WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Mac Mini & iPod Shuffle sind da!!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=155699)

Pioneer 12.01.2005 08:21

Mac Mini & iPod Shuffle sind da!!!

Was sagt ihr dazu?

Ich glaub der Mini Mac (499€) wird ein Verkaufsschlager werden. Hat sicher seine Vor- und Nachteile aber mal schauen was die Zukunft bringt.

http://www.apple.com/de/macmini/
http://www.apple.com/de/ipodshuffle/

J@ck 12.01.2005 08:35

Hmm... der MacMini riecht tatsächlich stark nach "Verkaufshit"

fakeX 13.01.2005 13:53

sieht ziemlich interessant aus, hoffe mal einen in aktion zu sehen!!!

will sehen ob die 256mb reichen!!!

CISK 13.01.2005 15:20

überteuertes klumpad!

schau dir mal an was du für das geld "in der normalen" welt bekommst

zAPPEL 13.01.2005 15:50

Irgendwelche billigen GreenChilli und andere Komplettsysteme? ;)

Mache derzeit einen Multimediakurs wo wir Apple verwenden und bin schon stark am überlegen mir einen zuzulegen - Mac OSX ist schon eine feine sache.
Die Frage ist ob der Mac Mini z.b. auch für Videoschnitt geeignet ist von der CPU Leistung her. Ansonstne gefällt er mir sehr gut, ich tendiere aber fast zu einem Powerbook (weiß nur noch nicht wer es mir zahlt ;))

LG

Pioneer 13.01.2005 18:29

Zitat:

Original geschrieben von CISK
überteuertes klumpad!

schau dir mal an was du für das geld "in der normalen" welt bekommst

Beim MM und Co gibts gar keinen PC unter 499 Euro. Er kann sogar mit einem Geizhals Pc mithalten. Also bitte ned so blöde Aussagen treffen und umadumspammen. :motz:

http://www.geizhals.at/a111658.html

Natürlich hat Apple seinen Preis aber das Preis-, Leistungsverhältnis für den Mini ist ok! Apple hat Design, Stil, Speed und ist verdammt stabil und hat (noch) keine Probleme mit Viren und ähnlichen. Programme gibt es auch zuhauf. Wo liegt das Problem? ;)

spunz 13.01.2005 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Pioneer
Beim MM und Co gibts gar keinen PC unter 499 Euro. Er kann sogar mit einem Geizhals Pc mithalten. Also bitte ned so blöde Aussagen treffen und umadumspammen. :motz:

http://www.geizhals.at/a111658.html

Natürlich hat Apple seinen Preis aber das Preis-, Leistungsverhältnis für den Mini ist ok! Apple hat Design, Stil, Speed und ist verdammt stabil und hat (noch) keine Probleme mit Viren und ähnlichen.

hattest du schonmal nen apple? bei der lahmen gurke mit nur 256mb würde ich keinesfalls von speed sprechen. 512mb ram und zumindest ein tv out wären wünschenswert (wenn schon keine dual dvi möglichkeit).

um 500 euro bekommt man einen weitaus leistungsstärkeren pc, diesen kann ich aber beliebig erweitern. trotzdem ist dieser klotz der günstigste einstieg in die ppc welt von apple.

Pioneer 13.01.2005 20:28

@spunz

Schau amal kurz in mein Profil. ;)

Mehr als 256 MB Ram wären natürlich wünschenswert aber ich hab meinen G5 ca. 3 Wochen mit 256 MB Ram betrieben und muss sagen man hat unter normalen Arbeiten iTunes, Surfen, ... keine großen Geschwindigkeitsunterschiede gemerkt.

Ich glaub auch ned das jeder einen Tv-out braucht, und wenn wirklich wer einen braucht kann man ihn ja nachkaufen.

Wo bekommt man bitte um 500 Euro einen "weitaus leistungsstärkeren" Pc? ;)

spunz 13.01.2005 21:11

bei oc.at geklaut:

Zitat:

AOpen XC Cube EY65 Mini-Barebone silber
(i865G/iCH5 • VGA/USB 2.0/Firewire/SATA)
Samsung SpinPoint P80
(160GB 8MB Cache)
Intel Pentium 4 2.80GHz Prescott
(800MHz, 1MB Cache, HT)
2 x 256MB PC3200 DDR CL2.5
(Dual-Channel)
NEC ND-3520A silber
(16x/8x/16x/6x/16x DVD+R/DVD+RW/DVD-R/DVD-RW/DVD-ROM)

auch "nur" 499.- Euro kostet

die 1,25 bis 1,4ghz ppc ist halt nicht mehr die schnellste cpu. ich würd trotzdem jeden bekannten zum macmini raten, dann kann ich immer sagen "ich kenn mich mit macosX ned aus"
;)

ich hoffe auf eine spätere version mit mehr ram, tv-out, einer richtigen soundkarte und ev. dual dvi :)

Pioneer 13.01.2005 21:37

Wennst nach dem Mhz geht hat Intel den schnellsten Prozessor aber Mhz sind nicht gleich Mhz. Intel hat immer die Mhz Zahlen nach oben gepusht und man sieht eh was daraus geworden ist. Amd hat bei einer niedrigeren Taktrate einen viel besser Performance. Außerdem glaube ich nicht, dass es ein Intel 1,8 Ghz mit meinen 1,8 Ghz aufnehmen kann (ok ich hab zwei Prozis, aber trotzdem :rolleyes: ).

Der Mini Mac ist für Switcher und Einsteiger gedacht. Wenn meinen Mama (Dau, sowie ca. 95 % der PC user) sich einen Pc kaufen will, dann geht sie zum Media Markt und kauft sich dort ein fertiges Gerät. Sie will nachause kommen und ein funktionierendes System haben und nix "kompliziert" zusammenbasteln. Ich glaub kaum, dass sie sich bei Oc.at anmeldet einen Threat öffnet und dann alle Teile einkauft und zusammenbaut. :lol:

Mehr Ram kannst dir im Apple Shop kaufen (die sind leider sehr teuer, aber man kann sie bei jedem Händler kaufen und einbauen). Für deine Musik gibt es eine Firewire Soundkarte und Tv-out gibts auch. ;)

spunz 13.01.2005 22:16

Zitat:

Wennst nach dem Mhz geht hat Intel den schnellsten Prozessor aber Mhz sind nicht gleich Mhz. Intel hat immer die Mhz Zahlen nach oben gepusht und man sieht eh was daraus geworden ist. Amd hat bei einer niedrigeren Taktrate einen viel besser Performance. Außerdem glaube ich nicht, dass es ein Intel 1,8 Ghz mit meinen 1,8 Ghz aufnehmen kann (ok ich hab zwei Prozis, aber trotzdem :rolleyes: ).
vergiss die mhz, vergleiche mal einen aktuellen mac und nen preislich vergleichbaren pc (also 3ghz aufwärts).

Zitat:

Der Mini Mac ist für Switcher und Einsteiger gedacht. Wenn meinen Mama (Dau, sowie ca. 95 % der PC user) sich einen Pc kaufen will, dann geht sie zum Media Markt und kauft sich dort ein fertiges Gerät. Sie will nachause kommen und ein funktionierendes System haben und nix "kompliziert" zusammenbasteln. Ich glaub kaum, dass sie sich bei Oc.at anmeldet einen Threat öffnet und dann alle Teile einkauft und zusammenbaut. :lol:

sie kanns beim händler ihrer wahl auch zusammengebaut kaufen. sie hätte auf jeden fall die bessere hardware (ram, hdd, cpu, sound, dvd,...), aber für windows müßte sie natürlich extra bezahlen (inkl den typischen dau probs wie viren/spyware/... ;) ).

Zitat:

Mehr Ram kannst dir im Apple Shop kaufen (die sind leider sehr teuer, aber man kann sie bei jedem Händler kaufen und einbauen). Für deine Musik gibt es eine Firewire Soundkarte und Tv-out gibts auch. ;)

sowas ist wo anders zum selben preis dabei. gibts usb tv-out mit brauchbarer qualität für macosX?

soweit ich bisher nachlesen konnte, darf man ram/hdd auch ohne garantieverlust selber nachrüsten.

für anspruchslose user oder wäre der minimac sicher eine alternative, allen anderen werden wohl weiterhin zum pc greifen. ich hoffe das apple trotzdem genug von dem klotz verkaufen, alternative hersteller sind nie verkehrt :)

reemrev 13.01.2005 22:22

Die 40GB sind schon etwas wenig, Einstieg hin oder her, bei einer 80GB Platte kostet er dann schon einen Hunderter mehr (benötigen die Apple-Programme weniger Platz?).
Dann kommen noch Bildschirm, Tastatur und Maus dazu, es läppert sich zusammen so 350€ plus (unten angesetzt), macht dann 949 minimum.
DVD-Brenner fehlt, was nützt dann die Videobearbeitung?

Bzgl iPod-shuffle: spielt der die Songs auch ohne shuffle ab, wäre ansonsten ziemlich blöd zuerst eine Allemande und dann das Prelude zu hören.

reemrev 13.01.2005 22:29

http://www.apple.com/ipodshuffle/

Schaut euch einmal den Warnhinweis Punkt 2 ganz unten auf der Seite an! :D :D

_m3 13.01.2005 22:48

Zitat:

Original geschrieben von reemrev
http://www.apple.com/ipodshuffle/

Schaut euch einmal den Warnhinweis Punkt 2 ganz unten auf der Seite an! :D :D

Meinst Du den Do not eat iPod shuffle! ? :D

reemrev 13.01.2005 23:41

Genau :D
fehlt nur noch:

http://members.chello.at/100lba/wcm/...us shuffle.jpg

CISK 13.01.2005 23:50

Zitat:

Original geschrieben von _m3
Meinst Du den Do not eat iPod shuffle! ? :D
naja einem mac-user muss man das schon sagen

jak 14.01.2005 00:33

Zitat:

Original geschrieben von reemrev
Bzgl iPod-shuffle: spielt der die Songs auch ohne shuffle ab, wäre ansonsten ziemlich blöd zuerst eine Allemande und dann das Prelude zu hören.
Dann wäre er wohl die dümmste Erfindung in der kurzen Geschichte der MP3-Player.

Man kann mit dem Schieber auf der Rückseite zwischen Nichts-Loop zund Shuffle umstellen.
Sieht man am nächsten Bild nach der Kaugummipackung.
P.s.: Auf der Deutschen Seite fehlt der Essenshinweis. Ich bezweifle aber, daß der auf der Originalseite ernstgemeint ist.

Jak

reemrev 14.01.2005 00:35

"Man kann mit dem Schieber auf der Rückseite zwischen Nichts-Loop zund Shuffle umstellen."
Dann ist es ja gut, thx.
"Ich bezweifle aber, daß der auf der Originalseite ernstgemeint ist."
Das weiß man bei den Amerikanern nie so genau, bei dem was und warum die Klagen führen.

Philipp 14.01.2005 00:42

Zitat:

Original geschrieben von spunz
gibts usb tv-out mit brauchbarer qualität für macosX?
Wieso über USB? Warum nicht gleich den Apple DVI-auf-Video-Adapter um €19 nehmen: http://www.apple.com/de/macmini/accessories.html

Zitat:

Original geschrieben von spunz
für anspruchslose user oder wäre der minimac sicher eine alternative, allen anderen werden wohl weiterhin zum pc greifen. ich hoffe das apple trotzdem genug von dem klotz verkaufen, alternative hersteller sind nie verkehrt :)
Als Multimediacomputer fürs Wohnzimmer wäre er ansich auch ideal. Leider wird das ganze ein wenig teuer sobald ich das Gerät nach meinen wünschen umkonfiguriere. Bluetooth samt passender Tastatur/Maus, DVD-Brenner, 512MB Ram sollte das Gerät schon haben.

spunz 14.01.2005 08:57

Zitat:

Original geschrieben von Philipp
Wieso über USB? Warum nicht gleich den Apple DVI-auf-Video-Adapter um €19 nehmen: http://www.apple.com/de/macmini/accessories.html
ah, sehr gut :)

Zitat:

Als Multimediacomputer fürs Wohnzimmer wäre er ansich auch ideal. Leider wird das ganze ein wenig teuer sobald ich das Gerät nach meinen wünschen umkonfiguriere. Bluetooth samt passender Tastatur/Maus, DVD-Brenner, 512MB Ram sollte das Gerät schon haben.

leider, darum hoffe ich auf eine "verbesserte" version in einigen monaten.

Pioneer 14.01.2005 10:47

@spunz
Mir ist schon klar das du um 500 ein gutes System zusammenbauen kannst aber für einen Laie ist es ein super Gerät.

lurch 22.01.2005 23:56

Apple rockt.

@spunz
Daß du eigentlich alles am Mac schlecht, und alles am PC gut findest macht dich in meinen Augen etwas unglaubwürdig. Quasi jeder Mac-User hat vorher einen PC gehabt und weiß wovon er redet. Beide, PC und Mac, haben Vor- und Nachteile. Und da ein PC für die meisten User nicht gerade ein Lustobjekt darstellt, man Windows zumindest aus der Schule kennt, und Apple bzw. OS X etwas neues, fremdes ist, was nicht jeder hat und gut findet- wird's halt (noch) nicht vom Mainstream gekauft. - Das Microsoft aber die Bösen sind (welche wir ja eigentlich nicht noch fördern wollen) - darüber sind sich aber die meisten einig?

Ich beschäftige mich seit 10 Jahren intensiv mit PC Hard- und Software. Habe 5 PC's mit DOS begonnen, Win 3.0 bis XP betrieben und Linux ausprobiert und alles was ich von einem Computer verlange ist, daß er tut was ich will, daß es kann was er behauptet zu können - das ganze auch noch schnell - und daß ich keine Ärgerfalten im Gesicht bekommen. - Und nur mein Appel kann das.

Mhz hin oder her, was hättest lieber: einen aufgemutzten golf gti oder einen Mercedes SLR .
Angenommen beide haben die gleiche höchstgeschwindigkeit.

spunz 23.01.2005 13:32

Zitat:

Original geschrieben von lurch
Apple rockt.

@spunz
Daß du eigentlich alles am Mac schlecht, und alles am PC gut findest macht dich in meinen Augen etwas unglaubwürdig. Quasi jeder Mac-User hat vorher einen PC gehabt und weiß wovon er redet. Beide, PC und Mac, haben Vor- und Nachteile. Und da ein PC für die meisten User nicht gerade ein Lustobjekt darstellt, man Windows zumindest aus der Schule kennt, und Apple bzw. OS X etwas neues, fremdes ist, was nicht jeder hat und gut findet- wird's halt (noch) nicht vom Mainstream gekauft. - Das Microsoft aber die Bösen sind (welche wir ja eigentlich nicht noch fördern wollen) - darüber sind sich aber die meisten einig?

1. ich rede rein vom macmini (wobei die richtigen powerkisten ebenso überteuert sind)
2. apple ist keinesfalls besser als microsoft, siehe diverse klagen (zb gegen fansites)

Zitat:

Ich beschäftige mich seit 10 Jahren intensiv mit PC Hard- und Software. Habe 5 PC's mit DOS begonnen, Win 3.0 bis XP betrieben und Linux ausprobiert und alles was ich von einem Computer verlange ist, daß er tut was ich will, daß es kann was er behauptet zu können - das ganze auch noch schnell - und daß ich keine Ärgerfalten im Gesicht bekommen. - Und nur mein Appel kann das.

für einfache dinge wie web/mail/office ist winxp, linux und macos zu gebrauchen. wenn du es nur mit mac schaffst, hast du was falsch gemacht.

schnell und macosX sind dinge die übrigens nicht zusammenpassen ;) die schnellen mac zeiten sind vorbei, aktuelle x86 cpu's sind teilweise deutlich überlegen.

Zitat:

Mhz hin oder her, was hättest lieber: einen aufgemutzten golf gti oder einen Mercedes SLR .
Angenommen beide haben die gleiche höchstgeschwindigkeit.

ich bin mit nem günstigen fiat zufrieden.

der mac ist keinesfalls besser als aktuelle pc's, aber der macmini wird seine käufer schon finden. für 08/15 user ohne anforderungen reicht er vollkommen, insbesondere wegen der geringeren viren/spyware anfälligkeit.

schichtleiter 30.01.2005 00:00

ein weiteres problem ist, das sich der mac um standardkompatibilität einen scheissdreck schert.
sei es der ipod, der nur über itunes zu befüllen is ( schonmal mit windows die verzeichnisstruktur angschaut ? da dreht sich einem der magen um! )
oder diverse einstellungen.
zB beim maceigenen "mail" mailprogramm muss man den haken "anhänge windows-kompatibel senden" jedesmal extra aktivieren, sonst kommt bei pcs nur datenmüll an.
solche sachen sind einfach eine frecheit, sowas erlaubt sich nichtmal microsoft (im gegenteil, die sind eher ZU großzügig in der auslegung der standards, siehe IE :D)

mike 30.01.2005 01:26

Für mich ist der Mac mini ein wirklich geniales Teil. Und ich weiss wovon ich rede, ich hab ihn bereits im Büro stehen.

Klar, die Basis-Konfig is mau, aber ein wenig aufgerüstet passt alles. Das Ding ist klein, sieht gut aus, ist leise und tut alles was man als 08/15 Anwender von einem PC fordert.

Zur allg. Diskussion PC vs. Mac: Ich nutze nun seit einiger Zeit ein PowerBook als primäres Arbeitsgerät und auch privat und kann mir eigentllich nichts besseres vorstellen. Und ich hatte schon viele Notebooks von Asus, Toshiba, HP, Sony, IBM....

