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B737 Glareshield: Vom Original zum Replikat.
Hallo Leute!
Hier beschreibe ich den Bau einer Form für ein Boeing 737 Glareshield Replikat vom Original bis zum fertigen Produkt. Folgende Dinge sind dabei wichtig: 1. Beschaffung eines B737 oder ähnlichen (727) Glareshields 2. Bau einer Form in GFK Technik 3. Abformen eines Replikat-Glareshields 4. Modifizierung des Replikates für 737NG Bitte unbedingt durchlesen!!! Beginnen wir mit 1.: Es war um das Jahr 2001. Eine ex United Airlines 727 hatte ausgedient und ging vermutlich auf Jim D.`s Schrottplatz ihrem Ende entgegen. Natürlich war Jim ein schlauer Schrottplatzbesitzer. Er schickte einen seiner Leute in das innere der altgedienten Dame und ließ ihn die Sitze, die Panels, das MIP und das Glareshield ausbauen. Diese Teile lassen sich ja gewinnbringend an die europäischen Cockpitspinner verkaufen. Gesagt, getan. Es fand sich ein dummer Brite, dessen Namen ich nicht mehr weiß. Dieser kaufte das MIP und das Glareshield für ein Simulatorprojekt. Im laufe der Jahre merkte der Brite, dass 727 scheiße ist, weil es zu viele analoge Instrumente bedurfte. Deshalb entschied er sich für die schnittige 737NG mit mannshohen Wingletten. Doch wohin mit dem Glareshield? EBAY diente als Maßnahme. (Bild im Anhang) Doch niemand kaufte MIP und Glare. Deshalb bot er die beiden getrennt an. Für das Glare wollte er 150 Pfund Sterling (Haha) haben. Ein Niederländer, Boyke B. schlug zu. Er wusste ganz genau, dass solche Dinge an Wert gewinnen, je näher sie in Europa nach Osten wandern. Und weil er das so gut wusste, hat er auch einen Trottel gefunden, der sich im Herbst 2004, 4 Jahre nach dem Tod des Muttergesteins, für das Glareshield interessierte. Sein Name war Marcus Menzel. Für 277, 50 schlug ich gnadenlos zu... |
Nun, die Geschichte geht weiter:
Je weiter östlich ein Teil wandert, desto liebevoller wird es vom Simmer behandelt. Deshalb entschloss ich mich dazu, das Glareshield zu befruchten, damit es kleine Babys bekommt, die nicht nach Kabelbrand riechen. Diese Babys sind auf dem Kindermarkt sehr begehrt, da man ja nicht soviel Geld für Dinge ausgeben will, die vom Schrottlplatz kommen und verschmufft nach altem Kabel riechen. Nach mehreren Begattungsversuchen, die ohne sichtbarem Erfolg blieben, ging ich zum Arzt und ließ mich untersuchen. Nachdem ich die 10 Euro beim Uro losgeworden bin, sagte er mir, dass ich auf diese Weise nicht vorankommen würde. Als ich die Praxis verließ, stand auch schon das Auto mit den dreieckigen Rädern. Ich flüchtete um die Ecke: Dort stand Knecht Ruprecht mit der großen Rute. Ich musste nochmals flüchten und kam wieder zu hause an. Dort überlegte ich, wie ich die Problematik nun lösen würde. Da kam mir der Gedanke: Ich nehm mir eine Flasche Pilsener aus Pilzn und stille meinen Durst. Der eigendliche Gedanke kam mir dann im Suff: Um kleine Glareshields zu bekommen muss man nach alter Sitte eine Form bauen. Nicht aus Bauschaum, wie das gewisse Australier tun, sondern aus Glasmatte und Kunstharz. Auch der Härter von Larit (Guido - Es is mir egal!) sollte nicht vergessen werden. Tag 1 Ich schnappte mir mein Glareshield und fuhr mit dem Bus zu meinem Segelflugkameraden, der einen LTB (Für nichtflieger: Luftfahrttechnischer Betrieb) hat. Als ich das Glare im Cargo Compartment des Busses verstauen wollte, fragte mich der Busfahrer, was das für eine Gerecke sei. Ich versprach ihm 100 Euro, wenn er`s rausbekommt. Er könne sich das sein ganzes Leben lang überlegen, sagte ich ihm. Im LTB angekommen, löste ich in zwei Stunden die kiloschweren Kabelbäume und das Lampensystem vom eigendlichen Korpus. Ich entdeckte dabei, dass Boeing kein Qualitätsmanagement seiner Zeit hatte. Mal eine U-Scheibe, mal keine. Mal ein Gummipuffer, mal keiner... Als ich damit fertig war, montierte ich das Glare auf einer Holzunterkostruktion bestehend aus eine Schranktür eines NVA-Spindes (NG) und ein paar übereinandergelegten Tischbeinen. Dafür gingen nochmals 2 Stunden ins Land. Nach unzähligen Portionen Nudeln, die von der Mutter des LTB-Mannes gekocht wurden, machte ich mich ans fein säuberliche abkleben der Rundungen. Dazu äußert sich (Guido - ...) Tesa Packetklebeband nur bedingt. Für die ganz scharfen Rundungen nahm ich ein dehnbares, jedoch dickeres Klebeband (vermutlich auch von Txxa). Wie sowas dann aussieht, ist hier zu bewundern: Gruß Marcus |
Tag 2
Den 2. Tag verbrachte ich damit, die nötigen Glasmatten zurecht zu schneiden. Das zog sich den ganzen Tag hin. Nebenbei wachste ich das Glareshield ein, damit ich es nacher auch vom Mutterkuchen (die Form) lösen kann (Zeitformwechsel, da ich noch nicht gelöst habe). Es wäre ja zu schade, es bei so einer Aktion zu zerstören. Damit es auch wirklich abgeht (Alpträume, wenn nicht geht), habe ich es 6 mal eingewachst. Als Glasgewebe habe ich verwended: 1 Lage 110 1 Lage 125 5 Lagen DDR-Gewebe, für das ich keine Bezeichnung gefunden habe. Webart: Köper (Ganz wichtig) Die Ränder des Glares müssen jeweils aus Streifen von Glasgewebe aufgebaut werden. Die große Fläche wird mit großer Matte bedeckt. Gruß Marcus |
Was soll den das Replikat später kosten ?
Viele Grüße Jan |
Das weiß ich jetzt noch nicht. Kommt auf den Arbeitsaufwand an einem Stück an. Soll billiger werden, als US-Schrottplatz, shipping ist in EU auch billiger.
Gruß Marcus |
Hallo Marcus,
deine Umfrage lautet: Findet ihr diesen Thread interessant. Du hast 3 Antwortmöglichkeiten gegeben: 1. Ja, weil ich Kabelzeug mag. 2. Ja, aber ich mag kein Kabelzeug 3. Nö, ich baue Luftbusse 4. Nö, ich baue ein Luftbus und will mit Boeing nix zu tun haben. Ich schlage noch eine 5 Möglichkeit vor, für die ich bin: 5. Nein, ich finde diesen Threat total langweilig. Ich will garnicht wissen, ob du deine Teile begattest oder nicht.Ich bin aber Boeing-Bauer und mache es mir nurnicht so schwer wie Marcus.. |
@ Deinen Namen kenn ich leider nicht (AeroB737Sim)
Alles in Ordnung mit dir? (Davon mal abgesehen das es sehr schwer ist bis vier zu zählen :)) Wenn du diesen Thread nicht interessant findest, solltest du eventuell gar nicht mehr hier schreiben. Ich meine mich daran zu erinnern, dass dies ein Homecockitforum ist, in dem man seinen Baufortschritt darstellen darf. Marcus schildert hier nur eine neue Technik, welche wie ich finde schon lange überfällig war. Mit Glareshilds gab es schon immer Probleme. Da ist es doch gut, wenn man erfährt, wie man so etwas machen könnte. Aber anscheinden interessiert dich so etwas nicht. Also wenn du das nächstes mal einen deiner Baufortschritte vorstellst, werden wir ja sehen, ob es andere auch so interessant finden. Noch eine frage, kennst du das Wort Tolerant? Viele Grüße und einen schönen Tag noch. Gruß Hannes PS: Hat noch wer Interesse zum Flusi-Event nach Celle zu kommen? Dauert 2 Tage. Genaueres im Thread weiter unten (Von Dirkce) oder PM an mich. |
Hallo A319,
das sollte keinesweges eine Art Superrückenangriff auf Marcus sein . Das ist aber ein bisschen kritik. Die kann er doch wohl vertragen. Mein Name ist übrigens Robert, da gibt es also noch leute, die mich nicht kennen...;) Ich finde, aber erstens den Grund dieser Umfrage unsinnig und zweitens soll das wohl eher eine Art bericht über seine arbeit und gleichzeitig wunderbare eigenwerbung sein. Wer Marcus kennt, kennt auch seine Art dinge zu verkaufen... :) Es war nicht böse gemeint, wohl eher eine Demontration wie unsinnig diese doch mehr spaßenshalber gemeinte Umfrage doch ist. (Meistens wie alle Umfragen von Marcus, ich gebe nur mal das Stichwort "Wieviele Männer/Frauen" oder "Airbus oder Boeing":p ) |
Wenn du meinst, dass Umfragen von einigen Leuten unsinnig sind.
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=155056 :rolleyes: :) Jedem das seine. Gegen eine normale objektive Kritik hätte ja auch nichts gesprochen. Mit der Werbung mag ja ein wenig stimmen. Aber machen das nicht einige andere auch. Na und? ;) Marcus mach weiter so, aber die Konkurenz schläft nicht :P Viele Grüße Hannes |
Ich halte mich jetzt aus den Vereinsgeschichten raus. Das versinkt doch sowieso schneller als ein Stein im Wasser.
Sehen wir es eher spaßig. Grüße Robert |
Hier soll beschrieben werden, wie ein Glareshield gebaut wird.
Zum Thema Werbung: Deutschland ist NICHT der Markt, der hier angesprochen werden soll. Die Deutschen bauen sowieso alles alleine. Zum Thema Umfrage: Die Umfrage hat nichts zu bedeuten. Der Thread soll auch keine Umfrage sein. Zum Thema Inhalt: Ich schreibe hier etwas in der fröhlichen Form, damit es nicht in einer trockenen Ablaufbeschreibung ausläuft. Zum Thema Umfrage Frauen/Männer: Es gibt Leute, die interessiert sowas, es gibt Leute, die interessiert es nicht. Robert, du sollst bei sowas nicht gleich einschnappen. Zum Thema Begattung: Ich begatte keine Flugzeugteile im wörtlichen Sinn! Das dient nur dazu, die Phantasie anzuregen. Gruß MARCUS |
@Robert
sag mal schreibst du jetzt zu jedem Thread etwas nur um dich zu profilieren oder was hat der Spruch mit dem Verein hier in diesem Thread in Bezug auf die Aussage von Hannes hier jetzt zu suchen??? Aber um den Faden aufzunehmen: Ich bin der Meineung das DU einer derjenigen bist die dem Thread von Roger den Todesstoß versetzt haben und warum als erstes Roger und dann auch andere dort nicht einmal mehr reinschauen!!! Du hast wirklich zu allem was hier geschrieben wird deinen Senf hinzuzugeben und das nervt mich persönlich zur Zeit sehr. Hinzu kommt oder besser gesagt was mir am meisten missfallen hat war dein Angriff auf andere hier die du angeblich ja nicht kennst und die in deinen Augen Desktoppiloten sind. Würdest du ein wenig über den Tellerrand schauen würdest du diese Leute kennen. So das musste jetzt raus und wer mag darf mich dafür jetzt Ohrfeigen. Guten Rutsch Dirk |
Wenn du meinst Dirk,
mit dem Todesstoß. Ich habe lediglich gesagt, dass man bevor man einen e.V. gründet, sollte man es mit einem Club, der nicht gleich eingetragen wird, versuchen. Ich kenne Leute, die damit sehr schlechte erfahrungen gemacht haben. ich möchte euch nur davor gewahren.Mehr nicht. Das gehört übrigens hier hin, weil Hannes einen Link gesetzt hat... zu den Postings: ich beteilige mich an vielen Threads, denn das ist ein Forum-Dirk. Hier wird diskutiert. ich muss mich jetzt aber mal entschuldigen bei Marcus. Ich finde jetzt läuft das hier ausm Ruder. Das war doch nicht so gemeint, was doch mir antwort Nr.5 eher die Antwort auf eine Spaßige frage! Es sollte hier jetzt nicht beleidigend herüberkommen. Ich hoffe du nimmst meine entschuldigung an... Ich will hier doch keinen beleidigen. Das mit dem Verein hat sich aber für mich geklärt, da ja sowieso kein interesse besteht. Sonst hätte ja schon jemand die Zügel in die Hand genommen. Also, Friede freude eierkuchen. Genießen wir ein schönes Silvester und hoffen auf ein schönen jahr, indem die höhepunkte diesen die tiefpunkte jenes eien werden.-War das nicht poetisch;) Und übrigens dirk, das mit dem Desktop-Piloten (nix damit zutun haben..) war Marcus....Da sieht man mal wieder, wie du aufpast. Ich werde dich aber nicht mies machen, ich verzeihe dir. Ich schätze dich nämlich sehr. Ich hoffe das kann ich auch weiter nach deinem "Angriff". Also bis im nächsten Jahr. Grüße Robert |
Ach übrigens noch zur begattung:
Natürlich weiß ich das, das war auch nur ein scherz von dir und ein gegengequake von mir. Aber das dürfen wir wohl net mehr machen, wird ja hier böse geandet. Grüße Robert |
Darf ich bitten, dass dieser Tread für das Thema Glareshield benutzt wird!
