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Sound von AI-Fliegern
Ich suche nach einer Möglichkeit, den Sound von AI-Fliegern, den man in der Außenansicht hört, zu verändern. Hat jemand dies schon probiert oder gibt es einen heißen Tip dafür ?
Übrigens: gemeint ist nicht das einfache Austauschen von Sound-Files ! |
Hi!
Zitat:
Die meisten FS-User werden sich wohl hauptsächlich im Cockpit aufhalten und nicht spotten, da ist der AI-Sound eben Nebensache. MfG Thomas |
AI-Sounds
Gemeint ist das Zuordnen von verschiedenen Sounds, je nach Art des Flugzeuges.
Es klingt doch recht eigenartig, wenn man unterwegs fliegende Gänse (AI_Geese, zu finden bei AVSIM) sieht und das Motorengeräusch einer Cessna hört; es sei denn, es handelt sich um motorgetriebene Gänse. |
Hier ist der Gänsesound schon dabei:
fsbirds1.zip zu finden auf AVSIM. Habe eben die Waves überprüft -Keine Cessna-Sounds! Werde gleich den Geese-Trafic installieren... Mit singenden Grüßen |
Nach Installation habe ich das Problem möglicherweise erkannt. Die Sound CFG shared eine anderes Sound-Verzeichnis (alias=DeHavilland_Comet/sound)
Die Waves werden also gar nicht aufgerufen. Wer kann eine einfache SOUND.CFG für die 4 Waves schreiben? Möglciherweise ist dann das Problem aus der Welt. |
Könnte so aussehen die cfg, habe ich vor einiger Zeit mal hingeklatscht.
Keine Garantie ob es geht, selbst nie genau probiert. Die Erweiterung .txt wieder in .cfg ändern! Gruß, Wolfram |
Na klar, mal wieder den Anhang vergessen.
Hier |
Danke Wolfram!!!
Die CFG funzt. Höhrt sich an wie Nils Holgersson :) :) :) |
hey cool...
danach habe ich auch gesucht... ein bier für den edlen poster... :bier: klaus |
Danke für die Bemühungen, aber leider ist auch dies nicht das Wahre.
Den Cessna-Sound hört man z.B. dann, wenn man sich den AI-Traffic mit dem AI-Traffic-Viewboard ansieht. |
Das liegt daran, dass der AI Traffic nur ganz wenige soundsets benutzt, die sich alle im Ordner ...\Flight Simulator 9\Sounds\ befinden und nicht innerhalb des aircraft-Verzeichnisses. AI Flieger ignorieren alle Inhalte des Sound- und Panel-Ordners im Verzeichnis des Flugzeugs. Das kann man leider nicht ändern.
Es gibt 4 Soundsets die verwendet werden (Prop, Turboprop, Buisjet, Jet) und das wars. Ohne austauschen kommst du leider nicht weiter, sorry. Die Beschränkung liegt an der FS2004 AI Engine. Ich verstehe auch ein bißchen die Idee dahinter: Manche Soundsets sind locker über 40MB groß und wenn ich 20 verschiedene Flugzeugtypen auf einem Flughafen sehe und höre, die alle unterschiedliche Sounds haben... Da würden einige sehr performanceunfreundliche Datenmengen umgesetzt werden müssen! Felix |
@Felix
Oha, das mit den AI sound klingt plausibel. Ich muss zugeben da noch nie genau hingehört zu haben. Dann kann ich ja wohl meine extra zugewiesenen sounds für Ai wieder löschen. Gruß, Wolfram |
Wo kann man denn die Sounds zuordnen ?
Vielleicht gibt's da einen Weg, ein bißchen herumzuschrauben ? Wär ja möglich, oder ? :confused: |
Nein, es gibt leider keine Möglichkeit den Sound von AI Fliegern anders zuzuordnen. Der FS sucht den Sound für die AI Flieger anhand des im Air-Files eingetragenen Triebwerkstyps aus. Und da gibt es genau drei (alle Jets nutzen den selben Sound, nicht wie ich oben geschrieben habe) Möglichkeiten.
Ansonsten kann man die Sounds im "sound" Ordner des jeweiligen Flugzeugs steuern. Entweder es gibt eine "richtige" sound.cfg und wave-files darin, oder es wird auf den Sound eines anderen Fliegers verwiesen. Dann würde in der sound.cfg z.B folgendes stehen: [fltsim] alias=c182\sound Dies verweist beispielsweise auf den Ordner [Flight Simulator]\aircraft\c182\sound . Alles Gute! |
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