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anflug santos dumont rwy02r
da ich die sehr geile rio scenery für den fs9 habe, würde mich natürlich interessieren, wie ein original anflug auf santos dumont (sbgr) in rio auf die rwy02r aussieht!! habe zwar selbst einen grandiosen flug von sao paulo - congonhas (sbsp) nach rio - santos dumont vor ein paar jahren mit nem a319 von TAM erleben dürfen. rechterhand der corcovado (jesusstatue)und dann ne mega-low-kurve vorbei am zuckerhut!!WOW!! aber:
da es für santos dumont kein ILS gibt würde ich gerne wissen wie die jungs den anflug "navigationstechnisch" zustandebringen. mit anflugshöhe, kurs, etc...soll heissen: kommen die flieger direkt über den internationalen airport in rio (galeao) oder sieht der anflugskurs anders aus????? schon mal "muito obrigado" dafür... |
Hab gerade mal geschaut. Es gibt ein RNAV und ein DME NDB VOR Verfahren. Beide bringen einen nur bis knapp nordwestlich des Platzes, danach ist es dann circle-to-land, also visual.
Santos Dumont ist übrigens SBRJ |
@ marko:
könntest du bitte das eine oder andere zu den ZWEI unterschiedlichen verfahrensarten sagen, bzw WO hast du diesbezüglich nachgeschaut? |
Hallo,
also ich finde bei mir nur einen GPS Rwy 02 Approach. Dieser hat seinen Ausgang bei MALE in einer Anfangsanflughöhe von 5000`( es folgen folgende Punkte mit dem jeweiligen HDG und der jeweiligen Höhe ) MALE AFON / 086 / 4300` BANA / 124 / 2500` DINA / 124 / 1300` MDA / Missed Approach Point ab hier erfolgt das Circling mittels right turn zur Rwy 02, wenn Sichtkontakt besteht.Die vorgeschriebene Ceiling Grenze liegt bei 1300`- 4800 m die visibility. Sonst muß in Richtung 124° durchgestartet werden bis zum Missed Approach Fix MARK. Die Arrivals verlaufen von den Waypoints KONKO oder SITAK zum VOR SCR und dann für den GPS Approach weiter bis MALE. Meine Charts haben allerdings den Stand von Februar 2001. MfG Frank |
Jou RNAV sieht bei mir auch so aus.
Das andere Verfahren heißt ganz genau DESCENT JULIETT 8 DME NDB VOR RWY 02. Ab CAX VOR R177 bis D5.0 dann 132° von IT folgen bis D11.5 CAX. Bei D5.0 A3500, bei D7.8 A2700, bei D11.5 A1300. |
danke für den tollen und schnellen support. kann jetzt die daten nicht gleich abgleichen bzw alles nachfliegen....aber heut abend probier ichs:-) danke. das einzige was mich nur im moment etwas stutzig macht, is die beschriebene "rechtskurve"...da der endanflug definitiv eine LINKSKURVE is....aber vielleicht klärt sich das, wenn ich alles auf der karte verglichen habe!
würde nur noch gerne wissen WOHER ihr diese infos/daten her habt!? is das payware-flugplanung oder aussem netz? |
Hallo,
alle Angaben beziehen sich bei mir auf die Jeppesen Charts von Februar 2001. In den Charts für diesen Anflug ist ausdrücklich ein >RIGHT turn for circling Rwy 02< vorgegeben. Ich würde also den Airport mit dem HDG 124° in Richtung Meer überfliegen und dann einen Platzrundenanflug fliegen. MfG Frank |
Ich kann zu diesem Thema auch die DVD "Gol" von "JustPlanes" empfehlen. Dort ist dieser wirklich spektakuläre Anflug ebenfalls enthalten.
Nicht nur daß das Anflugverfahren recht anspruchsvoll ist, hinzu kommt auch noch die Tatsache, daß SBRJ der Airport mit der kürzesten Runway für 737 Operation weltweit ist. Gruß Tobi. |
So, hab mal versucht das ganze "grafisch" darzustellen... ;)
Bitte nicht auf Kleinigkeiten achten, ist nicht perfekt geworden. Als Basis dienten Jeppesen Charts und die Gol DVD. Hier noch der normale GPS Anflug nach Charts. http://www.tobiwan.net/flightxpress/rio/fsscr001.jpg http://www.tobiwan.net/flightxpress/rio/fsscr014.jpg Nun eindrehen in den Visual http://www.tobiwan.net/flightxpress/rio/fsscr004.jpg http://www.tobiwan.net/flightxpress/rio/fsscr015.jpg http://www.tobiwan.net/flightxpress/rio/fsscr005.jpg http://www.tobiwan.net/flightxpress/rio/fsscr016.jpg http://www.tobiwan.net/flightxpress/rio/fsscr008.jpg http://www.tobiwan.net/flightxpress/rio/fsscr009.jpg http://www.tobiwan.net/flightxpress/rio/fsscr020.jpg http://www.tobiwan.net/flightxpress/rio/fsscr021.jpg http://www.tobiwan.net/flightxpress/rio/fsscr010.jpg http://www.tobiwan.net/flightxpress/rio/fsscr011.jpg http://www.tobiwan.net/flightxpress/rio/fsscr026.jpg Gruß Tobi. |
..das sieht ja unglaublich aus..
Vielen Dank für die Bilder. Ich hatte mir nämlich gerade überlegt, ob ich die Wonderful Rio Scenery besorge. Gruss Andreas |
Kann ich uneingeschränkt empfehlen !
Gruß Tobi. |
servus andreas,
yo, die scenery is eine kleine perle! rio im morgengrauen bei leichtem nebel bzw dunst - geil - wie im original! da kommt man nich so schnell von weg! auch der photorealistische airport "galeao" sieht von oben klasse aus...man beachte auch das hafengebiet in der nähe des santos dumont flughafens.... ausserdem is bei der rio scenery auch noch fly to acapulco dabei. zumindest gabs die damals im doppelpack! airports sind nicht so doll, aber ok! aber ein schönes zusatzbonbon! als kleines schmankerl noch ein geiles bild vom corcovado im rio-dunst... (wie kann manbilder HIER im beitrag direkt posten??? und nicht nur als anhang versenden???) |
..hallo zusammen.
Vielen Dank ! Sieht wirklich sensationell aus. Werde ich wohl zuschlagen. Ich will bei simmarket kaufen und gleich noch Congonhas und Guarulhos mitnehmen-alles zusammen für 30 EUR ! Ich habe bereits schon seit längerem Fernando de Naronha und bin sehr zufrieden. Gruss Andreas |
Zu erwähnen sei hier noch, daß hier von ZWEI verschiedenen Paketen gesprochen wird. Ich besitze "Wonderful Rio" von WorldSceneries. Der Kollege "guinho" hat "Fly to Rio" von Flightsoft. Wo die unterschiede liegen kann ich dir nicht sagen. "Wonderful Rio" ist jedefalls das Original. ;) Dazu gibt es auch noch ein Expansion Pack, welches mehrere kleine Airports hinzufügt. Die anderen beiden von dir angesprochenen Airports sind ebenfalls sehr gut umgesetzt. Der Anflug auf Congonhas ist immer wieder toll.
Gruß Tobi. |
yo, hätte man durchaus nochmal erwähnen können, dass es ZWEI unterschiedliche versionen von rio gibt. ich habe tatsächlich "fly to rio". da tobi die andere version, hat kann ich HIER nur einen ersten visuellen vergleich mit den von ihm geposteten screenshots ziehen! und HIER sehe ich absolut keinen unterschied! wie es auf den flughäfen selbst aussieht lässt sich ja hier leider nicht entnehmen. ebenso was die performance angeht!
bei fly to rio is halt noch accapulco mit einigen anderen airports in mexico dabei... @ tobi: verrat mir doch mal bitte WIE man hier zwischen den textzeilen screenshots postet - so wie du das so schon in deinem beitrag hier gemacht hast! danke! |
Hi !
Du musst das Bild zuerst auf irgendeinem Webspace ablegen. Dann klickst du beim Text verfassen oben auf IMG und gibst die Adresse vom Bild ein (z.B. http://www.tobiwan.net/flightxpress/rio/fsscr026.jpg). Dann wird das ganze automatisch eingefügt. Wichtig ist eben nur, daß das Bild irgendwo hochgeladen wurde. Gruß Tobi. |
hi tobi,
danke, werd es bei gelegenheit mal ausprobieren! wie ich SEHE, kannst du wohl auch nich pennen??????:D :D :D alter nightflyer:D |
Bin eben nen Nachtmensch... :cool:
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hm ich weiss jetzt nicht welcher chart der richtige ist, hier mal RNAV 02, wenn ihr mir sagt welches das richtige ist, kriegt ihr auch das richtige :D
http://img10.exs.cx/img10/449/unbenannt17wt.jpg |
Ja, das ist der nach dem ich oben geflogen bin.
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Könnt ihr mir bitte die Jeppesen-Charts schicken, bei IVAO, VTSIM gibts leider nur unvollständige und "halb spanische" Karten. Und die Seite mit den Jeppesen Charts ist auch gerade nicht erreichbar :(.
E-Mail wäre hohenleitner@arcor.de Wäre super nett :)!! |
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