WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Microsoft oder Logitech Cordless Tastatur+Maus (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=154307)

Lucky333 28.12.2004 00:45

Microsoft oder Logitech Cordless Tastatur+Maus

Welche soll ich mir zulegen? Welche ist besser?
ich möchte eine flache tastatur und eine lange batterielebensdauer der maus.

TeeKiller 28.12.2004 10:11

Auf jeden Fall Logitech. Ich habe seit ewigen Zeiten eine Logitech cordless Desktop pro im Einsatz, früher noch Kugel, jetzt optisch (Firma).

Nachdem meine Kombi zu Hause (die alte) eingegangen ist hab ichs einmal mit Microsoft probiert (der aktuelle natural Desktop) -> kein Vergleich.

Akkulaufzeit ist mit der Logi besser (i.d. Firma hält die Maus bei permanenter Verwendung locker 2 Monate)
Reichweite ebenfalls weit besser
Kompatibilität -> besser (die MS kann Winamp 5.0 nicht steuern, bei iTunes spinnts manchmal -> mit Logi kein Problem.

JochenK 28.12.2004 10:22

habe mir bei meinen PC Neukauf das Kombi LX700 von Logitech geleistet, bin echt begeistert davon, hatte noch nie Probleme damit.

Jochen

Oli 28.12.2004 10:29

Ich würde Dir auch zu Logitech raten. Sehen nicht nur besser aus (ok, Geschmackssache), von der Qualität sind die allemal besser.

Ciao Oliver

Sesa_Mina 28.12.2004 10:35

Nachdem meine derzeitige Logitech Tastatur nun langsam zu spinnen anfängt werd ich mir demnächst auch ne neue zulegen.

Man is ja schliesslich Qualität gewöhnt :)

utakurt 28.12.2004 11:01

Rate auch zu Logitech,

obwohl es da auch mal Probleme bei mir gab (oh Mann - auch schon fast 2 Jahre her, beinahe auf den tag genau)!

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...light=logitech

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...light=logitech

Auf alle Fälle arbeiten seitdem beide Schnurlos-Systeme anstandslos!

Andre@s 28.12.2004 12:38

Ich habe meine Logitech-Tastatur vor kurzem zur Seite gelegt, und mir eine MS-Tastatur zugelegt. Grund ist unter anderem die miese Software-Unterstützung der Logitech-Tastatur. Da hat man viele Zusatztasten, diese werden wertlos, wenn man statt dem IE den Firefox verwendet. Die Zusatztasten machen (ohne herumtricksen) kein Firefox-Fenster auf (lt. einigen Foren ein bekanntes Problem, Logitech wird "vielleicht" mal was daran ändern lt. eigener Aussage). Bei MS funktioniert es tadellos. Bei der Maus schwöre ich wiederum auf die Logitechs. Die MS-Mäuse sind bei weitem nicht so toll von der Qualität und vom Handling.

Ich würde sagen, es ist Geschmackssache......

Lucky333 28.12.2004 19:46

vielen dank, ich tendiere eh zu logitech, von designe her, und weil die so flache tastaturen haben, aber die maus gefällt mir bei ms besser. die neuen logimäuse sind nicht mehr so geschwungen wie die alten. hatte immer logitech mäuse, meine frau hat eine cordless die ist ein traum, allerdings ist sie mir zu klein.(habe klodeckel als hände)

Lucky333 29.12.2004 06:54

Microsoft

Logitech

welche von den beiden?

oder eine ganz andere???
lasst mal hoeren...

PrinzRazzo 29.12.2004 07:04

Zitat:

Original geschrieben von Lucky333
Microsoft

Logitech

welche von den beiden?

oder eine ganz andere???
lasst mal hoeren...

1.
1. Link funkt nicht

2.
ich hab logitech, bis jetzt keine probs.

lg

netmhg 29.12.2004 07:45

keine von beiden, keysonic

merkur7 29.12.2004 09:37

also ich hab den Logitech optical-Cordles und den MX desktop im Einsatz, der normale ist schon super hat aber keine Ladestation für die Maus, mit dem MX bin ich mehr als zufrieden.

