![]() |
Pss 319/320/321/330/340
Hallo zusammen!
Auf welchen Wert muss ich die Trimmung beim Takeoff für diese Flieger stellen? Hab irgendwie nichts dazu gefunden. Gibts vielleicht irgendwo eine Tabelle etc.? Danke für die Hilfe! |
Hi !
Wenn ich mich richtig erinnere wird der Wert in der MCDU angezeigt !? Kann mich auch irren... Glaube es war 7.5 Gruß Tobi. |
Also in meiner MCDU muß ich den Trim eingeben.
Aber, HHH, kann es sein, daß du die Downloadversion hast?. Ich meine mich errinern zu können, daß in meiner boxed PSS 320 Family die entsprechenden Tabellen drin waren. Leider aber nur in pound, deshalb benutz ich sie nicht. Die umrechnerei ist mir zuviel Arbeit. ...Ähh Okay, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Hab´grad nachgeseh´n und du hast schon recht. Die Tabellen fehlen. Auch das Tutorial sagt nur Flaps 3 und 7° down eingeben, aber nicht woher die Daten kommen. Wenn du aber ein bisschen Zeit hast, kann ich nächste Woche mal im Original OM-B nachsehn und die Tabellen rauskopieren. Gruß Pat. |
In einer FXP Ausgabe wurde ein Tool besprochen welches die Vspeeds und die Trimmung der Busse berechnet. Es ist hier auf dem Server.
Achso das Tool ist von Roland Wukovits und kann unter Downloads 6/2004 heruntergeladen werden. Es heißt "Performance Tool". |
|
TPC ist zwar ein Must Have und berechnet sehr viel, aber nicht die Trimmung. Da werden einfach feste Werte angezeigt, für den A219 und A320 jeweils UP1, für den A321 UP3, für die großen Busse immer UP4.
Mit UP1 habe ich bei den kleinen Airbussen die besten Erfahrungen gemacht, mit UP3 hebt sich die Nase viel zu früh von alleine. Viele Grüße Hinrich |
Also gut, dann seh´ ich halt doch mal am Montag nach.
Gruß Pat. |
Zitat:
Gruß Tobi. |
Und was fliegst du zur Zeit?
|
Zur Zeit die 727 von Dreamfleet. Ansonsten die PMDG 737 und die F1 ATR...
|
:rolleyes: Ja, die Dreamfleet steht bei mir auch noch auf der Wunschliste, wenn die 8/900 als boxed in den Regalen steht. 727 flieg ich zwar auch gern, mein Bedarf ist aber mit der Eric Cantu-Boeing gedeckt.
Gruß Pat. |
Hallo, hier Eckard aus dem Süden der Republik (Bodensee)
Erst mal an Euch alle - ein gesundes und erfolgreiches Neue Jahr 2005. Bezüglich des A 320 PSS 'ne kurze Frage. Vermutlich ist diese Frage schon des Öfteren hier abgehandelt worden, aber doof wie ich bin, kriege ich das mit der Suchfunktion nicht hin. Egal - hier die Frage: Wo krieg ich den Patch für die A 320 von FS 2002 zu FS 2004 her. Vielleicht habt Ihr mir bitte noch einen Tipp bezüglich der Installation. Ich habe seit einigen Tagen den FS 2004 (zuvor den 2002-er). Jetzt wollte ich die A 320 von PSS installieren. Klappt nicht, da ich entweder zu doof bin oder eben erst der Patch drauf muss, das der Bus da auch fliegt. Für 'ne kurze Hilfe wäre ich wirklich dankbar. Schimpft bitte nicht falls die Frage schon tausendmal abgehandelt wurde. Ich weiß es einfach nicht besser. Ja, an Pat vielleicht noch 'ne Frage. Was ist an der V2500 oder V2527-er so schlecht? Kann höchstens sein daß die mächtig verbaut ist und man schlecht rankommt. Allerdings läuft die rein subjektiv leiser als die CFM 56-er für den Airbus. Zumal die es in Deutschland bei den Airlines ohnehin nicht so oft gibt - die V 2500erer. AERO-Lloyd hatte alle 20 Busse damit fliegen lassen bis auf die SABENA 320-er die war ja auch nur angemietet und hatte CFM-Engines. Gruß "Eckard" (fliege im Flusi lieber Bobby, real (als Passagier) aber lieber den Single-Aisle-Bus. |
Dere!
Danke für eure schnellen Antworten! Jetzt ist mir einiges klarer! Der TPC ist wirklich ein super Tool! @ Tristar1011: Den Patch den du suchst bekommst du auf www.justflight.com - Free Downloads. Der ist aber nur für die CD-Version. |
Hallo Oliver,
die Trimmung, die du in die MCDU eingeben kannst, hat keine Auswirkung auf die eigentliche Trimmung. Dieser Eintrag hat (auf jeden Fall in der PSS Simulation) nur erinnernden Charakter, keinen ausführenden. Die Trimmwerte muss man sich erfliegen, da sie auch abhängig sind, wie du deinen joystick im MSFS eingestellt hast. Wenn es dir möglich ist, den Bus vor der Vr Geschwindigkeit hochzuziehen, dann musst du den Trimmwert erhöhen. Wenn diese Geschwindigkeit erheblich überschritten werden muss, dann runter mit der Trimmung. Meine Erfahrungswerte lauten bei einem Takeoff Weight von 63 t (A320)= - 0,4 und beim A330-200 mit 172 t = -1,5 Gruß und ciao, René |
@ Tristar
Versteh mich nicht falsch. Der V2500 ist ein sehr schöner, leiser und sparsamer Motor, solange er läuft. Aber in der Maintenance ist er ein einziger Albtraum. Das fängt schon beim Öffnen der Cowlings an (ich weiß, die sind nicht Sache von IAE) und setzt sich unter dieser fort. Das ganze ist seinerzeit darin gegipfelt, daß ich mir beim Lösen einer Schraube aufrgund "guter" Erreichbarkeit beinahe die Finger gebrochen hätte. Außerdem ist der Cfm im Betrieb luxoriöser ausgestattet, das ist aber im FS unerheblich. Also wie gesagt, ich mag den V. ...solange er läuft. Gruß Pat. PS: Ist mit dem A300 genauso, solange er fliegt; ein sehr schönes Flugzeug. Wenn ich dann aber schon aus 20 Meter Entfernung die Hydraulikspuren sehe ...nee Danke;). |
Zitat:
Gruß Tobi. |
Hy Tobi.
Der CF34 ist doch ein bisschen kleiner, oder? Wo hängt der noch gleich drunter? |
Zitat:
Gruß Tobi. |
Kannst mich ja mal einladen, dann schauen wir dem Triebzwerg mal unters Kleid :lol:.
Gruß Pat. |
Zitat:
Tobi. |
Falls es mich mal nach Hamburg verschlagen sollte, gerne :).
Gruß Pat. |
Also, ich hab jetzt im OM-B nachgeschaun.
Und ich hab leider schlechte Nachrichten für dich, Oliver. Es gibt in der Form keine Tabelle, die den Tail-Trim im Verhältnis von TOW und CG hergibt:heul:. In der Realität wird der Tailtrim über das Load and Trim sheet ermittelt (macht irgendwie Sinn, wenn man drüber nachdenkt;)). Das ist aber dann, denk ich, für den Flusi etwas utopisch:eek:. Sorry, daß ich dir da jetzt doch nicht weiterhelfen konnte(ich werde mich bei nächster Gelegenheit mit 20 Stockhieben selbst geißeln:engel: ), aber mit ein bisschen Geduld läßt sich das bestimmt erfliegen. Und vielleicht gibt´s ja doch ein Freeware tool dafür, seh mich mal um. Gruß Pat. PS.: Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr... nein, ehrlich, das OM ist halt doch in englisch und wenn ich mich verlesen haben sollte, scheut´s nicht zu sagen:rolleyes:. |
Hallo
Da hier ja gerad schon über den Pss Airbus geredet wird hab ich auch mal ne Frage.
