WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   2,5"-HDD extern an USB/1394? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=153415)

Quintus14 17.12.2004 19:06

2,5"-HDD extern an USB/1394?

Servus@all,

von einem HDD-Tausch bei einem Notebook ist mir eine 2,5"-HDD übrig geblieben - gibt's irgendwie eine Lösung, diese HDD (ohne viel drum rum) an USB oder Firewire dran zu kriegen?

Also quasi eine externe, anwuppbare 2,5"-HDD - nur das Gehäuse mit Interface ohne HDD (weil schon vorhanden)?

Wäre eine ideale Lösung für den Urlaub, eine größere Menge Digifotos zu speichern.

Thx, Quintus

Hubman 17.12.2004 19:35

meinst du sowas

http://www.geizhals.net/a102094.html

oder so

http://www.geizhals.net/a103009.html

Quintus14 17.12.2004 19:59

Hi,

danke, genau das war's :) :) :) .

Thx, Quintus

Dranul 17.12.2004 21:06

Ich hatte auch noch eine 2,5" HDD rumliegen, und die hab ich jetzt auch in ein externes Gehaäuse (von Amazon) gesteckt, bin voll zufrieden. Is viel praktischer als eine 3,5" HDD, weil der Stromanschluss wegfällt.

Hubman 17.12.2004 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Dranul
Ich hatte auch noch eine 2,5" HDD rumliegen, und die hab ich jetzt auch in ein externes Gehaäuse (von Amazon) gesteckt, bin voll zufrieden. Is viel praktischer als eine 3,5" HDD, weil der Stromanschluss wegfällt.
hi, ist das bei USB und Firewire dass kein Stromanschluss benötigt wird?

Dranul 17.12.2004 21:31

Mein Gehäuse hat nur USB, bei dem gehts, bei FW weiss ichs leider nicht.

Quintus14 17.12.2004 22:30

Zitat:

... bin voll zufrieden. Is viel praktischer ...
Schön, das zu hören.

Ich brauch's für den Urlaub - da fährt üblicherweise ein kleines, altes Subnotebook (Vaio C1VE) mit, dessen HDD zu klein ist, um die Digi-Fotodateien eines mehrwöchigen Urlaubes speichern zu können.

Und seit ein paar Tagen hab' ich eine neue, dicke Digi-Cam :D, mit der man auch in RAW fotografieren kann (soll) - einen ganzen langen Urlaub in RAW+JPG abzuspeichern, da kommt schon was zusammen... > 10 MB pro Foto...

Ich hab' jetzt herum überlegt - neues NB ist dafür zu teuer (und wenn es geklaut wird, ist viel hin), einen externen USB-DVD-Brenner anzuschaffen ist auch nicht billig, außerdem Netzteil, Kabel...

Nachdem ich die 2,5"/40GB nun 3 Tage hier herumliegen hatte, kam ich auf die Idee, diese mitzunehmen - die JPGs hätten am NB Platz, die RAWs kämen auf die externe HDD - ich hätte dann die Fotos sogar auf 2 Medien gesichert :).

MfG
Quintus

Dranul 18.12.2004 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Quintus14

ein kleines, altes Subnotebook (Vaio C1VE) mit,

Genau dieses alte, kleine Subnote wollt ich schon immer haben, aber zu welchen preisen die bei eBay weggehen...:rolleyes:

Also für das ist eine externe 2,5" genau das richtige, wobei du beachten musst, dass das NB nur USB 1.1 bietet und die Übertragung daher ziemlich langsam von statten gehen wird.

Hubman 18.12.2004 10:59

Zitat:

die Übertragung daher ziemlich langsam von statten gehen wird.
er hat ja Zeit im Urlaub und nebenher wird halt noch ein Weinchen konsumiert;)

Dranul 18.12.2004 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Hubman
er hat ja Zeit im Urlaub und nebenher wird halt noch ein Weinchen konsumiert;)
Stimmt auch wieder:cool: :D

Quintus14 18.12.2004 14:26

Zitat:

... aber zu welchen preisen die bei eBay weggehen...:rolleyes:
Wieviel wird denn so dafür geboten/bezahlt....?

Thx, Quintus

Dranul 18.12.2004 16:27

Zitat:

Wieviel wird denn so dafür geboten/bezahlt....?

Thx, Quintus

So 500 - 600€. Jetzt willst es aber nicht auf einmal verkaufen, oder?

Quintus14 18.12.2004 19:32

Ich hab' in Ebay rein geschaut - da find' ich nur aktuelle Angebote (wie ich mir abgelaufene Auktionen anschau' - weil ja der Preis in den letzten Minuten noch hoch geht - ist mir bis jetzt noch verborgen geblieben).

Die Angebote, die es derzeit gibt, haben nur 128 MB RAM - ich hab' mir seinerzeit zusätzliche 64 rein gesteckt (ca. + öS 4.500,-) und das originale, bootable(!) CD-ROM-LW (auch in dieser preismäßigen Größenordnung). Drum läuft jetzt auch XP gar nicht mal so schlecht drauf :D.

Jetzt, wo ich erfahren hab', was für ein Griss drum ist, behalt ich es...;)

Scherz beiseite - auf Urlaub ist es unschlagbar.

MfG, Quintus

Dranul 19.12.2004 15:18

Zitat:

Jetzt, wo ich erfahren hab', was für ein Griss drum ist, behalt ich es...;)

Scherz beiseite - auf Urlaub ist es unschlagbar.

MfG, Quintus

Recht hast, aber es erstaunt mich immer wieder um wieviel solche Mini-Subnotebooks auf eBay weggehen. Wenn ich mir nur die Preise für die Uralten Toshiba Libretto anschau:rolleyes:

Wünsche noch viel Spaß damit:)

Quintus14 20.12.2004 07:53

Zitat:

Original geschrieben von Hubman
meinst du sowas

http://www.geizhals.net/a102094.html

oder so

http://www.geizhals.net/a103009.html

Ich hab' mir die Icy-Box 250 und ein Konkurrenzmodell nun im Internet angesehen - es schaut so aus, als ob man bei USB 1.1 ZWEI Kabel dran tun muss - eines für die Datenübertragung und eines zur Stromversorgung. Bei USB 2.0 dürfte EIN Kabel genügen (wenn ich es richtig verstanden hab').

Ich hab' am Vaio nur EINEN USB 1.1....

Könnte ich da einen 4-Fach-Verteiler dran tun und dann vom Verteiler mit 2 Kabel zur Icy-Box gehen?

Irgendwie versteh' ichs nicht, warum bei 1.1 die Stromversorgung nicht übers gleiche Kabel funzt...

MfG, Quintus

Dranul 20.12.2004 10:28

Zitat:

Ich hab' mir die Icy-Box 250 und ein Konkurrenzmodell nun im Internet angesehen - es schaut so aus, als ob man bei USB 1.1 ZWEI Kabel dran tun muss - eines für die Datenübertragung und eines zur Stromversorgung. Bei USB 2.0 dürfte EIN Kabel genügen (wenn ich es richtig verstanden hab').

Ich hab' am Vaio nur EINEN USB 1.1....

Könnte ich da einen 4-Fach-Verteiler dran tun und dann vom Verteiler mit 2 Kabel zur Icy-Box gehen?

Irgendwie versteh' ichs nicht, warum bei 1.1 die Stromversorgung nicht übers gleiche Kabel funzt...

MfG, Quintus

Also das stimmt nur teilweise, es kommt auch auf die Festplatte an. Wenn die schnell dreht und große Kapazität hat, kann der Strom von USB 1.1 u.U. nicht ausreichen. Ich hab meine grad an einen älteren Rechner mit USB 1.1 angeschlossen, und es reicht 1 Kabel. Is aber nur eine ältere 20GB Platte.

Quintus14 20.12.2004 16:44

Servus,

@ all: danke! Ich hab' mir heute eine ICY BOX - IB-250 geholt - geiles Teil, wie geschaffen für den Urlaub :).

FYI: ich hab' die Geschichte mit den Anschlüssen nun bei mir ausprobiert, interessantes Ergebnis:
  • am USB 2.0-Anschluss des Acer 804Lmi sind beide Kabel (1xUSB-Datenkabel + 1xUSB-Stromversorgungskabel) notwendig - nur mit dem USB-Datenkabel startet meine HDD nicht.
  • Am USB-1.1 des alten Subnotebooks Sony Vaio C1VE reicht das Datenkabel alleine aus - mehr Anschlüsse hätt' ich eh nicht ;).
Es kommt also nicht drauf an, ob USB-1.1 oder 2.0, sondern darauf, wieviel strommäßige Belastung der Anschluss aushält (das Acer liefert 5,1 Volt am USB, das Vaio nur 4,98 - aber zweiteres geht anscheinend bei Belastung nicht so leicht "ins Knie").

Sollte sich jemand eine 2,5" für eine Icy-Box kaufen, so wäre darauf zu achten ein Modell zu nehmen, das sich bei der Stromaufnahme - speziell beim Anlaufen - bescheiden gibt (meine Hitachi 40Gb/7.200 zählt da vermutlich nicht zu den ganz genügsamen - aber sie war halt schon mal da).

MfG, Quintus

P.S.: jetzt muss ich nur noch finden, wie ich das Autoplay in XP beim Hotplugging abdreh...

Quintus14 20.12.2004 19:14

Zitat:

... jetzt muss ich nur noch finden, wie ich das Autoplay in XP beim Hotplugging abdreh'...
Gefunden - aber es war ein wenig mühsam.

Mit den Powertoys/TweakUI hab' ich zuerst das Autoplay für removable devices abgedreht - das war's mal nicht, die USB-HDD dürfte nicht zu "removable devices" zählen. Übers Deaktivieren des Autoplays für diverse Laufwerksbuchstaben kam ich dann zum Ziel - das Autoplay unterbleibt nun :).

Trotzdem furzelt die HDD beim Hotplugging eine Zeit lang rum - was sie da tut, ist mir schleierhaft. Gut, man kann damit leben (oder die HDD gleich vor dem Booten anstöpseln).

Hauptsache die HDD funzt ohne Stromversorgungsprobleme am Vaio :).

MfG, Quintus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.