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Kane Guru 01.01.2005 21:29

Dieselfahrer,jetzt kommts dick
 
1. Oktober .... Mit der Einführung von Biodiesel kommen zusätzliche Kosten auf alle Dieselfahrer zu. Biodiesel bedeutet, dass dem Diesel 4,4 Prozent Rapsöl beigemischt werden. Obwohl die Mineralölsteuer für Biodiesel um 0,5 Cent pro Liter gesenkt wird, drohen unterm Strich Preiserhöhungen. Erstens, weil auch andere Länder auf Biodiesel umsteigen und Rapsöl damit knapp und teurer wird. Zweitens, weil die Mineralölfirmen fürs Zumischen Kosten verrechnen. Offen ist, ob ganz Österreich ausreichend mit Biodiesel versorgt werden kann. Für alle, die keinen Biodiesel tanken können wird's empfindlich teurer: denn für unvermischten Diesel wird die Mineralölsteuer um stolze 2,3 Cent erhöht. Inklusive Mehrwertsteuer sind es 2,76 Cent mehr!

vor allem Commonrail-motore vertragen keinen biodiesel.

ich glaube heuer wird das jahr des benziners.

pirate man 01.01.2005 22:04

quelle wär auch nett

renew 01.01.2005 23:51

Der Dieselanteil wird die nächsten Jahre wieder zurück gehen.
Denn 1. wird der Diesel in Zukunft teurer sein als Benzin.
Und 2. wird der "Vorteil" den der Diesel hat - nämlich hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen immer kleiner werden, da dies in Zukunft immer mehr Benziner auch können werden (da der Turbo/Kompressoranteil bei Benzinern die nächsten Jahre ansteigen wird)

Btw: in Purkersdorf kostet 1l Diesel mehr als 1l Benzin od. Super. :D

pirate man 02.01.2005 02:09

is halt die frage wieviel "die nächsten jahre" sind
wenn i den vergleich hernimm mei 90psiger nissan primera benziner und unser firmen auto (max. 90ps ford fiesta diesel) dann bin i was beschleunigung betrifft eindeutig für diesel
wie der fiesta weggeht is echt ka schas im vergleich zu meinem

maxb 02.01.2005 02:15

Re: Dieselfahrer,jetzt kommts dick
 
Zitat:

Original geschrieben von Kane Guru
1. Oktober .... Mit der Einführung von Biodiesel kommen zusätzliche Kosten auf alle Dieselfahrer zu. Biodiesel bedeutet, dass dem Diesel 4,4 Prozent Rapsöl beigemischt werden. Obwohl die Mineralölsteuer für Biodiesel um 0,5 Cent pro Liter gesenkt wird, drohen unterm Strich Preiserhöhungen. Erstens, weil auch andere Länder auf Biodiesel umsteigen und Rapsöl damit knapp und teurer wird. Zweitens, weil die Mineralölfirmen fürs Zumischen Kosten verrechnen. Offen ist, ob ganz Österreich ausreichend mit Biodiesel versorgt werden kann. Für alle, die keinen Biodiesel tanken können wird's empfindlich teurer: denn für unvermischten Diesel wird die Mineralölsteuer um stolze 2,3 Cent erhöht. Inklusive Mehrwertsteuer sind es 2,76 Cent mehr!

naja, maximal 2.76cent mehr pro liter. ist eh nicht viel.

Kane Guru 02.01.2005 10:12

Zitat:

Original geschrieben von pirate man
quelle wär auch nett

http://www.messe.at/apa/datei_detail...115asw&mkz=asw

Viktor 02.01.2005 12:44

Na ja, das ganze hat schon auch Vorteile: erstens wird der Anteil an inländischer Wertschöpfung beim Treibstoff erhöht (Raps), zweitens verbessern sich die Schmiereigenschaften des Diesels (RME hat bessere Schmieungseigenschaften als normaler Diesel), drittens werden die Partikel reduziert (RME ist praktisch schwefelfrei). Reinen Biodiesel würde ich aber nicht mehr tanken, es hat bei mir genug Probleme gemacht: Korrosion in der Einsrpritzanlage (das Zeug ist stark wasseranziehend), eine kaputte Einspritzpumpe (Auflösung von Ablagerungen im System), Undichtheiten (Auflösung von nicht geeigneten Gummidichtungen und Schläuchen), Ablösung von nicht geeigneter Lackierung (auch als Abbeizmittel zu gebrauchen). In der geringen Beimischung soll es aber keine Probleme machen, ich glaube, wenn es anders wäre, würde man mehr von diesem Thema hören.

