![]() |
Oracle Dienste
Hallo zusammen!
Wie kann ich unter Linux checken ob die Oracle dienste gestartet sind? LG Joerg |
Was meinst du mit "die Oracle Dienste" ? Es gibt nicht "die Oracle Dienste". Oracle bietet eine riesige Anzahl an Produkten. Außerdem gibts under Linux keine Dienste, sondern Prozesse, und die überprüft man z.b. mit
"ps -ef | grep -i ora". Außerdem kommt es darauf an, welches Linux du hast, abhängig davon kann es leichte Unterschiede geben. Also wenn du exakte Details bekanntgibst, könntest du vielleicht auch eine exakte Antwort erwarten. |
Hallo!
Also erstmal danke für die Antwort! Der von Dir genannte Befehl liefert mir folgendes zurück: [root@vuxmuki root]# ps -ef | grep -i ora oracle 1157 1 0 08:14 ? 00:00:00 /data/opt/oracle/product/9.2.0/bin/tnslsnr listener -inherit root 2115 2065 0 09:06 pts/1 00:00:00 grep -i ora [root@vuxmuki root]# Ich kann leider nix damit anfangen. Hab die Kiste von einem Software Lieferanten übernommen und leider noch nicht wirklich Ahnung von Oracle ... LG Joerg |
Ich gehe mal davon aus, dass du die Datenbank meinst.
entweder wie vom Vorredner gesagt: ps -ef oder um zu checken ob der Listerner läuft: lsnrctl status / tnsping <INSTANZ> in welchem Zustand sich die Datenbank befindet: sqlplus "/ as sysdba" select * from v$instance; Es muss prinzipiell der Listener laufen damit du dich auf die Datenbank connecten kannst und die Oracle Instanz gestarted sein. Falls nicht: sqlplus "/ as sysdba" startup Falls du noch nicht mal eine Datenbank hast wird's ein bissi komplizierer .. such mal im google "oracle create database" |
Naja, auf der Maschine sollten insgesamt 4 datenbanken laufen. gibts keine möglichkeit zu schauen welche da ist und welche nicht?
Sorry für die blöden Fragen aber für mich ist das komplettes neuland ... LG Joerg |
Laut deiner ps -ef Liste .. lauft derzeit gar nix - bis auf den listener des Owners oracle.
su - oracle sqlplus / as sysdba startup |
Hallo ruprecht!
Bitte nicht killen aber ich kriegs nicht hin. [root@vuxmuki admin]# su - oracle -bash-2.05b$ sqlplus / as sysdba Verwendung: SQLPLUS [ [<option>] [<logon>] [<start>] ] wobei <option> ::= -H | -V | [ [-L] [-M <o>] [-R <n>] [-S] ] <logon> ::= <username>[/<password>][@<connect_string>] | / | /NOLOG <start> ::= @<URI>|<filename>[.<ext>] [<parameter> ...] "-H" zeigt SQL*Plus-Versions-Banner und Syntax von Verwendung an "-V" zeigt SQL*Plus-Versions-Banner an "-L" versucht eine einmalige Anmeldung "-M <o>" verwendet HTML-Markup-Optionen <o> "-R <n>" verwendet eingeschränkten Modus <n> "-S" verwendet Ton aus-Modus -bash-2.05b$ LG Joerg |
sorry mea culpa .. richtiger syntax ist
sqlplus "/ as sysdba" |
Jetzt will er nen benutzernamen? Ist das ok? meine standard logins funken da nicht, hat oracle da nen dba user?
|
more /etc/group | grep dba
dba:x:200:user1,user2,user3 mit 200 schauen wir nun wer dba ist more /etc/passwd | grep 200 und finden alle user die dba sind. Mit diesen Benutzern sollte nun ein Zugriff über die o.a. Methode funktionieren. Da sollte der oracle User entweder in der dba:x:... Zeile oder in der passwd Datei aufscheinen. Das "su - oracle" darfst du natürlich nur als root durchfüren, sonst wirst du nach einem Passwort angepromptet. |
[root@vuxmuki admin]# more /etc/group | grep dba
dba:x:111:oracle [root@vuxmuki admin]# [root@vuxmuki admin]# more /etc/passwd | grep 111 oracle:x:111:111:Oracle User:/home/oracle:/bin/bash [root@vuxmuki admin]# Also heisst der User oracle? das kennwort dazu herausfinden wird nicht möglich sein, oder? |
noe .. aber als root solltest du ein "su - oracle" machen können ohne ein passwort eingeben zu müssen :).
ps: schmeiss mal den output von --- [root@vuxmuki admin]# su - oracle bash-2.05b$ sqlplus "/ as sysdba" SQL*Plus: Release 9.2.0.3.0 - Production on Fri Dec 31 09:59:29 2004 Copyright (c) 1982, 2002, Oracle Corporation. All rights reserved. Connected to: Oracle9i Enterprise Edition Release 9.2.0.3.0 - 64bit Production With the Partitioning option JServer Release 9.2.0.3.0 - Production SQL> startup --- hier rein |
1. Schritt ...
[root@vuxmuki root]# su - oracle -bash-2.05b$ 2. Schritt und da gibts die Brösel -bash-2.05b$ sqlplus "/ as sysdba" SQL*Plus: Release 9.2.0.4.0 - Production on Fr Dez 31 09:56:28 2004 Copyright (c) 1982, 2002, Oracle Corporation. All rights reserved. ERROR: ORA-09817: Write to audit file failed. Linux Error: 28: No space left on device ORA-09945: Unable to initialize the audit trail file Linux Error: 28: No space left on device Benutzernamen eingeben: |
ORA-09817: Write to audit file failed.
Linux Error: 28: No space left on device ORA-09945: Unable to initialize the audit trail file Linux Error: 28: No space left on device Was sagt uns das ;) ? Schon mal df -k gemacht und gewundert warum im $ORACLE_HOME kein Platz mehr ist ;) ? Ich vermute ein zu grosses Listener Log File .. das kannst eigentlich löschen su - oracle cd $ORACLE_HOME/network/log rm listener.log df -k $ORACLE_HOME |
hab die datei gelöscht aber immer noch das hier ..
-bash-2.05b$ df -k $ORACLE_HOME Dateisystem 1K-Blöcke Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf /dev/sda10 167464884 158958068 0 100% /data -bash-2.05b$ -bash-2.05b$ cd $ORACLE_HOME -bash-2.05b$ ls Apache doc jdbc network otrace slax wwg assistants ds jdk oci owm soap xdk BC4J hs jlib ocommon plsql sqlj bin install JRE ocs4j precomp sqlplus classes install.platform jsp oem_webstage rdbms syndication ctx inventory ldap olap relnotes sysman dbs jar lib oracore root.sh ultrasearch demo javavm md ord root.sh.old weboamlib -bash-2.05b$ cd network/log/ -bash-2.05b$ ls z -bash-2.05b$ |
uiuiui kein eigenes fs für oracle
dann musste den Übeltäter finden, der dir dein /data zumüllt. find /data -type f -mtime 1 -exec ls -l {} \; Das Kommand sucht alle Files die 24 h jung sind und listet sie auf. Unnötige Files / Logfiles etc. komprimieren/sichern oder einfach löschen ;). |
ps. was mir noch einfällt mach mal
su - oracle lsnrctl stop df -k $ORACLE_HOME lsnrctl start evtl. wird der Platz vom listener.log nicht freigegeben, solange der Listener noch läuft. |
mit root:
cd /data du -s | sort -nr was kommt da raus ? |
Läuft wieder!!!!!!!
Danke Ruprecht! Viel platz ist nicht, aber es geht wieder!!!!! LG Joerg PS: Schick mir ne PM mit deiner Adresse ich schick Dir ne Kiste Bier ... |
ahja, und noch was: ob eine datenbank lauft, kann man am besten mit "ps -ef | grep -i dbw" überprüfen. damit siehst du alle db-writer. jede der laufenden datenbanken muss mindestens einen datebank-writer haben.
|
schön, das es wieder geht. aber jetzt nicht durchängen lassen ;)
prüfe den platz auf der disk mit obigem du-kommando. dann weisst du, wo am meisten platz verschwendet wird. dann schauen wir genauer, welche dateien du löschen kannst und welche nicht. |
Bin gerade dabei, scheint etwas zu dauern!
|
[root@vuxmuki data]# cd /data
[root@vuxmuki data]# du -s | sort -nr 158925260 . [root@vuxmuki data]# |
Pardon.
Das sollte heißen du -s * | sort -nr Was kommt da raus ? PS: Der obige Output sagt mir, daß du derzeit 80 GB im /data belegt hast. |
Hallo alle zusammen!
Schuld an der Misere waren 2 jeweils 64 Gig grosse Logfiles! Danke für die tolle Unterstützung Joerg |
huch 2x64 gb .. was wurde denn da so alles mitgeloggt ;) ?
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr. |