WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   PC bootet garnichtmehr (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=155795)

Sandrock 13.01.2005 12:25

PC bootet garnichtmehr
 
Hi

Ich werde mal die vorgeschichte schreiben damit man das Problem vielleicht zurück verfolgen kann.

Nach mehreren Hardwareproblemen (MSI mobo ati graka ~> umgetauscht) habe ich endlich mein syste zusammengebaut mit folgenden Komponenten:
Mobo : ABIT AG8 mit angeschlossener µClock
Proz : Intel P4 Prescot 775 2,8GHz (dank höheren FSB des Mobos auf 2,85 GHz) mit Boxed Lüfter
RAM : Corsair DIMM ValueSelectKit 1024 MB
Graka: PCI-E Asus EN6600GT/TD 128MB
1x Enermax Gehäuselüfter 80x80
2x weitere lüfter @ HDD
DVD Brenner

Netzteil: Enermax Coolergiant 480 Watt

Also ich installiere windows nach dem einbau aller komponenten neu geht alles wunderbar, ausser das zeitweise der PC einfach eingefroren ist, manchmal einfach nur so manchmal währen dich im INET was gemacht habe, miestens jedoch wenn ich im INET war
Vorgestern akitiviere ich im BIOS das man mit eingabe von passwort den PC hochfahren kann und deaktiviere SATA.
Fahr ihn runter und will ihn am nächsten tag in der Früh starten, geht nicht er bleibt stumm beim drücken auf den Netzschalter (die µClock zeigte im übrigen 0Uhr an obwohl die normaler weise immeer die richtige zeit anzeigt)
OK dachte ich mir maybe hängts zusammen mit den CMOS einstellungen, resette ich also das CMOS ~> geht immer noch nicht. Resette das MOBO sammmt batterie entfernen ~> geht immer noch nicht.
Weiters ist mir aufgefallen das die LAN Lampe, welche normalerweise auch immer leuchtet bei ausgeschaltenen PC *bilde ich mir zumindest ein* leuchtet nicht mehr

Vielleicht noch erwähnen wert das bevor der PC nimmer gestartet ist ich gespielt habe plötzlich ne dünne schwarze linie am Bildschirm hatte (Phillips 109L) das aba schon vorher mal vorkomme ist auf nem alten PC

Jetzt weis ich nimmer weiter. MOBO is ja ganz neu, Graka is auch neu
Netzteil is jetzt 2 Monate alt.
Wie kann ich rausfinden was meinen PC vom Booten abhält?
Kann es das Netzteil sein was aus irgend nem Grund den Geist aufgegeben hat?
Das Motherboard welches ganz neu ist?
Kann man das selber testen?

Ich hocke grade bei dem alten PC mit noch älteren Monitor was kein zustand ist wenn ich arbeiten verfassen muss, bitte helft mir so schnell wie möglich

Danke gleich mal :)

DCS 13.01.2005 12:31

das hört sich aber echt nach NT an....
die lampe vom lan leuchtet immer, auch wenn der PC aus ist....
wenn du den pc anschaltest, kommt natürlich nichts...oder?
dann prüfe bitte sorgfältig alle steckverbindungen, besonders die, wo der Strom durchfliesst, schau, ob du hier oder da einen Anschluss übersehen hast, besonders die Grafik und den 12v stecker (der quadratische) fürs Mainboard.... wenn alle stecker fest stecken und auch richtig angeschlossen sind, dann tippe ich aufs NT !!

LG, DCS

Sandrock 13.01.2005 12:36

es is ja 10 stunden vorher noch gegangen udn ich habe auch nochmal alle stecker controlliert(besonders die am Mobo weil ich die ja öfters an und abgesteckt habe beim bios resetten ;_; )

ausserdem wenn ich den an aus schalter vom Netzteil betätige höre ich ausm netzteil tik ähnliche geräusche, welche die ich noch nie gehört habe (is ja extra extra leise laut hersteller)


Kann man das Netzteil *ohne sien iegnes Leben zu gefährend* Testen? habe nicht luist das teil auszubauen und in nen anderen computer zu hängen (vor allem weil der alte so schon fehler hat)

Sandrock 14.01.2005 04:06

ach ja was mir gerade aufgefallen ist, die µClock zeigt immer was an (raumtemp + falsche uhrzeit) früher hats immer die richtige uhrzeit angezeigt auch nach netzteil ausschalten
also wenns netzteil eingeschalten ist zeigts was an
~> nurob das was aussagt obs netzteil oder mobo kaputt ist weis ich ned, nur wenns mobo hin wär würde ja das auch nix anzeigen oder :confused:

