WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Sehr eigenartiges Texturproblem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=155468)

Premutos 09.01.2005 13:35

Sehr eigenartiges Texturproblem

Hallo alle miteinander.
Ich habe gerade bei mir ein sehr eigenartiges Texturproblem festgestellt. Ich bin von Düsseldorf aus gestartet und habe danach auf einen Schlag alle Bodentexturen unscharf gehabt. Und zwar bis auf die kleinste Auflösung total verwaschen. Ein neuladen der Scenerie brachte zwar Hilfe, die hielt aber nur für 1 sekunde an. Auf einen Schlag waren wieder alle Texturen total verwaschen. Ein nochmaliges neuladen der Scenerie bracht wiederrum den selbem Effekt, jedoch stellten sich die Texturen kurze Zeit später von selbst wieder scharf ( da war ich jedoch schon in einer größeren Höhe ).
Meine Vermutung:
Da sich das ganze eher bei geringer Höhe abgespielt hat, und bei größerer Höhe von selbst löst denke ich, dass es was mit dem Autogen, oder mit der automatischen Ausblendung der Autogen Objekte zu tun hat. Ein weiterer Grund, warum ich denke, dass das Problem am Autogen ist, ist dass ich gestern das Autogen höher gestellt habe und jetzt den ersten richtigen Flug damit mache.

Ich würde ungern das Autogen wieder herrunterstellen, gibt es vielleicht eine andere Lösung des Problems? FS9.cfg einstellungen vielleicht?

Fabian

Don Nike 09.01.2005 14:14

Hallo Fabi,

ich hatte letztens den selben Effekt. Da bin ich mit einer C172 von DUS nach Mönchengladbach geflogen und auch bei mir war alles unscharf und zu dem waren im VC die Texturen teilweise verschwunden.

Ich hatte so ein Problem vorher noch nie und als ich in Mönchengladbach gelander bin und war es nach Neuladen der Szenerie wieder normal.

Ich habe aber nicht, wie du, vorher Änderungen am Autogen oder sonstiges gemacht...

Ist das Problem auch anderen bekannt?

Premutos 09.01.2005 16:29

Nick, hast du auch die neue GAP3 Scenerie Düsseldorf und Mönchengladbach? Wenn ja, dann liegt vielleicht da das Problem.

Don Nike 09.01.2005 16:34

Hi Fabi,

ja, habe auch die GA3 Vol.2.

Vorher hatte ich solche Probleme nich in DUS, sind mir zumindest nie aufgefallen.

Hat sonst jemand, der GA3 Vol.2 hat, solche Probleme, Fehler?

Skyprince 09.01.2005 17:54

Hallo Leute!

Habe ebenfalls dieses Problem. Und auch nur mit GA3 EDDL. Tritt bei mir im gesammten Umkreis von Düsseldorf auf...Texturen werden unscharf und laden nur langsam nach. Und dazu habe ich in diesem Gebiet auch häufig kurze Ladepausen, also Ruckler. Sonst habe ich überall gestochen scharfe Texturen. Hoffe jemand findet eine Lösung!

MfG Christian

JOBIA 10.01.2005 05:09

Zitat:

Original geschrieben von Skyprince
Hallo Leute!

Habe ebenfalls dieses Problem. Und auch nur mit GA3 EDDL. Tritt bei mir im gesammten Umkreis von Düsseldorf auf...Texturen werden unscharf und laden nur langsam nach. Und dazu habe ich in diesem Gebiet auch häufig kurze Ladepausen, also Ruckler. Sonst habe ich überall gestochen scharfe Texturen. Hoffe jemand findet eine Lösung!

MfG Christian

Ich hoffe Ihr habt das auch den Support der Scenery zurückgemeldet. Denn wenn es nur auf diesen einen neuen Airport zurückzuführen ist dann dürfe das sehr wichtig sein das dieses Problem bei Aerosoft oder dem GAP Team angezeigt wird.

Denn umso eher fliest ein Patch in die CD Pressung ein. Das wäre nämlich sehr wichtig für die Kunden die kein Internetanschluß besitzen oder so etwas wie Patchdownloads überhaupt nicht kennen.

Tailhook01 10.01.2005 08:39

Das Problem liegt meiner Meinung nach an eurem Rechner..
Es kann sein, das ihr im Flusi eine zu hohe FPS Zahl eingerichtet habt oder das einfach eure CPU vom Rechner überlastet ist..

Dann wird vom Flusi versucht die FPS Zahl (die Ihr eingestellt habt)zu halten indem er eure Texturen, Weitsicht, Details, etc. runterschraubt. Aus diesem Grund läd er die Texturen verwischt nach..

Da dieses Problem bei euch meist durch die GA Serie an bestimmten Airports auftritt und sonst nirgends, hat es damit zu tun, das an diesem Airport meist eine Fülle an Details und Szernien sind und eure CPU einfach damit nicht klarkommt... Abhilfe schafft die FPS Zahl auf 25 runterzuschrauben, die V-Sync einstellungen im Graka-Menü auszuschalten oder sich einfach ne neue CPU zu holen ;)

Hoffe geholfen zu haben..:cool:

ES01 10.01.2005 09:00

Hi,

sorry Tailhook01 aber das ist quatsch... ich habe das gleiche Problem manchmal in EDDS. Meistens in der Morgen oder Abenddämmerrung.
GAP ist installiert... Auch wenn ich Outbound vom Airport bin verschwimmen auf einmal die Texturen... Trotzdem schafft mein Rechner zu diesem Zeitpunkt locker 30 Frames (bei 30 hab ich geblockt)...

Das Problem scheint also tatsächlich in Verbindung mit GAP aufzutretten aber an der Rechnerleistung kann es bei mir eigentlich nicht liegen....

Gruss
Enrico

Tailhook01 10.01.2005 09:23

hmm also ich habe diese fehler zwar nicht aber habe so das problem bei jemandem meiner Freunde behoben der das selbe Problem hatte.. kann also nur aus Erfahrungswerten sprechen ;):cool:

Premutos 10.01.2005 12:47

Zitat:

hmm also ich habe diese fehler zwar nicht aber habe so das problem bei jemandem meiner Freunde behoben der das selbe Problem hatte.. kann also nur aus Erfahrungswerten sprechen
Dann sprechen wir vielleicht nicht vom selben Problem. Ich meine nicht das ab-und-zu verschwommene darstellen der Texturen in der Ferne oder das mangelnde Nachladen der Texturen, weil mein PC zu schlecht ist.
Die Texturen werden alle(!!) auf einen Schlag absolut unscharf. Sie nehmen anscheinend die niedrigst-mögliche Auflösung an, und zwar nicht nur in der Ferne, sondern überall.
Das ganze bei konstant 25FPS und nur im Raum Düsseldorf.
Also auf Performance-Schwäche lässt sich das nicht zurückführen.

HF3221 27.04.2005 17:36

Ich habe neuerdings auch Probleme mit den Texturen im Flusi. Bei mir wird auch auf Schlag alles sehr unscharf. Ich bin eben auf Madeira gestartet und kurz nach dem Start wurde alles total "weich", ob Gelände,- oder Wassertexturen.

Im Anhang ist ein Bild das ich eben gemacht habe. Meine CPU ist eigentlich auch schnell genug, dass Problem ist auch sonst nicht gewesen.

Stefan

Joerg.R 27.04.2005 19:29

...und ich dachte es liegt an meiner Neuinstallation.Hatte solche Probleme mit den Texturen auch noch nie,...und meine aktuellste Installation einer Scenery war GA3Vol 2.

Major Tom 27.04.2005 20:41

Versucht mal

diesen Tipp

Hatte ihn schon mal an anderer Stelle gepostet und er hat vielen (auch mir) bei den verschwommenen Texturen geholfen

HF3221 27.04.2005 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Major Tom
Versucht mal

diesen Tipp

Hatte ihn schon mal an anderer Stelle gepostet und er hat vielen (auch mir) bei den verschwommenen Texturen geholfen

Habe ich schon vor einier Zeit gemacht. :(

Stefan

dvd-maxi 28.04.2005 12:34

Hatte das auch. Auch formatieren hat nix gebracht.
Ich hab jetzt meinen Rechner aufgerüstet, jetzt ist es weg...
Sorry euch das sagen zu müssen, aber ich glaube eure Rechner sind auch zu schwach...
gruß Max:(

gringo1 28.04.2005 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Major Tom
Versucht mal

diesen Tipp

bei mir hats den komopletten Rechner zerschossen:heul:

also aufpassen was man in der Registry so treibt!