renew 02.01.2005 12:53

Zitat:

Original geschrieben von pirate man
is halt die frage wieviel "die nächsten jahre" sind
wenn i den vergleich hernimm mei 90psiger nissan primera benziner und unser firmen auto (max. 90ps ford fiesta diesel) dann bin i was beschleunigung betrifft eindeutig für diesel
wie der fiesta weggeht is echt ka schas im vergleich zu meinem

Die nächsten Jahre sind so ungefähr bis 2008. Diese Prognose stammt übrigends net von mir, sondern von einem Uni-Professor der auch leitender Entwickler bei GM ist.

1. wie schwer ist der Primera - wie schwer der Fiesta
2. kann der subjektive Eindruck stark täuschen. Denn dadurch die meiste Kraft sehr früh anliegt kommt einem der Wagen viel stärker vor.
(Bsp dazu: 116PS, Allrad, Diesel meines Vaters gegen meinen 110PS Benziner. Der Diesel kommt einem viel stärker vor, jedoch hätte er bei einem "Rennen" kein Leiberl)

Und wie schon erwähnt wird der Anteil an aufgeladenen Benzinern steigen --> mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen....

Viktor 02.01.2005 12:53

außerdem: 2007 kommt der Biosprit für Benzinfahrzeuge, das wird sich auch negative Auswirkungen auf den Benzinpreis haben. Insgesamt sehe ich das ganze aber positiv und als Chance für unsere Bauern, vermehrt in die Produktion von erneuerbaren Energieträgern einzusteigen, vor allem, weil die Erlöse bei der Produktion von Nahrungsmitteln immer weiter sinken werden.

Kane Guru 02.01.2005 13:26

Zitat:

Original geschrieben von renew
Die nächsten Jahre sind so ungefähr bis 2008. Diese Prognose stammt übrigends net von mir, sondern von einem Uni-Professor der auch leitender Entwickler bei GM ist.

1. wie schwer ist der Primera - wie schwer der Fiesta
2. kann der subjektive Eindruck stark täuschen. Denn dadurch die meiste Kraft sehr früh anliegt kommt einem der Wagen viel stärker vor.
(Bsp dazu: 116PS, Allrad, Diesel meines Vaters gegen meinen 110PS Benziner. Der Diesel kommt einem viel stärker vor, jedoch hätte er bei einem "Rennen" kein Leiberl)

Und wie schon erwähnt wird der Anteil an aufgeladenen Benzinern steigen --> mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen....

genau meine gedanken.
und der mehrpreis rechtfertigt auch den minimalen wenigerverbrauch in keiner sicht.
denn wenn ich mit 120 PS Diesel 6l brauche,und mit gleichen fahrstil mit 113 ps benziner 6,7l brauche,müsste ich mind. 200000km fahren um den mehrpreis reinzufahren,ohne zinsen gerechnet.

noger 02.01.2005 13:28

Das glaub ich nicht weill in wiener neustadt sind die Preise bei 80 Cent der Liter.

MfG noger

TeeKiller 02.01.2005 13:57

Der Beitrag soll jetzt kein "Diesel-ist-besser-als..." werden, aber zu den Fahreigenschaften:

Wenn man den Diesel mal sportlicher bewegt steigt der Verbrauch nicht so exponential wie beim Benz.

Mein 110PS TDI mit >1,3to braucht im Schnitt zw. 5,0 und 5,6 Liter (je nach Strecke), aber es werden auch nicht über 6,0-6,2 wenn ich ihn mal wirklich sportlich bewege.

Zudem wäre es mir persönl. wichtiger die laufenden Kosten zu minimieren (im Vergleich zu gesparten 1000€ od. was weiß ich beim Autokauf) - diese Aussage setzt allerdings natürlich den Pendlerbetrieb wie bei mir voraus - bei 10tkm im Jahr ists wurscht.

Wobei ich natürl. dieselben Bedenken (Benzin in 1-3 Jahren gleichauf mit Dieselpreis etc.) habe, teils was die Wertbeständigkeit des eigenen Fahrzeuges betrifft, als auch eine mögl. Neuanschaffung.

Z.Zt. brauch ich bei 25-33tkm Jahresfahrleistung jedenfalls nicht anfangen zu rechnen, außerdem gefällt mir die Charakteristik eines Diesels einfach weit besser.

Was die Fahrleistung betrifft: 0-100 Werte sind sowas von uninteressant, was zählt ist die Elastizität, also z.B. das Verhalten beim Überholvorgang und da hat ein Diesel (zumindest momentan) die Nase weit vorne.

Kane Guru 02.01.2005 15:08

Zitat:

Original geschrieben von TeeKiller


Was die Fahrleistung betrifft: 0-100 Werte sind sowas von uninteressant, was zählt ist die Elastizität, also z.B. das Verhalten beim Überholvorgang und da hat ein Diesel (zumindest momentan) die Nase weit vorne.

schon mal benziner gefahren?
wenn nicht,es gibt die möglichkeit ein-zwei gänge zurückzuschalten,und da hast dann mit diesel auch das nachsehen.

TeeKiller 02.01.2005 15:28

Meine subjektive Meinung (natürlich bin ich auch schon die verschiedensten Benziner gefahren):

Wenn Du 2 Gänge zurückschaltest (bzw. mußt) hast nach/während der Beschleunigung den Gang aber auch schnell ausgedreht wennst nicht gleich vorbei bist -> ein weiterer Schaltvorgang notwendig, der kostet wieder Zeit. Außerdem will ich bei einem schwächeren/Kommerzmotor nicht an die Geräuchkulisse denken (ich mein solangs kein Sportler od. Alfa/BMW etc. ist) -> grad die Benziner der 90-120PS Riege in Mittelklassewagen (also keinen 1to Hupferln) waren für mich immer enttäuschend in der Leistung.

Der letzte den ich gefahren bin und wo ich von der Leistungsentfaltung her lachen mußte: Alfa 156 2.0TSpark (ich glaub 150PS) -> die Maschine ist für diese Leistung lächerlich, abgesehen davon Spucke ich bei den verwendeten Innenraummaterialien auf diesen Wagen...

Über das was man lieber fährt kann man nicht diskutieren - jeder hat seine Vorlieben. Natürlich staubt ein Turbo-Benziner einen Diesel, nur gibts grad in der interessanten Leistungsklasse von 90-130PS einfach keinen Turbobenziner, die fangen alle erst bei 150-170PS (soweit mir bekannt).

ruffy_mike 02.01.2005 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Kane Guru
schon mal benziner gefahren?
wenn nicht,es gibt die möglichkeit ein-zwei gänge zurückzuschalten,und da hast dann mit diesel auch das nachsehen.

:ja:

Vom Vierten mit Zwischengas in den Zweiten... und tschüss :D

Ich glaube aber nicht, dass sich so viel verschieben wird am Autosektor in Richtung Benziner. Prinzipiell haben ja sowohl Diesel als auch Benziner ihre Zielgruppe und ihr Einsatzgebiet, auf dem sie ihre Stärken ausspielen können.

Leider kauft aber heute so ziemlich jeder einen Diesel, auch wenn's nur ein kleines Stadtauto ist. Hier sollte man wesentlich mehr Aufklärung und auch mehr Werbung betreiben zugunsten der Benziner - von Seiten des Staats, aber auch von den Herstellern (wobei letzeres sehr unwahrscheinlich ist bei den Kosten, die diese in die Dieselentwicklung stecken).

