu brauch ich einen 16x Brenner, wenn ich für den halben Preis einen 4x, 6x oder 8x Brenner haben kann, der meine 10 CDs im Monat auch locker macht??? Ich hab übrigens einen K6-3/400 und null Probleme unter NT4 neben dem Brennen irgendwas zu tun, also keine Probleme mit Buffer underruns, das mag aber auch am SCSI liegen. :) Der PC mit dem ich arbeite muß ja wohl nur das können was ich von ihm will. Ich brauch heute ganz sicher keinen TB1200 nur damit mein Text eine Sekunde weniger zum Umbrechen braucht! mfg, buburli |
prinizipiell geb ich dir recht und so kann man immer argumentieren. natürlich würde ein 8fach auch reichen, es reichte auch wfw 3.11, oder ein auto mit 32PS ;)
wie ich sehe nutzt du auch den fortschritt zwar nicht sofort aber immerhin ich bin zufrieden und mir war diese investition wichtig (und ausserdem: wenn wir es auch nicht brauchen, hauptsache wir haben es!!):D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr. |