WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Napster (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=15501)

3of4 23.02.2001 21:27

Napster geht in die Offensive ...
... und bietet der Musikindustrie eine Milliarde Dollar über die nächsten fünf Jahre.

Von bm


(San Francisco, 21.2.2001) Damit will man ganz rechtmäßig die Lizenzen von den Plattenfirmen erwerben. Vertreter von Napster und Bertelsmann kündigten entsprechende Pläne in San Francisco an. Das Geld soll aber nicht nur den Big Five (BMG, Sony, Universal, EMI und Warner Music) zu Gute kommen - auch kleinere Labels und Independents würden bedacht. Konkret sind jährlich 150 Millionen Dollar für die großen und 50 Millionen für die kleineren Labels vorgesehen.

Friedensangebot

Das Angebot soll nicht zuletzt die Klagsfreude der Musikindustrie befrieden, die Napster erst kürzlich eine empfindliche "Niederlage" beschert hatte. Die TELEKOM PRESSE berichtete.
Finanzieren werden die Lizenzgebühren natürlich die Napster-Kunden. An Rechenmodellen wird noch getüftelt, aber es dürfte ziemlich sicher eine Basic- und eine Premium-Membership geben. Erstere soll zwischen 2,95 und 4,95 Dollar/Monat kosten und ein beschränktes Tauschvolumen vorsehen. Premium-Kunden berappen zwischen 5,95 und 9,95 Dollar, tauschen unbegrenzt.

siehe:http://www.telekom-presse.at/news/co...dex_40350.html

Also so viel ist dass wirklich nicht, man müsste nur wissen wie groß das Volumen ist, und ob nur vollständige(nicht vom User abgebrochene Downloads) gezählt werden, oder ob man eine Resumefunktion einbaut

randalica 24.02.2001 00:03

solange napster in preislich erschwinglichem rahmen bleibt (bis ca10$) und die qualität nicht nachlässt werde ich napster die treue halten. ich befürchte allerdings, da viele user aus napster rausgehen werden, weil die nix zahlen wollen. ergo wird mit sicherheit die quali-und quantität leiden. aber schaun mer mal :-)

mfg,
randalica

Satan_666 24.02.2001 13:49

Also bei $10 / Monat muss sich die Qualität der MP3-Files drastisch erhöhen.

Für mich sind derzeit die MP3's in erster Linie ein Ersatz für's Radio (krächzt und grammelt so dahin). Aber auf CD brennen und an der Hifi-Anlage wieder geben? Nee, danke! Dafür zahl' ich sicher keine $10..... :(

Aber ich glaube sowieso, dass sich das bald aufhört, mit dem Napstern...

:ms:

TeeKiller 24.02.2001 14:41

Ich denk auch, daß Napster sich unaufhaltbar ins Out manövriert.

Die Zahl derer, die vor allem wegen alter Songs mit von der Partie sind wird recht hoch sein, nehme ich mal an. Der andere Teil, der Hitparadenmusik saugt, wird vermutlich keine 10$ bezahlen, diese Sachen kannst Dir getrost von 1000en MP3z-Seiten holen, wozu dafür zahlen?

Wenn allerdings genau diese Hin&Wieder User und die Hitparadensauger ausfallen, könnt Ihr Euch vorstellen, auf welchen %-Satz der Fundus sinken wird.

Außerdem: Worauf wurde denn der Wert von 10$ p.m. berechnet? Immerhin scheinen ja die Labels mit den Einnahmen zufrieden zu sein, also wird die Sache auf die heutige Menge an angebotenen Liedern und Usern hochgerechnet sein -> im Endeffekt (nach Abwanderung von meiner Meinung nach mindestens der Hälfte der Leute) zahlt man also "zuviel" für die angebotene Leistung...

spunz 24.02.2001 14:50

http://www.heise.de/newsticker/data/vza-23.02.01-000/

so kanns in die hose gehen :D


sollens doch napstar zumachen. da ist eh nix mehr gscheites drin. viele fehlerhafte lieder,...

walt1 24.02.2001 17:11

*rotfl* :D :D
a so a pech aber auch ...

und wegen napster bin ich der selben meinung ...
bin seit über 7 oder 8 monaten weg davon, einfach zuviel schrott und untere qualität ... :(

... und für sowas wollen sie noch 10$/month ??


Woifi 25.02.2001 18:30

Also mir is es eigentlich wurscht wenns den Napster zudrehen:

1. Ich benutz ihn jetzt schon nicht.

2. Die Qualität soll ja wirklich nicht berauschend sein...

Und nochwas:

Ich glaub Napster gibt´s nicht mehr lang, denn nicht viele User werden die $ 10 tatsächlich zahlen.

Ca. 2/3 der User werden wechseln, Alternativen gibt´s ja genug.

Und das Ganze wird nie aufhören, denn zB Gnutella könnes nicht zudrehen!

Also: Ich würd Napster Napster sein lassen und die Sache hat sich!

Aber daß checken unsere "Big Five" einfach nicht, die glauben wohl wenn sie Napster schließen, daß die Sache dann aus ist. Wie sagt da der Österreicher: "Da habns die Rechnung ohne den Wirt gemacht!"

Ich wünsch BMG, Sony, Universal, EMI und Warner Music viel Spaß, die werden sich noch anschaun!!!

Woifi

3of4 26.02.2001 17:37

Vergisst Napster
 
Ich hab grade ein bisserl mehr informationen gekriegt, und angeblich wollen die alle mp3s mit einem Code gegen weiteres tauschen versehen, ich steig um.
Außerdem muss ich was gestehen, habe die Info aus e-media, hat zwar sonst in jedem Artikel mindestens fünf falsche, oder nur halbwahre Aussagen gegeben, aber in einem Interview das sie sogar mit Rechtschreibfehlern übernehmen... *e-mediaauslach*

Xan 26.02.2001 17:57

die qualität von mp3s is eh ok
nur es gibt einen haufen depn die mp3s mit rauschen oder knaxen onlinestellen.. grr

napster kann man derzeit aber eh vergesn.. wenn dann noch geld dafür wollen wird eh keine rmehr verwenden.. warum sollt einer geld dafür bezahlen wenn ers wo anders gratis haben kann ;)

Woifi 26.02.2001 21:33

FRAGE: Wie schaut des mit dem Schutz überhaupt aus? Man kann ja die mp3s dann nimma brennen. wie funzt denn das? Wenn ic die Datei auf wav umwandle kann ich sie wahrscheinlich auch noch nicht brennen, so blöd werdens wohl kaum sein.

Aber wie macht man das überhaupt, daß das File das "checkt" das es gebrannt wird?

Und außerdem: Wenn ich das wirklich will gibts andere Methoden *ggg*

Und wie ich die weite Welt der Internetuser so kenn wird das auch bald geknackt und dann sind wir wieder da wo wie vor nicht alzu langer Zeit schon mal waren...

Woifi

tom 26.02.2001 22:23

Zitat:

Professor Mailbomber hat geschrieben:
Napster geht in die Offensive ...
... und bietet der Musikindustrie eine Milliarde Dollar über die nächsten fünf Jahre.

siehe:http://www.telekom-presse.at/news/co...dex_40350.html

warum nicht 'siehe';):
21-02-2001 Napster: 1Mrd. USD für die Musikindustrie http://www.wcm.at/news/news-6817-43.html
22-02-2001 Napster: Eine Milliarde USD ist zu wenig!: http://www.wcm.at/news/news-6846-43.html

bisserl Werbung für unsere News - ich bin 'root', ich darf das ;)

renew 26.02.2001 22:37

@woifi

ich glaub die "bauen" ein Rauschen in die Files ein, sodass sie wenn man sie woanders hört sich einfach scheiße(tschuldigung:)) anhören. Dieses Rauschen wird nur von der Napster Software erkannt und dann auch entfernt.

Aber Napster manövriert sich sowieso damit ins Abseits. Denn man soll was dafür zahlen, was ich woanders umsonst bekomm, und dann soll es auch noch so manipuliert werden, das es von keinem anderen abgespielt werden darf(kann) und das man es auch nicht brennen kann.
Und dafür soll man zahlen??

Und wie wollen sie das machen das die Downloads immer hinhauen?? Was is wenn jemand nicht will das ich ein File runterlade?? Wollen sie dem verbieten das er den Stecker zieht? Oder schafft es Napster dann immer noch das der User online ist...:D

mankra 27.02.2001 00:20

Also ich wäre bereit 10$ zuzahlen,nicht nur an napster, ist mir egal wer.
Aber folgendes müßte dabei sein:
Schnelle Server, Resumee, für die gängisten Sparten und Charts direkte Downloadmöglichkeit, keine toten Links und sauber codierte Mp3s unlimitierter Download.
Auf gut Deutsch, es müßte eine große Zentrale MP3-Plattform mit unterstützung der Musikindustrie sein.
Wenn ich alles aktuelle ohne Suchstreß saugen kann, ist es mir die 10$ wert.
Das wird aber sicher noch etwas dauern.

3of4 27.02.2001 19:23

andere Idee
 
Wieso kann man sich denn nicht gleich im Supermarkt seine Cd zusammenstellen? Ich meine zb im Libro die Lieder anhören, zusammenstellen, dann brennen lassen, so schwer kann doch so was nicht sein. Außerdem ist das ja einer der Hauptgründe wieso ich mp3s mag, ich muss nicht immer gleich ein ganzes Album kaufen.

@mankra, ich würd auch zahlen, allerdings würd ich wahrscheinlich schon mit dem minimum auskommen

Pet Hoven 27.02.2001 20:19

@llr
wennst du während dem saugen bei napster dich disconnectest saugt er weiter!
ich mach das nämlich um neue user zu finden,und da saugt er weiter.
nur die bei dir saugen werden unterbrochen.

und warum sollens gnutella nicht auch abdrehen?
funkt doch auf dem selben prinzip,wie sonst könnte man bei napster auch ander files saugen.
und da gibts noch napigator,etc.....


renew 27.02.2001 20:50

Gnutella is anders: das is ein P2P Netzwerk. Das heißt bei Gnutella is jeder gleichzeitig Client und Server. Da gibts keine Zentralen Server.

Bei napster schon. Du meldest dich ja jedesmal beim starten auf einem Server an.

Drum kann man bei Gnutella eigentlich niemanden verklagen, da keine Organisation dahinter steckt. Das ist einfach ein Programm das jemand geschrieben hat, und das von sich selber lebt, ohne einen speziellen Server zu brauchen.

mankra 28.02.2001 22:25

Aber vielleicht doch lahmzulegen:
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...285#post114285


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag