WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   kauft ihr euch die vignette? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=153664)

Heimwerkerkönig 20.12.2004 18:59

kauft ihr euch die vignette?

ich hab mir dieses jahr keine gekauft und werd nächstes jahr auch keine mehr kaufen...
wieviel muss man abdrücken wenns dich erwischen?

J@ck 20.12.2004 19:10

Zwischen 220-2200 Euronen laut dieser Quelle
Ein Bekannter soll (angeblich) mit 120 Euro Bußgeld davon gekommen sein.

FearoftheDark 20.12.2004 20:05

Zitat:

Original geschrieben von J@ck
Zwischen 220-2200 Euronen laut dieser Quelle
Ein Bekannter soll (angeblich) mit 120 Euro Bußgeld davon gekommen sein.

können sogar höher sein die strafen..
ich kauf mir jedes jahr eine vignette.. die paar kröten tun nicht weh..

FearoftheDark 20.12.2004 20:05

der einzige scheiß ist nur jedes jahr aufs neue die alte von der scheibe runterkratzen.. das ist echt blöd.. wie kriegt ihr die immer runter? wasser?.. :confused:

mfg

PowerPoldi 20.12.2004 20:18

Vignettenschaber und ACETON!

Carpediem 20.12.2004 20:27

mit krone abo nur 36 euro...:D

Heimwerkerkönig 20.12.2004 20:31

die paar kröten tun mir schon weh...vor allem wenn ich nur ca 5 min. autobahn fahre, und dass sehr unregelmäßig, monats oder 10 tages vignetten wären daher auch unsinnig.

porli 20.12.2004 21:04

das versteh ich! vor allem so wenig is es gar nicht!!!!

sie sollten so wie in D jetzt <10 sek telefonieren gratis sind, bei uns autobahnbenutzung <30km gratis machen! *g*

Pioneer 20.12.2004 21:07

Zitat:

Original geschrieben von porli

sie sollten so wie in D jetzt <10 sek telefonieren gratis sind, bei uns autobahnbenutzung <30km gratis machen! *g*

Aha, und wie willst das überprüfen? ;)

The_Lord_of_Midnight 20.12.2004 23:36

Nur zur Information, komme grade von einer Kontrolle. Die ganze Autobahn wurde gesperrt und alle Autos mussten über den Autobahnparkplatz. Da waren mindestens 30 Polizisten im Einsatz.

Außerdem sind angeblich permanent Autos von der Asfinag unterwegs, die laufend kontrollieren. (War glaube ich mal in der Öamtc-Zeitung ein Artikel darüber)

FearoftheDark 20.12.2004 23:37

Zitat:

Original geschrieben von porli
das versteh ich! vor allem so wenig is es gar nicht!!!!

oh gott.. ich hör von euch allen nur BLA BLA BLA.. zu teuer.. fahr net oft... freut euch lieber.. in Ö ist des eh noch gut gemacht.. in frankreich, italien, ungarn, usw. zahlt man bei jeder auffahrt.. dort wirds dadurch auch strenger kontrolliert... kostet überall was.. die reparaturen für fahrbahnschäden zahlen sich schließlich nicht von selbst..

Heimwerkerkönig 21.12.2004 00:35

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark
oh gott.. ich hör von euch allen nur BLA BLA BLA.. zu teuer.. fahr net oft... freut euch lieber.. in Ö ist des eh noch gut gemacht.. in frankreich, italien, ungarn, usw. zahlt man bei jeder auffahrt.. dort wirds dadurch auch strenger kontrolliert... kostet überall was.. die reparaturen für fahrbahnschäden zahlen sich schließlich nicht von selbst..
das versteh ich ja noch, die paar euro oder cent zu bezahlen pro km...aber ich brauch keine 10-tage-vignette wenn ich 10 min. die autobahn benutze und die restlichen 9 tage die nicht mehr brauch

ruffy_mike 21.12.2004 00:50

Zitat:

Original geschrieben von Heimwerkerkönig
das versteh ich ja noch, die paar euro oder cent zu bezahlen pro km...aber ich brauch keine 10-tage-vignette wenn ich 10 min. die autobahn benutze und die restlichen 9 tage die nicht mehr brauch
Ein berechtigter Einwurf... aber früher oder später kommt wohl sowieso road pricing, zusammen mit section control (oh the joy!). Für Vielfahrer ist da natürlich die Vignette besser.

@FotD: Natürlich reparieren sich Fahrbanschäden nicht von selbst, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wohin genau bei uns das Vignettengeld wirklich wandert. Im Gegensatz zu unseren Straßen sind die Fahrbahnen in Italien bsp.weise TIP TOP, da lasse ich mir dann auch mitunter höhere Gebühren einreden!

wizard 21.12.2004 08:01

Das Geld der Vignetten wird zu 100 % für den Straßenausbau (-Reparatur) verwendet, zumindest behauptet das die Asfinag.

Und stimmt, die Autobahn(en) in Italien sind erste Sahne, zumindest der Teil bis Ancona, den ich kenne.

Außerdem ist der Autofahrer neben den Rauchern, die Melkkuh der Nation, also sind die "Paar" Kröten auch schon wurscht. ;)

J@ck 21.12.2004 08:04

Es ist leider das kollektive Auftreten, die einen zahlen mehr drauf als die anderen (im Durchschnitt zum Gebrauch).

pc.net 21.12.2004 08:17

wie schon LOM geschrieben hat, wird ständig kontrolliert ... beim täglichen pendeln hat mich zwar noch niemand kontrolliert, aber bei weiteren strecken habe ich schon mehrfach die asfinag-kontrolleure gesehen (vorallem auf parkplätzen und raststätten) ...

aber die vignette kauft man nicht, die läßt man sich schenken :D

MoX 21.12.2004 09:05

Zitat:

Original geschrieben von wizard
...Außerdem ist der Autofahrer neben den Rauchern, die Melkkuh der Nation, also sind die "Paar" Kröten auch schon wurscht. ;)

sowas überleg mal wieviel prozent der bürger das trifft!?

generell muss ich sagen: was von den grundlegenden dingen erfüllt denn der staat noch? alles wir privatisiert und überall wird "gespart"

wie ist es mit wasser, strom, verkehrsmittel, rettung, gas, kommunikation, ...... alles privatisiert!

nur noch die polizei und die schulen (VS, HS, Poli) sind staatlich!

wenn der staat für diese dinge kaum was augibt, wo geht all das geld hin?

-=[n0t mY daY]=- 21.12.2004 09:37

dubdidub road pricing kommt sogar wahrscheinlich frueher als ihr alle denkt, die systeme dazu sind naemlich schon in produktion (fragt mich net woher ichs weiss - ich weiss es einfach ;) )
zwischen 2007 und 2010 wirds wahrscheinlich kommen..

wenns wirklich kommt werden die bundesstrassen schoen ueberfuellt sein, ich fahr naemlich dann sicher nicht mehr autobahn (fahr jede woche mind. 500km autobahn, arbeitsbedingt), bin ja nicht da geldscheisser fuern staat...

Stunned 21.12.2004 09:39

hab heuer meine vignette um 30 € / stk bekommen ;)

nix abo oder so hab gleich 5 stk gekauft ... sind sicher gefälschte oder gestohlene aber mir wurscht :D

-=[n0t mY daY]=- 21.12.2004 09:41

ich bekommse wieder zu weihnachten :D

aber das schirche gruen schlaegt sich mit meiner blauen innenausstattung und dem schwarzen lack :lol:

Oli 21.12.2004 09:48

Zitat:

Original geschrieben von Carpediem
mit krone abo nur 36 euro...:D
Das tut weh, muss man die Krone dazu nehmen:D

Ich würde es nicht riskieren, ohne zu fahren.

Mit dem Firmenauto bin ich gut 30.000 km pro Jahr meist auf Autobahnen unterwegs, hatte noch nie eine Kontrolle.

Mit dem privaten fahr ich max. 5000 km pro Jahr, kauf mir nur im Sommer 2 Monats-Vignetten und hatte schon 2 Kontrollen ....

IMHO ist es eine Glückssache ...

Ciao Oliver

fredf 21.12.2004 10:04

Zitat:

Original geschrieben von -=[n0t mY daY]=-
dubdidub road pricing kommt sogar wahrscheinlich frueher als ihr alle denkt, die systeme dazu sind naemlich schon in produktion (fragt mich net woher ichs weiss - ich weiss es einfach ;) )
zwischen 2007 und 2010 wirds wahrscheinlich kommen..

2008 ist angepeilt, wird dann ein teurer Spass aber nehm an das der Vignettenpreis vorher noch einmal erhöht wird.

-=[n0t mY daY]=- 21.12.2004 11:56

Zitat:

Original geschrieben von fredf
2008 ist angepeilt, wird dann ein teurer Spass aber nehm an das der Vignettenpreis vorher noch einmal erhöht wird.
de ham ja alle an boscha :mad:

miezekatze 21.12.2004 12:09

Zitat:

können sogar höher sein die strafen..
ich kauf mir jedes jahr eine vignette.. die paar kröten tun nicht weh..

du kaufst dir eine vignette? wozu? ohne auto? :rolleyes:

ich kauf keine -> mama kauft eine :D wahrscheinlich .. ich haz sowieso nur üba die landstrassen geht e schneller :D

jayjay 21.12.2004 12:42

ich hab kein problem mit der vignette. was mich allerdings nervt ist, dass ich für eine vignette zahle und dann zusätzlich noch bei diversen tunnels, pässen usw. bemautet werde. zb. bregenz - innsbruck brauch ich auch noch die arlbergtunnel-karte, wenn ich mal nach graz fahre zahl ich glaub 4x irgendwo maut.
von mir aus die vignette auf 100euro erhöhen und dann endlich die lästigen mautstationen abschaffen.

fredl 21.12.2004 12:50

Zitat:

Original geschrieben von jayjay
von mir aus die vignette auf 100euro erhöhen und dann endlich die lästigen mautstationen abschaffen.
arbeitsplatzvernichter ;)

ärgerlich is die zusatzmautzahlerei schon. da lob ich mir die schweiz (ausnahmsweise), man zahlt (imo) 30 € und hat alle tunnel dabei

-=[n0t mY daY]=- 21.12.2004 13:26

Zitat:

Original geschrieben von fredl
arbeitsplatzvernichter ;)

ärgerlich is die zusatzmautzahlerei schon. da lob ich mir die schweiz (ausnahmsweise), man zahlt (imo) 30 € und hat alle tunnel dabei

jooooooo schweiz is da suppa.
30€, vignette musst dir gleich bei da grenze kaufen sonst kommst eh net rein und alles is incl.

de hams gscheit gmacht

cruchot 21.12.2004 18:30

da fahrst aber auch nur grad mal 3 std durch die ganze schweiz :p

also ich frag mich da auch wohin die gelder gehen --> Westautobahn nach Wien rein ist wohl ein Witz... schrecklick²:mad:
an dieser Stelle nochmals ein Lob an die franzosen und italiener... die haben pipifeine asphaltstreifen, auch wenn man 5€/100km zahlt...

frohe ostern

Deftones 21.12.2004 18:56

Zitat:

der einzige scheiß ist nur jedes jahr aufs neue die alte von der scheibe runterkratzen.. das ist echt blöd.. wie kriegt ihr die immer runter? wasser?.. :confused:

mfg

Hammer :D :D

3DProphet 21.12.2004 19:16

Ich kauf mir nur die Jahresvignette fürs Motorrad selbst. Fürn Firmenwagen zahlts mein Arbeitgeber *frohbin*

Dumdideldum 21.12.2004 20:26

Die, die sich die Vignette nicht leisten wollen bzw. keinen Sinn darin sehen, wenn die Autobahn nur sporadisch benutzt wird haben immer noch die Möglichkeit, auf nicht vignettenpflichtige Straßen auszuweichen.

Wo ist dabei das Problem ?

zed 21.12.2004 21:33

Zitat:

Original geschrieben von cruchot
da fahrst aber auch nur grad mal 3 std durch die ganze schweiz :p
durch AT fahrst a ned länger wennst ned grad von wien nach bregenz fahrst.

imho gibts nur vignette kaufen und autobahn fahren oder halt bundesstrasse. riskieren is bei der strafhöhe a bissl idiotisch meiner meinung nach.

fahr recht viel WN - tirol und seh dabei fast immer ein auto der asfinag. das auto wurde auf autobahnraststätten auch schon 2x kontrolliert im letzen jahr. davor auch mind. 1x / jahr kontrolle (die beste in wien handelskai mitten auf der abfahrt - fast in kibara der aufm mittelstreifen gstanden is putzt :D) die asfinag is nämlich so nett auf raststationen durchzufahren, weil is ja praktischer parkende autos dort zu kontrollieren als wen aufzuhalten ;) (wurde einem D auf der raststation wörthersee der 2 neben mir geparkt hat im sommer zum verhängnis :D)

road pricing kann ruhig kommen solang ich nicht pendeln muss :p ich hab mehr grauen vor der unweigerlich auch kommenden section control

btw: der autobahnzustand in AT is einfach eine bodenlose frechheit :mad: jetzt zahlen wir alle über die vignette / lkw maut schon genug ein und es wird genau um nix besser. italien ist da ein traum, wie ein teppich die autobahn. grausam is wennst von ein paar hundert km italien kommst und dann nach AT reinfahrst --> stossdämpfer defekt plötzlich?! :D imho eines der schlimmsten autobahnstücke zur zeit ist rund um WN. einfach eine frechheit. bin hier schon dazu übergegangen das rechtsfahrgebot an das ich mich sonst peinlich halte zu ignorieren und mind auf spur 2 zu fahren da ich hier sehr oft unterwegs bin.

zed 21.12.2004 21:35

deleted

PowerPoldi 21.12.2004 21:37

Wir könnten unsere Straßen mit einer goldenen Borte verzieren, hätten nicht schon vor JAHREN unsere Politiker die Zweckbindung der Mineralölsteuer aufgehoben und den Geldfluß ein ein marodes Sozial- und Pensionssystem umgeleitet.

Nach dem Motto Bugdetloch zu, dafür Schlagloch auf!

Heimwerkerkönig 21.12.2004 22:33

Zitat:

Original geschrieben von Dumdideldum
Die, die sich die Vignette nicht leisten wollen bzw. keinen Sinn darin sehen, wenn die Autobahn nur sporadisch benutzt wird haben immer noch die Möglichkeit, auf nicht vignettenpflichtige Straßen auszuweichen.

Wo ist dabei das Problem ?

na wennst schonmal durch eine kleinstadt im frühverkehr fahren musst, da zuckst leicht aus, wennst für die 5 km zum bahnhof 30 min. brauchst (was nur eine autobahn ausfahrt wäre)...außerdem gibts am land noch LKWs und linienbusse neben dem frühverkehr...mehr als 80 geht fast net, ständig aufpassen da du immer eine lücke für die wiener freimachen musst die es überholn net schaffen...ich will net grad um 6 aufstehn, wenn 7 auch reicht :D

schichtleiter 21.12.2004 22:46

http://iaa.telekom.at/up-images/8_plakat_gr.gif
die ewige jammerei geht mir soo auf die nerven :ms:

Heimwerkerkönig 21.12.2004 22:51

Zitat:

Original geschrieben von /dev/null
http://iaa.telekom.at/up-images/8_plakat_gr.gif
die ewige jammerei geht mir soo auf die nerven :ms:

schau du dasd mal an führerschein kriegst, ansonsten musst na net reinschaun :D ;)

PowerPoldi 21.12.2004 23:49

@dev/null:
full akn!

@heimwerkerkönig:
Dann fahr halt mitn Fahrrad, dann sparst Geld fürs Vignetti, fürn Sprudl und die Jahresgebühr fürs Fitnesscenter is a hinfällig.

Heimwerkerkönig 22.12.2004 00:02

seid ihr alle von der regierung beauftragt worden hier zu zensieren oder beiträge lächerlich zu kommentieren?
hier kann man sich wirklich nur mehr über saufen, f***** und fressen unterhalten... :mad:

Dumdideldum 22.12.2004 00:20

Zitat:

Original geschrieben von Heimwerkerkönig
seid ihr alle von der regierung beauftragt worden hier zu zensieren oder beiträge lächerlich zu kommentieren?

:rolleyes:

Verdammt, wie konntest du das herausfinden, wie nur? :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr.