WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   DVB-TV Wird es das auch bei uns Geben? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=156482)

Gothic 20.01.2005 21:08

DVB-TV Wird es das auch bei uns Geben?

http://www.ueberall-tv.de/3content/tech/technik.htm

gibts da dann auch die Möglichkeit Premiere über Antenne zu Empfangen, also ohne Sat-Schüssel natürlich aber mit geeignetem Receiver und Smart Card? Das würde dann heissen das man auch in Wien wo man teilweise keine Sat-Schüsseln montieren darf, Sat-TV möglich wäre oder?

Bitte klärt mich einer auf, hab davon keine Ahnung :(

mfg

Gothic

pc.net 21.01.2005 08:20

der orf testet gerade DVB-T im raum graz ...
http://digital.orf.at/index_t.htm

digitales terrestrisches TV wird es somit irgendwann auch bei uns geben ...

pong 21.01.2005 08:20

Wirds - imho - nicht, da sich die großen Kabelgesellschaften (UPC und Kabsi) dagegen streuben... wieso wohl...

pong

FendiMan 21.01.2005 20:35

In Österreich gibt es nicht genügend Sender, was soll in Wien über DVB-T gesendet werden? Da gibt es nur ORF, ATV und Puls-TV. Für die drei Sendeanstalten macht das doch keinen Sinn, das ist viel zu teuer.
Ausserdem senden die bis auf Puls-TV schon alle digital über Sat.

Mobiletester 21.01.2005 21:00

Laut EU Richtline müssen alle analogen TV Sender im EU Raum durch DVB ersetzt werden. Da hast du dann auf den diversen Handymasten noch TV Sender drauf.

FendiMan 21.01.2005 21:22

Quelle?

xyladecor 21.01.2005 22:52

also eines ist mal klar, DVB-T wird natürlich auch
bei uns kommen, natürlich alles viel später also
sonst wo, aber das müssten wir ja eh schon gewohnt
sein, wir sind und bleiben halt mal hinterzügler.

was DVB-T bringen soll?, ich denke diese frage ist
nicht wirklich ernst gemeint, bzw. hoffe ich das..

das ist genauso wie bei DVB-S, da gabs auch analog
vorher, kein mensch würde heutzutage fragen, warum
DVB-S, ist ja eh alles analog schon über sat.

ciao ciao

Gothic 21.01.2005 23:09

Von mir aus könnens ORF über Rauchwolken senden :D hauptsache Premiere und Co kann man überall über Antenne empfangen ;)

mfg

Gothic

maxb 21.01.2005 23:25

Analaog TV wird IMO spätestens 2012 abgeschaltet werden müssen. Dann gibt es nur mur DVB-T (und natürlich SAT, Kabel, DSL & Co).

Der größte Vorteil von DVB-T ist, dass man ein österreichweites Netz mit 4 TV Programmen mit einem einzigen 8 MHz Kanal als Single Frequency Network ("Gleichkanalnetz") aufbauen kann. Da bleibt dann viel wertvolles Spektrum für andere übrig :D

Handymasten werden nicht benutzt. Ist für normalen (stationär, Hausantenne) DVB-T Empfang nicht notwendig. Da reichen die 30-40 Hauptsender völlig aus.

Erst wenn man die mobile Variante von DVB einführen würde (DVB-H), die den mobilen Empfang mit handhelds erlaubt, müsste man das Sendenetz verdichten. Aber der ORF kann sich das nicht leisten, wird möglicherweise irgendwann jemand anderer machen.

DVB-H mit interaktiven Rückkanal (u.a. über UMTS) wird demnächst getestet. Ist derzeit "der Hype"

grüße
maxb

xyladecor 22.01.2005 01:49

Zitat:

Original geschrieben von Gothic
Von mir aus könnens ORF über Rauchwolken senden :D hauptsache Premiere und Co kann man überall über Antenne empfangen ;)

mfg

Gothic

das kannst du leider mit sicherheit vergessen, das
wird zumindest die nächsten 30 jahre sicher nicht
der fall sein...