Ich benutz den PC fast täglich für mind. 5h und habe in der Tastatur die Baterien noch nicht wechseln müssen (im Feb 2004 gekauft).

Ich würd in einen MX Investieren

Von Microschrott Hardware bin ich geheilt, die ist zwar technisch recht ausgereift und optisch schön, aber wenn das Teil älter als ein Jahr ist suchst du vergebens nach Treibern oder Support, und wenn du denkst brauch ich nicht sind eh im Windoof, Pech gehabt - kein einziges Produkt der MS-Sidewinderserie wird von MS-Windos erkannt und Treiber gibts für Win9x zum Downloden aus dem Jahr 1995, mit einem MS-Trackball das selbe Spiel.

MS-Hardware ist super verarbeitet und funktioniert gut, aber nur zum kaufzeitpunkt und wehe das Betriebssys wechselt:motz:

nordbahnfredi 29.12.2004 12:15

Zitat:

Microsoft

Logitech

welche von den beiden?

oder eine ganz andere???
lasst mal hoeren...

und wie ist der schreibkomfort dieser tastaturen - für schnellschreiber im 10-Finger-System? Anschlaggefühl bzw. -lautstärke? Klappern oder schön ruhig?

Andre@s 29.12.2004 12:53

Meine Erfahrung ist, dass die Tastaturen von Logitech bei weitem "lauter" sind, d.h. mehr klappern. Die MS ist schön ruhig. Das Anschlagsgefühl ist bei den Logitechs etwas härter, bei MS etwas bedämpfter. Wir haben (in der Firma) 3 versch. Logitechs im Einsatz und 2 MS (mit der von mir zu Hause 3), und bei allen ist es so. Das Schreibgefühl ist aber bei keiner Tastatur schlecht. Es schreibt sich überall schön flüssig (außer bei dieser geteilten MS-Tastatur, die musst du einfach gewöhnt sein, sonst geht da nichts....).

garfield36 29.12.2004 22:55

Logitech-Kombi

Wie wärs mit einer Logitech diNovo-Tastatur und Maus? :)

Lucky333 29.12.2004 22:59

Re: Logitech-Kombi

Zitat:

Original geschrieben von garfield36
Wie wärs mit einer Logitech diNovo-Tastatur und Maus? :)
:lol: :roflmao:

wenn du sie mir um 50-70 euronen besorgst gerne....
werd mir die logitech desktop deluxe nehmen, sieht gut aus und ist leistbar.

garfield36 29.12.2004 23:28

Preis

Das ist der Haken dabei, man muss schon etwas über € 180.- für die diNovo-Kombi ablegen.

pegasus 30.12.2004 01:18

Also ich hab mir vor kurzen ein MS-Set zugelegt dieses da:

http://www.geizhals.at/a73491.html

Ich bin bis jetzt überraus begeistert von ihr. Besonders super finde ich die vertikal scroll funktion des Mausrades welche sich auch auf der Tastatur befindet, nebst den für mich wichtigen vor und zurück Buttons, welche ich eigentlich bei den Logitech Tastastur Maus-Set's vermisse. Des weiteren kann ich mit der mittleren Maus Taste (Rad) zwischen mehreren geöffneten Fenstern wechseln. (ist vieleicht nicht wichtig weils warscheinlich auch mit anderen mäusen geht was aber auf meiner alten MS Intelli Explorer Optical nicht ging). Noch zu erwähnen wäre die weiche (in Lederlook) gehaltene Handballen auflage die wiederum (für manche leider, nicht abnehm bar ist). Die Maus selbst liegt sehr gut in der hand ,hat aber für mich etwas zu klein geratene seitliche vor und zurück Tasten (ungewohnt nach den großen meiner vorgänger Maus.

PS: Ich arbeite nicht für MS ;)

rußfuss 30.12.2004 07:24

hab sei tweihanchten die MX 3000, und bin hochzufrieden!
die tastatur ist schön flach und hat ne sitescroll funktion! die mx 700 ist einfach die beste maus, die liegt traumhaft in da hand!

merkur7 30.12.2004 12:11

MX700 :ja: :ja:

hat übrigens auch vor-rück Scrollrad + Scrolltasten und Tste zum Fensterwechsel.

nur so am Rande ich hatte schon recht viele Mäuse und Tastaturen privat wie auch beruflich, das MS-Equipment liegt alles schon lange am Müll, meine älteste funktionierende Maus ist eine Logitech :D
BJ-1994

meine zuletzt gekauften MS-Mäuse optical MS-Explorer und zwei mal Standard, waren Schweineteuer und funktionierten ein halbes Jahr, danach sporadische Fehler so das ein Umtausch nicht möglich war:motz:

nun is alles auf Logitech und ich bin hoch zufrieden :D

Gothic 30.12.2004 15:26

Ich würde dir auch zu Logitech raten, habe auch beim Gaming PC - Logitech im Einsatz und beim Internet PC auch Logitech, funktioniert prima.

rußfuss 30.12.2004 16:18

ich hab nur logitesch maüse und tastauren daham!
bei mir kommt nix andas ins haus!

Woodz 30.12.2004 17:50

ich hab eine mx700 ist eigentlich recht gut nur meine hände sind nicht kompatibel, d.h. sie ist mir ein wenig zu klein.

hat schon wer erfahrungen mit mäusen, die auch für größere hände geeignet sind?

lg
woodz

Gothic 30.12.2004 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Woodz
ich hab eine mx700 ist eigentlich recht gut nur meine hände sind nicht kompatibel, d.h. sie ist mir ein wenig zu klein.

lg
woodz

:D Da solltest auf eine Ratte umsteigen, die sind grösser ;)

The MS Explorer is a large mouse and may be uncomfortable in smaller hands. I have large hands and the new mouse fit nicely under my palm.

http://www.usbman.com/Reviews/micros...seExplorer.gif

Lucky333 30.12.2004 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Woodz

lg
woodz

geht mir auch so, deshalb weiß ich nicht welches set ich mir kaufen soll. logitech hat kleine mäuse, das weiß ich aus erfahrung dafür sind sie wiederum techn. spitze, ms hat größere mäuse aber da sind die tastaturen wieder nicht so toll. werde aber trozdem zu logitech greifen, weiß nur noch nicht welches set. vielleicht kauf ich auch kein set sondern einzelteile. hat jemand erfahrung mit der ladestation die es bei manchen sets gibt?

rev.pragon 30.12.2004 22:05

Also Maus hab ich die MX1000. Absolut top und die ist ihr Geld wirklich wert.
Ansonst kann ich dir auch nur Logitech empfehlen.

die mx1000 gibts leider nicht im Set mit Tastatur.

und ich hab keine kleinen Hände. ;)

Gothic 30.12.2004 22:10

Zitat:

hat jemand erfahrung mit der ladestation die es bei manchen sets gibt?
Ladestationen zB wie bei der MX1000 sind schon praktisch so hast du immer genug Power in der Maus, da du diese ja nach dem verwenden immer in die Ladestation steckst. Ich habe immer aufgeladene Batterien beim PC damit ich während des Gamens schnell nachladen kann :D ... hier wäre eine Ladestation klar im Vorteil.

Ich würde die MX1000 kaufen oder für Games eine Razor, aber diese wirklich nur fürs Gamen.

Eine Microsoft Maus habe ich auch war beim WCM-Abo dabei (gegen kleinen Aufpreis :D) diese ist schon um einiges grösser, liegt aber auch gut in der Hand. Die Logitech hat haber mehr Tasten und ist besser fürs spielen geeignet. Die Microsoft hat den Vorteil das sie sowohl für Links- als auch für Rechtshänder geeignet ist. Das Scrollrad bei der Microsoftmaus finde ich auch ganz gut, da man damit auch nach links und rechts scrollen kann was bei Excel ect. praktisch ist, beim spielen aber weniger.

