WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Grakikkarten-Ranking für FS9 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=153606)

Lightfoot jr. 20.12.2004 07:08

Grakikkarten-Ranking für FS9

Hallo Leute,

weil die Frage so oft auftaucht, hier ist ein Benchmark-Ranking aus THG mit allen gängigen Grakas.

Gemessen wurde ein Hong Kong Szenario im Nebel, die Auflösung liegt bei 1024x768 und AA/AF 4x/8x, also gängige Einstellungen.

Wer sich dafür interessiert, was seine Graka im Vergleich leistet, kann sich das ja mal ansehen.

Caschu 20.12.2004 09:07

Wer diesen Zahlen glaubt ist selber schuld.....

Grüße
Carsten

TurboTutone 20.12.2004 10:32

Hmm, ich wage mal zu behaupten, dass diese Werte in der Praxis kaum interessant sind. Was nützt es mir, wenn ich in 10000ft mit meiner 6800GT +75 FPS habe? Die Problematik im FS zeigt sich doch eher im Anflug auf detaillierte Airports, wo viel AI Traffic etc. berechnet werden muss, und hier ist einfach die CPU und der RAM wichtig, und die Graka eher Nebensache. Ich glaub kaum , dass man im Anflug auf einen Simflyers Airport im short Final mit einer 6800Ultra deutlich mehr Frames hat, als mit ner 9800pro.
Wenn ich irgendwo am Apron stehe und so grade 15FPS habe, nützt mir das Aufrüsten auf eine Ultra Highend Karte nämlich garnix. Ich hab dann im Cruise vielleicht 100FPS anstatt vorher 50, aber wen interessierts?

Caschu 20.12.2004 10:34

Na endlich mal einer, der die gleiche Meinung öffentlich kund tut, genau so ist es!

Grüße
Carsten

baksteen33 20.12.2004 12:19

Der gute Tom...

Und wieder mal liegt Nvidia vorne...

Diese Messungen sind vermutlich wetterfrei...

Selektiv objektiv..?

Trotzdem danke Arnie

Frohe Festtage und liebe Grüsse

Jaap

sieggi 20.12.2004 12:45

Bin mir da nicht so sicher.
Getestet wurde bei 4xAA und da geht meine Grafikkarte in die Knie.
Maximal kann ich nur mit 2xAA fahren, sonst gehen die FPs in den Keller. Mit neuen Grafikkarten kann man das AA höher einstellen.

Gruß sieggi

Lightfoot jr. 20.12.2004 13:13

In den THG Benchmarks liegt halt derjenige vorne, der die besten Ergebnisse erzielt. Das kann beim guten Tom auch durchaus ATI sein, wie ein anderer Test beweist:

http://www.de.tomshardware.com/graph...0-r480-05.html

ff.

Hier liegt die X800XT bzw. die X850XT meistens vorne, allerdings ist der Flusi nicht dabei.

Bei den Benchmarks war aber immerhin auch mal der FS9 als Testgame dabei und die Frage nach der besten Graka dafür taucht ja oft genug im Forum auf. Darum habe ich das bei THG gefundene Ranking für uns alle hier zur Verfügung gestellt.Wenn es noch andere Rankings mit FS9-Benchmarks gibt, die etwas anderes ergeben haben, interessiert mich das natürlich auch.

Wer aber die Testergebnisse als unrichtig hinstellt, sollte das dann auch begründen können. Irgendwelche Behauptungen helfen niemandem weiter, der nach einer Entscheidungshilfe sucht.

Oder sehe ich das falsch?

Caschu 20.12.2004 13:23

Ich habe nun schon mehrfach geschrieben, dass ich beide Varianten getestet habe! Ich hatte vorher eine 9800Pro und habe nun mit der X800XT die gleichen Frames! Das sind keine leeren Behauptungen, sondern Tatsachen. Teste es selber, dann wirst du mir vielleicht endlich glauben und nicht permanent diese tollen Tests posten.

Grüße
Carsten

TurboTutone 20.12.2004 15:04

Es ist ja nicht so, dass die 6800er oder X800er Karten nicht die beste Wahl für den FS darstellen. Klar hat man mit diesen Karten mehr FPS als mit schwächeren. Ich glaube auch gerne die Ergebnisse von Tomshardware. Leider gibt der Test aber ein etwas verfälschtes Bild wieder: Würde man mit den aufgeführten Karten in einer etwas anderen Umgebung benchen, sagen wir Simflyers O'Hare mit 100% Traffic, der Ready for Pushback 742 im 2 miles Final lägen die Ergebnisse bei den einzelnen Karten viel dichter beieinander, weil sich hier eine sehr starke CPU Limitierung bemerkbar macht. Das heißt die neuen Superkarten können hier ihre Leistung gar nicht ausspielen, weil der Prozessor bremst. Wenn jetzt also jemand mit einer 9800pro, der am Gate in KORD bloß 10 Bilder hat, glaubt mit einer X800XT würden sich die FPS verdoppeln, der liegt einfach falsch.

databoss 20.12.2004 20:41

Das schwächste Glied...

Hallo Freunde!

Ein Computer ist ein sehr komplexes System und besteht bekanntlich aus diversen Komponenten. Das gesamte System kann nur so schnell sein wie das jeweils schwächste Glied in der Kette. Das bedeutet ganz klar was im vorigen Text bereits zum Ausdruck kommt, aber auch noch mehr:

Z.B.: Bei einer langsamen Festplatte, läuft alles zwar dann schnell wenn es mal geladen ist, bis zum Nachladen oder noch besser beim Auslagern wegen zuwenig Hauptspeicher. Dann kann es schonmal Minuten dauern bis es zügig weitergeht.

Auch ein per BIOS schlecht konfiguriertes System oder eine stark defragmentierte Platte kann ein System deutlich ausbremsen.

Alle theoretischen Faktoren in Hardwaretests miteinzubeziehen ist natürlich nicht möglich und auch nicht sinnvoll.

Um einen aussagekräftigen Vergleich zu bekommen wurden sog. Benchmarks entwickelt. Benchmarks sollen die Hardware einem komplexen Test in allen relevanten Bereichen eines Anwendungstyps unterziehen. Im Beispiel Flusi wäre das vermutlich ein kompletter Flug von A-B und die Anzahl der Bilder die in dieser Zeit zur Anzeige gebracht wurden. Ein spezieller Flusibenchmark existiert soweit ich weiß leider nicht.

Gruß Florian

baksteen33 20.12.2004 21:21

Hi Arnie

Tja, manchmal MUSS der gute Tom -wohl oder übel- eine Ati auf den ersten Platz setzen... Um nicht gänzlich seine Glaubwürdigkeit zu verlieren...

Carsten beschreibt eindrücklich seine Erfahrungen. Ich glaube jedoch, er verwendet kaum eine grössere Auflösung als 1280x. Bei 1600x setzt sich eine X800XT von einer 9800pro schon ab.

Bei 1024x und normalen FS-Einstellungen leisten eine 9600pro und 9800pro GENAU dasselbe. Sogar bei 1280x liefern diese beiden identische Werte! Jedoch nur OHNE Wetter bzw. Wolken!!

Ein Display Adapter ist genau das, nämlich ein Display Adapter... Wer dieses Wissen sinnvoll einsetzt, kann durchaus den potentiellen Overkill zugunsten von anderen Komponenten ausnützen.

Hinter solchen Artikeln stecken milliardenschwere Interessen und nicht Objektivität. So, ich hoffe du kannst mit der etwas ausführlicheren Antwort leben. Nochmals danke dass du gepostet hast. Hinweise, Tom's Angaben mit Skepsis zu begegnen, sind hoffentlich auch willkommen? Zumindest auf den Flusi bezogen, produziert Tom Quatsch und ist 'er' (IMHO) selektiv-objektiv...

Good luck und Grüsse

Jaap

Alladin 20.12.2004 21:45

Carsten hat recht und auch nicht.
Er sieht es nur zu einseitig.
Eine Karte neuester Generation bringt nichts und bringt doch eine ganze Menge.
Will man sie einsetzen um einem alten Rechner neues Leben einzuhauchen, wird dies nur sehr begrenzt gelingen, sicher in weitaus kleinerem Maße als es gewünscht und preislich gerechtfertigt ist.
Der Flusi ist nunmal in dem Bereich wo es am meisten weh tut CPU lastig, bei den Szenerien.
Dort kann eine neue Karte nix tun wenn sie von der alten CPU zu wenig geliefert bekommt.
Anders schaut es aus, wenn man in der Luft ist.
Die schönen neuen Wolken nämlich rechnet die Karte und hier spürt man dann die Verbesserung und kann sogar mehr aufdrehen.
Aber was nützt das wenn man dann wieder bei der Landung die Freude verliert und die neue Investition nix bringt.
Hat man nun eine neue CPU, so zeigen die neuen Karten auch was sie können. Jetzt nämlich alles was Spaß macht. Die CPU liefert ordentlich Stoff und die Karte kann ihre Kraft bei AA und AF ausspielen. Und hier bringen sie sicher mehr Leistung als eine 9800pro.
Ich kann hier mit 8fach AA und 16fach AF fliegen ohne das die Einstellungen groß Veränderungen ind den fps bringen.
Wer AA und AF nicht nutz, braucht die neuen Karte nicht, aber wer fliegt den schon gerne ohne;)

Also Vorsicht mit Auf oder Abwertungen ihre Berechtigung haben die Karten auch im Flusi!

Caschu 20.12.2004 23:05

Das ist absolut richtig Alladin, ich bin in der Hinsicht sehr radikal.
Natürlich kann man mit einer X800XT mehr erwarten und man hat im Flug auch sehr
gute Frames, aber du wirst auf den GA oder bei Simflyers eben nicht den erwünschten
Performanceschub feststellen können. Ich will damit nur sagen, dass nicht alles Neue
seine Berechtigung als "Elite" im Flusi verdient. Ich bereue keineswegs den Kauf der Karte
und bin sehr mit der Perfomrance zufrieden, aber ich denke eine 9800 Pro ist nur geringfügig
langsamer im FS9. Ob man den Unterschied zwischen 8xAF und 16XAF wirklich feststellen kann?

Ich hoffe das wir diese leidige Diskussion nun endlich beenden können und sich jeder "Grafikkartensuchende"
bemüht die "Suceh" Option zu verwenden. Wir haben nun oft genug über die Vorteile einer High-End Karte
von NVIDIA oder ATI philosophiert, möge jeder zufrieden sein.

Grüße
Carsten

baksteen33 20.12.2004 23:07

Hi Jens, IMHO kann man die Grafikkarte getrost gemäss der gewünschten Auflösung wählen. Im Falle Carsten's vermute ich wie gesagt, dass er 1280x verwendet. Bei dieser Auflösung kann sich eine X800 von einer 9800pro kaum absetzen. X800's machen erst bei 1600x einen Unterschied. Pls note: Dies ist 'nur' auf den Flusi bezogen. Bei anderen Spielen ist dies vielleicht nicht so? In diesem Sinne sind die Observationen von Carsten durchaus realistisch und präzise.

Die 'TomTabellen' finde ich äusserst fragwürdig, weil Tests hier (bei mir) eindeutig ZERO Unterschied zwischen einer 9600pro und 9800pro @1024x zeitigten (@ identische/hohe AA/AF Einstellungen). Der (damalige) Test-setup: Zwei 100% identische Maschinen (P4's) bei der nur die erwähnten, unterschiedlichen Grakas drin waren. Wie gesagt, 100% Gleichstand @1024x! Ich habe das Gleiche auch auf einer AMD64 versucht, mit dem gleichen Ergebnis. Falls meine praktischen Tests völlig verkehrt waren, hoffe ich, dass jemand für den Unterschied gemäss Tom eine nachvollziehbare Erklärung hat? Lerne gerne! Hehe

Good luck und frohe Festtagsgrüsse

Jaap

PS: Im Moment suche ich nach einer Lösung für die flackernden Bäume. Nur die Bäume flackern, sonst ist alle perfekt... Ab ca. 3500ft AGL fällt's aber nicht mehr auf.

JK 21.12.2004 23:06

Da bin ich froh, daß meine 6800 GT 256 MB für morgen angemeldet ist.
Wenn ich mit meinem 600W Netzteil, einem 3200 MHz AMD und der
oben genannten Graka keine 3- stellige (vor dem ,) FPS Zahl erreiche,
ist für mich jede weitere Performance- Diskussion im Bezug auf
FS9 völlig und restlos ohne Bedeutung.
(Ich glaube nicht wirklich daran, morgen abend bin ich klüger :heul: )

StNeaga 21.12.2004 23:17

Zitat:

Original geschrieben von JK

3200 Mhz AMD:eek: :rolleyes:

Wo gibts den denn...?!

Gruss ;)

TurboTutone 22.12.2004 09:09

Ob er am Ende einen 3200+ meint?:D

AlphaBravo 26.12.2004 22:57

Zitat:

Original geschrieben von JK

Und, wie ist der Test ausgefallen?
Ich will mir einen neuen PC kaufen, deswegen würde es mich interessieren.
Leider gibt es nicht so viele Angebote mit der Ultra oder der GT.
Und Zusammenstellen ist sehr teuer.

Stefan Söllner 27.12.2004 15:33

Ich würde meine 6800 GT nicht mehr hergeben wollen. Werde mir aber noch einen 21" TFT besorgen (NEC LCD 2180 UX) Die Karte schreit nach hohen Auflösungen und Multi-Monitor Betrieb :-)

BTW: MSFS und dreistellige FPS ? - unter dem FS98 sicherlich ;)

mhoenn 28.12.2004 17:53

Hallo Leute,

ich habe vor 2 Wochen in meinen
P4 2,4GHz, 1024Ram PC400, MSI 845 PE MAX, vorher Aopen Geforce4 TI4200

eine nagelneue Sparkle Geforce 6600 GT AGP eingebaut.

Der Effekt im Flusi bei 1024*768 ohne AA: Keiner!!

Standardflug Ansicht 2D Cockpit 26 FPS genau wie bei der GF4.

Bei höheren Auflösungen und AA 2-8 fach hielt die GF6 die 26 Frames, wogegen die GF4 dann mächtig einbricht.
Aber für die Standardauflösung hatte ich mir schon so 10 FPS mehr gewünscht.
Ich habe die Karte zurückgeschickt und werde wohl je nach Budget mit Mainbard und Prozessor anfangen aufzurüsten. Oder gleich ne neue Kiste.

Micha

Skywalker 28.12.2004 18:13

Hallo Micha,

das kommt glaube ich hin, was du beschreibst. Keine Veränderung bei Normalbetrieb aber unter AA u. AF.

Liegt wohl am Prozessor, der die Daten für die schon ziemlich schnelle 6600 nicht rasch genug liefert?

Kannst du sie nicht behalten und dir noch ein MB mit einem schnelleren A64 oder P4 über 3 GHz dazukaufen, ist ja nicht mehr so teuer?

Stefan Söllner 28.12.2004 18:13

Zitat:

Der Effekt im Flusi bei 1024*768 ohne AA: Keiner!!
Ist ja auch kein Wunder. Die Grafikkarte hat NIX zu tun und WARTET auf eine LAHME CPU ...

Bis eine GF6 ausgereizt ist, fliegen einem noch manche MultiCore CPUs um die Ohren - später .... ;)

Rudy F 29.12.2004 09:31

Hallo Alle,

als Verwender einer Graka vom unteren Ende von Toms Liste (Serie im Scaleo 800 3,0 HT), die seltsamerweise bei Standardwetter mit Catalyst 4.8 mit 20-30 Frames/s flackerfrei läuft, kann ich aus der Aufstellung schon einen Nutzen ziehen, und zwar unter einem besonderen Gesichtspunkt: Der Lärmfreiheit!

Meine Graka ist passiv gekühlt und wenn irgendwie möglich werde ich wieder auf eine passive umsteigen.

Und nach Toms Liste ist der Unterschied zwischen meiner 9600SE und einer 9800XT schon markant, wobei ich die 9800 deswegen erwähne, weil es von ihre eine Sapphire mit passiver Kühlung gibt, die allerdings vor Monaten das selbe kostete wie jetzt eine 800.

Frage: gibt es noch eine Passivgraka in diesem Leistungssegment außer der Sapphire 9800XT (oder PRO, kann mich nicht genau erinnern)?
Marktbedingt sollten die schön langsam als "Schnäppchen" auftauchen, oder?

S.Pfaffinger 29.12.2004 10:09

Hallo Rudy,

das mit den Schnäppchen ist so eine Sache, kann sein, daß Du derzeit umsonst wartest.
Wie schon in einem anderen Thread von mir erwähnt, bin ich gerade noch kurzfristig an eine FX6800ULTRA vor den Feiertagen rangekommen.
Wie ich von div. Händlern erfahren hatte, werden die jetzt noch extrem teuren AGP-Karten wohl kaum als wahre Schnäppchen auf dem Markt erscheinen, da die Produktion dieser Leistungskarten nicht in riesigen Mengen stattfand.
Somit dürfte das Angebot an Schnäppchen eher mager ausfallen.
Ich habe natürlich bei den Händlern nachgefragt,warum das so ist, Antwort fast immer gleichlautend, PCI-Express.
Auf dem AGP-Sektor wird sich über längere Sicht nicht mehr viel bewegen.
Nach zweiwöchigen ausführlichen Test der FX6800ULTRA mit dem FS9, kann ich von meinem System absolut nur Postitives berichten.
Ich hatte natürlich so gut wie alles rausgeschmissen, Bord-Prozzi-RAM-Grafik.
Diese 4 Dinger schlugen ein gewaltiges Loch in meinen Geldbeutel.

Beste Grüße
Siegi

AlphaBravo 31.12.2004 03:19

Dringende Frage!

Hallo,

ich würde gerne wissen wo diese Grafikkarten angesiedelt sind:

nVidia GeForce 6800 GTO 256MB (speziell bei Dell XPS, also nicht mit der GeForce 6800 GT zu verwechseln!)

und:

256MB ATI Radeon X850XT Platinum

Kann es sein, dass die X850XT Platinum sogar noch schneller ist, als die 6800 Ultra?

S.Pfaffinger 31.12.2004 09:17

Hallo Anto,

wenn Du zu den genannten Karten techn. Info's möchtest, mußt Du nur auf die entsprechenden Homepages der Hersteller gehen, ATI od. NVIDIA.
Aus Erfahrung dürften sich die Unterschiede in den Taktraten ergeben, da wird ja jedes Mhz mehr als das non plus ultra angeboten.
In jedem Falle liegen die Karten jenseits der 500€ Grenze.
Mittlerweilen brechen auch die ersten PCI-Express Karten die 500€ Grenze.
Ich bin auch nur deswegen auf NVIDIA umgestiegen, da ich einfach keine entsprechende ATI-Karte bekommen konnte.
Bis Dato kann eben nur Positives berichten.

Beste Grüße und Wünsche
Siegi

Skywalker 31.12.2004 11:39

Re: Dringende Frage!

und:

256MB ATI Radeon X850XT Platinum

Kann es sein, dass die X850XT Platinum sogar noch schneller ist, als die 6800 Ultra? [/b][/quote]

Hier hab ich was dazu gefunden, hilft dir vielleicht was weiter:

http://www.hardwareluxx.de/cms/artik...id=101&seite=1

uban 31.12.2004 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Rudy F
Hallo Alle,

Frage: gibt es noch eine Passivgraka in diesem Leistungssegment außer der Sapphire 9800XT (oder PRO, kann mich nicht genau erinnern)?
Marktbedingt sollten die schön langsam als "Schnäppchen" auftauchen, oder?

Habe in einem Test gelesen, das die schnellen passiv gekühlten Grafikkarten schon eine einigermaßen gute Gehäusekühlung brauchen, da eine Karte in dem Test den Überhitzungstod erleiden mußte.Und zwar die Radeon 9800 Pro Ultimate Edition von Sapphire.
Da waren die Speicherbausteine überhitzt.
Sie sollte zumindestens in einem guten Luftstrom liegen.

Habe selber eine 9600 von Sapphire mit Passivkühlung. Wunderschön leise:)
Für Standardbetrieb auch ausreichend für den Flusi.

Gruß uban

S.Pfaffinger 31.12.2004 12:52

Hallo Uban,

bevor ich auf die FX6800 umgestiegen bin, war bei mir eine Sapphire 9700pro im Einsatz.
Versuchsweise verlieh ich diese Karte an einen "Freund", der es schaffte, daß die Karte nach einigen Tagen den Geist aufgab. Ich vermute thermische Probleme, da sein hp-System keinen einzigen Fan besitzt, außer der Prozzilüfter natürlich.
Ich war mit der 9700pro auch stets zufrieden, no Problems.
Zum Glück hat diese Karte noch Garantie, somit warte ich zunächst mal die Info ab, was die Ursache des Ausfalls war.

Beste Grüße
Siegi

Nobby Crash 31.12.2004 17:30

Hallo Siegi,
ich habe vor, mein System ähnlich wie Deines auszubauen (jedoch "nur" GF6800GT statt GF 6800 Ultra). Dazu ein paar Fragen:
1) Welches Netzteil hast Du (Leistung)?
2) wie groß ist Deine Auslagerungsdatei bei 2GB Hauptspeicher?
3) Wie sieht es mit der Lautstärke Deiner Graka aus?
4) Ich erwarte keine große fps Steigerung, jedoch eine deutliche Stigerung der Bildqualität bei AA und AF. Kannst Du das bestätigen?

Vielen Dank im Voraus und Guten Rutsch
Norbert

S.Pfaffinger 31.12.2004 19:22

Hallo Norbert,

in meinem Big-Tower hängt ein 480W Netzteil von Black-Noise,
die Swap habe ich auf 500MB begrenzt,
obwohl die Karte zwei Propeller drauf hat, ist sie nicht zu hören, hab's extra kontrolliert, ob die beiden auch wirklich drehen, bin echt überrascht,
die fps habe ich auf "unbegrenzt" gesetzt, alle Regler rechts, Wasserefekte und Aircraftschatten sind li., AA u. AF jeweils mit 2.
FS9 inklusive Update, My World,PMDG 737 in EDDM auf Pos 220 GA1, mit Online-Wetter FS METEO, 25-43fps je nach Sicht, Flight von EDDM-LHBP 35-57fps.
19" TFT Auflösung 1280x1024x32.
Bin derzeit rundum zufrieden, macht echt Spaß.
Falls Du noch Fragen hast, stehe jederzeit zur Verfügung.

Beste Grüße und Wünsche für's Neue Jahr
Siegi

Rudy F 31.12.2004 20:16

Hi Uban,

das ist ja das Problem, dass ich von meiner 9600 mit 0,0dB so verwöhnt bin.

Habe zwar in meinem Scaleo 800 mit Zusatzlöchern und Lüfter vor dem HDD-Käfig den Luftdurchsatz erhöht, bin aber bezügl. 9800 passiv etwas skeptisch. Trotz heat pipe bei der Sapphire9800.

Allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Rudy

S.Pfaffinger 31.12.2004 20:20

Hallo Rudy,

mit einer Headpipe, wäre ich auch etwas vorsichtiger.
Meine alte Sapphire 9700pro war mit einer Zalmann 80HD ausgerüstet, im Bigtower überhaupt kein Problem.

Beste Grüße und Wünsche
Siegi

Skywalker 01.01.2005 14:55

Hi Leute,

frohes neues und zum Start ins Jahr ist hier zum Vergleich mal ein anderes Graka-Ranking mit Flusi-Beteiligung, auf das ich in der MS-FS-NG gestoßen bin:

http://www.xbitlabs.com/articles/vid...s-2004_40.html

S.Pfaffinger 01.01.2005 16:10

Hallo Christian,

danke für die Info, recht intressant.

Beste Grüße und Wünsche
Siegi

Jim Phelps 01.01.2005 16:57

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Skywalker
Hi Leute,

frohes neues und zum Start ins Jahr ist hier zum Vergleich mal ein anderes Graka-Ranking mit Flusi-Beteiligung, auf das ich in der MS-FS-NG gestoßen bin:

http://www.xbitlabs.com/articles/vid...s-2004_40.html

Schade, dass da keine 6600/GT dabei ist

Nobby Crash 01.01.2005 18:15

Ich wünsche allen Flusi-Freunden ein Frohes Neues Jahr

@ Siegi
danke für die schnelle Antwort. Hört sich alles gut an und hat mich überzeugt.
Das bestellte 460Watt Enermax Netzteil sollte dann auch reichen, da die GT nicht so viel Saft wie die Ultra zieht.
Ich tendiere zur MSI NX6800GT (neuere Ausführung mit Lüfterregelung) und hoffe, sie mit der langsameren Lüfterdrehzahl stabil betreiben zu können, da mein Chieftec-Gehäuse (Midi) durch 4 langsam laufende Papst-Lüfter leise und ausreichend belüftet wird.

@ Christian
danke für den Link. Deckt sich in etwa mit dem Link zu toms hardware von Lightfoot.
Ich glaube zwar auch nicht den absoluten fps-Zahlen, aber der Unterschied zwischen den Graka’s ist doch sehr interessant. Mich hat es jedenfalls bestärkt eine FX6800 GT zu nehmen und die 100,-Euro Mehrpreis zur FX6800 Ultra zu sparen

Viele Grüße
Norbert

Rudy F 02.01.2005 08:15

Morgen,

Nachtrag zum Thema "Schnäppchen"

Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro Ultimate Edition, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP (21016-02-42) (die Lüfterlose)

Gefallen vom über 500.-EU auf ca.240.-

Also doch. Na ja, ein Bisschen Schnäppchen im Vergleich zu früher.;)

Tailhook01 04.01.2005 09:15

Zitat:

Original geschrieben von Caschu
Ich will damit nur sagen, dass nicht alles Neue
seine Berechtigung als "Elite" im Flusi verdient. Ich bereue keineswegs den Kauf der Karte
und bin sehr mit der Perfomrance zufrieden, aber ich denke eine 9800 Pro ist nur geringfügig
langsamer im FS9. Ob man den Unterschied zwischen 8xAF und 16XAF wirklich feststellen kann?

Also ich kann aus meinem System AMD 64 3400+, X800 XT PE, 1 GB Corsair CL2 PC 333 & Nforce 2 Board doppelt soviel Frames rausholen wie mein Kumpel.. (Selbe Hardware bloß der hat ne 9800 Pro (mit dem neuen CHip) und sogar seine restlichen Pixelpipelines freigeschaltet hat. Habe bei mir konstant 60 Frames eingestellt... und die FPS steht bei mir immer auf 60... könnte also noch höher.. (ich hab schon alle Details auf Max und AA auch max.. Zocke auf 1280x1024x32) was will man mehr? kann die x800 xt pe wärmstens empfehlen ;)

www.German-Navy.de.tc:D

Caschu 04.01.2005 11:38

Wer es glaubt...
Stelle Dich mal bitte auf die GA1 MUC mit der PMDG und dann zeige mir deine 60 Frames. Ich denke man sollte schon bei der Wahreit bleiben. Im Reiseflug habe ich auch locker über 100 Frames, machmal 200, wozu?!

Grüße
Carsten

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr.