WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   ADSL - wie Netzwerk einrichten? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=155704)

-=[n0t mY daY]=- 12.01.2005 10:43

ADSL - wie Netzwerk einrichten?

servus

da ich mich zwar mit netzwerken auskenne, mit ADSL aber nicht, habe ich ein paar fragen:

wir bekommen in kuerze ADSL, mit ethernet modem. meines wissens geht ja da dann von der tel-steckdose das kabel ins modem und vom modem faehrst mit einem netzwerkkabel in den pc.
da wir aber 2 pc's und 1 laptop haben werd ich wohl oder uebel ein netzwerk machen muessen - aber:
wie haengst das mit dem modem zusammen???
weil modem - switch - pc's wird ja kaum funktionieren ;)
server mit 2 netzwerkkarten, 1 fuers modem und 1 fuers LAN?

bitte helft mir :confused: (komm mir eh schon bloed genug vor :p )

lg
tom

harry1983 12.01.2005 10:45

Lass mich raten. ISP = Telekom Austria oder UTA

Du brauchst dafür einen Router! Den muss entsprechend konfigurieren!
PS: Sicher dasst dich bei Netzwerken auskennst??? ;)

harry1983 12.01.2005 10:45

Wennst im Forum die Suche benutzt findest sicher einige Postings diesbezüglich!

-=[n0t mY daY]=- 12.01.2005 10:52

Zitat:

Original geschrieben von harry1983
Lass mich raten. ISP = Telekom Austria oder UTA

Du brauchst dafür einen Router! Den muss entsprechend konfigurieren!
PS: Sicher dasst dich bei Netzwerken auskennst??? ;)

TA... leider ;)

mh.. schaas...
nunja, mit unserm netzwerk daheim kenn i mi aus und mit dem in da firma auch - daheim hama halt noch aon complete mit isdn :D

powerman 12.01.2005 10:56

hi,
Schritt für Schritt -> fehlerschiessen.de

-=[n0t mY daY]=- 12.01.2005 11:00

error 403 - forbidden

;)

achja gleich nochwas:
nachdem ich eh einen router brauch, welchen koennt ihr mir empfehlen?
sollte guenstig sein und wireless wenn geht unterstuetzen ^^

leatherman 12.01.2005 12:11

Schau mal ins Forum von www.xdsl.at und auf www.filipic.biz. Bei WLAN-Routern dürften im Moment die D-Link bei AON-ADSL eine gute Wahl sein. Zyxel ist auch immer ein guter Tip. Und unbedingt einen Router mit 54Mb/s im WLAN-Bereich nehmen. Du findest aber im Forum hier auch einiges.
lg
leatherman

steelrat 12.01.2005 13:16

router konfig

für TA gibts auf www.internethilfe.at

harry1983 12.01.2005 13:49

Sigi deine HP is komplett fürn Arsch. ;)
Wir haben mittlerweile 4 verschiedene Konfigs für Wireless, da wir 4 verschiedene Softwaretypen der 570 Modems haben!
Und die Einstellungen fürn Mäc stimmen auch nicht mehr!
Also kannst vergessen, oder besser: UPDATE :lol:

leatherman 12.01.2005 18:38

Routerkonfigurationen und tools gibt`s auch auf http://www.zarathustra.at/xdsl.htm
lg
leatherman

pc.net 12.01.2005 19:16

wenn du das speedtouch 510 von der TA bekommst, dann einfach dieses als nat-router einrichten:
http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen/adsl-router/

userid und passwort natürlich jenes nehmen, dass du von AON bekommen hast ...
nameserver kannst auch von AON nehmen ...

Lucky333 12.01.2005 19:41

einfach modem mit router und router mit pc verbinden, router konfigurieren (ein guter erklärt sich von selbst) und fertig. achja nicht die aon software installieren,sonst funkt es nicht. ich habe den netgear mr 814 (der hat eine deutsche software)plus einen netgear acces point weil im keller der empfang ein bissi schlecht ist.

-=[n0t mY daY]=- 13.01.2005 10:50

danke lucky333 ^^

@pc.net: und was hab ich dann davon wenn ich einen NAT router hab? :confused:

zefrem 13.01.2005 11:08

... wennst alles lt. Uni-Anleitung machst, brauchs dir kein anderes Kasterl kaufen.

Und modem-switch-pcs funktioniert dann doch!

Das 510er kannst außerdem noch als DHCP-Server konfigurieren ( eigentlich brauchst nur auf ein kasterl klicken, und dann sollts funktionieren), dann brauchst dich auf allen rechner um keine Netzwerkeinstellungen kümmern, weil eben die verteilt der DHCP-Server von selber!

-=[n0t mY daY]=- 13.01.2005 11:23

Zitat:

Original geschrieben von zefrem
... wennst alles lt. Uni-Anleitung machst, brauchs dir kein anderes Kasterl kaufen.

Und modem-switch-pcs funktioniert dann doch!

Das 510er kannst außerdem noch als DHCP-Server konfigurieren ( eigentlich brauchst nur auf ein kasterl klicken, und dann sollts funktionieren), dann brauchst dich auf allen rechner um keine Netzwerkeinstellungen kümmern, weil eben die verteilt der DHCP-Server von selber!

feeeeett :D

hat des 510er leicht mehr als 1 RJ45 port? weil du gesagt hast das ich dann kein anders kastl brauch?

lg
tom

ps: damn it, ich freu mich schon so und wir bekommens erst in 2 monaten :heul:

didi 13.01.2005 13:40

Du brachst nur das Speed Touch 510 nach den Anweisungen
auf der UNI-Hompage konfigurieren.
Eine günstig Switch kaufen, alle PC mittels Netzwerkkabel
an der Switch anbinden, ein Uplinkkabel an das Ethernetmodem
anschließen, auf jedem Rechnerin den Netzwerkverbindungen einfach eine VPN-Verbindung einrichten (nach Angaben der TA)und alles
läuft. (Bei mir zumindestens. Bin zwar bei UTA, spielt aber
keine Rolle.)

pc.net 13.01.2005 14:30

falsch: wenn das st510 als nat-router konfiguriert ist, benötigt man keine vpn-verbindung mehr, da das st510 schon die verbindung herstellt und routet ... lediglich die netzwerkeinstellungen bei den pc's müssen passen - schon können alle gleichzeitig ins netz ...

wenn das modem so wie von der TA vorgegeben konfiguriert wird, dann kann man auch einen switch dahinter anhängen - es muss aber jeder pc separat eine vpn-verbindung aufbauen - damit ist aber NICHT MÖGLICH GLEICHZEITIG online zu sein ...

-=[n0t mY daY]=- 13.01.2005 14:41

oooooooooooooooookay jetzt kenn ich mich aus :)

dankeschoen :)

bei problemen meld ich mich wieder :D

lg
tom

-=[n0t mY daY]=- 14.01.2005 09:13

so, naechstes problem:

hab ja wie beschrieben, auch einen laptop, deshalb will ich einen router inkl. WLAN, ABER:

ich wohn im 2. stock, der server + telefonbuchse und somit auch WLAN router steht im erdgeschoss!
dose nach oben verlegen is nicht drin, und einen accesspoint will ich mir auch nicht unbedingt dazukaufen - werd ich aber nicht drum rumkommen, oder?

lg

didi 15.01.2005 21:05

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
falsch: wenn das st510 als nat-router konfiguriert ist, benötigt man keine vpn-verbindung mehr, da das st510 schon die verbindung herstellt und routet ... lediglich die netzwerkeinstellungen bei den pc's müssen passen - schon können alle gleichzeitig ins netz ...

wenn das modem so wie von der TA vorgegeben konfiguriert wird, dann kann man auch einen switch dahinter anhängen - es muss aber jeder pc separat eine vpn-verbindung aufbauen - damit ist aber NICHT MÖGLICH GLEICHZEITIG online zu sein ...

Wie müssen die Netzwerkeinstellungen der PCs aussehen, dass sie ohne VPN ins Netz können? (Diese Frage konnte mir noch niemand in diesem Forum beantworten, obwohl schon von einigen, und von mir, gestellt wurde. Dürfte ein Geheimnis sein?!)

harry1983 16.01.2005 01:08

Ohne VPN??? Gar nicht. Ausser du hast einen Router der das kann, dann brauchst das am PC nicht mehr! So oder so aber braucht man eine VPN Verbindung!

ff 16.01.2005 04:00

Zitat:

Original geschrieben von -=[n0t mY daY]=-
so, naechstes problem:

hab ja wie beschrieben, auch einen laptop, deshalb will ich einen router inkl. WLAN, ABER:

ich wohn im 2. stock, der server + telefonbuchse und somit auch WLAN router steht im erdgeschoss!
dose nach oben verlegen is nicht drin, und einen accesspoint will ich mir auch nicht unbedingt dazukaufen - werd ich aber nicht drum rumkommen, oder?

lg

1. Du willst etwas, was lt. Geschaeftsbedingungen nicht legal ist
2. Du willst moeglichst alles, kosten soll es fast nichts

Mein Tipp: Ziehe dich einmal ein paar Tage auf eine Almhuette zurueck und denke ueber dich selbst nach.

ff

zefrem 16.01.2005 13:08

Zitat:

Original geschrieben von didi
Wie müssen die Netzwerkeinstellungen der PCs aussehen, dass sie ohne VPN ins Netz können? (Diese Frage konnte mir noch niemand in diesem Forum beantworten, obwohl schon von einigen, und von mir, gestellt wurde. Dürfte ein Geheimnis sein?!)
Also das ist kein großes Geheimniss: Wennst das 510er mit der Firmware von der Uni geflasht hast, schaltest beim 510er noch den DHCP Server ein, dann bauchst auf allen Rechnern nur mehr "IP Adresse automatisch beziehen" und "DNS automatisch beziehen" einstellen, fertig. Alles funzt.

mfg, zefrem.

pc.net 16.01.2005 13:29

Zitat:

Original geschrieben von didi
netzwerkeinstellungen entweder per dhcp vom st510 beziehen oder fixe adressen eintragen (10.0.0.x, wobei x ein wert von 1 bis 254, ausgenommen 138 sein kann ;) ) ...

-=[n0t mY daY]=- 17.01.2005 08:46

Zitat:

Original geschrieben von ff
1. Du willst etwas, was lt. Geschaeftsbedingungen nicht legal ist
2. Du willst moeglichst alles, kosten soll es fast nichts

Mein Tipp: Ziehe dich einmal ein paar Tage auf eine Almhuette zurueck und denke ueber dich selbst nach.

ff

zu 1.: der typ von der telekom hat mir am wochenende gesagt das des schon legal is, und hat mir eben auch gsagt das ich ueber an 2. access point wohl nicht drum rumkomm

zu 2.: stimmt - du leicht nicht? hast soviel geld dasd nicht sparen brauchst? dann mein glueckwunsch.

wo ich mich hinziehe is meine sache - gib konstruktive antworten ab dann red ich normal mit dir.

wo sama denn :mad:

harry1983 17.01.2005 08:59

Zitat:

Original geschrieben von -=[n0t mY daY]=-
zu 1.: der typ von der telekom hat mir am wochenende gesagt das des schon legal is, und hat mir eben auch gsagt das ich ueber an 2. access point wohl nicht drum rumkomm

Das kann ich mir schlecht vorstellen, denn laut den AGBs von der TA ist es nicht erlaubt einen eigenen Router hinter das Modem zu geben. Kannst mir glauben es stört keinen wennst das tust, aber legal ist es nicht!

-=[n0t mY daY]=- 17.01.2005 09:17

Zitat:

Original geschrieben von harry1983
Das kann ich mir schlecht vorstellen, denn laut den AGBs von der TA ist es nicht erlaubt einen eigenen Router hinter das Modem zu geben. Kannst mir glauben es stört keinen wennst das tust, aber legal ist es nicht!
strange.
hab naemlich am samstag nochmal mit dem typen geredet bei dem wir uns angemeldet haben (wohnt gleich in der naehe) und hab extra nochmal gefragt ob das mit dem router legal is, da ich's ja vom aon-c auch noch kenn, das du eigtl. kein netzwerk dahinter haengen darfst bei dem alle pc's gleichzeitig ins internet kommen, und der hat gemeint das das ganz legal sei.

aber naja.. legal - illegal - scheissegal :cool:

didi 19.01.2005 13:40

Zitat:

Original geschrieben von zefrem
Also das ist kein großes Geheimniss: Wennst das 510er mit der Firmware von der Uni geflasht hast, schaltest beim 510er noch den DHCP Server ein, dann bauchst auf allen Rechnern nur mehr "IP Adresse automatisch beziehen" und "DNS automatisch beziehen" einstellen, fertig. Alles funzt.

mfg, zefrem.

Ich hab das 510er mit der Firmware von der Uni geflasht und den DHCP Server aktiviert und die Netzwerkkarten auf "IP u. DNS automatisch beziehen" gestellt.
Wenn ich die Verbindung dann mit dem 510er herstelle (über 10.0.0.138 eingestiegen) wird auch angezeigt das verbunden ist, nur der Browser findet keine angewählte Seite?! (Auch bei ausgeschalteter Firewal.)

zefrem 19.01.2005 13:52

probier mal folgenden befehl in der Kommandozeile aus:
Code:

ping www.heise.de

fpol 20.01.2005 12:01

Hi,

Wenn bei den Modem/Routereinstellungen alles stimmt und dort bei den Systeminformationen eine IP Adresse wie 80.x.x.x angezeigt wird (wenn eine Verbindung aktiv ist), würde ich folgendes checken:
Windows legt sich z.B. einen cache mit routes, dns Einträgen usw. an, die nach einer Umstellung auf falsche Adressen zeigen können. Die einfachste Methode diese caches zu leeren, ist es bei 'Einstellungen' - 'Netzwerkverbindungen' mit der rechten Maustaste auf der LAN Verbindung auf 'Reparieren' zu klicken.
Alternativ kannst du ein command-Fenster (Start - Ausführen - cmd) öffnen und dort erst 'route -f' eingeben, dann 'ipconfig /flushdns' und dann 'ipconfig /renew'. Wenn dann bei 'ipconfig /all' folgendes angezeigt wird: IP Adresse 10.0.0.x, Subnet Mask 255.255.255.0 Default Gateway 10.0.0.138, DNS Servers 10.0.0.138, sollte alles funktionieren.
Wenn du immer noch Probleme hast, versuche die Adressen fix einzustellen. Wenn's dann funktioniert, kannst du wieder auf DHCP umstellen. Ich habe festgestellt, dass XP die Einstellungen (vor allem dns und gateway) manchmal nicht ordentlich übernimmt. Dann hilft nur, einen anderen Wert einzustellen, zu quittieren und dann wieder zurückstellen.

Übrigens, wenn du ADSL von AON (TA) hast, würde ich dir zur Konfiguration des Routers, den Modemkonfigurator der TA ans Herz legen. Den kannst du hier herunterladen http://kundenbereich.aon.at/produkte...nleitungen.php. Der macht alle Einstellungen incl. Login und DHCP automatisch und legt außerdem eine dial-on-demand Verbindung an und keine statische wie das script von der uni.

Ich hoff das hilft dir weiter,
lg, Franz

zefrem 20.01.2005 13:53

@didi: was geht?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr.