![]() |
Kühler für XP3000 ?
Hallo an alle,
ich habe momentan einen Athlon XP2200 in meinem Rechner, den ich bald gegen einen XP 3000 mit FSB 333 tauschen will. boxed oder tray? Wenn boxed, welcher (leise) Lüfter? OC ist nicht vorgesehen Danke im voraus |
Re: Kühler für XP3000 ?
Zitat:
Also ich würd einen tray nehmen und wenns dein Motherboard erlaubt (auf der Zalman Homepage gucken) dann diesen Kühler: http://www.geizhals.at/a111187.html Einbau ist ein bisserl hakelig, dafür unhörbar und sehr gute Kühlung! |
|
Zitat:
Danke für die Tipps Grüße |
Zitat:
|
hab mit ersterem meinen 2500@3200 bei max. 58°c unter volllast
macht kein prob, vor allem wenns ein barton ist der als 3000er verkauft wird |
Beim Zalman steht:
Zitat:
Und die Arctic... Sind die schon was für nen XP3000 FSB333?? Andere Vörschläge vielleicht? |
Die meisten Kühler überschreitet das spezifizierte Maximalgewicht. Ist aber normal kein Problem.
Der Arctic Cooling is soweit ich weiß eh bis zum 3200+ zugelassen. |
@John_Doe
Wo siehst du das Problem mit Arctic-Kühlern? Mein XP 3200 hat 41 Grad und kriegt bei totaler Dauerbelastung 61. Ich würde nur die Standard-Variante nehmen, Thermocontrol bringt nur unnötige Temperaturschwankungen, ungleichen Geräuschpegel, verursacht bei manchen Mainboards Startschwierigkeiten etc. Das Gewicht sollte kein Problem sein, die meisten Alternativen sind schwerer. |
aha, ok also wirds der Arctic werden...
Danke an alle für die Mühe |
Zitat:
das mit startschwierigkeiten kann man abstellen, mein board motzt auch jedesmal wenn ich hochstarte weil der lüfter unter 600rpm dreht, ist aber wurscht |
AMD Athlon XP 2600+ FSB 333 (1.91 GHz) Barton
Ich hab einen Barton 2600+ (1,91 MHz) und diesen auch nicht irgendwie übertaktet.
Ursprünglich hatte ich den ArcticCoolinig Copper Silent 2 TC (Rev. 2): Das ständige auf und ab in der Drehzahl hat mich fertig gemacht. Ich hab dann den ACCS2TC gegen einen Thermalright SLK 947U getauscht (Einbau im ASRock K7S41GX nur mit Entfernung einer Ecke der Kühler-Platte möglich). Als Lüfter verwende ich einen Noiseblocker SE2 (92 mm) den ich mit Poti und Widerstand auf ca. 900 U/min gebremst habe. Als Wärmeleitpaste verwende ich die Arctic Silver 5. Temperatur: 41 ° C (normale Last: Office, Web, ...). Fazit: Bin mit der Kühlleistung zufrieden (auch wenn der Kühlkörper mit Lüfter und Wärmeleitpaste nicht mehr ganz billig ist). Aber: Vorher hatte ich einen Arctic Cooling Super Silent Pro TC (für einen Duron 1300) mit dem ich recht zufrieden war. Ich würde aber nun keinen TC mehr kaufen - nur OHNE Thermo Control. Man darf von Arctic Cooling nicht zu viel verlange. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist aber sicher Top! Die CPU's müssen auch nicht mit < 40 ° C laufen. Die Dinger sind bis zu ca. 95 ° C (Die) ausgelegt (je nach Modell). Und da dürfe eine Betrieb mit <= 70 ° C (laut BIOS) kein Problem sein. |
Zitat:
Achja, ich verwend einen Thermalright Kühler mit Regelpoti, weil der Zalman leider ned auf mein Mobo passt hat... |
bin anscheinend die masensau vom dienst
bei mit hat der temp-abhängige wiederstand sofort funktioniert anscheinend gibts da eine höhere fehlerquote ah, mir ist grad eingefallen dass ich mal ein netzteil zerlegt hab bei dem die tempsteuerung nicht gegangen ist, immer höchstdrehzahl |
Noch eine Frage:
Bei Zalman (siehe Post von John_Doe)steht für das ASUS A7N8X-Deluxe: Zitat:
Worauf muss ich da achten? |
Na ja: Die Stromversorgung sollte dem Kühler nicht in die Quere kommen (no na).
Vielleicht meinen sie nur, man soll das Kabel nicht blöd verlegen. Weil der ATX-Power-Supply liegt auf dem Board ganz wo anders. |
ist der zalman cnps7000cu wirklich um so viel leitungsfähiger als ein arctic cooling copper silent oder nur leiser, ich mein € 7,50 zu fast € 40,- sind da schon ein riesen unterschied andere kaufen sich um den preis die cpu :eek: ?