Schließlich häng sehr viel auch vom Image des Autos ab, war früher ein Diesel tabu, hat sich nun das Blatt gewendet. Viele Vorteile, die dem Diesel zugesagt werden, stimmen nicht (oder nicht ganz), wie eben die Umweltfreundlichkeit. Leider kommt man da erst im Nachhinein drauf, dass man an falsche Versprechen geglaubt hat.

rev.antun 02.01.2005 15:31

Zitat:

Original geschrieben von TeeKiller
Über das was man lieber fährt kann man nicht diskutieren - jeder hat seine Vorlieben.
da hast recht, aber mit trollen, mit multinicks, ist es mal nicht anders ;)

pirate man 02.01.2005 18:19

Zitat:

Original geschrieben von renew
wie schwer ist der Primera - wie schwer der Fiesta

mein primera hat knappe 1100kg, also ned sehr schwer für einen mittelklassewagen
wieviel der fiesta hat weiß i ned, aba i denk mal der wird in etwa so schwer sein wie in corsa (habara hat an c corsa -> 900kg)

The_Lord_of_Midnight 03.01.2005 00:40

Zitat:

Original geschrieben von Kane Guru
schon mal benziner gefahren?
wenn nicht,es gibt die möglichkeit ein-zwei gänge zurückzuschalten,und da hast dann mit diesel auch das nachsehen.

das problem ist was ganz anderes. kein normaler mensch dreht einen benziner immer voll aus. weil das ist so etwas von nervtötend und irrsinnig laut, da ist jeder diesel unhörbar im vergleich zu sowas.

mit dem diesel kannst die ps auch wirklich abrufen ohne einen gehörschaden und ohne einen irrsinnigen verbrauch wie beim benziner.

natürlich: im kurzstreckenbetrieb und wenn ich weniger als, sagen wir 15.000 km im jahr fahren würde, würde ich sicher auch einen benziner bevorzugen. aber im langstreckenbetrieb und bei einer hohen kilometer-leistung ist der diesel unschlagbar.

selbstverständlich tut man sich als eingefleischter benziner-fahrer in den ersten tagen schwer mit einem diesel. aber spätestens nach einer woche haltest den dürren benziner nicht mehr aus.

und jetzt soll mir keiner mit argumenten dieser art kommen: aber, mein 6-zylinder benziner mit 200 ps staubt (fast) jeden diesel. stimmt, aber sowas ist ein sündteures vergnüngen. nicht unter 10 liter zu bewegen, vom minmalen radius zwischen den tankvorgängen ganz zu schweigen. ein moderner diesel mit ordentlich leistung ist auch von einem durchschnittsverdiener zu erhalten.

Tarjan 03.01.2005 00:50

Sorry aber das Knattern eines Diesels klingt wie eine mittlere Katastrophe, da habe ich lieber 10 Benziner vor mir. Und die Laufruhe eines Benziners erreichst nir mit einen Diesel.

ruffy_mike 03.01.2005 00:54

Leider sind die geplanten Änderungen sowieso nur halbe Sachen...

Also erstens mal:

Biosprit-Beimischung verpflichtend: Ab Oktober 2005 muss zu jedem Liter Diesel mindestens 2,5% biogener Anteil (z. B. Rapsöl) beigemischt werden (Benzin folgt 2006).

Sollte Diesel dadurch echt teurer werden, wär's eine Frechheit, weil man damit Umweltfreundlichen (-eren) Kraftstoff "bestraft". Sollte also sinnvollerweise durch unterschiedl. Besteuerung am aktuellen Preisniveau gehalten werden, wenn nicht darunter. Da Benzin das gleiche blüht, kann man nicht nur von der Verteuerung des Diesels reden.

Zweitens:

Partikelfilter-Bonus/Malus: Die Förderung von Partikelfiltern beginnt mit 1. Juli 2005. Jeder neue Diesel-Pkw mit Partikelfilter soll mit 300 Euro entlastet werden. Wer ab dann noch ein Dieselauto ohne Filter kauft, zahlt 0,75 Prozent mehr Normverbrauchsabgabe (NoVA), aber höchstens 150 Euro. Für Kleinwagen wurde noch eine Ausnahme geschaffen: Bei Fahrzeugen unter 110 PS/80 kW wird der Malus auf 1. Jänner 2006 verschoben, wodurch die Konsumenten mehr Auswahl speziell im Kleinwagensegment haben werden.

Lächerlich! Die max(!) 150 Euro höhere NoVA juckt doch keinen, vor allem nicht die Käufer von teuren, PS-starken Dieselfahrzeugen, die Partikel schleudern ohne Ende. Bei den < 110 PS-Fahrzeugen wird auf 2006 verschoben, wodurch die auch rausfallen...

[Quelle: ÖAMTC]

Alex1 03.01.2005 08:37

Was ist eigentlich umweltbelastender: die Partikel, die ein Diesel abwirft (wieviele und welche Partikel sind das eigentlich?), oder der Mehrverbrauch der Benziner (wie hoch ist der im Schnitt?)?
Da muss es doch Studien/Zahlen geben?

Kane Guru 03.01.2005 09:32

@ Lord_of_Midnight

ist das dein ernst?
schon mal Benziner gefahren?

ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen und die lt. so:
Bin jetzt mit Firmen-PKW(120PS-Diesel)40000km gefahren,jetzt habe ich eine woche einen Benziner gefahren(113ps) und brauchte nur 0,7l mehr auf 100km;selbe strecke,selber rhytmus.
geschalten habe ich so früh als möglich,wie beim diesel auch,auch früher immer so gefahren.
der diesel hört bei 3000 auf zu fahren,der benziner dreht bis zur roten marke ,und beschleunigt auch dementsprechend,fast wie elektromotor.
und lauter ist der diesel,vor allem wenns kalt ist.
leider bevorzugt die firma noch immer diesel,aber sobald als möglich steige ich wieder auf benziner um.
privat kommt sowieso kein diesel ins haus.

pirate man 03.01.2005 10:07

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
das problem ist was ganz anderes. kein normaler mensch dreht einen benziner immer voll aus. weil das ist so etwas von nervtötend und irrsinnig laut
vorallem wenn ma an sportpuff hat :D

ruffy_mike 03.01.2005 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
Was ist eigentlich umweltbelastender: die Partikel, die ein Diesel abwirft (wieviele und welche Partikel sind das eigentlich?), oder der Mehrverbrauch der Benziner (wie hoch ist der im Schnitt?)?
Da muss es doch Studien/Zahlen geben?

Ich fürchte, solche Studien wird es so gut wie nie geben, weil einfach der Unterschied Dieselauto - Benzinauto zu groß ist. Es gibt kaum ein Fahrzeug, welches 1:1 als Diesel- und Ottomotor vorhanden ist, mit der gleichen PS-Zahl, dem gleichen Gewicht, Übersetzung etc. Ausserdem ist dann auch die Frage, wie man den Vergleich ansetzt, mit wieviel Touren man welchen Gang fährt etc...

Das Hauptproblem bei Benzinern ist die CO2-Emission (Treibhauseffekt, Ozon), während der Partikelfeinstaub der Diesel-PKWs die Lungen direkt angreift und krebsfördernd ist. Auch bei so ziemlich allen anderen Schadstoffen ist der Diesel "führend", Nox zB, für den es im Gegensatz zum Partikelstaub noch keinen Filter gibt.

Alex1 03.01.2005 12:25

Aber es gibt ja schon Partikelfilter bei den neueren Diesel, oder?

Burschi 03.01.2005 12:53

Ich begreife diese Dieseleuphorie überhaupt nicht. Von den Kosten ist kein signifikanter Vorteil zu erwarten, der umweltfreundliche Diesel ist ein Märchen, stinken tuns alle, auch neue Modelle, vielleicht die mit Filter nicht, aber von denen gibts ja kaum welche auf den Straßen. Hinter einem Diesel herfahren ist eine Plage, kannst nur überholen oder Abstand lassen. Und soll keiner sagen, dass das nur alte Modelle sind. Auch die neueren stinken.

ruffy_mike 03.01.2005 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
Aber es gibt ja schon Partikelfilter bei den neueren Diesel, oder?
Gibt es, ja. Leider kam der Filter erst sehr, sehr spät, und auch derzeit bei weitem nicht bei allen Modellen. Bei vielen Autos gibt's ihn nur gegen Aufpreis (wer nimmt sich das dann schon ehrlicherweise), bzw. ist gar nicht verfügbar.

Viele Hersteller tischen wieder ein neues Märchen auf, nämlich dass ihre Wägen keinen Filter brauchen, weil sie ja die fortschrittliche Euro4-Norm erfüllen. Tatsächlich ist die Partikelemission in Euro4 nur unzulänglich berücksichtigt, solche Autos brauchen genauso einen Partikelfilter. Aber das wissen natürlich die meisten Kunden nicht, und bis das sich wieder herumgesprochen hat, ist's eh schon wieder Schnee von gestern. Des weiteren ist die Euro-Norm für Diesel-PKW nicht so rigide wie die selbe Norm bei Benzinern. Das auch mal so am Rande...

Atomschwammerl 03.01.2005 13:32

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
Das Hauptproblem bei Benzinern ist die CO2-Emission (Treibhauseffekt, Ozon), während der Partikelfeinstaub der Diesel-PKWs die Lungen direkt angreift und krebsfördernd ist. Auch bei so ziemlich allen anderen Schadstoffen ist der Diesel "führend", Nox zB, für den es im Gegensatz zum Partikelstaub noch keinen Filter gibt.
öhm und wenn diesel verbrennt kommt natürlich nur ruß raus
du träumer:D
Egal welchen kohlenwasserstoff du verbrennst kommt CO2 raus
beim Benziner is halt mehr CO und schwefeldioxide usw dabei (vorallem bei hohen drehzahlen)
was sich aber durchn Catalysator sowiso minimiert hat

Also rußfahrer gehören endlich ordentlich zur kasse gebeten!
Ich muss für meinen Cat losen Benziner auch strafsteuer zahlen!:mad:

Alex1 03.01.2005 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Atomschwammerl
...
Also rußfahrer gehören endlich ordentlich zur kasse gebeten!
Ich muss für meinen Cat losen Benziner auch strafsteuer zahlen!:mad:

Das ist ja reinstes Kindergartendenken :rolleyes:
"Was ich nicht hab vergönn ich anderen auch nicht".

Atomschwammerl 03.01.2005 14:00

naja wenn ich hinter einem diesel rußer fahr und min 30meter abstand halten muss damit ich nicht erstick wunder ich mich echt wie sowas überhaupt a pickerl kriegt bzw das da ka strafsteuer gibt...

ruffy_mike 03.01.2005 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Atomschwammerl
öhm und wenn diesel verbrennt kommt natürlich nur ruß raus
du träumer:D
Egal welchen kohlenwasserstoff du verbrennst kommt CO2 raus
beim Benziner is halt mehr CO und schwefeldioxide usw dabei (vorallem bei hohen drehzahlen)
was sich aber durchn Catalysator sowiso minimiert hat

Anscheinend träumst du noch ein bisschen, oder woraus ersiehst du, dass ich geschrieben hab, dass beim Diesel nur Ruß "rauskommt"? Ich schrieb von den Hauptproblemen, und das ist beim Diesel nunmal die Partikelemission, weil er im Vergleich zum Benziner weit weniger C02 emittiert - schon mal vom Verbrennvorgang her und dann durch den geringeren Verbrauch.

Atomschwammerl 03.01.2005 15:15

ok hab diech ein wenig missverstanden sorry;)
das stimmt schon das ein diesel weniger Co2 austößt
aber das hängt nur mitn verbrauch zusammen

The_Lord_of_Midnight 03.01.2005 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Sorry aber das Knattern eines Diesels klingt wie eine mittlere Katastrophe, da habe ich lieber 10 Benziner vor mir. Und die Laufruhe eines Benziners erreichst nir mit einen Diesel.
Sicher sind die Diesel in manchen Geschwindigkeitsbereichen nicht lautlos, aber dafür musst beim Benziner mit der halben Leistung zufrieden sein. Beim Diesel hast auch wirklich praktisch permanent die Leistung zur Verfügung, für die du bezahlt hast. Das ist der große Unterschied, denn ein Benziner ist ein vielfaches lauter als der Diesel, wenn du die Leistung wirklich abrufst.

Ich glaube die ganzen Märchen vom leisen Benziner steigern sich schon so langsam zur Hysterie. Denn lautlos ist ein Benziner auch nicht. Und wo wollts ihr eigentlich hin ? Wollts ihr den lautlosen Motor ? Ist doch Schwachsinn, sowas. Ist den fanatischen Diesel-Verteuflern eigentlich klar, daß die Tramway-Unfälle stark angestiegen sind, seid die so leise geworden sind, das man sie nicht mehr so gut hört ?

The_Lord_of_Midnight 03.01.2005 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
Was ist eigentlich umweltbelastender: die Partikel, die ein Diesel abwirft (wieviele und welche Partikel sind das eigentlich?), oder der Mehrverbrauch der Benziner (wie hoch ist der im Schnitt?)?
Da muss es doch Studien/Zahlen geben?

Natürlich ist SELBSTVERSTÄNDLICH bei weitem der Benziner umweltbelastender ! Co2 ist ein Umweltgift ersten Ranges, Stichwort Treibhauseffekt ! Seit dem Diesel-Boom haben wir in Österreich bereits Milliarden- und Abermilliarden Kilo Co2 eingespart !!!

Natürlich kann und soll man die höhere Belastung durch Partikel nicht wegdiskutieren. Das ist aber mit Sicherheit nicht die Schuld der Autofahrer, sondern einzig und alleine die Schuld der Eu-Politiker, die anscheinend vor der Auto-Lobby in die Knie gegangen sind.

Aber bitte zu bedenken: Wenn das Partikel-Problem wirklich ernsthaft angegangen worden wäre, hätte das massive wirtschaftliche Nachteile für diverse rückständige Hersteller gehabt, was auch zu einer riesigen Anzahl an zusätzlichen Arbeitslosen geführt hätte.

The_Lord_of_Midnight 03.01.2005 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Burschi
Ich begreife diese Dieseleuphorie überhaupt nicht. Von den Kosten ist kein signifikanter Vorteil zu erwarten, der umweltfreundliche Diesel ist ein Märchen, stinken tuns alle, auch neue Modelle, vielleicht die mit Filter nicht, aber von denen gibts ja kaum welche auf den Straßen. Hinter einem Diesel herfahren ist eine Plage, kannst nur überholen oder Abstand lassen. Und soll keiner sagen, dass das nur alte Modelle sind. Auch die neueren stinken.
Ich weiß nicht, wie du zu der Ansicht kommst, daß ein moderner Diesel stinkt. Natürlich ist ein Diesel im Kaltbetrieb nicht geruchlos. Aber willst du behaupten, daß man die hochgiftigen Abgase eines Benziners im Kaltbetrieb nicht riecht ? Aber beim Benziner ist es ja wurscht, weil das war schon immer so und daher ist es kein Problem. Das wird einfach achselzuckend hingenommen.

The_Lord_of_Midnight 03.01.2005 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Kane Guru
@ Lord_of_Midnight
ist das dein ernst?
schon mal Benziner gefahren?

natürlich.

Zitat:

Original geschrieben von Kane Guru
ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen
ich kann auch nur aus eigener erfahrung sprechen

Zitat:

Original geschrieben von Kane Guru
und die lt. so:
Bin jetzt mit Firmen-PKW(120PS-Diesel)40000km gefahren,jetzt habe ich eine woche einen Benziner gefahren(113ps) und brauchte nur 0,7l mehr auf 100km;selbe strecke,selber rhytmus.

das könnte vielleicht daran liegen, daß du den falschen diesel hast ;)
marke, type der beiden fahrzeuge ?
bzw. wie hoch ist dieser verbrauch ?
wie teilt sich die strecke auf ? stadt/autobahn/überland ?
wie schnell fährst du dabei ?
und nicht vergessen, bei einem wirklich modernen motor sind selbst 0,7 liter WELTEN, denn immerhin sind das weit über 10 % mehr !!!

Zitat:

Original geschrieben von Kane Guru
der diesel hört bei 3000 auf zu fahren
wie schon geschrieben, falscher diesel. ein moderner diesel hat mindestens bis 4000 touren mehr als genug leistung, der rote bereich fängt erst kurz vor 5000 touren an. aber das ist auch der völlig falsche ansatz. denn kein normaler mensch dreht einen benziner voll aus, das ist für den menschen unterträglich nervtötend, und der benzinmotor wird auch nicht lange halten, wennst ihn permanent auf 6000 touren hochjagst.

Zitat:

Original geschrieben von Kane Guru
und lauter ist der diesel,vor allem wenns kalt ist.
du meinst wohl, wenn der MOTOR kalt ist. denn die außentemperatur ist für die lautstärke egal. in 90% der zeit ist aber der diesel leiser, behaupte ich. vor allem wenn du ein modernes fahrzeug mit 6-gang-getriebe hast. das ist auf der autobahn ein segen. denn bei etwas über 2000 touren sind die reifen lauter als der rest des fahrzeuges. und du wirst ja nicht behaupten wollen, daß die reifen eines diesel-fahrzeuges lauter sind als die bei einem benziner ;)

ich bleibe dabei: die angebliche irrsinnige lautstärke eines diesel ist nichts weiter als hysterie.

Zitat:

Original geschrieben von Kane Guru
privat kommt sowieso kein diesel ins haus.
das kann sich aber nur ein wenigfahrer oder gutverdiener leisten, ohne bei den heutigen treibstoffpreisen auf vieles zu verzichten ...

Kane Guru 03.01.2005 21:56

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
natürlich.















das kann sich aber nur ein wenigfahrer oder gutverdiener leisten, ohne bei den heutigen treibstoffpreisen auf vieles zu verzichten ...


rechenfehler!

wenn ich nur 1l mehr brauche,kosten mich 100km mit 7l benzin ~6,30.-,mit 6l diesel ~5.-
bei mehrpreis von mind. 1500.- musst 100000km fahren das du erst den mehrpreis herinnen hast,ohne service das beim diesel mehr kostet.
wenn ich jetzt 2,5 jahre für 100000 brauche habe ich sogar einen zinsenverlust von den 1500.-.

das ein diesel billig ist wollen euch die hersteller einreden,um mehr zu verdienen.
wo noch,ausser in mitteleuropa werden diesel gefahren?

Burschi 03.01.2005 23:22

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Ich weiß nicht, wie du zu der Ansicht kommst, daß ein moderner Diesel stinkt.
Ich habe eine funktionierende Nase.

The_Lord_of_Midnight 04.01.2005 00:08

Zitat:

Original geschrieben von Burschi
Ich habe eine funktionierende Nase.
Und einen Benziner beim Kaltstart riechst nicht ?

The_Lord_of_Midnight 04.01.2005 00:19

Nur zur Information für alle, die meinen es tut sich gar nichts auf der Partikelfront:
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/...g/1108820.html
Seit 1. Jänner gibt es flächendeckend schwefelfreie Treibstoffe in Österreich, das spart bei allen bestehenden Diesel-Fahrzeugen bis zu 30% Partikel.

Ich weiß, das ist nicht viel, aber es ist ein Anfang. Auch die Euro4-Norm halbiert die Partikel. Ist auch wesentlich weniger als technisch möglich wäre, aber ein weiterer Fortschritt.


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