HF3221 28.04.2005 14:15

Zitat:

Original geschrieben von dvd-maxi
Hatte das auch. Auch formatieren hat nix gebracht.
Ich hab jetzt meinen Rechner aufgerüstet, jetzt ist es weg...
Sorry euch das sagen zu müssen, aber ich glaube eure Rechner sind auch zu schwach...
gruß Max:(

Das er zu schwach ist glaube ich nicht. Ausserdem tritt bei mir das Problem erst seit einiger Zeit auf, also war es nicht von Anfang an so.

Stefan

schubi 28.04.2005 14:19

Diskutiert nicht lange herum,schreibt Aerosoft bzw.das GAP Team wegen des Textureproblem an!
Es klingt in der tat nach EDDL/Mönchengladbach!!Madaira mal außen vor...........;)

Jerry Beck 28.04.2005 16:39

Nochmal eine Idee:
Welche Grafikkarten habt ihr? Ich habe ein ähnliches Problem mit dem SeaHawk Boxer Addon von aerosoft. Hier ist es allerdings so, dass wenn man sich der USS Boxer aus der Ferne nähert, dass die Decktexturen bis kurz vor der Landung verschwommen sind. Hebt man dann wieder ab, bleiben die scharfen Texturen. Auch hier gehe ich nicht von einem zu schwachen Rechner aus.
Das Support Team fand heraus, das es bei den hauseigenen Rechnern nicht auftrat, diese sind jedoch mit ATI Karten ausgestattet.
Bei den bisherigen Antworten sieht es nach einem Nvidia Treiber Problem aus... (ist jedenfalls eine vorsichtige Annahme)

Wie sieht das hier aus?
Andreas

Jerry Beck 28.04.2005 16:40

Nochmal eine Idee:
Welche Grafikkarten habt ihr? Ich habe ein ähnliches Problem mit dem SeaHawk Boxer Addon von aerosoft. Hier ist es allerdings so, dass wenn man sich der USS Boxer aus der Ferne nähert, dass die Decktexturen bis kurz vor der Landung verschwommen sind. Hebt man dann wieder ab, bleiben die scharfen Texturen. Auch hier gehe ich nicht von einem zu schwachen Rechner aus.
Das Support Team fand heraus, das es bei den hauseigenen Rechnern nicht auftrat, diese sind jedoch mit ATI Karten ausgestattet.
Bei den bisherigen Antworten sieht es nach einem Nvidia Treiber Problem aus... (ist jedenfalls eine vorsichtige Annahme)

Wie sieht das hier aus?
Andreas

Jerry Beck 28.04.2005 16:42

Nochmal eine Idee:

Wie sieht das hier aus?
Andreas

Willi de Will 05.07.2005 18:21

Unscharfe Testuren

Habe das Problem in und um Hamburg. Benutze Scenery Germany 2 und GA 3. Nach kurzen Flug verwischen die Bodentexturen. Schaut grausam aus
Mein System: Athlon XP Ati 9800SE 1028 Ram HD 80GB 52 GB frei
Gruss Roger

Willi de Will 05.07.2005 18:21

Unscharfe Testuren

Habe das Problem in und um Hamburg. Benutze Scenery Germany 2 und GA 3. Nach kurzen Flug verwischen die Bodentexturen. Schaut grausam aus
Mein System: Athlon XP Ati 9800SE 1028 Ram HD 80GB 52 GB frei
Gruss Roger

Sebbl 05.07.2005 18:26

Zitat:

Diskutiert nicht lange herum,schreibt Aerosoft bzw.das GAP Team wegen des Textureproblem an!
Ganz meine Meinung!;)

FriLa 05.07.2005 20:15

fehlende mip-levels

Hallo,

ich hab genau diesen Effekt auf fehlende MIP-Levels bei einigen Flughafen-Texturen in Wien-Schwechat zurückführen können! Jobia konnte das sehr gut erklären.

Als erstes hab ich mir die MIP-levels selber gebastelt, mittlerweile ist - zumindest in Wien - der Fehler behoben.

Also vielleicht hilft der Tipp,

Fritz aus Wien

HannesB777-200 24.07.2005 14:40

Wie und mit welchem Programm kann ich denn erkennen, wo diese MIP-Level fehlen?

Bei mir verwischen die Bodentexturen nämlich auch in EDDL nach kurzer Zeit.:heul:

Am PC kanns jedenfalls nicht liegen, der dürfte mehr als ausreichend für den Flusi sein.

FriLa 24.07.2005 23:23

Da musst Du von der Flusi-Seite von MS das SDK-Imagetool runterladen und halt alle Texturen dieser Szenerie reinziehen. Du kannst dabei ruhig 20 bis 30 Dateien auf einmal prüfen.

Es rutschen leider immer wieder Texturen in manche Szenerien, die solche Probleme machen...

Viel Glück beim Suchen,
Fritz

JOBIA 25.07.2005 20:11

Ein Auszug aus meiner Doku zu dieser Thematik.

"""""""""""""""Klagt jemand urplötzlich über unscharfe Bodentexturen ist dieses eine andere Thematik. In diesem Fall handelt es sich dann nicht um Nachladeprobleme von Texturen (also kein Speicher, Festplatten oder Performanceproblem).

Trotzdem möchte ich diesen Effekt ganz kurz erklären.

Ich hatte in der Doku schon erwähnt, dass der FS in der Lage ist eigenständig MIP Level zu generieren. Haben wir urplötzlich unscharfe Texturen, dann wird durch ein oder mehrere fehlerhafte Addontexturen (kann eine Airportscenery sein) in dem Moment wo so eine fehlerhafte Textur das erste mal in Ihrem minderwertigsten MIP Level geladen werden soll eine Art Initialzündung ausgelöst. In der Regel handelt es sich fast immer um Texturen die keine eigenen MIP Level haben (folglich versucht der FS bei bestimmten Texturtypen welche zu generieren). Durch ein Problem im FS wird im Zuge dieser eingeleiteten MIP Level Generierung für diese eine Textur (ohne MIP Level) quasi eine Zwangsgenerierung auch für alle anderen Bodentexturen (hin und wieder auch Objekttexturen) eingeleitet.

Aus diesem Grund wird urplötzlich alles unscharf. Wir sehen dann z.B keine MIP Level die in Bodentexturen bereits integriert sind, sondern generell generierte MIP Level. Das Problem scheint nicht aufzutreten, wenn man sich dem Objekt welches diese Problemtextur benutzt so nähert, dass dieses Objekt bei Anforderung der MIP Level Generation nicht sichtbar ist.

Ein Fehlerbeispiel:

Ein Airporttower enthält so eine Problemtextur. Fliegt man die Scenery bei Cockpitsicht nach vorne direkt an wird der Tower und dessen Texturen irgendwann geladen, die Grafikkarte selbst muss ihn optisch darstellen, es kommt es zu dem Problem der urplötzlich unscharfen Texturen, weil aufgrund der Entfernung ein MIP Level für die Towertextur erzeugt werden muss. Der FS leitet durch einen Bug? eine Zwangsgenerierung für alle Texturen ein.

Alles ist unscharf.

Beispiel 2 bei dem es offensichtlich nicht zum Fehler kommt.

Wir fliegen zwar in Richtung Airport, allerdings ca. 30km links seitlich von ihm. Während der Sicht nach vorne ist der Airport optisch am Monitor nicht zu sehen, da er zu weit rechts liegt. Erst wenn wir z.B neben ihm sind, muss der FS diesen Airport und dessen Texturen aufgrund von Entfernungsbedingungen zu unserem Flugzeug laden. Allerdings wird er optisch am Monitor nicht dargestellt. Wir müssten schon nach rechts aus dem Fenster schauen um ihn zu sehen. Das tun wir aber nicht. Also wird die Airport Information geladen von der Grafikkarte am Monitor aber nicht dargestellt. Es wird quasi unsichtbar für den Anwender alles geladen und für so eine Fehlertextur am Tower ein MIP Level generiert. Da die Towertextur aber optisch nicht benötigt wird, tritt in diesem Fall dieser Effekt der zwanghaften globalen MIP Level Generierung nicht ein.

Der Unterschied ist also folgender. Der Fehlerfall scheint immer dann einzutreten, wenn für so eine Problemtextur ein MIP Level generiert werden muss und sie gleichzeitig auch optisch von der Grafikkarte dargestellt werden muss. Wird die Problemtextur während der MIP Level Generationsphase optisch nicht benötigt tritt kein Problem von unscharfer Scenery ein. Wurde diese MIP Level Generation einmal erfolgreich (ohne Zwangsgeneration anderer Texturen) für diese Problemtextur durchgeführt, geht danach von dieser Textur in diesem Flugbereich keine Gefahr mehr aus.

Der Anwender wird das Problem nicht reproduzieren können.

(Erst ein Neustart des FS würde die Chance geben auf dieses Problem zu stossen. Aus diesem Grunde gibt es auch große Probleme diesen Fehlerfall anderen nachweisbar zur Verfügung zu stellen)

Das Dumme daran ist nämlich auch, dass die MIP Level Steurung vom optischen Sichtabstand, der Bildschirmauflösung der Grafikkarte (Fenster/Vollbildmodus) und von MIP Level Einstellungen des Grafikkartentreibers bzw. des FS abhängt.

So konnte ich eine fehlerhafte Freewarescenery hinsichtlich Fehlerbild eingrenzen. Ein Anwender (Anmerkung Fritz war das) konnte mir eine Flugsituation liefern bei der ich selbst dieses Problem simulieren konnte. Ich hatte hier zunächst Probleme, da ich mit einer anderen Grafikkartenauflösung als der Anwender arbeitete.

Ich habe dann aber die Zusammenhänge ermitteln können. Das Problem der unscharfen Texturen lies sich übrigends dadurch beseitigen, dass man bei den Problemtexturen die fehlenden MIP Level ergänzte.

Das muss allerdings nicht immer so sein, von daher Vorsicht.

Bei der GAP3 wird auch immer wieder von diesem Problem berichtet. Mir konnte bisher niemand auf Anfrage eine Flugsituation liefern bei der dieses Problem nachweisbar auftritt. Da ich es für gefährlich halte einfach pauschal Texturen zu ändern wäre es sinnvoll wenn man wie folgt vorgeht.

Zunächst sollte man versuchen unmittelbar nachdem das Problem urplötzlich auftritt den Flug zu pausieren und die Flugsituation z.B unter dem Namen "Fehler" zu speichern. Dann bewegt man sich ein paar hundert Meter im Slewmodus rückwärts und speichert diese Situation unter dem Namen "Korrekt" ebenfalls ab.

Jetzt beendet man den FS und startet ihn neu. Das ist sehr wichtig. Danach ruft man zuerst die Situation "Korrekt" auf. Es sollte sich nichts tun. (hoffentlich)

JOBIA 25.07.2005 20:15

Nun startet man den FS wieder neu (wie gesagt der Neustart ist sehr wichtig). Ruft man jetzt die Flugsituation "Fehler" auf sollte das Problem auftauchen.

Ist diese Bedingung erfüllt hat man gute Testmöglichkeiten. Wenn nicht muss man weiter versuchen eindeutige Fehlersituationen zu speichern.

Hat man den Verdacht das Problem kann dem Addon X/Y zugeordnet werden, sollte man dessen Texturordner vom Namen Texture nach Textureorg umbenennen. In der Regel sind dann alle Texturflächen weiss. Startet man jetzt mit der Situation "Fehler" und der Bug würde nicht mehr auftauchen, dann wird er definitiv von Texturen des Addons verursacht.

Jetzt kann man selbst Hand anlegen. Wer keine Ahnung hat, wendet sich am besten an ein Forum z.B FXP. Wichtig dabei ist, dass man das Addon nennt weches über obiges Verfahren eingegrenzt wurde. Weiterhin stellt man die Flugsituationen zur Verfügung und liefert ebenfalls Informationen zu den Einstellungen der Grafikkartenauflösung, weiterhin ob Vollbild oder Fenstermodus genutzt wird. Auch die komplette FS9.cfg kann den Fehlersuchenden weiterhelfen.

Denn es nützt in der Regel wenig wenn man helfen will, aber selbst diese Probleme nicht nachvollziehen kann.

Dann kann man nur Tipps geben. Nur derjenige der sich nicht damit auskennt, kann durch Tipps ev. noch mehr am FS zerstören.

Von daher ist es sinnvoller ev. nur die geforderten Informationen zu liefern.

Das soll es zur Thematik der urplötzlich unscharfen Texturen gewesen sein.

Für genauere Analayse des Problemes, warum es genau ensteht, was noch alles mit reinspielt, welche Variationen es gibt, dafür habe ich bisher keine Zeit gehabt.

Auf jeden Fall konnte ich eindeutig nachweisen, dass es sich bei den urplötzlich unscharfen Landclassbodentexturen um generierte und nicht integrierte MIP Level handelt."""""""

Also mein Tipp versucht die vermeintliche Fehlerstelle anzufliegen. Irgendwann wird es urplötzlich unscharf werden. Diese Situation sollte man speichern. Weiterhin eine fehlerfrei kurz davor.

Dieses sollte dann wie oben beschrieben getestet werden. Kann man stabil den Fehler nachweisen kann man das ganze hier mit den oben erwähnten Daten zur Verfügung stellen.

Denn GAP Düsseldorf finden wir im FXP Forum mehrfach mit dem Phänomen genannt.

Nur wie gesagt bis heute konnte hier keiner eine nachvollziehbare Flugsituation veröffentlichen. Selbst Schubi der mir mal sein Leid mit Düsseldorf geklagt hatte, konnte es auf einmal nicht mehr nachweisen. Ich führe es auf diese oben erwähnte Initialzündung zurück.

Hat man aus irgendeinem Grund diesen Fehlerbereich wo es zur fehlerhaften MIP Level Generation kommt verpasst, kann man während dieser FS Sitzung das Problem nie wieder produzieren.

Denn genau diesen Sachverhalt konnte ich durch Fritz seinen Tipp mit der Wien Scenery feststellen.

Was wir benötigen ist eine eindeutige Crashsituation.

Klar wer meint er hat das Problem sollte wie gesagt zunächst mal den GAP Textureordner umbenennen. Dann wissen wir wenigstens ob es überhaupt von GAP kommt.

Die Texturen würde ich erst mal noch nicht ändern.

HannesB777-200 26.07.2005 20:16

Danke für deine, wie immer, höchst interessanten und ausführlichen Erklärungen und Lösungsansätze, Joachim.:)

Ich werde in den nächsten Tagen versuchen mal eine Flugsituation zu finden, die dann auch reproduzier-und beweisbar ist.

JOBIA 26.07.2005 20:33

Das wäre schön. Denn viele berichten von diesem Problem mit GAP Düsseldorf. Nur keiner bekommt etwas reproduzierbares hin.

Ich selbst bin schon aus den verschiedensten Ecken angeflogen. Keine Probleme. Nur was nützt es jetzt alle Texturen umzustricken und das war es dann doch nicht. Ich selbst kann ohne nachvollziehbaren Fehler auch keine Änderungen vorschlagen.

Habe aber selbst bei Fritz seinem Flug gesehen, dass es schon wichtig ist wie man sich dem Airport nähert. Klar und ganz wichtig was für Einstellung man hinsichtlich Auflösung der Graka und MIP Level Einstellungen hat.

Von daher habe ich natürlich wenn ich das Problem noch nie hatte auch keine Lust hier Zeit in Testflüge zu verschwenden wenn die Aussicht gering ist, dass der Fehler jemals auftritt.

JOBIA 29.07.2005 18:01

Wegen GAP3 plötzlich unscharfe Texturen bitte mal diesen Thread Beiträge von heute 29.07.05 lesen.

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=172024

JOBIA 04.08.2005 18:58

Nun sollte es etwa so sein, dass dieser Thread genau so wie die anderen endet wo die Anwender speziell mit GAP3 Düsseldorf über plötzlich unscharfe Texturen klagen. Es sind nun mehrere Threads aber offensichtlich kann niemand nachdem hier geklagt wird, dass Problem später bei sich nachvollziehen.

Es scheint zwar zu existieren, es wird sich ja nicht jemand ausdenken.

Nur langsam nehme ich die Sache nicht mehr ernst. So schlimm kann es ja auch nicht sein, wenn sich bei Nachfragen meinerseits absolut nichts mehr tut.

Oder sollte ein Beitrag im Forum durch mich wie durch Handauflegen das Problem beseitigen.

Lars A 21.08.2005 16:04

Um EDDL immer noch alles unscharf.....

Hallo zusammen,

nachdem ich wirklich ALLES ausprobiert habe, und ich immer noch um EDDL(GAP3)und in der ganzen SG3 binnen Sekunden unscharfe Texturen habe irgendeine Lösung für das Problem. Überall, einschliesslich der aufwändigen Megasceneries der USA, habe ich scharfe Texturen, nur in meiner Heimat nicht? Das darf doch nicht wahr sein!
Bei mir sind noch FSGlobal und AROE intalliert, könnte es damit zu tun haben?
Bitte nehmt Euch der Problematik nochmal an, ich bin doch auch nicht der Einzige, oder?!

Vielen Dank und liebe Grüsse
Lars

Lars A 21.08.2005 16:37

Hoppla, der obige Beitrag war sprachlich etwas holprig. Wollte sagen, das ich immer noch das Problem habe. Ürigens: Das Deaktivieren der GAP3-Texturen brachte keine Änderung.

Vielen Dank!
Lars

Alti 21.08.2005 16:53

Hallo!

Ich habe auch ein Problem!
Jedoch neue Ansatzpunkte:
Ich habe um den scharfen Horizont verschwinden zu lassen,
die max Sichtweite auf 30 Meilen verringert.
Diese Sichtweite macht realeren Dunst.
Aber gebau beim An- oder Abflug auf Düsseldorf wird diese
Komischerweise nicht eingehalten:

Es kommt so: Texturen plötzlich unscharf,
Dann starke ruckler in der Darstellung obwohl konstante Frames,
Die Sichtweite ist ganz plötzlich bei unendlich !!??!!,
und das Autogen baut sich erst wenige meter vor dem Flugzeug auf.
Ist man gelandet, dann ist plötzlich alles wieder normal,
hat man beim Ablug den Airport-Bereich verlassen,
auch wieder alles normal.
Update ist installiert; Düsseldorf für mich unbrauchbar...

Ja ich glaube, es liegt nicht bedingt an schwachen Rechnern,
da muss was anderes dabei sein... denn die Sichtweite hat sich noch
nie verändert, aber bei Dusseldorf schon!
Schade um die 39 Euronen...

mfg
Alti

FriLa 22.08.2005 01:38

Hallo,

habt Ihr eigentlich bedacht, dass es im Flusi ZWEI Einstellungen für die Sichtweite gibt:

Erstens eine, mit der die Geometrie der Scenerie berechnet wird, also, wie weit Meer oder Berge berechnet werden müssen. Diese ist eigentlich eher missverständlich unter "Einstellungen/Anzeige/Wetter/Sichtweite" zu finden, hat aber nur bedingt mit dem Wetter zu tun.

Dann gibt es die Einstellung unter "Wetter/Benutzerdefiniertes Wetter/Wetter anpassen/Erweitertes Wetter/Sichtweite", aber auch schneller unter "Wetter/Benutzerdefiniertes Wetter/Wetter anpassen/Sichtweite", wo nicht die Höhe der getrübten Sicht einzustellen ist. Mit diesen Winstellungen kann die zuvor berechnete Sicht quasi "eingetrübt" und ein sehr natürlicher Übergang am Horizont erzielt werden.

Ich finde, dass für eine natürliche Sicht der erste Wert eher groß eingestellt gehört, damit die Kante am Horizont in weiterer Ferne liegt und dann kann man die "Luftperspektive" einsetzen und die Sicht in die Ferne etwas eintrüben.

Leider haben die vorgefertigten Wetterthemen meist diesen zweiten Wert zu groß und dadurch wirkt auch der Horizont etwas künstlich. Erst seitdem ich mit BEIDEN Werten spiele, schauen viele Szenerien natürlich aus.

Schönen Abend,
Fritz

FriLa 22.08.2005 01:39

Leider doppelt!

JOBIA 22.08.2005 06:06

ZU

Zitat:

Original geschrieben von Alti
Hallo!

