WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Sony G 400P (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=15427)

P600 22.02.2001 19:07

Habe heute meinen neuen Bildschirm bekommen "Sony G400P",bin nicht ganz zufrieden. Die Geometrie ist sehr schlecht,erreiche trotz langem Versuch keine Besserung.
Das gab es bei meinem alten Sony GS420 nicht.

Frage an euch? Kennt jemand solche Probleme mit dem Sony G400P.
Freeze was sagst du dazu?

Danke für eure Antworten

Gruss P600

wizo 22.02.2001 19:31

hehe das kenn ich
würd mich nur interessieren was du für geometrie probleme hast
ich hab meinen ersten umgetauscht weil er zeimlich unscharf war
jetzt der 2 te hat auch geometrieprobleme
und noch was
bei welche auflösung und frequenz hast du deinen laufen?

rat: tausch ihn um ist in den ersten 30 tagen ohne probleme möglich
aber wer weiß ob es besser wird

P600 22.02.2001 19:39

Auflösung: 1024*768 /100Hz
Links u.rechts starke Geometrieprobleme.
Muss ich reklamieren!
Ein Monitor um ca. 10.000.- sollte diese Schwächen nicht aufweisen.

Mfg

wizo 22.02.2001 19:42

da hast recht
geht mir auch so mein alter 17er hatte ein besseres bild
ich hab nicht starke probleme
aber es ist das bild oben und unten durchgebogen
dh eine gerade linie ist net gerade sondern gebogen und das stört mich mehr oder weniger
wo hast ihn den gekauft

Moose 22.02.2001 22:42

Ich habe auch den Sony G400 (noch nicht den G400P).

Das mit der Geometrie fällt mir auch auf, aber ist das so gravierend? Ich meine, mich nervt das auch (für 11.000.- will ich PERFEKTION), aber das Bild ist trotzdem hervorragend.

Nur die Ränder sind wirklich nicht schön.
MUSSTET IHR MICH DARAN ERINNERN? Jetzt starre ich dauernd auf diese Geometriefehler ;).

Nein, es stört schon, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Teil.

Umlüx[L-M] 22.02.2001 22:43

Hab den E200 und muss sagen dass bei mir das Bild an der unteren Kante ebenfalls etwas verzerrt ist. Eigentlich eine Sauerei bei einem Monitor um diesen Preis.

wizo 22.02.2001 22:51

hm naja wie gesagt kostet einen haufen geld und dann solche fehler???
störend ist es schon wenn ne gerade linie durchhängt
überhaupt wenn man sich denkt daß das ding angeblich zu den besten geräten zählt

Manfred 22.02.2001 22:53

Ich wollte mir wirklich schon so einen Monitor zulegen, habe aber bei 3 Stk. eben diese Verzerrungen beobachtet und dann verzichtet, jetzt wird es wahrscheinlich ein V7, die haben um diesen Preis (5500.-)ein wirklich gutes Bild und vor allem keine Geometrieprobleme.

mankra 22.02.2001 23:00

Stimmt hab auch den V7 N110S
War zwar etwas Einstellungsarbeit nötig, aber nun ist alles im Lot.
Vor einem halben Jahr um 5790 gekauft, mit 110 Khz, also bei 1280x1024 super Bild mit 100Hz.
Für was mehr Geld ausgeben, ok hat noch keine Flache Bildröhre.

walt1 23.02.2001 01:21

Zitat:

P600 hat geschrieben:
Habe heute meinen neuen Bildschirm bekommen "Sony G400P",bin nicht ganz zufrieden. Die Geometrie ist sehr schlecht,erreiche trotz langem Versuch keine Besserung.
Das gab es bei meinem alten Sony GS420 nicht.

Frage an euch? Kennt jemand solche Probleme mit dem Sony G400P.
Freeze was sagst du dazu?

Danke für eure Antworten

Gruss P600

hmmm, WO ist da freeze nun ?
wenns um einen sony-g400 geht, müßte er ja doch "da" sein :D

DarkDevourer 23.02.2001 01:42

Zitat:

walt1 hat geschrieben:

hmmm, WO ist da freeze nun ?
wenns um einen sony-g400 geht, müßte er ja doch "da" sein :D

gute frage, der war heut den ganzen tag ned online....

23.02.2001 11:44

Freeze is back =)

tjo, ich hab wohl an guten erwischt. 1280x1024 @ 101 Hz und perfekte geometrie :p

wizo 23.02.2001 11:52

tja freeze das ist halt glück die chance auf einen guten ist anscheinend nicht grad hoch
ich finds nur blöd daß du zuerst den sony in den himmel lobst
aber nie gesagt hast daß zb man mit normalen grafikkarten gar nicht die 101 hz erreichen kann

23.02.2001 11:58

merkst du überhaupt an unterschied zwischen 85 und 100hz? ich glaube nicht

wizo 23.02.2001 12:02

nein merk ich nicht
aber wenn ich es gewußt hätte hätte ich mir nur den e400 zugelegt der doch etwas billiger ist
oder besser GAR keinen SONY

spunz 23.02.2001 13:36

hm, naja was erwartest schon von dem sony schrott. billiger schrott teuer verkauft. :D

da lob ich mit meinen billigen v7 schrott. der schafft die 100hz ohne probs :D sogar compaq monitore schaffen das :D

23.02.2001 13:38

jaja, der sony 'schrott' hat halt die beste bildqualität....

Moose 23.02.2001 16:09

Stimmt, wußte ich vorher auch nicht, habe den Sony G400 aber vorm Eiszapferl erstanden.

Leider kann wirklich fast keine Grafikkarte diese Frequenz erzeugen, aber 1280x1024@85Hz sind auch nicht schlecht.

Aber auch ich habe mich eine zeitlang geärgert daß ich mir nicht den E400 kauft habe.

Trotzdem, bin begeistert von diesem Monitor und werde diesen weiterempfehlen, da er, meiner Meinung nach eine perfekte Bildqualität liefert. Die minimalen Geometriefehler an den Rändern fallen mir kaum auf.
Bin also zufrieden mit meinem Gustl ;)

DarkDevourer 23.02.2001 16:23

Zitat:

Moose[L-M] hat geschrieben:
Stimmt, wußte ich vorher auch nicht, habe den Sony G400 aber vorm Eiszapferl erstanden.

Leider kann wirklich fast keine Grafikkarte diese Frequenz erzeugen, aber 1280x1024@85Hz sind auch nicht schlecht.

Aber auch ich habe mich eine zeitlang geärgert daß ich mir nicht den E400 kauft habe.

Trotzdem, bin begeistert von diesem Monitor und werde diesen weiterempfehlen, da er, meiner Meinung nach eine perfekte Bildqualität liefert. Die minimalen Geometriefehler an den Rändern fallen mir kaum auf.
Bin also zufrieden mit meinem Gustl ;)

und sogar wenn man ihn an eine wand würfelt gehter noch ;):D

Moose 23.02.2001 17:20

:D :D

Jo stimmt, aber seitdem hat er einen Fehler (das Bild zuckt am oberen Ende, aber Aus-einschalten behebt den Fehler wieder).

garfield36 26.02.2001 23:21

SONY

Bis zum Sommer 1999 habe ich einen 17Zöller von Eizo verwendet. War damit sehr zufrieden, die Bildqualität war sehr gut und auch die Geometrie war hervorragend.
Da die Geldbörse damals gut gefüllt war und ich auf ein größeres Format umsteigen wollte, begab ich mich auf Einkaufstour.

Bei Actron kaufte ich mir einen 21Zoll-Monitor von Sony, auf den man mir 14 Tage Rückgaberecht gewährte. Weiß leider nicht mehr, welches Modell es war. Gabs damals schon den G400?.
Leider mußte ich feststellen, daß die Bildqualität absolut nicht aktzeptabel war. Von Schärfe absolut keine Spur.
Bei einer Auflösung von 1600x1200 konnte ich nur wenige Minuten auf den Schirm blicken, dann tränten mir die Augen.
Aber auch bei niedrigeren Auflösungen war die Schärfe nicht zufriedenstellend. Sehr gut war die Bildgeometrie, aber die machte die Unschärfe auch nicht wett. Mußte den Monitor leider zurückbringen, und bekam auch anstandslos mein Geld zurück (waren 15000.- oder 16000.- , genau weiß ich das nicht mehr). Gutes Service von Actron!

Da ich keinen 21Zöller fand der mir zusagte, kaufte ich dann einen 19Zoll-Bildschirm, einen Nokia 446Xpro. Den habe ich heute noch, und bin noch immer sehr zufrieden damit. Dabei sitze ich manchmal stundenlang vor dem Bildschirm!

Kann aber jedem nur empfehlen, sich das Gerät seiner Wahl im Geschäft vorführen zu lassen. Falls es in Ordnung ist, sollte man genau diesen Monitor mitnehmen, und sich nicht ein baugleiches Modell vom Lager holen lassen. Die Serienstreuungen sind nicht zu unterschätzen!

DarkDevourer 26.02.2001 23:33

Gutes Service von Actron!
hehe okke, gutes service.. ja...

ich hab im mom nen Eizo FlexScan F57 (17") echt gute qualität
vorteil: 1D-Sub und 1BNC RGB kabelanschluß... d.h. ich kann 2 computer mit einem moni bedienen.
und natürlich der Auto-Adjust schalter, ohne den ich aufgschißn wär... hat den der sony auch?

wizo 27.02.2001 08:25

auto adjust??
was adjustiert der genau

na ich hab meinen g400p beim nre gekauft
und bekomm heute hoffentlich mein drittes austauschgerät
ich mein schön langsam gehts mir der sony shit auch am geist
geld zurück wäre nicht schlecht aber weiß nicht ob das der nre einfach so macht
aja auf sony geräte hat man 30 tage austausch wo du ein neu gerät bekommst

DarkDevourer 27.02.2001 10:55

bildgeometrie, höhe, breite, position, kopfkisseneffekt, trapezeffekt, schräglage

Moose 27.02.2001 11:07

So, also ich verteidige jetzt mal den G400. Habe die Bildlage auf AUTO gestellt, das Bild etwas nachjustiert seitdem passt die Geometrie nahezu perfekt. Die Bildschärfe ist bis 1280x1024 gut, bei höheren Auflösungen ist die Grafikkarte schuld, schätze ich (ATi Radeon 64DDR).

DarkDevourer 27.02.2001 11:09

der hat also so an auto schalter? *rul*
*rul* *rul*

hmmmmm ich werd mir mal einen g400max zulegen denk ich... (allein damit er den sommerferien transport überlebt ;) )

Moose 27.02.2001 14:02

Ach jo @Dark:

der G400 hat auch zwei Monitoreingänge zum Umschalten. Der Monitor rult greba.

DarkDevourer 27.02.2001 14:08

hmm dann kann ich an 2 monis 4 systeme anstecken... *zum geizhals schau*

P600 27.02.2001 21:24

Hallo

Hat jemand Erfahrung mit einem Philips 109P20 Bildschirm,wie ist die Geometrie bei diesem Bildschirm und allgemein......

Gruss P600

wizo 27.02.2001 21:31

sag bloß du kannst ihn auf den umtauschen???
bei wem hast ihn gekauft?
und was ich so gehöhrt habe gibts bei dem nicht solche probleme wie beim sony

P600 27.02.2001 21:44

Habe meinen Sony G400P schon zurückgegeben und suche nun ein anderes Gerät,darum meine Frage zu (Philips 109P20 ).
Eines muss ich noch dazu sagen mein alter Sony 420Gs hat eine ausgezeichnete Geometrie.
Also wie ist der Philips 109P20 ?

Gruss P600

wizo 27.02.2001 22:01

schreib mir doch bitte wo du ihn gekauft hast
und hast das geld zurück bekommen oder nur einen "gutschein"
beim händler über den kaufbetrag des monitors

P600 27.02.2001 22:09

Also WIZO!

Habe ihn durch einen Zwischenhändler gekauft,Geld zurück bekommen.
Darum auf neuer Monitorsuche.

Mfg P600

The_Lord_of_Midnight 27.02.2001 23:49

Ja, ich hatte eine Zeitlang einen Philips 109P20, der war perfekt, da ist mir wirklich nicht der geringste Fehler aufgefallen. Die Bildqualität war auch einzigartig, auch wenn der Freezie immer sagt, daß die Philips nichts wert sind. Der Wcm-Tester hat übrigens auch von einer Wohltat für die Augen geschrieben.

@manfred
> Ich wollte mir wirklich schon so einen Monitor zulegen, habe aber bei 3 Stk. eben diese Verzerrungen beobachtet und dann verzichtet, jetzt wird es wahrscheinlich ein V7, die haben um diesen Preis (5500.-)ein wirklich gutes Bild und vor allem keine Geometrieprobleme.

Mein "Monitor V7 19" N96D Professional Line, Mitsubishi Diamondtron" hat sehr wohl einen Geometriefehler ! Das ist schon der zweite V7 mit diesem Problem. Hat rechts oben so einen kleinen Knicks. Ist zwar nicht so schlimm, aber trotzdem stört es. Das aber nicht besonders bei einem Billigerät. Inakzeptabel finde ich sowas aber bei einem der teuersten Hersteller, denn da erwartet man sich eben 1A-Qualtität.

Mein "Iiyama Vision Master Pro 510 22 Zoll" leidet an einer Ausdehnung des Bildes, links 3 mm, rechts 7 mm. Laut einem Forumbeitrag ist das aber bei so großen Bildschirmen in der Toleranz. Außerdem muß sich die Bildröhre erst erwärmen, denn ganz am Anfang stimmt die Konvergenz nicht. Nur kann ich ja nicht eine Konvergenz für kalt und eine für warm einstellen. Ist halt auch nur ein relativ billiger Monitor. Werd mal beim Iiyama-Support nachfragen, hat ja 3 Jahre Garantie mit Vor-Ort-Service.

Aber nach all den Postings zu Monitoren glaub ich wirklich schon an eine extreme Serienstreuung. Nur wo kaufen ? Wo kann man wirklich seinen gewünschten Monitor im Echtbetrieb sehen ? Die ganzen Elektromärkte widerstreben mir irgendwie. Aber wer weiß, ein Monitor ist ja nicht wie ein Pc, wo sie das größte Klumpat reintun. Vielleicht schau ich mir beim nächstenmal das Angebot etwas genauer an.

TeeKiller 28.02.2001 08:13

Philips 109P20

@P600

Ich bin von einer Sony Trinitron-Röhre auf einen Philips 109P20 umgestiegen, hatte/habe bei beiden kein grobes Geometrieproblem (bei der Sony Röhre unten in den Ecken max. 1mm verzogen, Philips gar keines), allerdings hat die Sony-Röhre meines erachtens eine viel bessere Farbdarstellung (genauere Erklärung der Unterschiede in diesem Thread: 19" Monitor.

Sind beide Monitore nicht schlecht, hat jeder seine Vorzüge, aber vom Bild her wär mir die Trinitron-Röhre lieber gewesen...

RUFLO 28.02.2001 20:48

Hab meine G400P seit 3 Monaten - ich bin voll zufrieden und würde ihn gegen keine andere Kiste eintauschen (stehe halt auf die Trinitron-Röhre).
Wir wohl so sein, wie im C'T mal geschrieben wurde -
Der manuell erfolgte Abgleich (Justierung) kann durch nachfolgende Erschütterungen / Vibrationen zunichte gemacht werden - Ein Fall für den Kundendienst.

Ideal wäre es, sich den Monitor vor Kauf mit Testproggi anzusehenen (träumen von kundenorientierten Händlern werde ich ja noch dürfen)- de fakto müssen wir die Katz im Sack kaufen.

Gru Ru

wizo 01.03.2001 18:44

so bin jetzt auch meinen g400p wieder los
irgendwie schade drum das große bild war schon bei weitem besser
aber die fehler zu so einem hohen preis waren halt nicht akzeptabel
frage ist nur was ich mir jetzt für einen zulegen werde?

Phantomias 01.03.2001 18:57

Möcht mir jetzt auch einen 19-Zöller zulegen...

Nach diesem Thread bin ich auch etwas verunsichert, da bei div. Tests der Sony ja als brillianter Monitor dargestellt wird.

Naja..
Wie wärs mit nem ELSA Ecomo 530 ????

wizo 01.03.2001 19:00

der verwendet auch die fd trinitron röhre
und scheinbar auch eine ähnliche elektronik wie der sony g400p
also wird er auch wie der sony anscheinend stark von der serienstreuung betroffen sein
aber vieleicht hast ja glück

P600 01.03.2001 19:04

Hallo

Habe für einen Bekannten einen Philips 109P20 besorgt,habe schon das zweite Gerät da es auch mit der Geometrie Probleme gibt (Bild hängt in der Mitte durch,seitlich auch nicht ganz in Ordnung,aber besser als beim Sony G400P ).
Ich finde die Geometrie ist bei den flachen Bildschirmen allgemein nicht so gut. Oder könnt ihr mich eines Besseren belehren.
Bekomme in den nächsten Tagen ein weiteres Gerät von Philips
( Vor Ort Service ). Vielleicht habe ich Glück.
Gibt es überhaupt noch Monitore die in Ordnung sind.

Mfg P600

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:52 Uhr.