![]() |
Coaxanschluß und Dolby Digital
wenn ich meinen DD tauglichen verstärker über den coax digitaleingang mit dem sat-receiver verbinde bekomme ich keine dolby digital anzeige auch bei sendern die in digital ausstrahlen bei filmen die als DD gekennzeichnet werden. ein ähnliches schicksal habe ich in katowice, wo beim anschluß des dvd am verstärker mit dem coax-kabel keine DD bekomme, sondern nur wenn ich mit dem optischen kabel verbinde.
ist es tatsächlich so, daß man über den digitalen coaxanschluß kein dolby digital übertragen kann? |
Hallo
Coax ist die beste Verbindung für DD.!! Ich hatte noch nie ein Problem damit. Versuch mal ein neues Kabel, oder vielleicht hat dein Anschluss am Verstärker einen Fehler. lg.Herbert |
verwende ein "antennenkabel" wie es zb. bei graphkarten mitgeliefert wird, kein halbes audiokabel. fehler im kabel selbst darf ich ausschließen, da ich ja eine fehlerlose nicht-DD übertragung bekomme.
soll man ein kabel mit einer speziellen impedanz verwenden? den anschluß am verstärker werde ich mittels dvd-player prüfen. möglich wäre allerdings, daß der sat-receiver kein DD signal liefert? |
vielleicht musst Du am Verstärker ja noch die Zuweisung für den jeweiligen Eingang umstellen ... von optisch auf koax !?!?!
Bei mir ist es so (DENON 1803 Receiver) ... :D |
wäre es die falsche zuweisung, dann hätte ich ja keinen sound. ich bekomme aber nur kein dolby digital.
|
uupppsss ... nachdem Du schreibst "NICHT DD-ÜBERTRAGUNG" funktioniert, ist wohl der Fehler woanders zu suchen ...
wie auch in vielen Foren beschrieben, gibt es Probleme in der Verbindung SAT-Receiver und Verstärker bei DD-Übertragung ... wobei nicht ganz klar ist ob das Problem beim SAT-Receiver oder Verstärker liegt !?!:confused: Speziell beim ORF werden Programme mit DD-Kennzeichnung übertragen, die aber kein richtiges DD 5.1 sind sondern nur ein downmix in 2.0 => habe hier mit meiner Kombination HUMAX 5900 und DENON 1803 auch Probleme => hier hilft dannn nur das Umschalten der Tonspur auf STEREO !! :eek: bei richtigen DD 5.1 Sendungen habe ich teilweise Tonaussetzer ... was hast Du für Geräte ?? |
danke, wußte nicht daß anderre auch probleme damit haben.
sat: samsung sci-703e plus verstärker: yamaha dsp-a595 habe gerade einen harmon-kardon 2550 herumstehen, den ich probeweise an den receiver anhängen könnte um zu sehen ob der DD übernimmt. |
Auf meinem Onkyo ging nur das für Digitalaudio spezifizierte Coaxkabel, welches einen Innenwiderstand von 75 Ohm hat.
|
kann bei meinem verstärker den input so einstellen, daß der verstärker automatisch das format erkennt oder manuell eingestellt werden muß. vielleicht ist es bei dir ja ähnlich.
|
DD Signal
Das Digitalkabel kannst du auch im Fachhandel kaufen und nach Bedarf selbst konfektionieren Bezeichnung lautet RG 58 od. RG 59 ererhältlich bei Conrad,Technotronic etc.
Das Problem dürfte aber sicher nicht am Coaxkabel liegen.Habe selbst YamahaRXV800 und die "DTS" Ausgabe ist kein Problem solange du auch von der Quelle eines erhälts und der gewählte Eingang auf "AUTO" oder "DTS " ist sollte aber z.B ein "PCM 96 Khz" Eingangssignal anstehen wird nur in Stereo ausgegeben.Dann schalte aber die Anzeige am Receiver von "DTS Auto " auf "PCM" um. Die Coaxverbindung hat Vorrang vor den optischen Eingängen. Übrigens kann mit dem "Speaker set" gerüft werden ob der Verstärker in Ordnung ist. |
Hast Du am Sat-Receiver auch den Ton auf DD umgestellt?
Es gibt auch nicht bei allen Sendern DD, nur bei ORF, ZDF, Pro7, Sat1 und manchen Premiere-Kanälen. |
Zitat:
______________ @fendiman: > Hast Du am Sat-Receiver auch den Ton auf DD umgestellt? keine einstellung dafür gefunden. ______________ @xaver: Habe selbst YamahaRXV800 und die "DTS" Ausgabe ist kein Problem solange du auch von der Quelle eines erhälts und der gewählte Eingang auf "AUTO" oder "DTS " ist sollte aber z.B ein "PCM 96 Khz" Eingangssignal anstehen wird nur in Stereo ausgegeben.Dann schalte aber die Anzeige am Receiver von "DTS Auto " auf "PCM" um. habe beim eingang nur die möglichkeit digital optisch, digital coax oder analog zu wählen. normal läuft es dann auf pro logic, aber wenn es ein DD signal erkennt schaltet es selbständig auf DD um. |
Zitat:
Von alleine kann er ja nicht wissen, das Du jetzt gerade einen Film in DD höhren willst. ;) |
Zitat:
steht nichts über digital, aber dann im audio menü probiert und siehe da, es gibt was: "BL1:deu" mit normalem stereoton "BL2:ac3" absolut kein ton zu hören k.a. wofür BL steht. wäre es möglich, daß der yamaha mit einem bitstream/ac3 nichts anfangen kann? |
Ich hab den Yamaha RXV1400 und dieser schaltet problemlos auf DD um, wenn ich am Sat-Receiver DD als Tonformat wähle. Den Toneingang am Yamaha habe ich immer auf Automatisch stehen.
Das funktioniert bei den Hyundais und bei der Dreambox. Du könntest noch ein anderes Kabel versuchen, wenn Du den Ton auf AC3 gestellt hast. Am Yamaha hast Du auch den richtigen Digitaleingang zum Videoeingang eingestellt? |
Ich hab mir jetzt die Bedienungsanleitung heruntergeladen.
Wo hast Du den Sat-Receiver angeschlossen? Der digitale Koax-Eingang ist mit DVD/LD beschriftet, die Analogen Tonausgänge und der Videoausgang des Sat-Receivers sollten auch auf die DVD/LD-Eingänge des Yamaha gesteckt sein. |
der fehlende ton als ich den sat-receiver auf ac3 gestellt hatte war eigene dummheit (falscher kanal).
jetzt bin ich am richtigen (digital in), bekomme nach der umstellung auf BL2:ac3 sound, aber nicht dolby digital. genug. morgen versuch ich´s mit dem harman-kardon, der ist doch etwas moderner. |
Zitat:
der analogausgang des sat-receivers hängt allerdings aus am tv-input des yamaha (übergeblieben aus der zeit des analogen sat-receivers, da ich den optischen input immer für dvd verwendete). video geht über scart direkt zum tv. |
Dann steck einmal probeweise das optische DVD-Kabel ab und schalte auf DVD, dann wird auch der DD-Ton aus den Boxen kommen.
|
so, mit dem harman bekomme ich am coax input indy jones ohne probleme in dolby digital.
verwende das gleiche kabel wie beim yamaha. versuche mit ein bißchen rotwein genug mut zu finden den turm herauszuziehen und den optischen eingang zu entfernen, wie du vorgeschlagen hast. wenig hoffnung dabei, da ich keinen unterschied sehe zwischen abgedrehtem dvd und herausgezogenem opt. kabel. |
Zitat:
|
schon richtig, aber üblicherweise bestätigt der verstärker das damit, daß er dolby digital anzeigt: der harman-kardon tut das auch, der yamaha eben nicht.
|
Hm, ich dachte er zeigt "nur" AC3 an... na dann viel Glück bei der weiteren Fehlersuche :)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:30 Uhr. |