ciao ciao

Lucky333 01.02.2005 19:53

solange der orf von dummen alten politikern mit ansichten aus der steinzeit regiert wird werden wir nie die neueste technologie haben, wir werden von unserem staat entmündigt. nieder mit der verstaatlichung, her mit der freien marktwirtschaft. bis in österreich dvb-t eingeführt wird haben andere schon wieder die nächste technologie im auge. premiere startet bald mit hdtv, da kann der orf nur von träumen.

pc.net 01.02.2005 21:18

so wie beim kalifornischen strommarkt ;)

Mobiletester 01.02.2005 22:32

Zitat:

Original geschrieben von Lucky333
solange der orf von dummen alten politikern mit ansichten aus der steinzeit regiert wird werden wir nie die neueste technologie haben, wir werden von unserem staat entmündigt. nieder mit der verstaatlichung, her mit der freien marktwirtschaft. bis in österreich dvb-t eingeführt wird haben andere schon wieder die nächste technologie im auge. premiere startet bald mit hdtv, da kann der orf nur von träumen.
Das Problem ist, wer zahlt es? Es ist sicher toll immer das Neueste Schnellste und Beste zu haben. Wer kennt von diesen Technologien die Einflüsse auf die Umwelt (und auch Menschen)? Wenn ich mir vorstelle, alle 3 bis 5 Jahre TV, SAT, Radio,... komplett auszutauschen, nur weil eine neue Technologie kommt, wird mir schlecht. Ich bezahle nicht nur mein eigenes Equipment sondern auch die Sendeseite. Das Beispiel UMTS lässt grüssen. Dazu kommen Unmengen von Elektronikschrott.
Das mit dem DVB Standards wurde EU weit entwickelt, und auch EU weit angewendet. Und wenn ich mir jetzt schon die (teilweise sicher berechtigten) Proteste der Bürgerbewegungen anschaue, wird es für DVB nicht leicht. Immerhin strahlen da 700 Watt von einem Sendemast. Und brauchst viele davon , um flächendeckend zu versorgen.

Chefkoch_ico 02.02.2005 07:01

Hallo!

ORF ist derzeit technologisch beinahe soweit, wie Premiere.

Warum?
ORF sendet in DD5.1 (wenn vorhanden) und in anamorphen 16:9 (wenn vorhanden).

Ausserdem habens wirklich eine hohe Bitrate im Vergleich zu den anderen deutschen Sendern.

Welcher Sender, ausser Premiere, bietet sonst das alles?
- ARD sendet anamorph, hat aber kein DD und niedrige Bitraten
- ZDF senden in DD, hab aber noch nichts anamorphes gesehen. Bitraten sind im Keller
- Pro7/Sat1 senden in DD, kein anamorph. Bitraten sind im Keller
- RTL sind die schlimmsten kein DD, kein anamorph. Bitraten sind im Keller.

Wie gesagt, einzig Premiere, aber auch nur Film 1 und 2 und Direkt bieten bessere Qualität.

Mal schaun, wie schnell der ORF bei HDTV sein wird.

zT:
In Österreich kann man ja aufgrund der wenigen Sender DVB-T gleichzeitig mit analog betreiben. Deswegen ist die Umstellung wenigstens nicht so kritisch, wie in DE.

Kommen wirds auf jeden fall. Obwohls mir eigentlich wurscht ist. HDTV ist mir viel wichtiger.

CU

Lucky333 02.02.2005 19:47

also wenn der orf klug wäre würde er die satsignale der freiempfangbaren sender einfangen und sie über dvb-t verteilen.(internet auch möglich?) dann kaufen sich die leute beim orf settop boxen und freuen sich über den tollen orf.
kabelanbieter machen ja auch nix anderes.

xyladecor 04.02.2005 00:42

Zitat:

[i]Original...her mit der freien marktwirtschaft. [/b]
meinst du die tolle freie marktwirtschaft die trotz hoher gewinn-
steigerungen dutzende, hunderte, tausende arbeitsplätze vernichtet?

ciao ciao

Lucky333 05.02.2005 21:50

ja genau die, kommt auf die blickrichtung an, im bereich des fernsehens würde es viel bringen, wo anders vernichtet es arbeitsplätze, aber das gehört nicht hier her.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.