![]() |
Windows fährt bei angeschlossenem Scanner nicht hoch
Moin,
ich habe vor kurzem das Mainboard meines Rechners ausgetauscht (neues siehe Profil). Nach der Installation wollte ich die externe Hardware anschließen und einrichten, aber Windows startete nicht mehr. Der Pc bleibt beim Hochfahren noch im BIOS hängen, es wird grad noch die Prozessorleistung angezeigt und dann tut sich nichts mehr. Nach langem Versuchen habe ich rausgefunden, dass mein Scanner (Canon N650U) Schuld ist. Ist er nicht angeschlossen, fährt Windows ganz normal hoch, ist er angeschlossen, tut sich nichts. Wenn ich ihn bei laufendem Windows anschließe wird er zwar erkannt, funktioniert aber nicht. Weiß jemand Rat??? Gruß Hauke |
deinstalliere den derzeitigen treiber -> reboot -> installiere neuesten treiber.
vielleicht funzts. |
du hast den treiber installiert und auf aufforderung die hardware angeschlossen?
oder gleich den stecker vom scanner reingepfeffert? |
du kannst im bios alle usb (deaktivieren) abdrehen, das xp erkennt sie trotzdem. vielleicht bootet er dann trotzdem der scanner dran ist.
|
Moin,
erst einmal danke für Eure Antworten. Ich würde (mit meinen wenigen Kenntnissen) sagen, dass es nicht an den Treibern liegen kann. Warum? Treiber haben ja (so denke ich) was mit Windows zu tun. Windows kommt aber gar nicht erst dazu, zu starten, der PC bleibt vorher schon hängen. @frazz: Erwischt, nee, hab ich nicht. Also Treiber doch runter, Windows neustarten, Treiber installieren und dann den Scanner reinstecken??? Gruß Hauke |
die treiber software sagt dir wann du ihn reinstecken kannst ;)
|
Oh man, so ne Treibersoftware könnte ich im Leben neben dem PC auch gebrauchen :) .
Gruß Hauke |
So, habe jetzt einmal den neusten Treiber installiert, danach auch einmal den von CD, bei beiden blieb das Problem. Beim Testen des Scanners läuft (angeblich) alles gut und es gibt kein Problem. Beim Neustart bleibt der PC wieder hängen. Bei der Installation des Treibers wird mir übrigens nicht gesagt, wann ich den Scanner reinstecken soll, denn eine Installation gibt es als solche nicht. Man steckt dne Scanner rein, er wird von XP erkannt, es wird nac Treibern gefragt und dann soll man das CD-Laufwerk angeben, nix Installation, Scanner muss von Anfang an angeschlossen sein. Faszinierenderweise funzt er jetzt allerdings, wenn man ihn nach dem Windowsstart reinsteckt und dann was scannen will, das ging vorher nicht. Er macht also Fortschritte *froi*, aber ein zufriedenstellender Zustand ist es nicht.
Gruß Hauke |
Bei Canon muss immer zuerst die Software und der Treiber installiert werden. Erst dann darf man den Scanner anstecken. Hat bei allen Canon-Scannern die ich installiert habe so funktioniert. Problem gibt es nur manchmal, wenn der Rechner im Standbye-Modus war.
lg leatherman |
wie kommt ihr auf die idee dass die xp treiber was mit dem post zu tun haben sollen?
|
Zitat:
@mr.red: Von den XP-Treibern hat ja keiner was gesagt (oder hab ich was überlesen???), es geht vielmehr um die Treiber des Herstellers, oder??? Gruß Hauke |
Zitat:
|
Geh auf diese Seite Seite: http://support.canon.de/produkte/sca...csn65xu_sw.htm
Dort lädst Du Dir runter: Scan Gear csu-5.7.1.6, Toolbox und Deinstallationsutility. Du trennst die Verbindung zum Scanner und verwendest das Deinstallationsutility. Dann nach Neustart etc. führst Du die s2703.exe aus, die Du mit dem Scan Gear csu-5.7.1.6 runtergeladen hast. Und dann folgst Du den Anweisungen. lg leatherman |
@leatherman: Danke für den Link, aber da komme ich auf eine Seite mit Treibern für den S600 (Drucker), liegt aber wohl an der HP, is falsch verlinkt.
