![]() |
Notebook-Kauf
Ich würde mir demnächst gerne ein Notebook zulegen bin mir aber nicht ganz sicher welches es sein soll.
Mein Anforderungen an das Notebook sind in erster Linie Officearbeiten sollte aber auch für etwas ältere Spiele ausreichen. Folgendes sollte das Notebook an Hardware besitzen: 1. Der Prozessor sollte auf jeden Fall ein Centrino sein (die Taktung sollte zumindest bei 1,6GHz liegen) 2. Mindestens 512MB RAM 3. Festplatte 40GB 4. Sollte einen eigenen Grafikprozessor haben, also ich stelle mir in etwa eine ATI Radeon Mobility 9200 vor (eine 9700 wäre natürlich traumhaft nur leider sind diese meist nur in reinen Spielenotebooks zu finden und nicht in Verbindung mit einem Centrino-Prozessor. Zudem sind diese Notebooks etwas zu teuer) Und meine wichtige Frage ist jetzt was ihr mir empfehlen könnt? Welche Marke, welche Erfahrungswerte, wie gut der Service ist falls das Notebook seinen Geist aufgeben sollte. cu Nakata |
Ich empfehle dir diesen hier: http://www.packardbell.de/productsho...e80ca1007ec3d9
den wollt ich mir eigentlich kaufen, hat nämlich so ein Sonynachbau X-Black Display einen TV-Tuner und ist trotzdem kompackt, hab aber leider nicht soviel Geld gehabt und hab mir diesen hier genommen: www.geizhals.at/a123943.html ich bin recht zufrieden damit..:( :) :( :) |
|
willst du ein notebook mit 14 oder 15" monitor?
welche auflösung brauchst du? reicht xga? oder muss es schon sxga oder sxga+ sein? (ich würde nichts unter sxga+ zum ernsthaften arbeiten verwenden) ich hab zb ein hp nc8000 und bin sehr zufrieden damit - bis auf, dass ich mich einen monat über ein pfiepen des lüfters geärgert habe, und dann brauchgekommen bin, dass das mit einem biosupdate(das einwandfrei unter windows funktioniert) behoben ist *lol* |
Zitat:
|
Es sollte schon ein 15" TFT sein. Ja auf jeden Fall sxga+. Aber ich muss schon sagen, dass das weiter oben angeführte Packard Bell Modell sehr ansprechend ist. Entspricht eigentlich ganz meinen Vorstellungen.
cu Nakata |
schau mal im 22. Bezirk bei www.raisl.at persönlich vorbei.
Du kannst dir das Notebook auch beinah nach Belieben konfigurieren lassen. |
Re: Notebook-Kauf
Zitat:
link |
Ich wuerd sagen das ist genau das richtige NB:
http://www.geizhals.at/a97816.html stromsparender Centrino + schneller Radeon Grafik Naja der Preis schmerzt ein wenig. |
Pentium-M 1.6Ghz (Centrino) • 15.4" TFT 16:10 (1280x800) • 512MB DDR • 60GB • DVD+-RW • ATI mobility Radeon 9700 128MB • 4in1 cardreader • Subwoofer • 802.11a/b WLAN • USB 2.0/Firewire • Windows XP Home • 3.0 Kg
1566 Euro Geizhalspreis Pentium-M 725 1.60GHz • 512MB • 60GB • DVD+/-RW (dual) • USB 2.0/Firewire/Modem/LAN/WLAN 802.11g • ATI mobility Radeon 9700 w/64MB • 15" TFT (1024x768) • Windows XP Hom 1168 Euro Geizhalspreis Der obige hat zwar 128mb Ram bei Graka und Wlan ect. aber kostet auch mehr :ja: |
hallo schauts doch, nakata will ein notebook mit sxga+ auflösung und nicht so ein xga klumpatt
edit: hier noch ein geizhals link zu dem nc8000 von hp http://www.geizhals.at/a72279.html |
Zitat:
|
wenn das bei DIR so ist, dann würde ich schleunigst zum augenarzt gehen und mir eine brille verschreiben lassen.
:roflmao: können alle sxga, können werdens viele, aber die bildschrime könnens nicht |
Zitat:
|
Zitat:
|
Nur zur Information ich habe mich für das Packard Bell R8720 entschieden. Aber wer will kann natürlich weiterhin Notebooks vorschlagen. Mich würde interessieren was nach eurer Meinung nach die besten Notebooks sind.
cu Nakata |
Bitte unbedingt einen Erfahrungsbericht schreiben, wenn du ihn ausgiebig getestet hast, würd mich sehr interessieren!:ja:
|
Ja keine Sorge das mache ich schließlich hab ich es dir zu verdanken das ich zu so einem Notebook komme das auch preislich in Ordnung ist. Wo wir gerade bei dem Preis sind. Irgendwie macht mich der Preis schon etwas skeptisch. Ich meine bei der Ausstattung nur 1400¤? Wobei ich mich auf der Homepage etwas umgesehen hab und feststellte das dieses offenbar das teuerste aller im Angeobt befindlicher Notebooks von Packard Bell ist. Äußerst interessant finde ich den Tuner. Sowas hab ich bei einem Laptop noch nie gesehen! Bin gespannt ob das Notebook hält was es verspricht. Hoffentlich bekomme ich es bald. Ich fürchte die Woche wird es sich nicht mehr ausgehen. Aber ich werde mich auf jeden Fall wieder bei dir melden wenn ich es in meinen Händen halte (also wahrscheinlich nächste Woche).
cu Nakata |
Ich nehme an das der TV-Tuner ein Modul ist das anstelle des Akkus in das notebook hineingeschoben wird, so kenne ich es zumindest von div. anderen 17" Notebooks.
Wo hast du es dir denn bestellt? |
Ah. Komisch. Mir ist noch nie eines aufgefallen das einen TV-Tuner besitzt. Sag weißt du zufällig wie gut diese Tuner in der Empfangsqualität sind? In etwa so wie beim Fernseher oder schlechter?
Ich hab mir das Notebook bei T-Online bestellt. Das ist der einzige Händler der dieses Notebook anbietet, außer natürlich Packard Bell selbst. Aber wenn ich mir das Teil bei Packard Bell direkt bestellt hätte wäre es mir um 13¤ teurer gekommen. Aber ich finde die Homepage nicht schlecht von Packard Bell. Die haben einen Arbeitsspeicher-Konfigurator. Da gibt man einfach die Seriennummer vom Notebook an, welchen und wieviel Speicher man haben will. Finde ich genial!!! cu Nakata |
Zitat:
b.t.w. Vorfreude ist die schönste Freude:lol: |
Ahhhh! So lange?!?!?! Das ist ja echt schlimm! Also ich hoffe ich krieg mein Schleppi spätestens nächste Woche, weil ich da frei hab und deswegen auch ausgiebig Zeit hätte. Sag eine andere Frage. Hast du per Email eine Bestätigung bekommen wie du deine Bestellung angeschickt hast und eine zweite Mail wenn sie die Ware verschicken? Ich hab nämlich bis jetzt keine bekommen, obwohl ich vorgestern bestellt hab.
cu Nakata |
Ja soweit ich mich erinnern kann hab ich eine bestellbestätigung bekommen, allerdings erst einen Tag danach. Wegen der Versandbestätigung erinnere ich mich leider nichtmehr, und emails hab ich auch nichtmehr, musste meinen PC neu aufsetzten:(
|
Aha. Naja wie dem auch sei. Ich hab denen eine Email geschrieben was los ist. Meine Mail-Adresse stimmt jedenfalls die ich ihnen bekanntgegeben hab. Naja ich werde eh sehen was morgen geschehen wird. Vielleicht liegt dann eine Bestätigung im Postfach. Ich kann es kaum erwarten mein Schleppi endlich in meinen Händen zu halten.
Sag wie lange hält bei deinem Notebook der Akku bei Volllast? Weil wenn das stimmt was die beim R8720 angeben dann finde ich, dass das ziemlich schwach für ein Centrino-Notebook ist (nur 1,5 Stunden bei Volllast) und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das wegen der Grafikkarte so ist. Weil andere haben oft zur besseren Grafikkarte einen Mobile-Pentium drin und die halten auch 1,5 Stunden. cu Nakata |
Die angaben zu der Akkulaufzeit kamen mir auch etwas komisch vor, 1,5std dass kann nicht stimmen, außer der TV-tuner ist im notebook fix eingebaut und aus platzgründen haben die nur einen schwachen
kleinen Akku eingebaut. Mein Schleppi hält mit DVD-Wiedergabe, bisschen Internetsurfen und Textverarbeitung ca. 2.15 STD |
Hoffentlich nicht! Weil mit dem Tuner kann ich unterwegs nicht viel anfangen. Außer es gibt schon Wireless Fernsehen *ggg*! Oder Packard Bell ist der erste Anbieter der ehrlich genug ist realistische Angaben zum Akku zu machen und deshalb vielleicht absichtlich etwas weniger angibt als wirklich drin ist. Aber ich kann mich ja spätestens in zwei Wochen selbst davon überzeugen wie lange nun der Akku wirklich hält.
Bin gespannt ob ich auf dem Schleppi Half Life 2 halbwegs vernünftig spielen kann. Also in meinem Stand-PC hab ich die Radeon 9800Pro und da läuft es sehr flüssig. cu Nakata |
Also das Acer von einem Freund mit 1,6er Pentium M läuft im Officebetrieb 6,5 Stunden. Falls du mit dem Laptop nicht zufrieden bist tausch ich mit dir gegen einen Aufpreis meinerseits:D :D :D;) ;) ;)
zu HL2: 1024x768 mit mittleren oder niedrigen deteils müsste spielbar sein. |
Wow! 6,5 Stunden ist echt ein Hammer!!!!! Also ich finde das Intel mit dem Centrino vielleicht sogar den besten Prozessor aller Zeiten gebastelt hat! Es ist sogar eine Überlegung wert sich einen Centrino für den Stand-PC zuzulegen. Passende Mainboards soll angeblich ja schon geben.
Jo ich werd´s jedenfalls ausprobieren. Ich glaub am ehesten sind die 64MB Arbeitsspeicher vom Grafikchip das Problem, weil das Half Life 2 brauch schon seine 128MB bei voller Detailstufe. Ähmmm......das mit dem Tausch ist zwar recht nett aber ich glaub ich würde das Notebook im Falle der Unzufriedenheit trotzdem zurückschicken und mir stattdessen dann das Acer Aspire 2030WLMi nehmen. Ist auch ein recht nettes Teil. Ich glaub die 180¤ mehr könnte ich auch berappen.*ggg* Dafür schaut das Packard Bell viel besser aus! Ich finde die haben überhaupt die schönsten Notebooks von allen. Einzig und allein Apple hat auch sehr schöne Laptop´s! cu Nakata |
Und das alles stammt vom guten alten P3 ab, der war ja das wirkliche Meisterstück von Intel.
Pentium M im Desktop, wäre recht nett, aber wenn das Mainboard alleine 250€ kostet verlierst du schnell den gedanken daran. Ich hoffe du bist mit dem Notebook zufrieden, und musst es nicht wieder hergeben. Wenn deine erfahrungswerte stimmen spiele ich mit dem gedanken meinen wieder zu verkaufen und auch den packard bell Lap zu nehmen. |
Jo stimmt! Aber wenn ich nur daran denke was die schnellsten Prozessoren an Strom fressen, dann muss ich sagen das sich die 250¤ auf längere Sicht rentieren. In zwei jahren hast den Mehrwert des Mainboards durch niedrigere Stromkosten wieder drin.