|
Zitat:
Wenn man nicht übertaktet würde ich allerdings klar zum AC greifen. |
tx @ dranul - du hast echt immer brauchbare hardware-info auf lager :ja:
bin nämlich eh grad dabei für jem. komponenten einzumarkten, finanzielle schmerzgrenze bei € ~220.- -> AMD Athlon XP 2800+ Barton, tray @ € 100.- http://www.geizhals.at/a45404.html -> MSI K7N2 Delta-L, nForce2 Ultra 400 @ € 55.- http://www.geizhals.at/a51495.html -> Corsair DIMM ValueSelect 512MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-1T € 73.- http://www.geizhals.at/a65712.html und war auf der suche nach dem passenden kühler dafür. der Arctic Cooling Copper Silent 2 is mir eh auch schon aufgefallen. da übertakten kein thema is (und ich bis jetzt nix negatives über den kühler gehört hab) wird er's wohl werden. braucht ja eh nur so gut kühlen wie das boxed ding, das wird er wohl doch zammbringen oder? und wenn hier anscheinend einige vorposter mit dem thermoregulierten nicht zufrieden waren werd ich mich eher der allgemeinen meinung anschließen und den ohne TC nehmen. hätte sonst den EKL Blade XP Papst um € 22.- ins auge gefasst http://www.geizhals.at/a51524.html aber ob sich das auszahlt für nichtübertakter is halt die frage. mfg charles |
komm mit dem ac und einen xp2400 auf 75°C unter volllast so toll ist der nicht aber was solls, bis 85°C ist erlaubt. Kommt halt drauf an wie genau die temp werte sind. Was mir am ac ned taugt ist die montage, die nasenlöcher :) an der fixierklammer sind so eng bemessen dass man das teil nur mit leichter gewalt drauf bringt, ein wunders dass die nasen das überleben.
|
schon klar, die sparen halt wo's geht...
echt, 75 grad - find ich heftig, aber solang alles stabil läuft. |
darf halt kein allzu heisser Sommer werden ;)
|
wer weiss ob die temp werte stimmen, mbm zeigt zb. 1,8v vcore an im bios sinds 1,65v wies sein soll, vielleicht liegts auch an der 3 jahre alten xp installation die selbst mobo wechsel mitgemacht hat.
|
btw...
bringts eigentlich was wenn ich meinem XP/2600+ (derzeit boxed kühler) einen EKL blade XP papst gönne http://www.geizhals.at/a51524.html und dann OC'en probier, obwohl mein gehäuse keine lüfter eingebaut hat und ich öfters auch mal die abdeckung abnehm gegen den hitzestau? oder soll ich das gleich vergessen? |
übertakten ist immer drinnen, nur ohne gehäuselüfter und mit boxed-kühler braucht man nicht anfangen
was mir an dem kühler komisch vorkommt ist dass er nur eine der drei nasen am socket verwendet, wär schon gut wenns schwerere kühler werden @LouCypher wenn der 75° hat würd ich ihn schnell abdrehen, oder eventuell ein anderes programm als diesen be********** mbm zum temperaturauslesen verwenden, das ding ist ja zu allem erdenklichen vollkommen inkompaitbel |
GURU Artikel - Stein des Anstosses
Zitat:
gehört vielleicht nicht in dieses Forum - aber gibts wo einen Thread dazu ....? Diese Signatur ist also der "Stein des Anstosses"!? Was ist da so schlimm wenn jemand einen Link auf eine Homepage setzt die ihm gefällt - jeder der eine "Nischenhomepage" betreibt wäre froh darüber :) Fühle mich fast wieder wie in Zeiten von "Meteodata" und "WERICO" :mad: |
Hääh???
Kann mich mal bitte jmd aufklären, was damit gemeint ist? Hab nix mitbekommen, aber wenn es um die Homepage in meiner Signatur gehen sollte: In den allg. Regeln steht doch: Bitte keine Beiträge, ... die der reinen Bewerbung kommerzieller Produkte, Dienstleistungen, Webauftritten und ähnlichem dienen. Dies gilt auch für Signaturen, die offensichtlich nur der Werbung dienen. Wenn das ein Problem darstellt, hätte mich auch mal jmd informieren können, oder? Ich bin sicher der letzte, der das, was nicht den Regeln entspricht, nicht löscht! Grüße |
Hääh???
Kann mich mal bitte jmd aufklären, was damit gemeint ist? Hab nix mitbekommen, aber wenn es um die Homepage in meiner Signatur gehen sollte: In den allg. Regeln steht doch: Bitte keine Beiträge, ... die der reinen Bewerbung kommerzieller Produkte, Dienstleistungen, Webauftritten und ähnlichem dienen. Dies gilt auch für Signaturen, die offensichtlich nur der Werbung dienen. Wenn das ein Problem darstellt, hätte mich auch mal jmd informieren können, oder? Ich bin sicher der letzte, der das, was nicht den Regeln entspricht, nicht löscht! Grüße |
Hääh???
Im letzten WCM schreibt Guru das jemand an´s WCM herangetreten ist
weil ein User im Forum einen Link auf die Seite von einem gewissen Bernd Horak gesetzt hat. Dieser Firma (kunst.im.puls art & management) dürfte die Domain gehören. Sollte das nicht gelöscht werden werde man rechtliche Schritte einleiten. Unterlassungsklage und Namensmißbrauch gegen die Betreiber des Forums. Guru´s Artikel ist sehr lesenswert. Er bezieht sich auf den gängigen Gebrauch von Signaturen außerdem gibt´s eine gesalzene Stellungnahme. :D Whatever... da das WWW ja davon lebt das alles untereinander verlinkt wird fällt mir dazu nur Schildbürger und alles und jeden Abmahner ein. ;) Ich glaub ich wäre nie auf die Seite gestoßen ohne den Artikel im WCM und deinem Link in Signatur. |
ok, is schon gelöscht!
Kranke, verkehrte Welt!:mad: :mad: :mad: |
Naja, so ist das nicht.
Keiner kann ein Besitzrecht an einer URL haben. Dann müßten ja auch Suchmaschinen die Adresse rausnehmen usw. Aber vielleicht meldet sich wer von WCM oder Guru zu Wort. Hab mal einen Thread im Meinungen zu WCM eröffnet. http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=160787 |
Also von uns aus brauchst du deine Sig nicht ändern. Das ist ja wohl lächerlich.
|
Nöö, ich will ja nicht so viel Aufhebens drum machen.
Wer nicht will, der hat schon! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr. |