![]() |
FD, Frage zum Rollen, Kurven
Ich habe einen Flieger, der nach dem Einleiten der Kurve und
nach dem Neutralstellen des Querruder wieder in die Horizontallage zurückrollt. Gewünscht wäre- wie es bei den meisten Fliegern ist-, dass die Querlage gehalten wird! edi |
Hallo edi,
Da wird zuviel V-Form oder dihedral angle eingestellt sein. Bei manchen Flugzeugen ist das gewollt, damit fliegen die sehr stabil in Normallage. Ist der Effekt zu stark nervt es aber schon. Das kann nur im .air File vernünftig behoben werden, die aircaft.cfg bietet zwar auch einen Eintrag aber ich finde die Wirkung darauf kaum bemerkbar. z.B. aircraft.cfg: [airplane_geometry] wing_area = 488.000 wing_span = 76.000 wing_root_chord = 8.000 wing_dihedral = 0.000 wing_incidence = 0.000 wing_dihedral = 0.0 , oder etwa 1.0 testen. Gruß, Wolfram |
Hallo Wolfram!
Es geht um die Freeware B727, das Probst-Panel mit EPR-Gauges und zwei verschiedenen FD-Fileset. Das eine FD-Set ist gut zum Fliegen und das andere liefert genaue(re) EPR-Readings. Also mache ich einen Merge. Aircraft.cfg ist eh verstehbar. Von der 1101 habe ich einige Sections in das andere Air-File übernommen. Funktioniert auch! Nur obiges "Problem" möchte ich los werden. Und zwar ist das im "besser" fliegbaren AIR-File. Im "schlechter" fliegbaren ist der Effekt nicht! Ich habe in der 1101 in der "Roll"-Sektion hin und her geschrieben Und da scheint das Problem zu liegen. Nur habe ich keine Ahnung, was die einzelnen Parameter bewirken!! Und wie sie sich aufeinander auswirken!! Oder gibt's noch eine Möglichkeit, diese Neutralstellung zu verhindern?? Ich komme da nicht weiter. edi |
CI_beta Roll Momemt Sideslip(Dihedral)
ist für Dein Problem zuständig Mit dem Wert 0 dürfte sich das ganz erledigt haben.Bei einem Negativen Wert versucht der Flieger sich immer auf den Rücken zu drehen. Ich selber bevorzuge immer eine Einstellung,bei der der Flieger minimal selbstständig zurückrollt,sonst wird es etwas schwierig geradeaus zu fliegen,sprich den Flieger genau in die Neutralposition zu bringen(manuelles Fliegen).Macht sich beim Landeanflug dann nicht so besonders. In der Sektion 450 kann man das Geschwindigkeitsabhängig editieren,je X-Achse(hier nicht veränderbar)immer 100km/h(TAS).Der Y-Wert wird dann zum oben angegebenem Wert in Sektion 1101 dazuaddiert. In Sektion 451 lässt sich dieser Effekt in Abhängigkeit vom Anstellwinkel beeinflussen.Hier werden die anderen beiden Einstellungen mit dem Y-Wert skalliert. |
Genau, so schaut's aus!!
Wenn ich das Rückstellmoment nicht habe- also mit dem "schlechtem" Air-File- dann ist der Flieger im Landeanflug so instabil!! Er "schwimmt" so links und rechts hin und her. Ich werde mal probieren! Rainer, noch eine andere Frage! Nur so allgemein! Du verwendest in der Flapssection die relativen Werte 0 bis 1 zum Ausfahren der Flaps!! Ist das programmabhängig(FSDS oder GMAX) oder kannst du das im Programm einstellen. Und sind Slats und Flaps unabhängig von einander! Ich habe da eine Diskussion in einem anderem Forum. edi |
Programmabhängig müsste das weniger sein,also ob FSDS oder Gmax.
Aber von der Animation her schon.So kann man mit FSDS(mit Gmax denke ich mal auch)bis zu vier verschiedene Klappensets einrichten,die dann entsprechend den Vorgaben [flap.0];[flap.1]usw. in der aircraft.cfg gesteuert werden. |
Mit der CI_beta Roll Momemt Sideslip hatte ich schon rein
zufällig herumgespielt! Im einem sind 100(schlecht anfliegbar) und 400(Neutralstellung). Ich hoffte, dass es da noch eine andere Einstellung gäbe??!! Ich habe eine DC10 ausprobiert, da sind 100 eingetragen, macht aber trotzdem einen guten stabilen Landeanflug!! Naja, werde halt noch etwas herumprobieren!! edi |
Wie stark sich dieser Effekt bemerkbar macht,hängt auch noch von einigen anderen Parametern ab,die die Rollstabilität beeinflussen.
|
Die DC10 fliegt wirklich gut!! Bei 30° Kurvenlage hält der
Flieger stabil die Schräglage. Und der Landeanflug ist auch stabil. Kein Herumeiern! Also, Rainer, wo könnte ich noch schrauben probieren?? edi |
@edi
versuche mal den Wert zu erhöhen CL_p Rollrate damping. Das gibt ein "satteres" oder träges Verhalten der Rollachse. Ich habe die B727 selbst nicht und kann nicht direkt forschen. Gruß, Wolfram |
Wolfram,
habe ich probiert! Originalwert : -3930 Den Wert von der DC10 übernommen : -5275 Liegt "satter", aber geht trotzdem in die Neutralstellung. Langsamer! Einen Wert von -1500 eingegeben. Rollt schneller und rollt auch schneller in die Neutrallage. Im Prinzip kann man damit leben! Aber wenn's in der DC10 funktioniert.... edi |
Zitat:
um welche Dateien handelt es sich ? Woher hast Du sie ? Flightsim.com ? Carl |
Hallo Carl!
Panel (20-dec-2004) und Airfile(vom 14-dec-2004) hier: http://tinmouse.org/727/ Den Flieger gibt's bei flightsim.com! Erick Cantu, Vistaliner und b727 wären die Stichwörter. edi |
Welche FD -Dateien genau ?
Das FS2004 Boeing 727-200 Flight Dynamics and Sound Upgrade for FFX cf727fd4.zip oder von einem der kompletten Flieger wie z.B. 727concl.zip ? Carl |
Carl,
die oben genannten Files, das sind die Airfiles vom Charles Fox. Da passen die EPR-Readings zum Panel vom R.Probst. Und das Panel! Die folgenden B727-Files enthalten die aktuelle MDL vom Cantu und FD's vom Turner. Und diese FD's sind halt besser zum Fliegen. B7272FVL.ZIP Frachtversion mit Cargodoor B7272AVL.ZIP Advanced B72720VL.ZIP Normale B727VSND.ZIP Sound Die von dir oben genannten Files brauchst du nicht! Außer du willst den Sound vom Charles Fox verwenden. Das mit Vistaliners und SGA, das ist ein wenig kompliziert! edi |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag