WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   OLED Bildschirme lösen alles andere ab (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=155209)

kikakater 06.01.2005 18:35

OLED Bildschirme lösen alles andere ab

Weltgrößtes OLED-Display von Samsung

Statt LCD und Plasma. Es liefert höhere Auflösungen als HDTV benötigt.

Stromsparender als LCD, bessere Sicht von der Seite, Probleme mit der Langlebigkeit.

Jedenfalls sind 200 dpi damit möglich, wie IBM es vor Jahren angekündigt hat.

enjoy2 06.01.2005 18:53

sieht gut aus, aber wie bei allen anderen, solange nicht lieferbar, ist es nur Schall und Rauch, wie es ja bei vielen Ankündigungen war

Biri 06.01.2005 19:22

haben wollllllnnnnnn !! :D
am besten gleich 3 davon und nebeneinander aufstellen.

befürchte nur, dass diese bildschirme am anfang sauteuer sind - war bei lcd ja nicht anders.

fg
-hannes

kikakater 06.01.2005 19:29

Mitte 2006 sind die statt 19" LCD Computerdisplays Standard. Das Problem sind nur die Falschfarben (es fehlen Farbbestandteile) und die kürzere Lebensdauer.

Ansonsten sollte der Preis nicht entscheidend sein in Bezug auf die Höhe ...

Burschi 07.01.2005 00:53

kürzere Lebensdauer? Wie kurz?

mike 07.01.2005 06:19

Also das OLED 2006 Standard sein soll, sei mal stark bezweifelt. Geht man nach den Ankündigungen der letzten Jahre sollten wir eigentlich schon längst Tapeten als Displays haben ;)

Das Problem ist derzeit vor allem die Lebensdauer der blauen Pixel. Während man bei Roten und Grünen bereits bis zu 100.000 Stunden schafft liegen die blauen Pixel allerdings nur bei einer Lebensdauer von rund 5.000 bis 10.000 Stunden. Je nach verwendetem Material, aber dennoch: Das ist halt ein wenig sehr viel zu wenig :cool:

Zum Thema Kosten: Ich gehe mal davon aus, dass OLED natürlich um einiges teurer sein wird. Auch wenn die Produktionskosten eigentlich nicht wirklich höher sind. Es wäre aber zum ersten Mal, dass sich die Industrie ein nagelneues Produkt mit ach so tollen neuen Features nicht entsprechend zahlen lassen würde.

Daher: OLED 2006 Standard???? Stark zu bezweifeln!!!!!

Biri 07.01.2005 12:53

Zitat:

Zum Thema Kosten: Ich gehe mal davon aus, dass OLED natürlich um einiges teurer sein wird. Auch wenn die Produktionskosten eigentlich nicht wirklich höher sind. Es wäre aber zum ersten Mal, dass sich die Industrie ein nagelneues Produkt mit ach so tollen neuen Features nicht entsprechend zahlen lassen würde.
genau das meinte ich damit - herstellugnskosten und verkaufspreis sind ja sicher NICHT proportional abhängig.

ich glaub, bei mp3 playern und digicam-displays gibts ja schon oled.
hat jemand sowas schon "live" gesehen ?
ist die qualität wirklich so umwefend ?

fg
-hannes

mike 07.01.2005 13:26

Ja, hab's schon gesehen. Und man muss unterscheiden: Bei normalen Displays sieht es wirklich gut aus, nur ob's besser ist als herkömmliche Displays...

Bei Handys usw. ist es, so wie es derzeit eingesetzt wird genauso schlecht/ gut wie andere Technologien wenn's um die Darstellungsqualität geht.

kikakater 07.01.2005 13:40

OLED enthält einem ein paar Spektralfarben vor, es ist aber bereits jetzt der Durchbruch für diese Technologie - nicht für die Farbprobleme - abzusehen. Vor allen Dingen ist die extreme optische Dichte ein Vorzug der viele Euros von den Wohlbestallten in Richtung Hersteller wandern lassen wird ...

Biri 07.01.2005 15:27

für einen gscheiten ebook reader mit oled oder eink display wär ich auch bereit, bissl was zu zahlen.
dann bräucht ich div. pdf's nicht am notebook lesen.

mich wundert das eh, dass es da noch nix gescheites gibt:
lesegerät mit wlan und oled/eink display.
übers wlan aktuelle nachrichten downloaden.
pdf/chm/txt, .... soll das zeug auch noch anzeigen.
das wär was. :D

aktuelle pda's haben ein zu kleines display.

...o.k., ist jetzt etwas offtopic. ;)

fg
-hannes

kikakater 07.01.2005 15:45

Zuerst sind die Computermonitore dran und da sich Monitore unterhalb von 17" nicht weiter verkaufen lassen, wird es zuerst die 19" Displays geben und keinen ebook Reader.

fredf 07.01.2005 22:41

OLEDs sind seit 99 in Seriengeräten auf dem Markt, bei Pioneer in Autoradios.
Hatten deutlich höhere Ausfallsquoten als LCD-Anzeigen.

kikakater 07.01.2005 23:21

Die wurden eh schon von vielen in Augenschein genommen. Jetzt bessert sich die Lage aber erstmals zusehends.

Tarjan 08.01.2005 11:20

Bis OLE Standard wird dauerts noch ein Weilchen. Zuerst muss mal die 1.Generation auf den Markt kommen. Danach werden die bestehenden Probleme mal ausgemertzt und dann fallen langsam die Preise. Dann kann man davon mal reden.

kikakater 08.01.2005 12:52

Sehe ich genauso, nur ist es nicht angebracht, unaufgeklärt Käufe zu tätigen, und sich dann zu ärgern. Deswegen dieser Thread. Weil es an der Zeit ist, daß OLED Displays LCD Displays und Plasmabildschirme, die beide ihrerseits weit mehr Nachteile haben als OLEDs, ablösen.

Tarjan 09.01.2005 09:36

Naja, zuerst muss es mal am Markt sein, dann kann man auch aufgeklärt einkaufen. Ich bin übrigens noch immer bei einen 19'' CRT ;):

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr.