![]() |
An alle GeForce 6800 Besitzer!!!!
Hallo Leute.Ich bin nun von meiner Rx 9800pro auf die NX6800 umgestiegen.Bin ein bisel von der FPS-Zahl entäuscht,da gibt es fast gar keinen Unterschied.Aber der Texturaufbau, der geht meiner Meinung nach ein bischen flotter.NAJA.....,aber das ist nicht das Problem im Moment.Ich bräuchte mal von euch die optimalen " Leistungs und Qualitätseinstellungen ". Es geht mir vor allem da, um die "Erweiterten Einstellungen" der G-Karte.Welche Erfahrungen habt ihr damit gesammelt.Und wie sieht es mit dem Overclocking aus.Habe da folgende Werte : 2D -Clock 350 Mhz, 3D-Clock 350 Mhz, Memory-Clock 800 Mhz.Wie hoch kann ich die schrauben ohne das mir gleich der Rechner um die Ohren fliegt.Und noch ein Problem und zwar ein Krisseln in der Landschaft.Habe es schon mit der MIP funktion im Flusi probiert,aber hat nich viel gebracht.Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal im vorraus,und weiterhin guten Flug.
Ingo!!!:cool: |
welche es ist, dürfen wir raten?
MSI NX6800-TD256E, GeForce 6800, 256MB DDR, DVI, TV-out, PCIe (MS-8984) MSI NX6800GT-T2D256E, GeForce 6800 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (MS-8974-050) MSI NX6800 Ultra-T2D256, GeForce 6800 Ultra, 2x DVI, TV-out, AGP (MS-8966-010) MSI NX6800GT-TD256, GeForce 6800 GT, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, AGP (MS-8966-030) :rolleyes: |
Es ist die MSI MS-Star Force GeForce NX6800 TD128
|
Kann mir den keiner helfen?????
Muss leider feststellen das ich massive, vemutlich Treiberprobleme im Flusi habe.Dieses fiese Krisseln in der Landschaft echt nervend.Dann während des Fluges bleibt das Bild für etwa 10 sek.stehen und läuft dann normal weiter. Dann, der versuch das Fenster vom Hauptmenü des Flusis zu minimieren geht voll in die Hose.Der Flusi schließt sich von alleine und es kommt der bericht Microdoof hat einen Fehler festgestellt....bla,bla,bla,,,.Habe den alten Treiber mit REGCLEANER deinstalliert und den Nvidia Treiber 6.14.10.6681 bereits zum 2 mal neu installiert.Wenn einer ähnliche Probleme mit Nvidiatreibern hat oder hatte,bitte melde Dich. Gruss Ingo:confused: |
Hallo Airberliner, ich besitze eine 6800GT und dieses Texturflackern habe ich auch. Bisher keine Lösung gefunden. Hoffe immer noch auf neue Treiber.
Bleibt dir nur der FS hängen, oder auch andere Programme(Spiele)? Wie äußert sich das genau? Friert der FS ein, oder bleibt er immer nur kurz stehen? ist das regelmäßig, oder nur einmal nach dem Start des FS? Übertaktet hast du bisher noch nicht, oder? |
Zitat:
Hier 2 Links, wo über dieses Problem ausführlicher berichtet wird. http://www.wcm.at/forum/showthread.p...extur+Flimmern http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...5&page=1&pp=20 Gruss :rolleyes: |
Hallo Daniel!!
Dieses einfrieren ist immer nur von kurzer dauer und mal hier und mal dort. Andere Games habe ich bis jetzt noch nicht getestet.Übertaktet habe ich die Karte nicht, werde ich wohl auch nicht machen.Was hast Du denn für Einstellungen AA,AF und soweiter!!!! Erst mal danke für EURE schnelle Antwort. Gruss Ingo!!! |
Zitat:
Via Windows Display Properties: FSAA 4x , AF 8x *Application-controlled AUSgeschaltet* Via FS2004 Settings: Mipmapping 4x , Filtering Trilinear Via FS9.cfg TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=4.500000 TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=20.000000 TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=4 Treiber: nVidia Deto 66.93 |
Zitat:
komisch, der eine klagt über Textur-Flimmern, der andere hat wieder keine Probleme.:rolleyes: Hier wird auch davon berichtet... http://www.wcm.at/forum/showthread.p...extur+Flimmern was meinst Du mit "Application-controlled" - ausgeschaltet Gruss ;) |
Jetzt werd ich ja verrückt!
Hi Stefan, wir waren in Emailkontakt über eines dieser Grafikkarten-Foren. Ich sollte dich anrufen, was ich auch wollte und noch machen werde. Nur an dem Abend habe ich mich entschieden die X800XT zum Arlt-Shop zurückzubringen. Ich wollte mich mich am nächsten Tag melden und berichten, ob es mit der Austauschkarte, welche mir an der Hotline versprochen und reserviert wurde, besser läuft. Leider kam ich erst gestern dazu dort vorbeizufahren. Der Filialleiter hat dann bei seinem Vorgesetzten angerufen und ich bekam natürlich keine neue Karte mit nach Hause. Jetzt ist meine Karte in die Technik von Arlt unterwegs und wenn die dort das Flimmern bestätigen, dann darf ich mir ne neue Karte aussuchen. Ich tendiere nun aber zur 6800 Ultra, weil ich denke, dass es eh nicht mehr schlimmer werden kann und ich bisher nur ATI hatte. Aber wenn ich das hier so lese, dann sieht es wohl so aus, als ob NVidia auch nicht immer vom Flimmern befreit ist. In 3-4 Tagen bekomme ich ein Feedback von der Technik, wobei ich aber befürchte welche Antwort kommt: "Sorry, wir konnten keinerlei Fehlverhalten feststellen!". Die wären ja blöd wenn sie "ja" sagen würden, und ich kann es überhaupt nicht überprüfen ob es wirklich so war. Die haben mir ins Gesicht gesagt, dass ich sofort ne neue Karte mitnehmen könnte, wenn es sich hier nicht um eine X800XT, sondern eine 9600XT handeln würde. Aber bei der Summe... Ich finde es ärgerlich, dass man ewig braucht um sich selbst zum Kauf einer so teuren Karte zu überreden und dann als Kinderkunde behandelt wird! |
Hallo Mitcher, :)
ist überhaupt kein Problem, ich habe bis dato in einigen Workarounds versucht das Problem in den Griff zu bekommen - aber leider ohne nennenswerten Erfolg. Defacto hatte ich das exakt gleiche Flimmern mit einer Gainward 6800GT, aufgrund dessen habe ich damals die Karte umgetauscht u. mir eine Connect3D X800XT (verbunden mit erheblichen Aufpreis) geholt. Letztendlich kann ich mit diesem Flimmern leben, mal tritt es mehr oder weniger stark auf. Zur Zeit benutze ich den aktuellen Omega 25.97, damit ist es um einiges besser als mit dem aktuellen Catalyst 4.12 Du kannst mich gerne noch anrufen....;) Gruss :) |
Guten Abend,
Zitat:
"Application-controlled" ist nV spezifisch, bei ATI heisst es wohl anders. Der FS kehrt sich im *Fenster-Modus* nen Dreck über die FSAA + AF Einstellungen (FSAA nur Fullscreen, in bd. Modi keine Anisotrophische Filterung), also muss es die Grafikkarte erzwingen. Deswegen "Application-controlled" ausgeschaltet, weil es der MSFS selbst nicht rafft. |
Ich hab einen 67.02 drauf und dort gibt es unter "Globale Treibereinstellungen" die Option "Negative LOD Bias".
Diese mal auf "Clamp" stellen und das Flimmer wird akzeptabel. |
....
Hi,
ich bin weg von Nvidia Karten....die letzte gute Karte in meinem Rechner war die 4200 ti. alle die danach kamen bis zur 5900er waren schlechter als die alte 4200ti Karte. Und es hat nichts mit dem Treiber zu tun....habe fast alle Versionen duchr .... Jetzt rauscht bei mir ne ATI 9800 Pro....und ich habe null Probleme. Flimmern oder krisselig kenne ich nicht mit dieser Karte. Gruß ULI :) |
Re: ....
Zitat:
Ich hatte vorher die Sapphire 9800 pro und hatte immer probleme das während irgendwelchen Games das Bild einfror.Dann holte ich mir als austausch die MSI RX 9800pro ,und, genau der gleiche mist.Der eine hat hier, der andere da Probleme mit G-Karten. Gruß Ingo |
Hallo Airberliner, wegen dem einfrieren, hast du mal versucht im Bios "AGP Fastwrites" auszuschalten? Habe das MSI K8N Neo 2 Platinum, und hatte auch immer Freezes bis ich Fastwrites deaktiviert habe.
