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Cost Index
Hy Community,
kann ich den Cost Index beim PSS 320, 330/340 während des Cruise aktiv ändern? Wenn ich das tu, reagiert die Maschine nicht. mach ich kurz einen Climb-step, so daß die Maschine kurz in den Climb Mode zurückschaltet, übernimmt sie den Cost Index für den nachfolgenden Cruise. Geht das auch ohne Climb? Und nicht zuletzt auch die Frage: Kann man im echten Bus den Cost Index überhaupt während des Flugs ändern? Gruß Pat. |
Zusatzfrage von mir:
Wie kann man beim Bus für climb Vx und Vy auswählen?? |
Der CI beim PSS Airbus ist nur Dekoration!:(
Eigentlich ändern sich die Geschwindigkeiten, wenn man einen anderen CI eingibt, auch wärend des Fluges möglich. Ich hab mal mit zwei Piloten im CRZ den CI von 30 auf 50 hochgesetzt, danach haben die Triebwerke schon gebrüllt (A320). Franks Frage verstehe ich jetzt nicht... :confused: Die Speeds werden je nach CI berechnet, ansosnten einfach am Knopf ziehen und manual speed setting verwenden. |
Der CI beim PSS Airbus ist nur Dekoration!:(
Eigentlich ändern sich die Geschwindigkeiten, wenn man einen anderen CI eingibt, auch wärend des Fluges möglich. Ich hab mal mit zwei Piloten im CRZ den CI von 30 auf 50 hochgesetzt, danach haben die Triebwerke schon gebrüllt (A320). Franks Frage verstehe ich jetzt nicht... :confused: Die Speeds werden je nach CI berechnet, ansosnten einfach am Knopf ziehen und manual speed setting verwenden. |
Der CI beim PSS Airbus ist nur Dekoration!:(
Eigentlich ändern sich die Geschwindigkeiten, wenn man einen anderen CI eingibt, auch wärend des Fluges möglich. Ich hab mal mit zwei Piloten im CRZ den CI von 30 auf 50 hochgesetzt, danach haben die Triebwerke schon gebrüllt (A320). Franks Frage verstehe ich jetzt nicht... :confused: Die Speeds werden je nach CI berechnet, ansosnten einfach am Knopf ziehen und manual speed setting verwenden. |
Schön zu hören, daß es das im Original gibt.
Aber reine Deko kann der CI nicht sein, ändert sich bei Änderung doch die Speed (halt nicht sofort). Und nicht zuletzt hat er auch erheblichen Einfluß auf meinen Spritverbrauch! Gruß Pat. |
Hallo zusammen!
Also im Normalfall fliege ich die "kleinen" Busse immer mit CI 50, wie es auch die Lufthansa tut. Da hab ich dann auf FL 240 z.b. einen IAS von 300kts. Stell ich nun den CI während des Fluges auf 80 z.b. geht er sofort mit der Speed auf ca. 320kts IAS. btw: Aus LH unterlagen ersehe ich das bei LH der A340 mit CI160 und die 737 mit CI25 geflogen wird. Der CI wird normal von den Airlines festgelegt. |
Bei mir nicht, beim nächsten langsam und beim letzten sofort...
Wenn wir noch alle drei den PSS A320 meinen, dann bin ich mir sicher, dass der Flusi doch ein Eigenleben entwickeln kann!:D In echt geht es sofort, das ist schonmal klar. |
Zitat:
Vx wird im Normalfall die Green Dot speed sein. Sprich die Speed, die im FD als grüner Kreis angezeigt wird. Auch Vfto genannt. Vy wird sich wohl eher in der Gegend um die 250 Knoten befinden ist aber operationell eher uninteressant. |
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Danke Bengel, sehr eindrucksvoll und auch sehr informativ. Auch wenn ich zugeben muß, daß ich es jetzt nicht ganz durchgelesen hab ;).
Gruß Pat. |
Zitat:
Alex |
Manchmal hab ich so das Gefühl, daß die PSS-Busse vorsätzlich schlecht gemacht werden sollen (bitte nicht falsch verstehen). Ich find sie schwer in Ordnung.
Aber, daß der Cost Index nur Deko sei, hab ich schon öfter gelesen. Vielleicht war das ja in der ersten Downloadversion so gewesen; weiß ich nich. Bei mir jedenfalls hat er überdeutliche Auswirkungen auf meine Reisegeschwindigkeit und meinen Kraftstoffverbrauch. Gruß Pat. |
In dem von mir oben angegebenen Link ist der Einfluß des CI über den gesamte Flugbereich ersichtlich, für alle Airbusse.
Airbus selber sieht es als zweckmäßig an, den CI besonders bei längeren Flügen während des Fluges zu verändern, um besonders effizient zu fliegen. In der obigen Unterlage sind auch CI-Tabellen und Diagramme enthalten. Bei PSS, SSW ua. ist der CI schon integriert und wirkt....... @Mechatroniker: irgendjemand hier im Forum hat - zutreffend - festgestellt, daß die PSS-Airbusse schlecht geredet werden, während die Just-Flight-1-Busse gelobt werden. Nur - beide sind ident....:) |
Habe mal einen Testflug mit dem PSS A320 gemacht:
EDDS-LEIB 740nm --------- CI: 0 init climb speed (>FL100) 280kts ; fuel pred 3.0t @dest CI:999 init climb speed (>FL100) 330kts ; fuel pred 0.7t @dest OK! --------- CRZ FL340 CI: 0 ->Speed 0.78 ; fuel 2.8 @dest CI:999 ->Speed 0.78 ; fuel 0.1 @dest wieso? |
Zitat:
Leo |
also ich hab die Beobachtung gemacht, dass beim PSS sich der CI nur beim Steig und Sinkflug bemerkbar macht. Sprich, hoher CI -> höhere Geschwindigkeit beim steigen/sinken und umgekehrt nur beim Cruise sinds trotzdem immer 0.78 Mach. Aber das kann man ja notfalls selbst in der MCDU einstellen, wenn er auch im Cruise schneller oder langsamer fliegen soll.
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Zitat:
Kann ja für ein FMS nich so schwer sein die aktuell zu bestimmen und anzuzeigen, klappt ja bei bei den Boeing gurken auch :D Mit aussagen wie "...dürfte um die gegend um... sein" fliege ich immer ungern, fühle ich mich so unwohl :rolleyes: :p |
Nein, soweit ich weiß gibt ein Airbus FMC diese Werte nicht aus. Ich kann ja aber demnäöchst mal nachsehn, wenn ich wieder vor einer echten MCDU sitze :D.
Gruß Pat. |
Bei gleichem flight level soll die Geschwindigkeit sich nach CI verändern, so bis max 0.80M! Tutet es aber nicht...:p
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Bei welchem Flugzeug rührt sich nix?
in dem von mir oben angegebenen Link kann ist die Berechnung des CI (für alle Airbusse) sowie die Wirkung, abhängig vom Flugabschnitt, Streckenlänge, etc. gut beschrieben. Nicht immer ändert sich bei CI-Änderungen gleich alles gravierend.... |
Zitat:
Solltest du die Speed für green dot im FMC suchen, dann musst du in der Take Off Page unter der Slat retraction speed schauen. Da steht sie drin als clean speed drinnen. |
Zitat:
Der CI ist grafisch eine immer steiler werdende Kurve nach oben. Der Unterschied von REM. FUEL und TIME ist zwischen CI 20 und CI 50 grösser als zwischen CI 80 und CI 500. |
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