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Unterschied zwischen Retail und Light Retail bei SAPPHIRE ATI Radeon 9800 Pro
Vor einiger Zeit habe ich mir eine SAPPHIRE ATI Radeon 9800 Pro, 128 mb, Retail, gekauft. Bei 3D-Spielen kommt es aber zu Abstürzen, wenn die Karte mit AGP 8x betrieben wird. Nach akribischer Ursachenforschung konnte die Grafikkarte eindeutig als Problemursache identifiziert werden.
Daraufhin habe ich bei DI-Tech um einen Umtausch ersucht. Da die gleiche Karte nicht mehr lieferbar war, wurde mir eine MSI Radeon RX9800PRO-TD128, 128MB angeboten. Diese Karte war 3 Wochen lang nicht verfügbar. Heute habe ich nun gesehen, dass DI-Tech wieder eine SAPPHIRE ATI Radeon 9800 Pro, 128 mb, lagernd hat - allerdings Light Retail. Meine Nachforschungen haben ergeben, dass der Unterschied lediglich in der Software besteht, die ich aber nicht benötige. DI-Tech weigert sich aber, mir die Light Retail Veriante zu geben. Zitat DI-Tech: Zitat:
Was meint ihr dazu? Ist die MSI-Karte tatsächlich besser? Wo liegt in diesem Fall tatsächlich der Unterschied zwischen Retail und Light Retail? |
Besser ist die MSI wahrscheinlich nicht, aber genauso gut.
Die Grafikkarten-Hersteller halten sich eh alle an das Layout das vom Chip-Hersteller kommt. Die gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Abweichungen gibt´s nur beim verbauten Kühler und Lüfter und bei SE Karten die besseren Chiptakt usw. haben. Bei Sapphire gibt´s eine Full Retail und eine Light Retail. Die Full Retail bietet einen Karton, Kabel, Treiber und Splinter Cell. Die Light kommt nur im Antistatiksackerl aber auch mit Kabeln und der Treiber-CD. |
Ach ich weiß nicht so recht, ich habe ein ungutes Gefühl bei der MSI. Hätte ich eine MSI gewollt, dann hätte ich mir gleich eine gekauft.
DI-Tech ist auch überhaupt nicht kundenfreundlich in dieser Angelegenheit. Man bekommt so gut wie keine Auskunft. Mails werden nicht an die angegebene Adresse geschickt und sind so kurz formuliert, dass es schon unhöflich ist. Telefonisch kann man auch niemanden in der Garantieabteilung erreichen und auch in der Vermittlung hebt niemand ab. Die ganze Sache zieht sich schon über 3 Wochen hin. Und wieso behauptet DI-Tech, dass es meine Karte nicht mehr gibt, wenn er von der Light Retail Variante 95 Stück auf Lager hat? Ich bin wirklich schwer enttäuscht, ich werde dort wohl nichts mehr kaufen. |
Warst auch schon mal wegen der RMA vor Ort oder nur Kontakt per Mail und Telefon?
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Nein, ich war noch nicht vor Ort, da ich im Online-Shop gesehen habe, dass keine passende Karte verfügbar ist und unnötig wollte ich mir den Weg nicht antun (hab kein Auto und wohne nicht in Wien). Da es aber von Anfang an schon Probleme mit der Verständigung per Mail gab, wollte ich es dann telefonisch versuchen - hat wie gesagt auch nicht geklappt. Morgen werde ich persönlich vorbeischauen, immerhin sind jetzt mind. 2 passende Karten lagernd und eine davon werde ich ja hoffentlich bekommen. Vielleicht kann mir dann ein Mitarbeiter aus dem Verkauf auch gleich erklären, wieso es "meine" Karte angeblich nicht mehr gibt, wo doch der Unterschied zwischen Full und Light Retail anscheinend nur im Zubehör besteht und nicht in der Karte selbst. Per Mail bekommt man ja keine wirklichen Antworten...
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Würd ich auch machen. Mit den Leuten vor Ort kann man normalerweise reden.
Ich hab beim Di-Tech einen Kingston Ram-Riegel reklamiert der Fehler hatte. Der war 1 ½ Jahre alt und sie wollten ihn einschicken weil´s Kingston nicht mehr im Angebot hatten. Ich hab den Mann von der RMA dann "überredet" dass er mir einen neuen Infineon verkauft und er die RMA mit Kingston abwickelt. So mußte ich nicht warten und hatte einen neuen RAM-Riegel für 10€ (Original-Preis konnte er mir natürlich nicht anrechnen also ein bissl aufzahlen). :) Argumentiere einfach das du eh eine "teurere" Full-Retail gekauft hast und du dich auch mit einer "billigeren" Light-Retail zufrieden gibst. Außerdem kannst du ja sagen das du mit MSI schon Erfahrungen hast und nicht´s mehr von der Firma kaufst aus welchen Grund auch immer. Ich kann mich noch erinnern der vor 2 Jahren hat sich mal ein Angestellter im Laden darüber ausgelassen wie schlecht MSI nicht ist und wenn sich da nichts ändert sie MSI aus dem Angebot nehmen. :D |
Zitat:
Naja, danke jedenfalls, dass ich meinem Ärger Luft machen durfte. ;) |
Was gibts da gegen MSI auszusetzen? :confused:
Ist dasselbe wie von den anderen Herstellern, nur dass die Karte gruen statt rot ist, und der Kuehler anders aussieht. Lass die Karte ausserdem bei Ditech austesten, da gibts welche die eine falsche Firmware draufhaben: http://www.wcm.at/story.php?id=7541 |
Ich bin mit MSI sehr zufrieden, habe Mainboard + Grafikkarte von ihnen.
Von der R9800 Pro gibt´s welche mir roter und grüner Platine. Der Vorfall beim Di-Tech ist aus dem Jahre 2003, da gab´s anscheinend Probleme mit irgendeinem P4-Mainboard von MSI. Oder der Herr Straub vom Di-Tech hatte (k)einen guten Tag. War eh sehr lustig. :D |
stimmt das, ich hab ghört MSI verbaut XT-chips in PRO karten.
wenn ja, dann tät ich als tamarah sofort die MSI nehmen. |
Ich kenne mich da nicht so gut aus, was bringt mir der XT-Chip?
Btw, DI-Tech hatte seit Wochen 1 MSI-Karte auf Lager, aber der Typ von der Garantieabteilung hat immer behauptet, sie hätten überhaupt keine passende Karte. Nachdem ich heute wegen der Light Retail angefragt habe, hatte er plötzlich eine MSI-Karte für mich. Und jetzt ist der Lagerstand der MSI-Karten auf Null. Ich hoffe nur, der will mich nicht verarschen. |
Zitat:
hast du jetzt einen neue karte oder nicht? mit rechtsanwalt drohen hilft oft sehr, gut ist wenn man wirklich einen hat und dieser einen brief schreibt an di-tech. |
Ich habe noch keine neue Karte, weil ich erst morgen damit zum DI-Tech fahren kann. Und Rechtsanwalt habe ich keinen. Mal sehen, was da morgen rauskommt.
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Ich versteh immer noch die Aufregung ned (mit Rechtsanwalt drohen? :rolleyes: ), nimm doch einfach die MSI.
Ist imho ein gleichwertiges Produkt und sei froh dass Ditech ueberhaupt die Karte sofort austauscht. Noch eine andere Option waere, dass du deine Karte vom Hersteller direkt austauschen oder reparieren laesst, dauert mind. paar Monate. |
da gehts doch ums prinzip, wenn sie sapphire zahle will sie auch wieder sapphire haben sonst hätt sie sich ja gleich eine msi kaufen können. und sie würde ja sogar die light nehmen, also verdient ditech doppelt.
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Zitat:
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Das Ergebnis meines gestrigen Besuches bei DI-Tech: alles OK.
Die Karte wurde getestet und eindeutig als fehlerhaft erkannt. Der zuständige Mitarbeiter der RMA-Abteilung hat auch zugegeben, dass er meine Mails nicht richtig gelesen hat und eigentlich gar nicht richtig wusste, worum es geht. Der Austausch war dann auch kein Problem. Ich habe jetzt einfach nur die SAPPHIRE ATI Radeon 9800 Pro aus der Light Retail Version bekommen und meine defekte Karte dafür abgegeben. Genau das hatte ich in einem Mail vorgeschlagen und genau das wurde als unmöglich abgeleht und war dann doch möglich. Naja, Ende gut, alles gut. ;-) |
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