@mr.red: Was wolltest Du mit dem Qouting sagen??? Gruß Hauke |
mann, das problem is doch wohl, dass der pc nicht über den bios-self-test-screen hinauskommt, wenn der scanner angeschlossen is, ich kann mir echt nicht vorstellen was ein xp-treiber dran ändern soll....
|
Also wenn ich auf meinen link klicke komme ich auf die Downloadseite für Canon N650 U.
with Canon you can Fenster schliessen Sie sind hier: Download: Flachbettscanner - USB: CanoScan N650U / N656U CanoScan N650U / CanoScan N656U Windows 3.1x kein Treiber verfügbar Windows 95 kein Treiber verfügbar Windows 98 / Windows ME » ScanGear CS-U v5.7.1b 23.07.02 6.755.520 Bytes » Toolbox v2.2.3 31.05.02 2.221.159 Bytes » Utility zur Deinstallation v1.2.3.6 (englisch) 08.04.03 57.809 Bytes Bitte vor der Deinstallation des Treibers die Verbindung zwischen Scanner und Rechner trennen. Windows NT 3.51 / Windows NT 4.0 kein Treiber verfügbar Windows 2000 / Windows XP » ScanGear CS-U v5.7.1b 23.07.02 6.755.520 Bytes » Toolbox v2.2.3 31.05.02 2.221.159 Bytes » Utility zur Deinstallation v1.2.3.6 (englisch) 08.04.03 57.809 Bytes Bitte vor der Deinstallation des Treibers die Verbindung zwischen Scanner und Rechner trennen. Macintosh - OS 8.x (ab 8.6), 9.x » PhotoShop-PlugIn v3.8.0 (englisch) 14.09.00 879.637 Bytes » Handbuch für Photoshop-PlugIn (englisch) 14.09.00 3.435.747 Bytes » Utility zur Deinstallation v2.20 (englisch) 25.07.03 108.928 Bytes MacOS X » PlugIn CS-U v3.8.0X (englisch) 08.04.03 1.624.832 Bytes » Utility zur Deinstallation v2.20 (englisch) 25.07.03 124.800 Bytes Linux kein Treiber verfügbar nach oben © Copyright 2004 | Impressum / Nutzungsbedingungen lg leatherman Falls nicht sollte dieses Problem doch mit einer Suche auf der Canon-Website auch lösbar sein. |
bios update probiert?
|
@mr.red: Genau den gleichen Gedankengang hatte ich auch schon. Sind denn irgendwelche Inkompatibilitäten zwischen MSi (Board) und Canon (Scanner) bekannt??? Oder ist MSI dafür bekannt, dass die Boards manchmal Probs machen???
@hans friedmann: Nein, ich hab da irgendwie zu großen Respekt vor, weil ich schon einiges an meinem PC kaputt bekommen hab, das schaffe ich auch. @leatherman: Hmm, ich werde es noch einmal probieren... Gruß Hauke |
Zitat:
|
Was in diesem Thread nicht zur Sprache kommt ist, ob der Compi auch nicht startet, wenn ein anderes Gerät, z.B. Drucker, am USB hängt.
|
@Karl: Gutes Stichwort. Jegliche hardware funzt einwandfrei. Drucker, Steuerhorn, Pedale, USB-Hubs, MP3-Player-Anschluss und Kartenleser, keiner meckert.
Gruß Hauke |
hast du schon probiert usb im bios zu disablen?
|
Nee, noch nicht, hab gehofft, dass ich das umgehen kann, meine Einstellung zum BIOS hab ich ja weiter oben schon beschrieben. Nach meinen Klausuren werde ich mich vermehrt mit dem Kasten hier auseinandersetzen, da sind nämnlich noch einige andere Probleme, die darauf warten, gelöst zu werden.
Gruß Hauke |
Der Scanner ist doch schon ein relativ altes Stück. Wurde schon im Jahre 00 angeboten.
Könnte sein das die Firmware vom Scanner für die modernen USB Kontroller ein Problem macht. Weiss es nicht ganz genau. Aber USB hat ja auch schon einige Entwicklungsschritte hinter sich. von 1.0, 1.1 oder so ähnlich, und muss nicht unbedingt abwärtskompatibel sein. Was macht der Scanner auf einem anderen Compi? Edit. Was ich jetzt in deinem Profil bemerkte. Teste den Scanner mal ohne den Proci auf OC zu haben. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Gruß Hauke |
Du hast deinen 2500+ auf 3200 übertaktet(OverCurrent). Stelle im Bios auf die Werte(Standard) die dem 2500+ entsprechen.
|
OC = OverClocking soweit ich weiss ;)
Sprich: betreib sie mal auf Standardtakt. |
Ok, werde ich mal versuchen.
BTW: Weiß jemand, warum Thunderbird meine Mails und Accounts gelöscht hat??? Gruß Hauke |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr. |