Ich habe auch ein Problem!
Jedoch neue Ansatzpunkte:
Ich habe um den scharfen Horizont verschwinden zu lassen,
die max Sichtweite auf 30 Meilen verringert.
Diese Sichtweite macht realeren Dunst.
Aber gebau beim An- oder Abflug auf Düsseldorf wird diese
Komischerweise nicht eingehalten:

Es kommt so: Texturen plötzlich unscharf,
Dann starke ruckler in der Darstellung obwohl konstante Frames,
Die Sichtweite ist ganz plötzlich bei unendlich !!??!!,
und das Autogen baut sich erst wenige meter vor dem Flugzeug auf.
Ist man gelandet, dann ist plötzlich alles wieder normal,
hat man beim Ablug den Airport-Bereich verlassen,
auch wieder alles normal.
Update ist installiert; Düsseldorf für mich unbrauchbar...

Ja ich glaube, es liegt nicht bedingt an schwachen Rechnern,
da muss was anderes dabei sein... denn die Sichtweite hat sich noch
nie verändert, aber bei Dusseldorf schon!
Schade um die 39 Euronen...

mfg
Alti

Wäre es Dir möglich eine Flugsituation mit einem Defaultflieger zu speichern bei der dieses Problem nachvollziehbar ist. ES sollte dann so sein, das Du den FS hochfährst. Diesen Flug lädst und das Problem der unscharfen Texturen sollte existieren.

Leider war bisher niemand in der Lage oder gewollt mir so eine Flugsituation für GAP EDDL zu liefern.

Viele wollen das Problem haben, nur keiner kann was liefern.

Hast Du so einen nachvollziehbare Situation gespeichert z.B unter EDDLunscharf, dann könntest Du als ZIP File die beiden Files hier anhängen. Sie nennen sich dann EDDLunscharf.wx und EDDLunscharf.flt und sind in einen Pfad ähnlich C:\Dokumente und Einstellungen\Joachim\Eigene Dateien\Flight Simulator Files zu finden.

Achtung was auch extrem wichtig bei der Geschichte ist, ist folgendes. Arbeitest Du im Fenster oder Vollbildmodus?

Dann benötige ich für den Modus in dem Du arbeitest die Bildschirmauflösung die Du dort benutzt. z.B 1024 x 768 Farbtiefe 16 bit oder aber z.B 1400 x 1050 Farbtiefe 32 bit.

Wie gesagt ich muss zusätzlich die Auflösung kennen, da dieses auf die MIP Level Steuerung der Texturen einen Einfluss hat.

Das wiederrum hat Auswirkungen auf das Problem. Kenne ich die Auflösung nicht, dann tritt das Problem ev. nicht auf.

Dank Fritz kenne ich jetzt zwei Airports mit dem Problem.

Je nachdem wie ich Zeit habe beschäftige ich mich damit.

ES gibt da mittlerweile mehrere Lösungsmöglichkeiten.

Nur wie gesagt bei GAP mache ich erst etwas wenn ich das Prob. bei mir auf dem PC selbst testen kann. Dazu benötige ich eine Flugsituation mit Fehlerbild.

Lars A 22.08.2005 09:51

Hallo "Jobia",

nachdem ich das Ganze am Wochenende nochmal intensiv getestet habe, konnte ich feststellen, dass, aus allen Himmelsrichtungen kommend, die unscharfen Texturen regelmässig in einem Radius von ca. 30-50 km um Düsseldorf herum schlagartig auftreten. Startet man in Düseldorf, werden die Texturen schon über Essen/Bochum unscharf und bleiben es sehr lange, etwa bis zu den Grenzen von NRW. Es findet überhaupt kein Nachladen mehr statt. Dieses Problem tritt bei mir auch bei sehr langsamen Flügen ausschliesslich in dieser Region auf (was für mich besonders ärgerlich ist) und sonst nirgendwo auf der Welt Konfiguration: PIV 2,6 Ghz, 1024 MB RAM, Geforce6600, FS9.1, GAP3 mit update, SG3, FSGlobal, AROE). Leider habe ich in den nächsten Tagen aus beruflichen Gründen sehr wenig Zeit zum computern, aber ich werde Dir bei nächster Gelegenheit die gewünschten Files zukommen lassen. Auf die Idee, die Bildschirmauflösung zu ändern, bin ich allerdings noch nicht gekommen. Ist das einen Versuch wert?

Danke für Deine Hilfe und viele Grüsse aus dem in der Realität gar nicht so verwaschenen Ruhrpott!

Lars

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.