![]() |
Elektromagnet?
Also ich würde gern nen Elektomagneten baun den ich mit ner Steckdose anschliesen kann.
Wie würd sowas aussehn, hat jemand Erfahrung? Am besten wär mit Ein und Ausschaltknopf. |
Wie stark soll das Ding denn sein?
Weil mit 230V AC würd ichs nicht machen :)... Am schlausten wär billiges ATX-Netzteil mit Schalter auf der Rückwand und dann zapfst die passende Leitung für deinen Magneten an. Was Du brauchst: 1. Eisenkern (für einen Magneten brauchts kein Blechpaket sein, da reicht ein billiges Stangerl vom Eisenwarentandler. 2. Lackdraht ~0,05mm² sollte für die meisten Anwendungen reichen Viel Spaß beim Powerlifting :D |
wenn ichs mit 230 mach isses dann zu stark oder wie?
je stärker, desto besser |
Zitat:
|
ein magnet mit AC hat auch wohl wenig sinn. wechselt ja das magnetfeld im 50 hz takt.
wie schon br@in geschrieben hat, wäre ein netzteil am idealsten. jetzt brauchst du noch die spez. leitfähigkeit des drahtes, umgerechnet mit dem querschnitt. dann berechnest du den widerstand von 12v mit ca. 3A und du hast die kabellänge die du drauf wickeln mußt.= R=U/I= 12/3= 4ohm. und die 4 ohm mußt als leitungswiderstand zusammen bringen. allerdings sollte der draht auch 4 ampere aushalten!!! |
das AC Magnetfeld wär fürs heben aber egal, da die Haftkraft auf ferromagnetische Materialien proportional B² ist und damit immer positiv. Allerdings hat man durch AC unnötige Ummagnetisierverluste.
Andererseits auch im Netzteil Wandlerverluste, also von dem her wurscht. |
Hallo CowboyAl,
also mit Netzspannung wäre ich sehr vorsichtig, siehe Br@in, zur Wechselspannung siehe platin. Näheres findest Du z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnet http://www.elektronikinfo.de/magnete/magnet.htm |
hmmm, arg, i glaub des wird zu schwer. kann ich auch irgendwo einen kaufen? und wenn is da ein netzteil schon dabei?
|
für was brauchst du den überhaupt?
|
Zitat:
|
p2p-schutzschaltung :D
vor haussuchung knopf drücken :lol: |
haha, na, obwohl die idee nicht schlecht ist. hmm, wär zu überlegn.
Naja, dann erzähl ich mal die Story: Hab in meinem schönen BMW Eisenspäne gführt und bei ner Vollbremsung ist der Eimer umgefallen, jetzt kann man sich vorstellen wie das aussieht, und wie des piekst, wenn man sich am Beifahrersitz sitzt, weil man die nit alle herausbekommt, jetz will ich nen megastarken Magneten. ;) Bei ner Reinigungsfirma kostet mich der Scheiss 250€, wenn die das rausmachen solln. |
:roflmao:
Ein lautsprecher sollte von der magnetstärke her für deinen zweck ausreichen. |
glaub ich auch. oder eine def. hdd(gibt es in letzter zeit nicht wenige davon)hat 2 starke magneten in sich.
|
jo, HD Magneten sind wirklich stark, aber auch wirklich klein...
|
ok, danke.
nja, hab ma dacht ich bau mir nen richtig grossen E magneten und saug wusch alles auf einmal raus^^. |
Verwende die Bauanleitung mit dem Netzteil. Da geht dann schon was weiter. Kannst Dir damit locker einen 100W Magneten bauen (wird halt schön warm...).
|
jop, danke.
|
also bei eisenspänen würd ich ned viel herumsch*** mir einen lautsprecher schnappen und los gehts.
|
Wenn die Späne im Sitz sind wird dir kein Magnet helfen wobei.. hätt da was nettes, nur ob dann vom Magnet des 60er Woofers der Bayrische noch runtergeht? *g*
Es bleibt dir nur über den Sitz zu zerlegen. |
ich glaube
da würde eine magnet nicht ausreichen
dauert zu lange bei einer hausdurchsungen würde ich als leiter sofort den strom abstellen als kein strom für magnet ausser du hast usv das dürfte aber dann zu viel lutsschen das teil wäre für mehr drastische mitteln bisserl sprengstoff unter der hd müsste eigentlich auch nur ne sprengkapsel genügen im gehäuse der hd oder ausserhalb mfg charti |
war nur spass
du verschlüsselst deine harddisk
was der einfachere weg ist. mit nen gescheiten passwort und die festplatte ist müll für die polizei ausser sie foltern dich mfg charti |
Zitat:
hast schon mal an einen megastarken staubsauger gedacht. hat imho mehr sinn als ein magnet. mit der staubsauger düse kommst überall hin. mit einem riesigen magneten nicht und dann ist die kraft gleich viel zu schwach. |
Zitat:
|
Bau aus den sitz...
wer braucht den? in deinem alter war mir die rückbank wichtig und die erreichst du ohne sitz besser:D lg.morph. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr. |