Aber keines war auch nur annnähernd so gut wie dieses PowerBook. Dies liegt nicht an der Hardware, sondern vor allem auch an der Software bzw. der optimalen Abstimmung zwischen Soft- und Hardware.

MacOS X ist einfach ein geniales Betriebssystem für diejenigen, die sich nicht darum scheren, wie man was an seinem Rechner tun muss und warum. Das Ding tut einfach alles, was man will und zwar wirklich einfach und unproblematisch. Die Bedienung ist durchwegs intuitiv. Die meisten Probleme als ehemaliger Windows-User hat man deshalb, weil man einfach zu verquer denkt. Als Beispiel: Wo verdammt nochmal ist das Setup-Programm? Braucht man nicht, einfach das Symbol von der CD auf die Festplatte ziehen, schon ist das Programm installiert. Das gilt z.B. auch für Microsofts Office ;)

Es sind zig Kleinigkeiten, die das Arbeiten am Mac schneller und angenehmer machen, aber sicher nicht die Megahertz - die sind nämlich weitgehend uninteressant. Darauf kommen nun auch schön langsam die Wintel-Jünger - hat halt ein wenig gedauert *gggg*

Dinge wie Expose usw. beschleunigen das Arbeiten weit mehr. Aber vieleicht muss man das erst selbst ausprobiert haben, um es zu verstehen...

mike 30.01.2005 01:29

@/dev/null: Wen interessiert die Dateistruktur am iPod wenn alles so funkt, wie es soll???

Und der iPod funkt reibungslos sowohl am PC als auch Mac. Das kann man von Microsoft Powered Mediaplayern wie z.B. den Portable Media Center Devices mit Sicherheit nicht behaupten. Die funken nämlich ausschließlich nur mit Windows und dann sogar nur mit Windows Media Player 10.

schichtleiter 30.01.2005 11:18

Zitat:

Original geschrieben von mike
@/dev/null: Wen interessiert die Dateistruktur am iPod wenn alles so funkt, wie es soll???

ich befülle meine player mit dem WINDOWS EXPLORER. alles andere is eh dreq :D

Philipp 30.01.2005 13:21

Ich hätte mir beinahe einen Mac Mini samt Office aus der Dose (Office 2004) bestellt, aber habe mich jetzt anders entschieden da das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht stimmt.

Die Mac Mini Konfiguration die ich wollte hätte über €1000 gekostet und bietet einfach zu wenig fürs Geld. Für €300 mehr bekommt man schon einen leistungsfähigen iMac.

Eine weitere Überlegung war es den Mac Mini als HTPC (oder eben HTMAC ;)) zu verwenden, wobei es aber mehrere Hindernisse gibt. Vor allem der fehlende Support für DRM verschlüsselte WMV9 HDTV Videos macht den Mac für mich derzeit nahezu unbrauchbar.

mike 30.01.2005 15:49

Meiner Meinung nach wäre genau das kein Argument. Eher im Gegenteil, Microsofts DRM-System sollte boykottiert werden :mad:

Was die bei WMV-HD aufführen ist einfach nur eine Frechheit sondergleichen!!!!

Pioneer 30.01.2005 16:52

Zitat:

Eine weitere Überlegung war es den Mac Mini als HTPC (oder eben HTMAC ;)) zu verwenden, wobei es aber mehrere Hindernisse gibt. Vor allem der fehlende Support für DRM verschlüsselte WMV9 HDTV Videos macht den Mac für mich derzeit nahezu unbrauchbar.
http://www.microsoft.com/windows/win...x/default.aspx

;)

Hubman 30.01.2005 19:38

Zitat:

Klar, die Basis-Konfig is mau, aber ein wenig aufgerüstet passt alles. Das Ding ist klein, sieht gut aus, ist leise und tut alles was man als 08/15 Anwender von einem PC fordert.

und alleine wenn man das sonst irgendwo kritisiert wird man sofort zum Anti-Apple User gestempelt (was mein Hauptkritikpunkt an den mini ist)

btw. was hast du den aufgerüstet?
RAM/DVD-R/HD würd ich mal raten;)

Philipp 30.01.2005 23:58

Zitat:

Meiner Meinung nach wäre genau das kein Argument. Eher im Gegenteil, Microsofts DRM-System sollte boykottiert werden

Was die bei WMV-HD aufführen ist einfach nur eine Frechheit sondergleichen!!!!

Und Apple's DRM-System dagegen ist gut? Wie /dev/null schon oben geschrieben hat kann man auf den iPod z.B. nur mittels Apple's eigener iTunes Software zugreifen. Andere MP3 Player z.B. von Creative sind da schon wesentlich offener und benötigen keine zusätzliche Clientsoftware.

Auf den ersten Blick scheint das keine dramatische Einschänkung zu sein, aber man muss dabei auch bedenken das es freie Betriebssysteme wie Linux gibt. Um einen iPod unter Linux zu betreiben benötigt man Crossover Office um die entsprechende Windows Version von iTunes zu installieren. Gerade aktuelle Distributionen wie Fedora Core 3 oder Ubuntu Linux 4.10 (gibts auch für PowerPC/Mac ;)) haben ein riesiges Potential auch bei Multimedia Anwendungen. Selbst auf einen langsameren System kann die Video Performance bei HDTV Clips mehr als überzeugen. Leider gibt es unter Linux auch das DRM Problem. WMVHD Dateien die mittels DRM verschlüsselt wurden, können nicht abgespielt werden und erzeugen nur bunte Klötzchen am Bildschirm :(

Zitat:

http://www.microsoft.com/windows/wi...sx/default.aspx
Ich weiß das es Media Player 9 für Mac OS gibt ;). Das Problem ist die fehlende Unterstützung für DRM Version 2 Lizenzen (WMVHD) - http://www.microsoft.com/windows/win.../faq.aspx#1_3:
Zitat:

Content providers can issue several different versions of DRM licenses; however, Windows Media Player 9 for Mac OS X only supports version 1 licenses. This means that you might be able to play some protected files, but not others.
Siehe auch http://www.hdtvtotal.com/module-page...1-pid-252.html

mike 31.01.2005 01:03

Im Vergleich zu allen anderen DRM-Systemen ist Apples Lösung wirklich noch vergleichsweise großzügig, was nicht heisst, dass ich es wirklich gut finde - habe ich auch nirgends behauptet.

Nur, Microsofts DRM gerade bei WMV-HD ist eine Frechheit und derzeit sicher das schlimmste auf diesem Sektor!!!!

gaelic 31.01.2005 10:19

ich hoffe das so ein ding bald mal mit einem g5 rauskommt. kann von mir aus auch doppelt so hoch sein ;)

da ja jetzt schon g5 powerbooks in den startboxen sind, duerfte die temperatur kein problem mehr sein.

Hubman 31.01.2005 10:34

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
ich hoffe das so ein ding bald mal mit einem g5 rauskommt. kann von mir aus auch doppelt so hoch sein ;)

darauf dürftest imho noch länger warten, apple lässt sich da schon etwas zeit;)

Philipp 31.01.2005 17:10

Zitat:

Nur, Microsofts DRM gerade bei WMV-HD ist eine Frechheit und derzeit sicher das schlimmste auf diesem Sektor!!!!
Kommt aber auch auf den jeweiligen Hersteller an der diese Technik einsetzt. Das schlimmste was es derzeit gibt ist wohl Terminator 2 mit Internetaktivierung :mad:. Die meisten anderen Filme verwenden aber ein einfacheres DRM bei dem keine Internetverbindung notwendig ist.

mike 31.01.2005 18:33

Mit Nichten und Neffen - die meisten neuen verwenden eine Online-Aktivierung. Zudem wird hier auch brav weiterhin der Region Code fortgeführt. Du hast ne US-Version? Pech, spielt auf europäischen PC Systemen nicht!!!!

reemrev 31.01.2005 19:53

Online-Aktivierung und RegionCode und DRM, ja spinnen die, egal ob MS, Apple oder Linux? Kauf ich mir lieber Bücher und verzichte auf deren Klump. Back to the roots!

Philipp 31.01.2005 20:06

Zumindest die Deutschsprachigen WMVHD's von Concorde haben keinen solchen Schutz.

Um jetzt aber wieder zum urspünglichen Thema (Mac Mini) zu kommen:
Ich habe meine Meinung geändert und mir gerade einen bestellt :eek:. Ich bin schon gespannt wie lange es dauern wird bis ausgeliefert wird.

Pioneer 31.01.2005 21:11

Zitat:

Um jetzt aber wieder zum urspünglichen Thema (Mac Mini) zu kommen:
Ich habe meine Meinung geändert und mir gerade einen bestellt :eek:. Ich bin schon gespannt wie lange es dauern wird bis ausgeliefert wird.

Gratulation ;)

Welche Ausstattung?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.