Habe den Pss zwar schon ewig, habe mich aber noch nicht richtig mit beschäftigt. Mit dem Fmc komme ich klar und auch sonst denke ich dass ich alles richtig mache, aber sobald ich nach dem Start den Autpiloten einschalte, dann fliegt der mich in den Boden und ich bekomm das Flugzeug nicht unter Kontrolle, was mache ich falsch? :confused: Für eure Tipps danke ich euch schonmal im Voraus. gruß christian |
Hallo Christian,
mir fallen da ganz spontan zahlreiche Möglichkeiten ein. Vielleicht könntest du ja mal einen Screenshot der letzten Sekunden zeigen, denn im besten Fall handelt es sich einfach um einen Bedienungsfehler. Bekommst du denn den Airbus wieder unter Kontrolle, wenn du den AP wieder ausschaltest? Viele Grüße Hinrich |
Hallo Christian,
Hinrich hat Recht, da gibt es mehrere Möglichkeiten! Spontan: Stimmt das ZFW, welches du mit dem Loadeditor definierst und abspeichern musst, mit dem Gewicht überein, das du in die MCDU eingíbst musst! Stimmt auch das Gewicht des fuels (im upper ECAM abzulesen) mit dem in die MCDU eingetippten (auch ein Muss!)? Gruß René |
@ Mechatroniker: Vielen Dank Pat für deine Hilfe! Du musst dich deshalb nicht selbt verstümmeln nur weils dafür keine Tabelle gibt!
Inzwischen habe ich mich etwas mit den PSS-Bussen beschäftigt und so langsam kreig ichs schon hin dass die Flieger erst bei "Rotate" die Nase heben und nicht schon viel früher. |
Also Foto kann ich irgendwie nicht machen, bekomm ich nich hin.
Ja wenn ich den Autopilot ausschalte kann ich den Airbus abfangen ( wenn ich einigermaßen höhe habe). Das mit dem Zero Fuel geb ich meines erachtens auch richtig ein. Es ist ja auch nicht dass er es immer macht, mal geht alles gut und mal fliegt der der Erde entgegen. Auch nimmt er manchmal den Track Kurs nicht auf und fliegt nur gerade aus. Danke für eure Hilfe Gruß christian |
Also ich kenne den Effekt nur von der PSS-777, da hat es mit der EIngabe der FLughöhe für einzelne Wegpunkte zu tun. Man muß entweder den ersten Wegpunkt manuell eingeben oder überfliegen, dann hat sich der AP der 777 gefangen.
Beim A320 könnte es ebenso sein, hast Du nach Programmierung der FMC kontrolliert, ob für die Wegpunkte Werte (Speed/Höhe) zugewiesen wurden? Eventuell hast Du nach der Programmierung nochmals was verändert (INIT-Page o.ä) was die Wegpunkt-Parameter gelöscht hat, also nochmals prüfen und gegebenenfalls den CRZ-LVL nochmals eingeben...... |
Soweit ich das beobachten konnte benutzt die MCDU nicht die per Hand eingegebenen Werte sondern nimmt die korrekten aus der aircraft.cfg als Grundlage für ihre Berechnungen. Damit hat der PSS-Pilot fast schon Narrenfreiheit.
Funktioniert denn der Autopilot denn mit der Selected Guidance? Klick mal mit der rechten Maustaste auf den "Auswahlknopf ALT" (Zitat Handbuch) und achte darauf, dass OP CLB (Open Climb) im Flight Mode Announciator über dem künstlichen Horizont erscheint. Wenn der AP dann funktioniert, hat wohl Bengel mit seiner Vermutung recht dass der erste Wegpunkt irgendwelche Probleme mit der Höhe macht. Screenshot: MultiGrab heißt die Lösung! Viele Grüße Hinrich |
Nach Eingabe des FL ergänzt das FMC die Daten für die Wegpunkte. Wenn man aber danach nochmals Daten ändert (welche weiß ich nun nicht auswendig, glaube es hat mit Gewichte zu tun, was logisch wäre), dann löscht das FMC die Daten der Wegpunkte, eine nochmalige Eingabe des FL genügt.
Die PSS777 macht hier generell Mucken, zumindest bei mir, die fliege ich immer mit Hand über die ersten Wegpunkte. |
Zitat:
von welchen Werten sprichst du in diesem Zusammenhang? Gruß René |
Hallo allezusammen,
vielen Dank dass ihr mir so fleißig helft. Also ich habe den Abend nochmal damit verbracht, den Airbus durch die Luft zu bewegen und kann mit Sicherheit ausschließen, dass irgendwas falsch am FMC programmiert ist. Also mein Übungsflug ging von Frankfut nach Düsseldorf. Alles ist soweit eingestellt und ich gebe Schub. Nach dem Start schalte ich den Autopiloten ein, er zieht die Maschine kurz hoch und steigt ein paar hundert Fuß, dann aber total unerwartet geht das Flugzeug in den Sinkflug über und gerät ausser Kontrolle. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd oder zu sehr auf Boeing fixiert. Morgen werd ich jedanfalls weiter probieren. Danke nochmal und eine gute Nacht euch allen. Gruß Christian |
Hallo Christian,
Zitat:
Am PSS Bus kann es eigentlich nicht liegen, da der AP zuverlässig funktioniert. Mit größter Wahrscheinlichkeit handelt es sich um einen Bedienungsfehler deinerseits. Viel Glück auf der Suche! Gruß und ciao, René PS Hast du schon mal den Unterrichtsflug, wie er im manual steht, gemacht? Da wird wirklich kleinschrittig erklärt, wie man den Airbus vorbereitet und fliegt. |
Hallo Christian,
ich nochmal. Habe per Zufall folgenden thread gefunden http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ht=FSUIPC+3.22 Ein Tipp kam von Martin 1: Zitat:
Gruß ciao,René |
Hallo René,
danke für den Link, das werde ich am Wochenende gleich mal probieren nur wo bekomm ich die FSUIPC her? Wärst du vielleicht so nett sie mir zu schicken? Werde mich dann direkt morgen nachmittag nach Feierabend dran schmeißen. Vielen Dank für deinen Einsatz und deine Hilfe :) Gruß christian |
Hallo Christian,
keine Ursache! Mir wurde schließlich hier auch schon oft geholfen! Wahrscheinlich hast du eine fsuipc.dll in deinem Modules-Ordner vom FS9, ohne dass du es weißt, denn ohne diese dll würden viele Prgramme gar nicht laufen. Kannst ja mal nachsehen! Die neueste Version dieser Datei ( 3.44) kannst du hier downloaden. Kopiere nach dem Download/Entzippen die fsuipc.dll in den FS9 Modules-Ordner. Du kannst die vorhandene einfach überschreiben. http://www.schiratti.com/dowson.html Du kannst FSUIPC unregistriert verwenden, hast dann aber nur eine abgespeckte Version, ohne Einstellungsmöglichkeiten. Der LInk zum Registrieren (und Bezahlen!) gibt's auch auf der og. HP. Versuch es doch einfach mal mit der unregistrierten. Sollte es damit tatsächlich klappen, kannst du immer noch entscheiden, ob du die registrierte Version installieren willst. Peter hat sehr lange umsonst "seine" FSUIPC entwickelt, dass ich schon alleine deshalb fürs Registrieren bin. Aber das ist natürlich Ansichtssache. Drück dir die Daumen! ciao, René |
Zitat:
Viele Grüße Hinrich |
Hallo Hinrich,
so ganz unrecht hast du nicht mit dem Hinweis auf die aircraft.cfg. Das ZFW, das du mit dem loadeditor abspeicherst, wird in die aircraft.cfg geschrieben. Jetzt kommt der springende Punkt: Das ZFW, welches in der aircraft.cfg steht, MUSS mit dem ZFW übereinstimmen, das du in die MCDU eingibst. Das gleiche gilt für den FOB: Hier muss der Wert auf der INIT2 page mit dem angezeigten Wert in der upper ECAM übereinstimmen. Mit anderen Worten, die Werte, die du auf INIT2 eingibst, sind keine fakes sondern ESSENTIALS, da der PSS Bordcomputer kontrolliert, ob diese Werte mit dem ZFW in der aircraft.cfg und der Fuelmenge (im FS/ECAM) übereinstimmen. Wenn nicht, dann hat man eben ein großes Problem. Das heißt auch: die Einheiten müssen logischerweise im loadeditor, im FS und in der MCDU gleich sein. Entweder alles in kg der alles in lbs! Schöne Grüße ciao, René |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:45 Uhr. |