Diese habe ich mir bestellt :D
http://images-eu.amazon.com/images/P...3.LZZZZZZZ.jpg

mfg

Gothic

rev.pragon 30.12.2004 22:14

Zitat:

Original geschrieben von Gothic
Ich würde die MX1000 kaufen oder für Games eine Razor, aber diese wirklich nur fürs Gamen.
Die MX1000 eignet sich hervorragend fürs Spielen. Ich bin vollauf begeistert.

Gothic 30.12.2004 22:24

Glaube ich das sich diese eignet, meine Logitech ja auch, die MX1000 ist ja so zu sagen der King von Logitech :D

Ich verwende die Razor dann fürs zocken und die Logitech habe ich in Verwendung wenn ich zB DVD´s schaue (TVout) so das ich den PC mit der Maus fernbedienen kann. Bzw auf Lans nehme ich auch die Razor mit da ich nicht extra Batterien mitnehmen möchte.

mfg

Gothic

rev.pragon 30.12.2004 23:24

ah eh :D also ich verwend sie auch zum spielen. der integrierte akku hält ja auch verdammt lang :)

rußfuss 31.12.2004 18:27

hab mir zuerst auch ne MX 1000 überleget, aba wer weiß wie lang der integrierte akku hölt? den kann man bekanntlich net wechseln!

rev.pragon 31.12.2004 20:52

Zitat:

Original geschrieben von rußfuss
hab mir zuerst auch ne MX 1000 überleget, aba wer weiß wie lang der integrierte akku hölt? den kann man bekanntlich net wechseln!
ich hab das ding voll geladen und verwend die seit einem monat jeden tag ca.2stunden und die is noch immer voll.
Vergiss es der Akku ist einer der lsitungsfähigsten was ich je gesehen habe.
Außerdem, wenn du den PC ned benutzt steck die Maus einfach in die Lade Station - immer voll!!!!!

Gothic 05.01.2005 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Gothic
Diese habe ich mir bestellt :D
http://images-eu.amazon.com/images/P...3.LZZZZZZZ.jpg

mfg

Gothic

So, habe die Maus jetzt im Einsatz...

- sehr gut verpackt gewesen
- treiber cd mit software für einstellungen, für die belegung der einzelnen tasten (7 tasten)
- software für alle möglichen einstellungen gleich mit testen der maus, auch einstellungen für scrollen ect., meiner meinung nach ganz schön umfangreich
- sehr gute reaktion, musste die empfindlichkeit runter stellen
- liegt nicht so gut in der hand wie die logitech, aber ich muss mich erst umstellen
- seitlichen tasten sind etwas schwer zu erreichen

fazit

sehr gute maus mit schneller reaktion, welcher gute software beiliegt, zudem auch opitsch was hermacht, alles zu einem vernünftigen, angemessenen preis

mfg

Gothic

Charles.L.Charles 05.01.2005 16:06

und dann noch das Glidetapes Podium Silverblue mousepad dazu :D

http://www.k-hardware.de/artikel.php...d=3308&seite=6

Gothic 05.01.2005 17:25

wahhhhhhh http://www.mainzelahr.de/smile/geschockt/22_yikes.gif

warum zeigst mir das, jetzt will ich so was auch noch haben ;)

Lucky333 05.01.2005 17:44

45,- EURO!!!!! für eine blöde mausunterlage???:eek:

Gothic 05.01.2005 18:07

Ich kauf sie mir eh nicht, aber gefallen tut sie mir schon :D, mir reicht mein Mousepad auch :ja:

Theoden 05.01.2005 18:10

Gibts auch ein Logitech Set mit einer Maus in Microsoft Dimensionen ? Also für große Hände.

Und wie schwer sind die Mäuse ? Gibts da Unterschiede ?
Hatte mal eine alte Logitech Cordless und die war viel zu schwer..

Lucky333 05.01.2005 18:16

hab noch keines gefunden das mir zusagt, ich glaub ich werde mir einzelteile kaufen. und zwar eine logitech tastatur und eine ms maus, weil die größer sind.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.