![]() |
Programmierer Gehalt Frage
Bin am überlegen nach der Matura noch ein Kolleg als weitere Aubildung zu machen. Dabei würde mich Informatik interessieren. Hat jemand eine Ahnung was man z.b. mit einer AHS/HAK Matura und einem Kolleg z.b. als Programmierer/Softareentwickler Netto verdienen würde?
|
kommt auf arbeitgeber und programmiersprache an
|
naja so ungefähr im durchschnitt, mit was kann man z.b. für java, c# rechnen
|
Ich habe keine Ahnung, wie hoch die aktuellen Einstiegsgehälter sind.
Du kannst die ja beim AMS mal erkundigen. Das variiert von Firma zu Firma und von Branche zu Branche. Generell kann ich dir nur sagen, die Tendenz ist am EDV-Sektor teilweise fallend. Es gibt ein Überangebot an sehr gut qualifizierten Personal mit vielen Praxisjahren, die zu haben sind und das noch dazu oft recht günstig im Vergleich zu früher. Da Problem ist nicht nur die derzeitige wirtschaftliche Situation, wo eher eingespart wird, sondern dass auch der Bedarf zurückgegangen ist. Durch den Internethype gab es in den späten 90er Jahren einen großen Bedarf (Stichwort: "Computer-Inder"), der jetzt nicht gegen Null zurückgegangen ist, sondern eher im Minusbereich ist. Es wird verstärkt in den IT-Abteilungen eingespart und Personal freigesetzt. Teilweise qualifizierte und/oder ältere gegen weniger qualifierte und/oder jüngere ausgetauscht, weil letztere billiger sind. Viele Stellen im IT-Sektor sind durch Outsourcing verloren gegangen. Die Zukunft sieht aus meiner Sicht im IT-Sektor nicht mehr so gut aus wie noch vor einigen Jahren. Ich lasse dabei den Internethype außer acht. Firmen fusionieren verstärkt bzw werden übernommen, da wird dann in der Organisation bzw. beim Personal eingespart. Ich kann derzeit nur jedem raten sich ernsthaft zu überlegen wirklich in diese Branche einzusteigen. Es wird eine hohe Wochenstundenzahl gefordert. Überstunden nicht bezahlt, mit Glück gibt es dafür Zeitausgleich im Verhältnis 1:1 usw. Die Bezahlung ist schlechter geworden. Vorallem, wenn man auf Grund von Umstrukturierungen wechseln mußte, bekam viel weniger bezahlt als vorher. Einkommensverlust bis zu 40% und mehr möglich. Angebot und Nachfrage regelt den Markt. Einstiegsgehalt für HTL-Absolventen mit bis zu 6-12 Monaten Praxis: (Das sind Werte, die ich aus meinem Umfeld mitbekommen habe.) Jahr Brutto Euro/ATS Netto Euro/ATS 2000 bis 1.890,-/26.000,- ca. 1.265,-/17.420,- 2003 bis 1.526,-/21.000,- ca. 1.022,-/14.070,- Nur zur Orientierung ich habe ebenfalls eine HTL in diese Richtung besucht. Knapp 20 Jahre Praxis und verdiene im Monat 2.000,- Brutto, dass sind netto ca. 1.340,-. Desillisioniert? Nicht nur du! |
dafür gibt es ja einen it-kv
|
ja aber ich konnte den bis jetzt nicht finden. wo find ich diesen?
|
Nachtrag:
Wenn du ortsunabhängig bist und gerne im Ausland (Osteuropa) abreiten möchtest, dann hast du jetzt mit 2-3 Jahren Praxis noch recht gute Chancen. Ich denke aber, das wird sich in den nächsten 3-5 Jahren geben, da es in diesen neuen EU-Staaten sehr gute EDV-Leute gibt, die verglichen mit unseren Verhältnissen fast nix kosten. Daher wird aus diesem Bereich ein zusätzlicher Druck auf dem (EDV-)Arbeitsmarkt entstehen. Dies ist meine persönliche Einschätzung. Diese wird auch seitens anderer bestätigt. Viele gestandene EDV'ler, mit sehr vielen Dienstjahren bangen, um ihren Job bzw. überlegen sich für den Fall der Fälle Ausstiegsszenarien. Mi9ch würde jetzt interessieren, wie du jetzt darüber denkst! |
Das kann z.T. noch erheblich weniger sein. Erst als Teammitarbeiter und nicht -zuarbeiter ist das Gehalt je nach Leistung und die 3000 bis 3500 Euro herum, bei den Großen von der Unternehmensgröße her. Für kleine Zuarbeiter sind es 800-1900 Euro. Es gibt einen Kollektivvertrag, der aber im eigenen Interesse unterlaufen werden sollte um der Firma Engagement zu zeigen. Nach drei Monaten sollte man sich um eine Anpassung bemühen. Je größer das Arbeitswissen ist, desto mehr geht es von alleine mit einer Gehaltsanpassung nach drei Monaten. Ansonsten heisst es sich anstrengen und die Klinke jedes Monat einmal putzen. Sorry, Wahrheit, nicht Phantasie.
|
Zitat:
du bist wirklich nicht ganz dicht, jetzt hab ich den beweis. |
@Sportfreund
Stand 2004: Einstiegsgehälter lt. IT-KV: Tätigkeitsfamilie: Allgemein: 1.348,- Speziell 1: 1.731,- Speziell 2: 2.141,50 Es steht zwar das HTL-Absolvent, wenn die Tätigkeitsbeschreibung paßt nach 6 Monaten von Speziell 1 auf Speziell 2 umgestellt werden müssen, aber dies ist nur graue Theorie. Meistens ist eine bestimmte Tätigkeit oder Arbeitsplatz mit einem bestimmten Gehalt verbunden, d.h. du kannst auch als Akademiker nach "Allgemein" entlohnt werden, wenn die Arbeitsstelle damit verbunden. Dadurch spart sich der Unternehmer Geld. Nach drei Jahren gibt es die ersten Vorrückung und nach 4 Jahren nochmals. Diese Stufen habe ich aber nicht angeführt. @kikakater In welcher Branche bist du tätig, wo Teammitglieder 3000 bis 3500 brutto verdienen? Oder meinst du damit Team- bzw. Projektleiter? @frazzz Der IT-KV gelangt nicht immer zur Anwendung. |
Zitat:
plus 6,97% / jahr erfahrungszuschlag. schon klar das der kv nicht bindend ist, überzahlt darf immer werden:D klar ist aber auch das so aussagen vom kika den markt für andere zusammenhauen. er ist wahrscheinlich einfach nicht mehr wert und weis das auch :hehe: |
@kikakater
Ach ja das mit dem unterlaufen des IT-KVs ist so eine Sache. Sicher freut es jeden Chef wenn seine Arbeitskräfte gratis Überstunden machen. Unentgeltlich Bereitschaften schieben usw. Nur mit dem monatlichen Klinkenputzen wirst auch nicht auf Dauer erfolgreich sein. Letztendlich schneidest du nur dir und allen anderen ins Fleisch, weil damit nur alles ausgehöhlt wird. Du wirst vielleicht momentan einen Nutzen daraus ziehen, aber in ein paar Jahren ist die nächste Generation da und verfährt genauso. Du bist dann Anfang/Mitte dreissig und wirst eingespart weil zu teuer ode rzu unfelxibel oder was auch immer. Viel SPass dabei. Denk darüber nach. |
@frazzz
du bekommst jedes Jahr ca. 7% mehr!? :eek: :eek: :eek: Darf ich was fragen? a) Wie alt bist du? b) Welche Ausbildung? c) Welche Branche/Tätigkeit? d) Wieviel Jahre Berufserfahrung? e) Was verdienst du ca. im Monat brutto? |
Es geht um leitende Teammitarbeiter, nicht um Teamleiter selbst. Steht eh dabei, daß es nur bei den Großen so ist. Es hat seit 2000 einen empfindlichen Abschwung gegeben, trotzdem gelten die genannten Summen für 2005.
Ich würde mit 1300 brutto beginnen, und mich hocharbeiten. Nach zwei Monaten sollte um ein Gespräch gebeten werden. Dann geht es um 1500,- bis im äußersten Fall um 1550,-. Und von da weg dauert es ein Jahr bis 50 bis 75 Euro draufgepackt werden. Es kommt in den ersten vier Jahren zu den größten Gehaltssprüngen prozentual, danach geht es um die Leistungskomponente, die vom Absolutbetrag gleich hoch sein kann wie im 4.Jahr, allerdings geht es um Zügigkeit und den Teamfaktor, sprich das Arbeiten und nicht das Fehlen oder Delegieren oder Rivalisieren. Honig ums Maul und flinke Kür. |
Zitat:
das sagt der kv, die knapp 7% zuschlag beziehen sich aufs einstiegsgehalt. nein ich bekomme nicht 7% pro jahr mehr, im gegenteil gabs eine null-lohn runde, da überzahlt :( auf meiner visitenkarte steht was von software developement & system engineering, ich seh mich eher als product-spezialist :D vor etwa 10 jahren bin ich mit ats 31500.- bto in diese branche eingestiegen. ausbildung is 2much2list ;) in echt mach ich alles, 2nd und 3rd level support für die von mir betreute app, bin aber auch fürs pc clonen einsetzbar. einkauf und vertragsrecht mach ich nebenbei auch. |
Zitat:
|
Zitat:
was nutzt es dir, wenn ich jetzt alle produktbezogenen zertifikate liste? du kennst diese apps ja sowieso ned. du kannst mir gerne einen 25-30 wochenstunden-job anbieten. dann mehl ich dir meinen cv advanced, da steht dann alles drinnen. |
@frazzz
und was verdienst damit? würde mich ungefähr interessieren. Ich weiß, dass ich lt. Gehaltsdurchschnitt 500,- brutto zuwenig verdiene, aber reg dich heutzutage auf. Es scharen vor der Tür täglich die Bewerber. :( @kikakater: rein interessensmässig was verdienst du? Würde mich generell interessieren, was im Moment so gezahlt wird. |
Zitat:
damit das du unterbezahlt bist hast recht. mein ag berechnete mich 2003 dem kunden mit 65.-/h + ust in einem jahresvertrag ;) |
Also ich verleite Dich nicht Dein Gehalt zu schreiben, also tue es auch nicht bei einem anderen.
Meine Ausbildung war: Matura, krankheitshalber abgebrochenes Informatikstudium TU Wien, Spengerggasse Programmierausbildung für C, sowie Objektorientierte Programmierung namens C++. Mehr Infos gibt es über mich nicht. Selbst wenn ich dauernd von so einem Milchbub beleidigt werde. |
hast recht :(
ein krankheitshalber abgebrochenes Informatikstudium TU Wien kann ich nicht vorweisen :lol: |
Tut mir leid: Aber spotten kannst über Dich selber. Die Bemerkung nimmst jetzt besser zurück.
|
@kikakater
Meinst mit Milchbub mich? Das mit den Lehrgängen bei der Spengergasse ist ja auch schon seit fast 10 Jahren Geschichte. Eigentlich Schade, denn einen Bedarf würde es sicher geben. Ich hatte dort einen Netzwerktechnikkurs besucht. @frazzz Die Firmen verrechnen natürlich den Kunden einen höheren Wert. Ich will auch nicht weiter nach Gehältern fragen. In Österreich gibt es diesbezüglich eine furchtbare Heimlichtuerei. In den USA z.b. ist dies ganz anders, dort weiß man was die Kollegen verdienen. |
Zitat:
solang du mich als milchbub bezeichnest :rolleyes: |
Zitat:
ich hätte auch kein problem damit, aber div. erfahrungen mit gewissen neidern macht selbst mich da vorsichtig. |
Das bist Du, schau Dir Deine eigenen Kommentare an. Du willst andere nur niedermachen.
|
Zitat:
andere nur niedermachen :confused: was machst du mit aussagen wie "unter kv arbeiten" ??? sowas zerstört existenzen. |
Zitat:
|
Zitat:
für solche sager gehörst auch niedergemacht, lag zwar nicht in meiner absicht, aber wenn du es so siehst... ...umso besser :p |
Na eben, Undichter. Jetzt gib'st es indirekt zu.
|
Zitat:
wenn du ganz dicht bist, gehöre ich gerne zu den anderen :D |
Ja, Kindi. Ist schon wieder alles gut. :)
|
@Sportfreund
Also wenn du ein Kolleg machen kannst, dann tu das. Ausbildung kann man nie genug haben, besonders in der heutigen Zeit, wo es immer härter wird. Einstiegsgehälter sind sehr schwer zu nennen, und ich würde auch nicht unbedingt auf ein bestimmtes Gehalt pochen. Denn was nützt dir das ganze, wenn du zu hoch pokerst und dann gar keinen Job findest ? Zuerst einmal solltest du versuchen, einen Beruf zu finden, mit dem du gute Zukunfts-Chancen hast, bzw. bei dem du Praxis bekommst, die auch wirklich gesucht ist. Was gesucht ist (zumindest momentan), kannst du ganz einfach in den diversen Stellen-Angeboten nachlesen. Wenn du diese genau liest, wirst du auch immer wieder Bemerkungen wie "Mindestpraxis 2 Jahre" lesen. Das heißt für dich: Versuche den ersten Job nach Möglichkeit wenigstens 2 Jahre zu machen. Danach kannst du sicher relativ leicht umsteigen und wirst wesentlich mehr verdienen wie am Anfang. Das ist natürlich nur dann erforderlich, wenn das passiert, was ich vermute: Also wenn dir die erste Firma deine dir ganz besonders am Anfang zustehende Gehaltserhöhung verweigern will ! |
hi !
ich arbeite als programmierer bei einer fa. mit ca. 30 leuten, mein schwerpunkt: xml, asp.net, hat 7 jahre berufspraxis. kann "The_Lord_of_Midnight" nur zustimmen - gute ausbildung aber v.a. auch erfahrung ist das, was dich von anderen bewerbern abheben kann. (gibt viele fortbildungskurse, die dier u.U. sogar die Fa. zahlt, wenn nicht, ist es deine persönliche investition in deine karriere) klar, am anfang muss man halt mal nehmen, was man kriegt. ich hatte das glück, das zu der zeit, wo ich zu arbeiten begonnen hab grad der "goldene zeitalter der edv" war :D - schulabgänger wurden sehr gesucht, da mangel herrschte - ist jetzt leider nimma so. ich finde, man kann durch das lesen von stellenanzeigen gut erkennen, was dzt. sehr gefragt ist (konkret denke ich, dass das momentan z.B. SAP ist). Ideal natürlich, wenn man einen trend erkennen kann und sich in diese richtung weiterbildet. weiters sollte man, wenn man mal eine arbeit hat, sich nachwievor stellenanzeigen durchsehen oder z.B. kannst du personalleasingfirmen damit beauftragen für dich einen job zu suchen - da bekommt man eine ahnung, welchen marktwert man hat. weiters: sich mal wo bewerben, obwohl man eine arbeit hat, kann nicht schaden - mit "bewerben" mein ich in diesem fall, der anderen fa. zu signalisieren, dass man zu ihnen kommen will - bei den gahaltsvorstellungen kann man dann viel lockerer verhandeln, weil man ja nix zu verlieren hat (man hat ja einen job) - falls es ernsthaft was wird, kann man dann ja bei seiner bisherigen fa. um gehaltserhöhung anfragen - auch wieder weit lockerer, da mit besseren karten....und u.U. wechseln. fg -hannes |
Mann O Mann, ein interessantes Thema!
Darf ich ja meinem Junior gar nicht zeigen, sonst bricht er die HTL ab und sucht sich eine Lehrstelle. Bei uns verdienen die Lehrlinge (techn. Bereich) im 1 Lehrjahr schon 650,-¤; im 2.LJ. 830,-¤, im 3. LJ 1050,-¤ und im 4. LJ ~ 1270,-¤ ! Ich hatte vor ~ 5..6 Jahren einen Frust auf meinen Beruf (naja, nach den vielen Jahrzehnten..) und 1 Jahr in der IT Branch gearbeitet, habe schnell wieder die Liebe zu meinem Beruf gefunden. Arbeitsbedingungen und Gehälter wie im Verkauf..........!!!! |
Dafür hat man als Programmierer schnellere Gehaltssteigerungen später. Nur ohne Wissen und Fortbildung geht es halt nicht. Und mit 1300,- einsteigen, ist ja so schlecht auch wieder nicht.
|
andere wären froh, wenn sie nach X jahren als qualifizierte fachkraft dieses gehaltsniveau erreichen würden ...
|
ad lehrstelle: ich bin sicher, dass z.B. ein maurer am ende des monats mehr geld zur verfügung, weils ja weit einfacher ist, sich am wochenende noch bissl was dazuzuverdienen. (+ nicht grad wenig)
weiters hat der berufsstand der edv noch den "nachteil", dass man sich ständig weiterbilden MUSS. und das geht meist nur i.d. freizeit - ich würde mich schon als technikinteressiert bezeichnen, aber oft ist das schon hart, wenn man ganzen tag programmiert und sich dann auch noch i.d. freizeit mit solchen sachen beschäftigen sollte/muss. andrerseits ist auch oft spannender und erfüllender - für meinen geschmack jedenfalls. naja, jedem das seine. fg -hannes |
Zitat:
Es hat halt mit arbeiten und nicht mit pfuschen zu tun. Mit MySAP und Visual Studio glauben viele, sie seien nach drei Jahren ausgelernt. Das dauert 10 Jahre bis man einen Fundus für sich selber gefunden hat. Erst dann spielt man sich mit der Materie. Daß es heutzutage schneller ginge, stimmt eben nur auf den ersten Blick :rolleyes: |
@Biri
Als das mit SAP kann ich nicht so bestätigen. SAP sucht in erster Linie Akademiker mit einer fertigen Wirtschaftsstudium, zumindest, habe ich das so erfahren. Es stimmt schon, dass SAP derzeit gesucht ist, aber das kann auch andere Gründe haben. Ich habe gerüchteweise gehört, dass vor 2000 viele EDV'ler die SAP programmieren konnten mit Topgehälter angestellt worden sind, weit jenseits von 3.000,- Euro brutto. Diese werde nun durch billigere ersetzt, daher die vielen Inserate. So habe ich es vernommen. Ach ja und die Zeit der Jobhopper ist auch schon vorüber. Das ist heute nicht mehr so geschätzt, dass man so oft wechselt. Es läßt sich von Unternehmerseite leicht feststellen, wieviel der Bewerber bei den vorherigen Firmen verdient hat. The_Lord_of_Midnight hat schon recht, je mehr man weiß, desto besser ist es, aber wenn keine Nachfrage besteht, dann ist es auch egal wieviel man weiß. Meine Darstellungen bezüglich der wirtschaftlichen Entwicklung und vorallem den Möglichkeiten am IT-Sektor entsprechen schon der Realität. Die Goldgräberstimmung ist schôn längst verflogen. Wenn man anfängt, dann macht man schnell ein paar Gehaltssprünge und das war es schon, danach kannst um deinen Job beten. Vorallem wenn du über dreißig bist, dann schaut es am Markt nicht mehr so gut aus, um nicht zu sagen schlecht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr. |