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Texturaufbau Swiss Professional
Hallo Leute!
habe bei wiss Pro das problem das meine Texturen nicht langsam wie es ja bei vielen ist aufbauen, sondern garnicht nachgeladen/Aufgebaut werden... wenn ich in der Scenerie fliege ist nach wenigen Kilometer alles total verwaschen egal wie schnell oder langsam ich fliege... slebst auf der stelle schweben bringt keine besserung! ich abe leider keinen Thread mit der suche gefunden der mir hilft bzw. was verrät was ich nicht weiß wie z.b framrate auf unbegrenzt stellen und halt nicht so schnell fliegen usw. kann mir jemand helfen? (eventuell tricks in der fs9 oder tarrain.cfg) mein system ist zwar nicht das aller schnellste aber eigendlich ausreichend.. habe auch sosnt mit keiner anderen fotoscenery solche starken Probleme! danke im Voraus Sascha |
Die Framerate sollte unbegrentzt sein.
Such in der fs9.cfg folgende Keys und änder sie wie hier beschrieben: LOD_TARGET_FPS=10 <-------Besonders Wichtig ! UPPER_FRAMERATE_LIMIT=0 <-------Besonders Wichtig ! TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=400 <-------Besonders Wichtig ! [TERRAIN] TERRAIN_ERROR_FACTOR=80.000000 TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10.000000 TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000 TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=19 TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8 TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=3 TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1 TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1 <-------Besonders Wichtig ! TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=8.000000 <-------Besonders Wichtig ! TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=8.000000 <-------Besonders Wichtig ! TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=8 <-------Besonders Wichtig ! |
hallo!
danke dir werde es mal ausprobieren! aber sag mal haben die einstellungen auswirkungen bzw. negative auswirkungen auf diverse andere Addon und Standard Scenerien und wenn ja welche=???? habe sehr viele Addons unter anderem auch Germany1, Austria Pro sowie diverse Mega Sceneries USA die komischerweise mit den momentenen einstellungen recht gut laufen! edit: wofür steht LOD_TARGET_FPS=10!?? das stand bei mir auf 18 werde es aber auf 10 ändern vielen Dank |
Hallo!
es hat bedingt funktioniert... jedenfalls ists jetzt viel besser als vorher... aber dafür spinnt jetzt mein GPS, immer bei längerer ansicht odr beim betätigen der terrain taste bekomme ich einen CTD ohbne jegliche meldung das hat ich vorher noch nie! was kann da jetzt schief laufen? und welche negativen auswirkkungen haben die änderunen auf andere (Pay/freeware) scenerien? |
LOD_TARET_FPS stellt den wert, bei dem der Flui anfängt automatisch aus performance gründen Qualität zu reduzieren auf 10 FPS (kleinere Werte sind nciht möglich) Und damit dies funktioniert muss die Frameratenbegrenzung ausgeschaltet sein. Da dieser Key direkt mit der Frameratenbeschränkung zusammenhängt. Faustregel:
höhere FPS-Beschränkung = höherer LOD_TARGET_FPS = frühere Reduzierung der Qualität. Das ist der Trick dabei. So und jetzt zu Deiner anderen Frage: Es wirken sich diese Einstellungen nciht Negativ auf irgendwelche Addons aus ! Dein GPS Problem kann ich nciht nachvollziehen, bei mir tritt dieser Effekt nciht auf obwohl ich die selben Einstellungen benutze. |
hallo Martin
danke dir aber habe festgestellt das auch ohne GPS benutzung nach einiger zeit ein CTD kommt, das hatte ich vor den änderungen nie:( |
Moin Sacha!
ich hatte die Probleme auch (nicht den CTD), und das Einstellen der cfg brachte nur einen Teilerfolg. Ich habe dann ein wenig experimentiert: AA 6 Fach, AF 16fach und im Bios *wiehießdasnochmalgenau* den Grafikap... auf 256 MB gestellt (war vorher bei 64MB). Was letzteres eigentlich ist, weiß ich nicht :); der Tipp kam aus einem amerikanischen Forum und seit diesen Einstellungen läuft es wirklich sehr gut: Schneller Texturaufbau und superscharfe Bilder. Wenn es mal verwaschen wird (nach vielleicht länger als 1/2 h Flug), dann stelle ich die Aussensicht ein, und wenn sich nach einigen Sekunden wieder alles scharf gestellt hat, wechsele ich wieder in die Innensicht und es funktioniert wieder ca eine halbe Stunde. Gruß Andreas |
Dies ist bei mir die absolute Lösung für alle Fotorealen.
Habe ich irgendwo aus irgendeinem Forum mir in eine Readme kopiert. Hallo Club, hier ein paar Tuning Tipps, wie man photorealistische Szenerien mit ein paar Handgriffen tunen kann. Die Settings stellen ein Spielgelbild meiner Einstellungen nur für diese Art von Szenerien dar. Und sind nur für den FS2004 gedacht. Das Wesentliche an den Einstellungen bewirkt ein schnelleres Nachladen der Texturen und damit ein flüssigeres Fliegen mit diesen Szenerien. Ich versuche, die Dinge, die ich verändert habe zu dokumentieren. Vieles erklärt sich aber auch selber. Für den nichtversierten Simmer habe ich noch ein paar extra Infos eingefügt. Es sind nur drei Dinge zu tun: (das ganze benötigt ca. 3 Minuten, das Lesen und Verstehen dieses Beitrages nicht eingerechnet ) 1. Ein paar Veränderungen in der fs9.cfg 2. Änderungen in den Einstellungen des FS2004 3. Erstellen einer eigenen fs9.cfg für diese photoreale Szenerien 1.) In der FS9.cfg [GRAPHICS] TERRAIN_USE_VECTOR_OBJECTS=0 Der kann auch auf 1 stehen, da durch die Szenerie diese Objekte automatisch unterdrückt werden. Ich habe aber festgestellt, dass sich die Frames mit 0 einen Tick besser verhalten. Vielleicht werden diese trotzdem berechnet??? Vielleicht auch nur Einbilung?! [TERRAIN] TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=19 TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=8.500000 TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=8.500000 TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=8 Weiter geht’s 2) Im FS2004 unter Optionen/Einstellungen/Anzeige Sceneryeffektdetails: Schieber wenig oder ganz links (brauchen wir hier eigentlich nicht!) Geländemuster: Schieber ganz rechts (kann man aber auch auf 85 reduzieren) Geländestrukturgröße: ganz rechts Geländedetails: Land & Wasser Wassereffekte: keine Strukturglättung: deaktiviert Erweiterte Geländetext: deaktiviert dieser Punkt ist wichtig – sonst braucht das Laden der Szenerien unendlich lange. Habe ich permanent deaktiviert. Und weiter geht’s im Fenster rechts: Scenerykomplexität: Schieber auf sehr dicht Autom. generierte Dichte: wenig (oder auch keine, Autogen braucht ja nicht unbedingt geladen zu werden) Add-on dyn. Scenery: deaktiviert (wenn man in der Switzerland Pro die F-16, F-5, Mirage und die Patrouille de Suisse etc. im Anflug auf die Axalp sehen möchte, dann aktivieren – frisst aber ziemlich Ressourcen) Bodenszenerieschatten: bitte deaktivieren! (unnötige Frames) Und jetzt kommt wieder was Wichtiges: Unter Optionen/Einstellungen/Hardware Zielbildwiederholrate unbegrenzt: Schieber ganz rechts (ist wirklich wichtig!!!) Strukturrendering: Haken setzen Transformieren und Beleuchtung: Haken setzen Antialaising: deaktivieren Max Strukturgröße Global: sehr groß! 3.) Ich habe mir eine extra fs9.cfg mit diesen Einstellungen angelegt – und rufe sie extra auf, wenn ich mit photorealen Szenerien fliege. Ich benutze den Namen fs9_photo.cfg. Jedes Mal, wenn ich mit einer photorealen Szenerie fliege, dann ändere ich den Namen wieder in fs9.cfg. Die original fs9.cfg habe ich vorher gesichert und in fs9.original unbenannt. So das war´s erst mal mit den Settings. Wettereinstellungen setze ich unterschiedlich – in den Alpen verwende ich bei schönem Wetter Sichtweiten um 32 km oder mehr. Hat kaum noch Einfluss auf die Framerate ;-) So, dann die Szenerie starten. Ich habe bei meinem 2,53 Ghz Rechner, 1024 Ram und meiner ATI 9800 Pro jetzt keinerlei Texturnachladeprobleme mehr. Wenn man sich die Einstellungen genauer anschaut – sind zwei Punkte dabei auffällig. 1. TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=8 und 2. Zielbildwiederholrate unbegrenzt Ich kann nicht genau sagen, was der Rechner hier genau macht – aber es funktioniert. Jetzt kann man auch die Szenerie mit einer wesentlich höheren Geschwindigkeit durchfliegen. Probiert es mal aus. |
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@TiAr
Genau, aus dieser Quelle stammt der Text. Ich kopiere mir die ganzen Tips in einer Readme zusammen und wußte nicht mehr woher er stammt. Jedenfalls flutscht der Flusi mit den Fotorealen ganz ordentlich damit. |
danke euch allen!:)
@ Supergau du meinst die AA udj AF einstellungen in Grafikkartenmenü oder? aber AA im Flusi sollte deaktiviert sein oder? bei mir gibts sonst son komsiches flimmern! weiß du genau welche einstellungen im Bios? da kann man doch recht schnell was crashen oder? Gruß Sascha |
Zitat:
Im Bios heißt es "AGP Aperture Size". In dem Tip Stand drin, dass man die Größe mindestens auf die Speichergröße der Graphikkarte stellen soll. Ich habe wie gesagt keine Ahnung, wie das wirkt - oder was das ist. Kaputt kannst du damit aber nix machen, denn man kann den Wert jederzeit wieder veränbdern. Bei mir stand er auf 64 MB (so hatte ich ihn auf Grund eines anderen Tipps, um das Ruckeln zu vermeiden, eingestellt :D). Im Handbuch steht im übrigen der Tipp, dass man das AA auf bis zu 2 fach runterdreht oder ganz abschlatet; dies hat bei mir zur "Totalverwaschung" geführt. Versuch es mal - wenn's nix bringt kannst du problemlos wieder zurückstellen. Gruß Andreas |
hallo!
so hab alles gemacht bis auf die paar "Minimierugen" im FS Menü selber weil ich ja nicht jedesmal alles umstellen will wenn ich wo anders fliege:) aber leider keine besserung alles total verwaschen udn kein richtiges scharfes nachladen:( bei mir heißt es ürigends Graphics Aperture Size ich hoffe es ist das selbe!? steht jedenfalls auf 256 MB obwohl ich nur 128 MB habe! Gruß Sascha |
Ich habe ja auch nur ein Mittelklassesystem.
So siehts bei mir aus: http://img.photobucket.com/albums/v2...u/fsscr247.jpg Ich nutze noch O&O Defrag. Hiervon gibt es eine 30 Tage Test Version (klickmich ) . Die Investition über die 30 Tage hinaus ist aber jeden Euro wert...imho. Versuchs mal zusätzlich damit. Gruß Andreas |
hy!
wow das sit ja krass bei dir:eek: meisnt du das dann am defrag leigen? ich habe vor kurzem erst eins gemacht |
Moin!
Ich würde O&O mal laufen lassen, die Registry defragmentieren und aufräumen (Das mach e ich mit Tune Up Utilities). O&O wird für den Flusi zur Defragmentierung nach Name empfohlen - das läuft dann gerne mal - je nach Datenmenge - einige Stunden. Versuchs mal - die ersten 30 Tage sind ja zum Testen. Viel Glück und Gruß Andeas |
Eigentlich bin ich persönlich garnicht so begeistert von der Switzerland Pro Szenerie. Der Hauptgrund ist das Fehlen von AutoGen-Objekten. Der zweie Grund, der Übergang zu FS-Standard-Szenerie
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Moin!
Zitat:
Die fehlenden Autogenobjekte stören mich nicht, da die Schärfe der Aufnahmen mich locker darüber hinweg trösten. Wäre die GIGAscenery - leider Satellit - so gut (und wegen mir dreimal so teuer) wäre ich zufrieden. Allerdings finde ich auch die Austria Pro sehr gelungen! Durch die Austauschtexturen, das Mesh, die VFR Objekte ist sie mir ebenso lieb. Leider gibt es eben für D nichts vergleichbares - nur mit der SG1/2 annäherndes. Gruß Andreas |
Was das Thema Fotoscenery betrifft empfehle ich auch mal diesen Thread zu lesen. Die Installationsprobleme dürften für euch jetzt weniger interessant sein der Rest ev. schon.
Real Germany 3 ist draussen Weiterhin ist dieses ganz interessant. Oben wurde unten stehendes geschildert. Ich weis es gibt viel Tipps im FS. Diese Tipps gibt es nun schon seit 2 Jahren offensichtlich hat sich aber noch niemand die Mühe gehabt mal zu checken was sich genau dahinter verbirgt. TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1 <-------Besonders Wichtig ! Gerade dieser Schalter dürfte einer Fotoscenery eher hinderlich sein. Er erweitert den Landclasstexturbereich. Das selbe gilt für Fotoscenery, wirkt sich hier aber noch krasser aus. Steht er auf 0 muß der FS nur ca 5000 Bodentexturen laden, steht er auf 1 so wie hier empfohlen sind es über 20000 Texturen. Genaue Zahlen habe ich im anderen Thread genannt. Hat man ihn also auf 1 stehen kann man zwar mehr Fläche mit Fotoscenery belegt sehen, dafür benötigt der FS sehr lange um die Scenery zu laden. Auch geht er Performancemäßig eher in die Knie wir bekommen schneller den Effekt das wir unscharfe MIP Level der Texturen sehen. 0 wäre bei der Fotoscenery sinnvoller. (In Verbindung mit maximaler Sichtweite 30 Milen). TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=8.000000 <-------Besonders Wichtig ! TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=8.000000 <-------Besonders Wichtig ! TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=8 <-------Besonders Wichtig ! Diese Konstellation bewirkt zwar etwas. Nämlich das sich die Fläche der Verwendung höherwertiger MIP Level von Texturen vergrößert aber offensichtlich hat sich auch hier noch niemand Gedanken drüber gemacht wofür jeder Paramter steht. Diese Einstellungen oben können auf einem starken PC noch gut ausgehen einer der mit Performance zu kämpfen hat dem ist es eher hinderlich. Übrigends solche Tipps wie oben liest man ja auch woanders ähnlich. TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=8.000000 TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.500000 TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=8 usw. Dem Anwender empfehle ich einfach mal spaßhalber anstatt solchen Werten z.B einfach mal folgendes einzustellen. TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=4.000000 TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=0.000000 TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=0 Er wird keinerlei optischen beweisbaren Unterschiede zu den zuvor in diesem Thread erwähnten Einstellungen feststellen können. Grund ist das die Funktion der Einstellungen nicht bekannt sind auch nicht die Maximalwerte. |
Zitat:
Aber es könnte erklären, warum Sacha mit einer 9600 Pro nicht hinkommt. Gruß Andreas |
Zu
"Ich fliege ja mit den oben genannten Werten, und et lüppt" . Natürlich klappt es mit obigen Werten. Aber mit TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1 lebt jede Fotoscenery hinsichtlich Ladezeiten und Performance auf jedem PC schlechter als mit TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=0 Der stärkere PC verkraftet die =1 aber etwas besser als der schwächere. Längere Ladezeiten hat aber auch er. Was die anderen Parameter betrifft sind die Werte insofern überzogen das man mit dem TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=4.000000 TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=0.000000 TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=0 das selbe erreicht wird. |
Das ist die beste Swiss Pro Einstellung
Hallo zusammen,
das ist bis jetzt die beste Swiss Pro Einstellung, die ich ausprobiert habe. Es klappt sogar bei schwächeren Rechner mit einer alten TI 4600. bis zu 20 FPS am Boden Danke für die Hilfe Zitat:
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