Das mit den Desktop-Piloten war ich. Soll nicht als etwas Feindliches betrachtet werden, sondern nur darauf hinweisen, dass es um einen Cockpitbau Verein geht. Ansonsten können wir alle dem normalen Flusiverein beitreten und gehen mit unseren Zielen darin unter. |
Darf ich bitten, dass dieser Tread für das Thema Glareshield benutzt wird!
Das mit den Desktop-Piloten war ich. Soll nicht als etwas Feindliches betrachtet werden, sondern nur darauf hinweisen, dass es um einen Cockpitbau Verein geht. Ansonsten können wir alle dem normalen Flusiverein beitreten und gehen mit unseren Zielen darin unter. |
Darf ich bitten, dass dieser Tread für das Thema Glareshield benutzt wird!
Das mit den Desktop-Piloten war ich. Soll nicht als etwas Feindliches betrachtet werden, sondern nur darauf hinweisen, dass es um einen Cockpitbau Verein geht. Ansonsten können wir alle dem normalen Flusiverein beitreten und gehen mit unseren Zielen darin unter. |
Der liebe Gott hat sogar mehrmals die Antwort gepostet.
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Marcus mach einfach weiter.
Ich finde deine Idee super. Dürfen wir dich eine Feb. nach Celle einladen? Hannes |
Genau das ist es doch:
Marcus und Ich wollen doch hier keine Köpfe zum rollen bringen. Also nocheinmal meine Entschuldigung an alle, die ich in kleinsterweise , außer dirk (der soll ersteinmal lernen, wie man mit leuten spricht, die ihn als freund betrachten:( *enttäuscht*-nicht eingeschnappt!), verärgert habe. Also noch ein schönes Silvester euch allen. Ich bin am Sonntag wieder da. Ciao Robert |
So, nachdem Robert hier etwas Unfrieden geschaffen hat, eröffne ich nochmal einen sauberen, neuen Thread zu diesem Thema in nächster Zeit.
Gruß Marcus |
....
eehhhmmmm...
was regt Ihr Euch eigentlich so auf.....bis jetzt interessiert diesen Thread nur wirklich, zwei Leute...die anderen drei geben ein Posting ab oder haben nichts mehr damit am Hut haben wollen. Scusi....für ne Baubeschreibung und deren Arbeit kommt da wenig Feedback von anderen. Ich weiß nicht so recht ob das Thema Glareshield bauen so interessant ist...sonst würden doch sicherlich mehr Leute posten. Ich glaube das man sich mit dem Glareshield gar nicht soviel Arbeit machen muß..denn fast alle bauen das aus Holz weil es schneller geht. Und Marcus...ich weiß nicht ob das gut geht mit dem Wachs.... Ich komme auch aus dem Bootsbau und Surfbrettbau... Alles was sich verflüssigen kann wird durch das Harz auch wieder flüssig. Ich denke Du wirst partzielle Festklebungen haben. Hoffentlich nicht...sonst ist Dein Original hin. Um etwas in der Größe abzuformen...nimmt man die Tonmasse aus dem Automobilbau ! Davon wird ein Form gemacht und davon wiederum eine..und nochmal... Bis man seine endgültige Negativform hat. Und erst davon werden die einzelnen Positive gemacht. Und für die Entschalung wird Silikon genommen...und dann kommt eh erst mal Feinschicht rein bevor da überhaupt eine einzige Matte drauf kommt. Gruß ULI |
also ich wäre an einem Glairshield, passend zu CP-Flight, interessiert. Meine Holzkonstruktion läßt schon sehr zu wünschen übrig ;-)
Gruß Jan |
Hallo Leute!
Ich bin momentan Kniekrank. Deshalb nur kurz: Ich hab das originale Glare aus der Form genommen (sieh da, es geht). Wenn ich wieder gesund bin, optimiere ich die Form, sodass es nach 737NG aussieht. Dazu muss ich erst mal wieder laufen können. Silikon wäre eine wirklich gute Idee. Darüber werde ich nochmal nachdenken. Jetzt bau ich erst mal die GFK-Form weiter. Gruß Marcus |
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