Treibereinstellungen habe ich momentan "Image Quality" auf High Quality und den Rest auf Application Controlled, weil ich noch viel zocke, und nicht vor jedem Spiel im Treibermenü rumpfuschen will. Im FS9 alle Regler ganz rechts außer max. Sichtweite (ganz links). Auflösung 1280x1024. |
Zitat:
Werde das mit dem Fast Write gleich mal ausprobieren.Meinst Du mit "Application Controlled" den haken bei "Anwendungsgesteuert"? Gruss Ingo |
Ja genau, Anwendungsgesteuert. Dass eben AA und AF im Programm selbst eingestellt wird, und nicht schon im Treiber. Sonst müsste ich halt, wenn ich nach dem FS irgendein Spiel spiele immer erst im Treiber die Einstellungen ändern, falls ich dies für notwendig halte.In den meisten Spielen kann man ja individuell die Einstellungen vornehmen, leider nicht in allen, im FS gibts ja auch nur AA an oder aus, keine Abstufungen wie 2x 4x...Vorher hatte ich aber auch im Treiber AA 4x und AF 8x eingestellt, das war auch ok. Bin im Moment selber noch am rumprobieren, was die Einstellungen im FS angeht.
|
Alles versucht.nichts hat geklappt.Nochmal den neusten Treiber 66.93 draufgeschmissen,nichts.Immer noch krisseln ohne Ende,Flackern des Flusimenüs,abkacken des Flusimenüs beim versuch es zu minimieren,Performence verlust und,,, die Ladezeiten sind so dramatisch angestiegen das ich fast 10 minuten warten muss.Das kann es doch nicht sein? Werde wohl oder übel meiner lieblings-beschäftigung nachgehen....Neu Formatieren und alles nochmal drauf.Ich sag ja " live is a bitch":mad2:
|
Hast Du eigentlich den Chipsatz Treiber drauf?
|
Hallo Ingo,
kurz zu Deiner Anfangsfrage, ich hatte jetzt ca. für 3Wochen eine FX 6800GT im System und nun eine FX 6800ULTRA von Gainward. Mit der Leistung der Karten bin ich sehr zufrieden, wobei die GT beim Wechsel in den Vollbildmodi u. zurück, Probleme hatte, deswegen nun auch der Tausch. Treiber verwende ich die aktuellen von NVIDIA, inklusive des Einstellungstool's. Folgende Einstellung derzeit, AA4, AF4, Schieber auf Qualität, also Mittelstellung. FS 9 Einstellungen, Schieber re, Bodenszenerieschatten aus, Wassereffekte aus, Pos. EDDM 220, FS METEO, PMDG, so um die 30fps, egal welche Sicht. Während des Fluges schwanken die fps so zwischen 40 und 75. Das sind eben Daten von meinem System. Mit Sicherheit bin ich noch nicht an die Leistungsgrenze der ULTRA mit den jetzigen Einstellungen gestoßen. Mehr ist aber für den FS auch derzeit nicht notwendig, deswegen belaße ich sie auch in diesem Schongang. Für weitere Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung. Beste Grüße Siegi |
Zitat:
|
Hallo Siegi!!!
Hast Du den keine Probs. mit irgentwelchen Flimmern? Was hast du den für ein System.Komme mit meinen Einstellungen die fast identisch sind wie deine ,Wassereffekte Hoch, AI-Traffic 85%, PMDG,FS Meteo,in EDDM Tagsüber so auf 20 FPS.Die hatte ich aber vorher mit meiner RX 9800pro auch schon.Hoffe das diese Probleme nur ein Treiberprob. ist.Als die ersten Catalyst Treiber herauskamen 3.6, gab es auch schon solche Probleme.Werde auf jeden fall mal alles neu Formatieren und dann sehen wir weiter.. Gruss Ingo!! |
Hallo Ingo,
zu Deiner Frage, kein Flimmern od. Sonstiges in diese Richtung. Mein System: ASUS P4 800E Deluxe R.2 S 478, P4 3,2Ghz, 2GB Corsair Twinx CL 2 DDR400, Gainward FX 6800 ULTRA, soweit die wichtigsten Dinge. Bin mit der derzeitigen Konfiguration bestens zufrieden. Hab' auch die letzten Wochen genügend aufgerüstet. Beste Grüße Siegi |
Hallo Siegi,
ich plane immer noch mir eine FX6800GT zu kaufen und lese jetzt gerade, dass Du Schwierigkeiten damit hattest. Verräts Du mir bitte, von welchem Hersteller die war. Eigentlich sind doch GT und Ultra bis auf die Taktung identisch und sollten keine oder die gleichen Probleme machen. Ich denke, dass die GT defekt war. Gruß Norbert |
Hallo Norbert,
die Karten sind von Gainward, die Ultra ist gegenüber der GT höher getaktet und hat 2 zusätzliche Stromanschlüsse. Ich habe mit der Ultra auch seit gestern wiederholt Treiberprobleme, hatte zum erstenmal mit XP PROF einen blue-screen, der auf einen nv4- Error hinwies. Werde diese Woche nochmals die GT testen. Beste Grüße Siegi |
GT testen klingt gut.
Warte mal die Preise der GT der nächsten Monate ab. Gruß sieggi |
Hi Siegi,
würde mich sehr interessieren, wie Deine Tests ausgehen. Das Problem muß ja nicht die Graka-Hardware selber sein. a) sind ev. noch „Treiber-Leichen“ von alten Graka’s auf Deinem System? b) ich habe für meine zukünftige 6800er wegen der Lautstärke nur Gainward und MSI in die engere Wahl genommen. Ich habe aber in irgendeinem Hardware-Forum mal gelesen dass jemand Temperaturprobleme mit der Gainward hatte. Hast Du die Temperaturen unter Last mal geprüft? c) wenn Du alle Fehlermöglichkeiten durchprobiert hast und nichts geholfen hat, versuch mal als allerletzte Möglichkeit 2 Speicheriegel rauszunehmen (siehe 1 GB oder 2 GB Ram-Thread / kann das Board 4 double-sided Module vernünftig verwalten?) hallo sieggi, hast Du irgendwelche Informationen über die Preisentwicklung? a) geht der Preis runter, weil endlich genug 6800er Chips auf dem Markt sind und/oder der Nachfolger angekündigt wird? b) Geht der Preis rauf, weil nicht genug Chips vorhanden sind und PCI-Express gepushed werden soll. (Ich habe das Drama beim Intel Northwood miterlebt. Intel stellt nur noch Prescotts her und die Restbestände der Northwoods sind schwer zu bekommen und/oder sehr teuer) Danke für Tipps und Infos Norbert |
Ich denke mal an den Preisen ändert sich so schnell nix. Zum einen ist de Nachfrage ja wohl immer noch höher als die Lieferkapazität und andere Produkte noch nicht in Sicht.
Da wird also nicht viel passieren. |
Also, mein Stand ist folgender:
Die Preise werden noch oben bleiben, die die Chips noch nicht in ausreichender Menge verfügbar sind. Allerdings arbeitet Nvidia an einen neuen Chip. Vermute mal, das bei Markteinführug die alten Cips abverkauft werden. Gruß sieggi |
So wie jedes Mal also und dann sind die alten Chips schneller vom Markt als man bestellen kann.;)
|
Oder noch warten.
Vielleicht gibt es ja mal die 6600 GT mit 256 MB. Denke, das sich die Hersteller erst mal sattverdienen wollen. Gruß sieggi |
Hallo alle zusammen,
so war es, so ist es und so wird es auch weiterhin sein. Wollte eine weitere ULTRA, nicht vor 24.01. lieferbar, hieß es. Ich vermute, daß es auf dem AGP-Sektor keine großartigen Neuerscheinungen mehr geben wird. Die derzeitigen Karten sind Spitzenklasse und für jedes aktuelle Spiel top. Zum anderen sind mehr als genug AGP-Systeme in Betrieb, so daß hier weiterhin Bedarf besteht, also ist auch weiterhin damit gut zu verdienen. Irgendwo hackt bei mir noch der Treiber ein wenig rum, daß krieg ich noch hin, ansonsten ist an der 6800ULTRA nichts zu bemängeln, ausgenommen der Preis, versteht sich. Beste Grüße Siegi |
Ich stimme Siegi zu,
mit der 6800 ist wohl das Ende der Fahnenstange für den AGP-Port erreicht. Eine noch bessere AGP-Karte würde auch nicht viel Sinn machen, da sie sich wahrscheinlich langweilen würde, weil die entsprechenden CPU’s der „alten“ AGP-Mainboards dann nicht mehr hinterherkommen. Wenn Nvidia von der Ankündigung des nächsten Chips bis zur Marktreife und Verfügbarkeit wieder so lange braucht wie bei den letzten Modellen, dann haben wir AGP-ler sicher noch viel Zeit, eine 6800er zu kaufen. Hoffe ich jedenfalls, denn schließlich wollen sie ja Geld verdienen. Und solange sie den Produktionsprozeß für das neue Produkt nicht im Griff haben, könnten sie ja die „alten“ 6800er weiter herstellen. Aber wer weiß schon was in deren Köpfen vorgeht? Frohes „Marktbeobachten und Wettrüsten“ Norbert |
Denke auch, das der Bedarf für 6800 AGP groß ist.
Wer kauft sich schon ein PCI-E System und schmeißt seine Soundkarte, TV Karte usw. weg. Maximal aufrüsten bedeutet für mich einen neuen Prozessor und Mainboard. Die Standard Rechner (PCI-E) beim M... und Sa.. wwerden von der Masse kaum aufgerüstet. Intressant ist, das ATI verstärkt dran arbeite, Ihre Karten sowohl AGP und PCI-E tauglich zu machen. (Warum wohl). Dies hat Nvidia eigentlich durch den "Brückenchip" sehr gut gelöst. Also abwarten. Gruß sieggi |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:23 Uhr. |