Excalibur33 14.01.2005 07:51

Zitat:

Resette das MOBO sammmt batterie entfernen ~> geht immer noch nicht
Daher falsche Uhrzeit.
Mach mal das PC-Gehäuse auf, und schau, ob der CPU-Lüfter dreht, wenn du einschaltest. Eventuell andere CPU probieren, wennst hast.
mfg Excal

Sandrock 14.01.2005 19:51

ololol lesen bildet

der pc schaltet sich GARNICHTMEHR EIN also nix mit schaun ob sich cpu lüfter dreht und selbst wenn was hängt da der CPU zusammen da kann auch der lüfter alleine kaputt sein :rolleyes:
und die falsche uhrzeit war schon VOR DEM ENTFERNEN DER BIOS BATTERIE

Wieso glaubst wohl steht das mit der uhrzeit zuvor da? :rolleyes:

exodia 15.01.2005 10:46

klingt sehr nach NT defekt!

das das ding erst 2 monate alt is hat nix zu sagen kann trotzdem hinüber sein

anderes NT nehmen (falls vorhanden) und damit probieren

mfg

Gothic 15.01.2005 11:23

würde auf netzteil oder cpu tippen

Sandrock 15.01.2005 15:13

was ich weis startet ein pc auch mit ner defekten CPU noch sowiet bis er die CPU abfragt und wenn er die nicht fuindet piept er wie ein verrückter zumindest gibts ja eigene cpu beep codes

ich denke sobald ich kann werde ichdas netzteil zum händler bringen und es den testen lassen, wenns bei ihm geht weis ich dann auch nimmer weiter als den pc irgendwo hin zu schleppen und durch testen zu lassen (auf gut göck cpu zum reperaurdioenst bringen is auch n wengal zach ^^' )

DCS 15.01.2005 15:56

die Cpu steuert aber auch im abgeschalteten zustand den Power knopf.... das heisst, wenn die hie is, dann startet auch der PC nicht...

Dranul 15.01.2005 16:03

Zitat:

Original geschrieben von DCS
die Cpu steuert aber auch im abgeschalteten zustand den Power knopf.... das heisst, wenn die hie is, dann startet auch der PC nicht...
Aber starten tut er mit defekter CPU trotzdem, also zummindest so, dass irgendwas leuchtet bzw. sich die Lüfter drehen.

Also kann der Fehler eigentlich nur am NT oder Mobo liegen.

Gothic 15.01.2005 16:26

Mobo wäre auch ein guter Tipp, hatte ich auch mal, da war schluss, der PC machte keinen muxa mehr :D (Ursache Tod durch Schraubenzieher ;))

Sandrock 15.01.2005 16:33

naja gegangen isser ja nen monat dann lies er sich nimmer einschalten

ich hoff ich kanns monbo auschliesen den bei tod durch schraubenzieher wärs wohl nix mit garantie oder?
noch ein neues mobo kann i ma beim besten willen ned leisten


defekte cpu hatten ma schon mal in der schul pc lässt sich einschalten nur tut er nix ausser piepen

Gothic 15.01.2005 17:01

Das muss ja die Frima nicht wissen das es durch einen Schraubenzieher kaputt ging, wenn nicht gerade der Grand Canyon quer durchs Board geht, sieht man es ja kaum :) falls es das Mobo sein sollte müsste ein austausch auf Garantie (da erst ein Monat alt) funzen :ja:

Sandrock 15.01.2005 17:43

na ok i bin mal abgrutscht aba ned SO fest und vor allem bin i dabei ja nur auf das was rund um die schraube wäre angekommen
aba solangs da keine mucken manchen is alles ok :)

btw wenn das mobo mit einer ecke in der luft hängt und an der einen langen seite auch ned kante/mite angeschraubt ist, aber nur mit druck am gehäuse ankommen würde, könnte das auch nen kurzen auslösen? ~> dadurch mobo putt?

mir ist gerade nochwas eingefallen:

Ich fahre PC runter er startet gleich wieder denk mir "gusch" und drücke austaster föhrt wieder hoch das ganze 3 mal (beim 3ten mal habe ichs länger gedrückt gelassen) hintereinander dann hat er ruh gegeben und der nachlüfter is brav weiter gelaufen

naja ich habe ja noch auf alle teile garantie, nur blöd is wenn ichs zum durchchecken bring und was anderes als netzteil oder mobo kaputt ist das ich die reperaturkosten zahlen muss :heul:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag