WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Spengergasse welchen zweig wählen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=153520)

CISK 19.12.2004 02:30

Spengergasse welchen zweig wählen

Tja jetzt ist es so weit, ich muss mich entscheiden in welchen Zweig von EDV und Organisation ich gehen soll:

Zur auswahl stehen
Netzwerktechnik
Medientechnik
oder SW engeering (programmieren)

Ich gehn jetzt einfach mal davon aus, dass der eine oder andere mir diesbezüglich erfahrungsbrichte liefern kann.
Ich schwanke irgendwie zw. Programmieren und Netzwerktechnik

tia cisk

pong 19.12.2004 09:04

letzteres

pong

Harika 19.12.2004 09:55

Netzwerktechnik. Aber eventuell könntest du einen Link mit dem Lehrplan reinposten.

CISK 19.12.2004 12:51

den versuche ich auch schon zu bekommen, leider wird der lEErplan umgestellt, und es ist nur mehr der neue zu finden. Ich werde aber noch nach dem alten unterrichtet

chefkoch 19.12.2004 13:31

kommt immer drauf an was dich interessiert
wenn du gerne programmiern tust dann is sicher der kommerziele teil das richtige für dich
hingegen wenn du dich gerne mit netzwerken beschäftigst is der netzwerkteil sicher besser für dich.
vom multimedia teil würde ich eher abraten, das bringts ned so recht das is eher für die leute die nix hackln wolln aber trotzdem die schule beenden wollen.

ich hab mich für den netzwerkzweig entschieden und finde das es die richtige entscheidung war.

pc.net 19.12.2004 15:26

medientechnik ist IMHO am wenigsten anspruchsvoll - allerdings sollte man etwas kreativität mitbringen ...

programmieren: naja, wennst coder werden willst, kannst dir das mit dem bereits erworbenen grundlagenwissen auch weiter beibringen :rolleyes: ...

ich empfehle daher netzwerktechnik ;)

Tamarah 19.12.2004 19:42

Soweit ich weiß, handelt es sich um "Kommerzielles Programmieren" mit viiiiiiiiel Buchhaltung. Das würde ich mir noch gut überlegen.
Ich würde daher auch Netzwerktechnik wählen.

pong 19.12.2004 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Tamarah
Soweit ich weiß, handelt es sich um "Kommerzielles Programmieren" mit viiiiiiiiel Buchhaltung. Das würde ich mir noch gut überlegen.

Aber so sieht er wenigstens mal was anderes als nur die PC-Plattform

pong

CISK 19.12.2004 21:08

das buchhaltung fad ist weiß ich auch so :)

aber danke für die tipps

cool wird das, zu zweit in einem zweig

Bastet 20.12.2004 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Tamarah

macht sicher genau so viiiiel spass wie SAP *würg*

rate auch zu netzwerktechnik

CISK 20.12.2004 23:24

also mal danke für die ganzen Tipps.

3of4 21.12.2004 23:02

kurze frage, der kommerzielle zweig sind dann zb. die klasse 4chdvk?

CISK 22.12.2004 10:06

das weiß ich leider nicht(mit den bezeichnungen der tagesklassen kenn ich mich leider ned aus)
ich hab gerade festgestellt, dass netzwerktechnik sogar 4 wichenstunden in summe weniger hat *g*

klick for stundentafel

von der selbststndigmachseite her gesehen, wäre der kommerzielle programmierzweig besser, odärrr?

Harika 22.12.2004 10:47

Würd ich nicht sagen da der komerzielle Teil dann nur 2 Stunden Rechnungswesen mehr hat. Programmieren ist sowieso im Hauptstudienplan schon drinnen. Dadurch hat dieser Zweig auch mehr Stunden. Du solltest, meines Erachtens nach, für eine breite Palette mit Wissen sorgen. Denn in der freien Wildbahn sieht das Ganze dann meist sehr viel anders als in der Schule aus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:03 Uhr.