![]() |
Zivi-Frage
hab mal gehört, dass es da eine bestimmung gibt, dass man mindestens 5 jahre nach der musterung eine zivi-stelle zugewiesen bekommen muss. ansonsten liegt eine gesetzesverletzung vor und man muss keinen zivi mehr leisten.
im google find ich dazu jetzt mal nichts :( bei mir ist die musterung jetzt schon 6 jahre her, seit dort bin ich zivi-pflichtig. stelle hab ich nie eine zugewiesen bekommen obwohl ich damals nach der matura extra nachgefragt habe war keine stelle frei. aufschub hab ich auch nie erhalten... weiss da wer was dazu? |
was ich weis können die dich bis 36 oder so, jederzeit einberufen !
oder sie haben auf dich vergessen ! Ruf an und frag wie es ausschaut und warum du noch nix bekommen hast , geht sicher dann ganz schnell :lol: :D |
Zitat:
|
Re: Zivi-Frage
Zitat:
Sie können dich prinzipiell bis zum 35. Lebensjahr einfach so einberufen. Im Normallfall werden die Leute aber spätestens mit 28 Jahren geholt, ab diesem Zeitpunkt gilt auch keine laufende Ausbildung als Aufschubsgrund mehr. Der Zuweisungsbescheid könnte einfach heute reinflattern und wäre rechtsgültig, du hättest keine Chance ausser das Land zu verlassen und/oder die Staatsbürgerschaft abzulegen. ;) Weiters wirst du wahrscheinlich auch 12Monate ableisten müssen, auch wenn du erst zu einem Zeitpunkt zugewiesen wirst, in dem der Zivi bereits verkürzt wurde. Wird imho nur für Musterungen ab einem Stichdatum gelten. |
Zitat:
Wer keine Ungewissheit will, kann sich jederzeit selbst um eine Stelle bewerben, die meldet dies dann einfach an die Zivildienstverwaltungs-gmbh, und bittet um eine Zuweisung zu einem bestimmten Turnus(Februar, Juni?, Oktober). Natürlich ist es mit viel Jammern und Glück möglich eine laufende Zuweisung wieder rückgängig zu machen, aber dabei unterliegst du völlig der Gnade der Ziviverwaltung. Das gilt natürlich nur solange die Ziviverwaltungs-gmbh noch läuft, also 1 Jahr...wurde ja für verfassungswidrig erklärt. :cool: |
MEIN TIP:
schau dich um was es so an stellen gibt und such dir das beste raus ! die werden das dann schon biegen damit du dort anfängst freund ist in eine behinderten WG gekommen ... NA GRÜSS GOTT :rolleyes: wünsch ich echt keinen |
Re: Re: Zivi-Frage
Zitat:
die 180euro gebühr ists mir sowieso wert mal drauflos zu klagen: wieso müssen untaugliche nichts machen? (widerspricht dem gleichheitsgrundsatz). kenne jemand der in der u21-nationalmannschaft spielt und untauglich ist :rolleyes: wieso muss khg nichts machen? (widerspricht ebenfalls dem gleicheitsgrundsatz). wenn ich so drüber nachdenke könnt ich mich so dermassen aufregen :motz: :mad2: |
Ich versteh nicht, warum manche Leute nicht gleich einen Platz bekommen. Oder zumindest ein Jahr später.
Ich habe meine Matura gemacht und seit September 2004 bin ich bei der Bundespolizeidirektion Wien - Diensthundeabteilung, als Schülerlotse, Geländebetreuer, Computer-Guru, usw. (also Mädchen für alles...) beschäftigt. Vielleicht hast dich einfach nicht darum gekümmert, dass du einen Platz bekommst!? Musst dich schon mal bei der Zivildienstverwaltungs GmbH melden. Auf der Homepage kannst du dich sogar für gewissen Posten vormerken lassen! ;) |
Re: Re: Re: Zivi-Frage
Zitat:
und ab dem zeitpunkt wo du msuterung hast gibts glaub ich noch 6 monate schonfrisst ab diesen zeitpunkt MUSST du jederzeit damit rechnen einberufen zu werden (hast meistens eh noch 4 wochen oder länger zeit bis dienstantritt ;) ) ich habe 2 jahre gekämpft untauglich zu sein also sag nicht die müssen nix tun ... hab ja glück gehabt das mich meine arbeitstelle freigstellt hat für 1 jahr ... sonst hätt ich trotz krankheit den zivi ableisten müssen und ev. körperliche schäden zugefügt ... |
ich habe 2000 matura gemacht und mich damals intensiv um eine stelle gekümmert. leider gibts in vorarlberg ca. 1 stelle für 3 bewerber - damals wars noch krass, weil im jahr 2000 so ziemlich alles gekürzt wurde.
|
Re: Re: Re: Zivi-Frage
Für mögliche Stellen(auch wenn die "freien Stellen" meist net sehr aktuell sind):
http://www.zivildienstverwaltung.at/...bot/suche.html Für allgemeine Fragen: www.ziviforum.com Kompetente und auch rechtlich versierte Antworten Zitat:
Deine Beschwerde würde frühestens behandelt nachdem du deinen Zivi abgeleistet hast. ;) Aber wie kommst du auf die Schnapsidee das Untaugliche Zivildienst leisten sollten ? Die Tauglichkeitsanforderungen für BH/Zivi sind ja identisch, da vom Heer entschieden wird wer tauglich ist. WENN da etwas geändert werden sollte, dann die Tauglichkeitsbeurteilung kompetenten Ärzten zu überlassen.... |
Re: Re: Re: Re: Zivi-Frage
Zitat:
im ernst: ich glaube, dass eine vf-beschwerde durchaus chancen hat und werde das, wenns dann so weit ist auch machen. |
Re: Re: Re: Re: Zivi-Frage
Zitat:
wenn man mich fragt ist da extreem viel missbrauch dabei. |
Re: Re: Re: Re: Re: Zivi-Frage
Zitat:
Poste deine Idee mal ins Ziviforum, dann werden dir die rechtlichen Möglichkeiten dargelegt werden. ad Vorarlberg: http://www.zivildienstverwaltung.at/...uche&st=0&gm=0 74 Einrichtungen suchen Zivildiener.. |
ja wie gesagt ich würds nicht ausprobieren
einzig was du machen kannst ist dich mal ordentlich durchchecken zu lassen und vielleicht hast du irgendwas mit dem du untauglich wirst lustige bei mir war ja in WIEN war ich genauso tauglich als ich beim amtsarzt war dann bin ich umgezogen nach NÖ und siehe da ... ich bin untauglich ... das soll mal einer verstehen aber wenn du dir viel ärger und stress ersparen willst such dir JETZT eine stelle oder rechne eben jederzeit mit der einberufung |
DA merk dich gleich vor!
Ist 'ne recht nette Arbeit! :) |
zivi?
jj, ich bin schockiert :eek: |
wird der zivi jetzt eigentlich auch kürzer gemacht??
Wenn ja ab wann gilt das? Ich bin mir noch schwer am überlegen ob zivi oder landesverteidigung:D :rolleyes: |
Zitat:
Die neue BMI-Liesl hat sich ja auch schon dafür ausgesprochen(...Hoffnung :rolleyes: ) 2.) Detto Imho wirds wohl so aussehen, dass alle die nach einem Stichdatum gemustert werden in die neue Regelung fallen. |
Wieso sollten Sie einem nicht aus einem fixen Arbeitverhältnis reißen können?
Das machens sogar, wenn Du bestimmte Stunden in der Arbeit leisten mußt, um die Arbeitsberechtigung zu erhalten. Ist denen sowas von egal... (eigene Erfahrung) Die einzige Möglichkeit ist dann ein nette r Chef in der echten Firma, der einen Nachtdienste/Wochenenddienste machen läßt und berechtigungen zu erhalten.. und das ist net ganz legal glaub ich... Ich habs zum Glück fast ganz geschafft,aber ich hoffe, daß für dienächsten Generationen das abgeschafft oder doch zumindest verkürzt wird... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr. |