Ja ich werde jedenfalls einen ausführlichen Bericht schreiben sobald ich das Teil ausführlich ausprobiert hab. Ich bin zwar aus jetziger Sicht noch etwas skeptisch ob der Schleppi wirklich das hält was es verspricht, aber ich lass mich überraschen. Ich bin fast davon überzeugt das die Herren kräftig an der Qualität des Panels gespart haben, weil sonst kann ich mir nicht vorstellen das die das Notebook wirklich gewinnbringend verkaufen können. Aber es gibt ja auch heute noch wirklich Schnäppchen ohne das deswegen die Qualität entscheidend darunter leidet. Offentlich ist es in diesem Fall so ein Schnäppchen! cu Nakata |
Also im neuen WCM steht das die Stromkosten die du dir durch den Pentium M
ersparst in keiner relation zum hohen Preis des mainboards stehen. ZUM Panel: Also beim Panel dürfte packardbell am wenigsten gespart haben, denn ich hab mal so eines mit diesem DIAMOND VIEW LCD beim Cosmos neben einem Sony mit einem X-Black LCD stehen sehen, und es spiegelte genau so wie das sony brachte jedoch auch genau so brilliante und kräftige Farben herüber, und der Kontrast beeindruckte mich auch... |
Aha auch gut. Ich kauf mir sowieso keinen Centrino für meinen Desktop, weil die Stromkosten muss eh nicht ich blechen*ggg*.
Ok dann passt also das auch. Naja vielleicht ist das ja wirklich genau das Notebook das ich mir immer gewünscht hab! Vorallem macht es auch optisch einiges her! Also wenn der T-Online-Shop mir Freude bereiten will und mich beeindrucken will dann sollen die am besten das Notebook schon morgen liefern! Das wäre echt spitze! cu Nakata |
Wahnsinn! Also ich muss schon sagen der Service von T-Online ist schon bemerkenswert! Ich hab gestern mich bei denen per Email gemeldet was los ist warum ich keine Bestätigung bekommen hab für meine Bestellung. Heute hab ich gleich drei Emails von denen bekommen: die Auftragsbestätigung, dann hat sich einer vom T-Online Team mittels Email gemeldet und die Benachrichtigung, dass das Notebook verschickt wurde. Das heißt du kannst Mitte nächster Woche bereits mit einem ausführlichen Bericht meiner Seite rechnen!!!
Also ich muss schon sagen ich bin von dem Service echt schwer beeindruckt! Von denen bestell ich sicher wieder was! cu Nakata |
Wie ich mich aufgeregt hab, warum mein notebook nicht kommt, haben die mir auch gleich am nächsten Tag eine email geschickt. Im großen und ganzen bin ich auch zufrieden mit dem T-online, nur die 2 Wochen wartezeit haben schon an meinen nerven gezerrt.
|
Es ist endlich soweit! Ich hab mein Notebook! Also die Bilder versprechen bezüglich dem Design nicht zu viel! Das Teil sieht einfach traumhaft schön aus!
Aber nun zum Erfahrungsbericht: Als erstes fällt sofort die sehr gute Verarbeitung des Notebooks auf. Da klappert nichts da ist nichts lose, sondern alles sitzt wirklich fest. Die einzelnen Bestandteile sind genau eingepasst. Was mich an dem Notebook ganz besonders fasziniert ist das exzellente Display! Es bietet ein gestochen scharfes und sehr farbenprächtiges Bild! Da hat sich Packard Bell selbst übertroffen! Auch die Reaktionszeit ist mehr als akzeptabel! Also hier wurde wirklich auf hohe Qualität geachtet. Der Lärmpegel des Lüfters hält sich auch sehr stark in Grenzen und fällt auch unter Volllast nicht störend auf. Besonders positiv fällt auch die CPU ins Auge. Wie erwartet ein echter Hammer, wirklich ein flinkes Teil. In den Benchmarks hat der Prozzi wirklich erstaunliches geleistet! Was mich leider ganz und gar nicht überzeugen konnte ist die Radeon 9700. Sie bleibt stark hinter meinen Erwartungen und zu meiner Verwunderung war im Verhältnis gesehen teilweise die CPU sogar schneller bei der Berechnung der Grafik. Alles in allem bringt der Schleppi im 3D Mark 2003 nur schlappe 1553 Punkte. Aber zum Glück hab ich mir das Teil zugelegt weil ich drauf arbeiten möchte und nicht in erster Linie um damit zu spielen. Die Festplatte besitzt 60GB, wovon allerdings nur 49GB im Endeffekt wirklich zur Verfügung stehen. Das liegt zum einen daran, dass das Betriebssystem in etwa 2,5GB benötigt und auf der anderen Seite, weil ca. 6GB für die Wiederherstellung des Systems reserviert sind, falls das System einmal nicht mehr startet oder dergleichen. Und da die Angaben zur Größe nie genau übereinstimmen verliert man alles in allem mit den oben genannten Ursachen ganze 11GB. Sehr fair finde ich von Packard Bell das die im Datenblatt angegebene Akkulaufzeit der Realität entspricht. Der Akku hält bei Volllast in etwa 1,5 Stunden und das nach der dritten Ladung des Akkus. Bei Office-Anwendungen kommt der Akku auf ca. 2,5 Stunden. Interessant finde ich auch ganz besonders wie das mit dem TV-Tuner gelöst wurde. Dieser wird nicht wie zuerst angenommen anstelle des Akkus eingeschoben, sondern wird in Form einer PCMIA-Karte mitgeliefert! Ausprobiert habe ich den TV-Tuner noch nicht, wird aber mit Sicherheit noch nachgeholt. Einzig und allein der DVD-Brenner (NEC ND-6500A) entspricht nicht ganz dem ansonsten recht hohen Qualitätsniveau des Notebooks. Das Laufwerk ist beim Auslesen von der Disc doch recht laut und übersteigt sogar die Lautstärke meines Desktop-PC´s um einiges. Wie gut und vor allem mit welchen Medien das Laufwerk gut zurecht kommt konnte ich bisher auch noch nicht ausgiebig testen. Aber der DVD-Brenner ist meiner Meinung nach der einzige Schönheitsfehler des Notebooks, da es ansonsten einen sehr guten Eindruck hinterlässt! Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert! Sollte es noch irgendwelche Fragen zum Notebook geben bin ich gerne bereit diese zu beantworten. So und jetzt muss ich meinen Frust rauslassen! Leider musste ich bei meinem Schleppi feststellen das der linke Lautsprecher nicht funktioniert! Wäre dies der einzige Mangel, wäre meine Freude an dem Teil nicht so getrübt. Schließlich bin ich von den Minilautsprechern ja eh nicht so abhängig. Ich möchte es auch deswegen nicht einschicken da ich sonst wieder 2 Wochen oder länger auf das Notebook verzichten müsste. Aber das noch viel größere Problem das ich momentan habe ist, das ich vergebens nach einer Recovery-CD gesucht habe. Da haben sich die Herren von Packard Bell einen ziemlichen Patzer erlaubt! Ich meine wenn sie ein Kabel vergessen beizupacken würde ich das ja noch verstehen, aber nicht bei so etwas wichtigem wie der Recovery-CD! Das ist ja so als würden sie den Akku vergessen dazuzugeben! Und da Windows offensichtlich allergisch auf mich reagiert muss ich mein System meist nach einem Jahr wieder neu aufsetzen. Spätestens dann würde ich die CD brauchen! Zum Glück erweist sich T-Online als echter Retter in Not und hat mir zugesichert dafür zu sorgen, das ich so schnell wie möglich an die fehlende CD komme! Aber trotz der etwas unglücklichen Umstände bin ich mit dem Notebook hoch zufrieden und kann es nur jedem weiterempfehlen! cu Nakata |
freut mich das du mit deinem neuen notebook zufrieden bist, hätt es auch gern:(
|
Jo!!!! Also um den Preis bekommt man kaum etwas besseres! Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei dir bedanken für diesen Tipp! Aber wenn du es auch gern hättest, warum legst es dir dann nicht zu? Du hast doch gesagt das du dir eventuell überlegst deines zu verkaufen. Oder hast du keinen Abnehmer gefunden?
Übrigens! Ich hab den TV-Tuner ausprobiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die dazugehörige Software ist sehr bedienfreundlich und übersichtlich. Die Bildqualität leidet zwar ein wenig im Vollbildmodus da ja künstlich Pixel dazugerechnet werden, aber ansonsten sehr schönes Bild. Hätte ich mir ehrlich gesagt nicht erwartet. Störend ist einzig und allein das zeitweilige Aussetzen von Ton und Bild, was sich aber nach einiger Zeit legt. Offenbar ist die CPU ein wenig zu langsam. Aber trotzdem überzeugt mich die TV-Funktion sehr! cu Nakata |
Zitat:
wirklich ein super note... |
ja man muss sagen ist ein recht solides teil..:D
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr. |