WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Urheberrechtsabgabe soll mit Juni 2005 auf PCs und Festplatten eingeführt werden (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=153334)

maxb 16.12.2004 17:15

Urheberrechtsabgabe soll mit Juni 2005 auf PCs und Festplatten eingeführt werden

-Handel sieht Einbußen und PC-Verteuerung - Hintergrund : Festplatten werden zur Speicherung urheberrechtlich geschützter Werke benutzt

Eine "deutliche Verteuerung" von PCs und Festplatten in Österreich sowie einen Kaufkraftabfluss ins Ausland erwarten die österreichische Computerhändler, sollte die von der Verwertungsgesellschaft Austro-Mechana geplante Urheberrechtsabgabe (URA) auf PCs und Festplatten tatsächlich mit Juni 2005 eingeführt werden. Die geplante URA für Massenspeicher gefährde die Wettbewerbssituation des österreichischen IT-Handels und lasse "enorme wirtschaftliche Nachteile für die heimische IT-Branche" befürchten, hieß es am Donnerstag in einem Pressegespräch.

http://derstandard.at/?url=/?id=1893367

Cool, ich habe schon den Thread "Festplatten Sammelbestellung" vor meinen Augen :lol:

pc.net 16.12.2004 17:42

Re: Urheberrechtsabgabe soll mit Juni 2005 auf PCs und Festplatten eingeführt werden

Zitat:

Original geschrieben von maxb
Cool, ich habe schon den Thread "Festplatten Sammelbestellung" vor meinen Augen :lol:
:D

str1ker 16.12.2004 20:30

:eek:

Wie kommen die bitte dazu so einen Scheiß zu machen?

jak 16.12.2004 20:35

Die auf standard.at genannten 30€ für 40Gb sind anscheinend zu hoch (im Moment kostet eine billige 40Gb Platte 40€):
Zitat:

Diese Gebühr bezieht sich auf MP3-Player mit integrierter Festplatte und hat nichts mit der geplanten Festplattenabgabe im Heimbereich zu tun.
...
Die genannten 30 Euro seien zudem der Straftarif [nach Zahlungsaufforderung des Händlers], so Steinmetz weiter. Wird die Abgabe vom Händler sofort berappt, würden nur 20 Euro für einen 40-GB-Player fällig.

Aktuell ist im Verkaufspreis einer DVD mit 4,7 GB eine Leerkassettenabgabe von 36 Cent inkludiert.

Orientiert man sich an diesen Preisen, könnte die Gebühr für Festplatten im Heimanwender-Bereich auf etwa acht Cent pro GB Speicherplatz kommen - bei einer 300 GB Platte immerhin 24 Euro.
Quelle:http://futurezone.orf.at/futurezone....9854&tmp=17992

Jak

str1ker 16.12.2004 20:40

Belagert die Austro Mechana! Schickt Minute Man's hin :D

Einfach eine hirnlose Aktion von denen! Was die wollen, will kein Händler und kein Konsument. Dient ja nur zur reinen Abzocke! Da frage ich mich wirklich noch ob es Händler in Ö gibt die gut im Moment bei CD- und DVD-Medien verdienen, abgesehen von dretschler.at oder amazon und sonstige deren sitz sonst wo im nirvana liegt.

maxb 16.12.2004 21:21

Ich find's auch hirnlos, keine EU einheitliche Regelung einzuführen. Wozu haben wir den Verein :D

Schadet nur dem lokalen Handel.

cRyoTaNK 16.12.2004 21:50

Zitat:

Schmuggler in die Falle getappt!

Großer Fang für die österreichische Zollfahndung
Festplatten mit einem Schwarzmarktwert von mehreren Millionen € eingestampft.
Lebenslange Haft für bisher unbescholtenen Computerfreak.
"Ich wollte doch nur meine Urlaubsphotos wegsichern!"
:lol:

*scnr*

reemrev 16.12.2004 21:53

Bei dem was man jetzt schon für diverses Abgaben, auf:
Scanner
Drucker
CD- und DVD Rohling
nun auch PC und Festplatte
Rundfunkgebühren inkl. Künstlerabgabe
bald auch:
Kopierpapier(nomen est omen)
Digicam
und deren Speichermedien(!)
Tastaturen (könnte ja ein Buch abtippen)
Dateianhänge in Emails
zusätzliche Rundfunkgebühren für den PC (oder doch nur auf TV-Karten)
WLAN (weil die meisten doch unverschlüsselt funken = zusätzliche Sendelizenz)
Tinte und Toner (der Drucker alleine machts doch nicht wirklich, oder?)
... (Allfälliges bitte ergänzen)

bei dem was man also derzeit schon zahlt , dämmerts nun auch dem ehrlichen Kunden: "Ich bin wirklich der Blöde, wenn ich für Musik und Filme noch was zahle."

mike 16.12.2004 22:17

Ich weiss nicht, aber derzeit habe ich offensichtlich eine kleine Depression, wenn ich mir so ansehe, was mir auf die Nerven geht zu dem Thema:

Unternehmen wie Siemens, VW usw. drohen Leut rauszuschmeissen, weil Standorte nicht kostendeckend seien und nach irgendwo verlegt werden sollen, nur weil die Gewinnsteigerungen (!!!!!) zu gering sind...

Grundrechte und Freiheiten werden immer frecher beschnitten und wir nach allen Regeln der Kunst komplett überwach- und durchleuchtbar gemacht. Angefangen von der Kundenkarte beim Billa, RFID in Ausweisen, Section Control flächendeckend usw und so fort. Und das alles entweder unter dem Mäntelchen der Gemütlichkeit, der Sicherheit oder dem "Kampf gegen den internationalen Terrorismus"...

Auf jeden Schei... werden irgendwelche abstrusen Abgaben der Film- und Musikmafia drauf geknallt. Anders kann man's nicht mehr bezeichnen. Niemand sonst darf für etwas Gebühren einheben, was man VIELEICHT machen könnte - wenngleich man ja Musik CDs und vor allem DVDs ja ohnedies eigentlich nicht mehr wirklich kopieren darf. Man zahlt zwar dafür, darf es aber eigentlich nicht mal.
Und so sehr ich "Künstler" schätze, ich muss auch selbst Sozialversicherung und so weiter zahlen, das zahlt auch niemand für mich mit, wenn er sich eine ... was weiss ich ... Bohrmaschine kauft. Aber ich zahl bei jedem SAT-Receiver für Künstlerabgabe...

Firmen reklamieren unwidersprochen und mit der vollen Unterstützung der Gesetzgebung prinzipielle Ideen, Wörter des alltäglichen Sprachgebrauchs (Intel "INSIDE", WINDOWS, KINDER.....) für sich. Selbstt Farben werden zu Marken erkoren und dürfen nicht mehr wie man will verwendet werden...

Und das frustrierendste daran: Keinen von uns kümmert das ganze scheinbar wirklich. Denn jeder lässts einfach passieren.

Dumdideldum 16.12.2004 22:24

:ja:

Forza WCM Demo :lol:

zed 16.12.2004 22:39

@mike
vollinhaltliches full ack

Phantomias 16.12.2004 23:22

Re: Urheberrechtsabgabe soll mit Juni 2005 auf PCs und Festplatten eingeführt werden

Zitat:

Original geschrieben von maxb
Hintergrund : Festplatten werden zur Speicherung urheberrechtlich geschützter Werke benutzt

Haben die etwa bisher gedacht die Leute brauchen >200GB grosse Festplatten für ihre eigens erstellten Word-Dokumente? :D
Oder wofür kaufen Leute massenweise Rohlinge und DVD-Leerhüllen?
Für ihre Urlaubsvideos? :D
Wozu brauchen die Leute Breitband-Flatrates?
damit sie rund um die Uhr surfen können?
für einen flotten Seitenaufbau reicht ISDN genauso... :D

Wir alle sind ein Opfer des technologischen Fortschrittes... :rolleyes:

Ist doch ganz einfach - die Festplatten müssten wieder klein genug werden, und CD- und DVD-Brenner gehören verboten.. :D
Ebenso wie alles andere das man zum kopieren von urheberrechtlich geschütztem Material verwenden könnte.. :D

Wenn schon denn schon, aber dafür hat die ganze Industrie nicht genug Mumm, da würden sie ihr eigenes Grab damit schaufeln..

Aber dann wären zumindest digitale Kopien nahezu unmöglich..

Aber hoppla - dann kopierens die Leute wieder auf Kassetten.. :D

Genaugenommen verleitet die Industrie die Leute ja zum illegalenn kopieren/runterladen, das ist ja das perverse daran..

:rolleyes:

Phantomias 16.12.2004 23:29

ich hoffe jeder erkennt den leicht ironischen Ton in meinem Posting.. :D

und wehe jemand kommt auf den blöden Gedanken, meine DVD-Sammlung bestünde aus Raubkopien.. :rolleyes:

Raubkopien hin oder her - aber bei solch grundlegenden Differenzen wird JEDER Versuch dieses Problem in den Griff zu bekommen von vornherein zum scheitern verurteilt sein...

Stichwort Half-Life 2 und Aktivierung und andere Probleme/Bugs...
Möcht ned wissen wieviele Leute jetzt wieder die Schnauze voll von Original-Spielen haben... :rolleyes:

maxb 16.12.2004 23:41

Re: Re: Urheberrechtsabgabe soll mit Juni 2005 auf PCs und Festplatten eingeführt werden

Zitat:

Original geschrieben von Phantomias
Haben die etwa bisher gedacht die Leute brauchen >200GB grosse Festplatten für ihre eigens erstellten Word-Dokumente? :D
Oder wofür kaufen Leute massenweise Rohlinge und DVD-Leerhüllen?
Für ihre Urlaubsvideos? :D
Wozu brauchen die Leute Breitband-Flatrates?
damit sie rund um die Uhr surfen können?
für einen flotten Seitenaufbau reicht ISDN genauso... :D

.
.
.
.
.

Genaugenommen verleitet die Industrie die Leute ja zum illegalenn kopieren/runterladen, das ist ja das perverse daran..

:rolleyes:

Mein PC (weitere Karten): ... Maxtor 6Y160P0/6Y200P0/6B300R0 (660GB) ... :o ;)

ISDN ist nicht schnell genug!

Industrie? stimmt, man braucht da nur an die UTA Werbung denken ..."wir spielen nicht, wir laden alles runter" ... oder so ä.

oder "night-flatrate" ... von AON oder inode

CISK 17.12.2004 00:30

franz fuchs hätte dieses problem mit der akm sicher zufriedenstellend gelöst

Oli 17.12.2004 15:01

Da paßt ja gerade diese News dazu:

Universal schließt Online-Musikshop:

(Heise) http://www.heise.de/newsticker/meldung/54367

Ist ja viel einfacher, für die Musikindustrie, Geld mehrfach in Form von sog. Urheberrechtsabgaben beim Kauf von Komponenten zu kassieren, als sich die Mühe zu machen, das eigentliche Geschäft - also der Verkauf von Musik - zeitgemäß zu gestalten.

Ciao Oliver

maxb 17.12.2004 22:47

Heute war ein Artikel im Kurier, u.a. auch "Italien : HD Abgabe verboten". Die Online Händler in Oberitalien werden sich freuen, falls es wirklich so weit kommt.

HD wäre auf jedenfall nicht gesetzlich gedeckt.

Alter 22.12.2004 02:30

Wenn das so weitergeht zahlen wir noch Urheberrechtsabgaben für das Benutzen eines Breitbandzuganges zum Internet.
Eigentlich für alles, was mit Computer und Internet zu tun hat, denn da könnten ja überall urheberrechtlich geschützte Daten durchlaufen. Also Modem, Router, .... und wenn wir schon dabei sind dann auch gleich für jedes Kabel usw.

Schon bedenklich, dass alle dafür zahlen sollen, obwohl es verboten ist. Vielleicht zahlen wir bald auch für Geschwindigkeitsübertretungen auf den Strassen usw gleich im Voraus beim Autokauf und bei neuen Reifen etc eine Rechtsabgabe. :mad:

Sesa_Mina 22.12.2004 12:19

Doppelt und dreifach Abkassieren bringt nun mal einfach mehr Geld. :p

cRyoTaNK 22.12.2004 12:27

Und wenn man dann für alles Abgaben löhnt könnt´s euch sicher sein
das ich das dann auch ausnutze und nicht´s mehr im Laden kaufen werde.

Schließlich hab ich eh schon Pauschal bezahlt. :hehe:

FordPrefect 22.12.2004 23:24

Bekomme ich dann auch was von dieser Uhrheberabgabe? Da ich ja meine Codes auf meine Festplatte schreibe und meine Beiträge hier ja etwas künstlerisches sind. ;)

maxb 30.12.2004 13:10

Neuer Stoff zum ärgern

http://derstandard.at/?url=/?id=1904271

kikakater 30.12.2004 13:40

Herauskommt das Analogon zur GIS Gebühr eingehoben durch Telkos und Kabelgesellschaften nämlich einer monatlichen Gebühr für Multimediainhalte. Das Zukaufen einzelner Filme beschränkt sich auf "AB dem zweiten bis sechten Film" per Internet. Ein bis fünf Filme sind pauschal bei diversen Internetverträgen vergütet.

reemrev 30.12.2004 15:05

"Die Verwertungsgesellschaften sehen sich schon jetzt im Recht. Durch das "tonnenweise" unbezahlte Herunterladen von Songs und Filmen im MP3-Format vom Internet auf Festplatten und entsprechende Abspielgeräte wie etwa MP3-Player entgingen ihren Schützlingen (vor allem Musikkünstlern) beachtliche Umsätze, wird argumentiert."
Und was ist mit denen, die in Shops bezahlen und auf Festplatte speichern? Sollen die nochmals zahlen?

kikakater 30.12.2004 17:32

Eben, das ist ja der Grund für Pauschalgebühren monatlich eingehoben und keine Ausnahme für sozial weniger Begüterte. Die leisten es sich auch bzw. wird zwischen den Bekannten das eine oder andere per Privatkopie legal und ohne finanziellen Hintergrund abgegeben. Daß das ein Dorn im Auge der Rechteinhaber nicht aber der Künstler gemeinhin ist, sollte Bestätigung für die Pauschalabgabe sein und nicht Anlaß zum Zweifel. Ruhig, sachlich, stetig, immer sich vergegenwärtigend, daß es Abstürze geben kann, das aber kein Grund für eine permanente Furcht vor Verfolgung ist.

reemrev 30.12.2004 17:55

Pauschalabgabe ja, Pauschalabgaben nein.

ps: "und keine Ausnahme für sozial weniger Begüterte." Na du denkst schon wieder Ecken voraus, wo gar keine Ecken sind.

kikakater 30.12.2004 18:52

Man kann es ja noch verbessern. Daß die Einnahmen der Musik- und Filmindustrie in den Himmel wachsen, ist ja derzeit schon so.

Der DVD, CD und sonstiger Medienabsatz ist ja nicht gerade als kümmerlich zu bezeichnen.

Sicher, alles zu einer Pauschalgebühr zu vereinheitlichen erscheint auf den ersten Blick sinnvoll. Es ist aber nicht sinnvoll. Deswegen wird es eine Rundfunkgebühr geben, eine Telefongrundgebühr + nur mehr bzw. überwiegend Gratisgespräche und eben eine Multimediagebühr für Internet / 3G / 4G Inhalte. Dann sind Computerhardwareabgaben (PCs, Drucker, Festplatten) außen vor. Jedoch nicht die Rohlingabgaben, und die bleiben betragsmässig dort wo sie sind bzw. werden günstiger.

reemrev 31.12.2004 10:10

Hab gemeint eine Pauschalabgabe beim Computer. Dabei wäre, wenn schon, die CPU zu besteuern, denn ohne CPU rennt gar nichts.
Wer dann eine Festplatte dazukauft zahlt man dann eben nix mehr extra, weil eh schon gelöhnt, ebenso bei Scannern und Druckern und und und ....
Andererseits zahlt man ja die Gebühren ohnehin schon beim Mediananbieter (Rundfunk, Kino, Cafe) oder im (i)Geschäft. Warum sollte ich also beim PC noch was drauflegen?

steelrat 31.12.2004 10:17

also

wenn ich schon die STRAFE im voraus zahle, dann begehe ich verdammt nochmal auch das bereits gesühnte Verbrechen...

oder wie wäre es mit einer Verleumdungsklage gegen die Austro Mechana??

ist ja de facto die Unterstellung eines Verbrechens ohne einen tatsächlichen Beweis...

das nur so....

The_Lord_of_Midnight 31.12.2004 12:50

Zitat:

Original geschrieben von CISK franz fuchs hätte dieses problem mit der akm sicher zufriedenstellend gelöst
willst bei uns auch zustände wie in israel ?

The_Lord_of_Midnight 31.12.2004 12:53

@mike

:ja: :(

Ich habe nicht viel Hoffnung, daß sich diese pervesen Zustände in Zukunft ändern werden. Aber zumindest können Medien wie Wcm mit "kritischen Betrachtungsweisen" versuchen, die Leute zum Nachdenken zu bringen. Ob das ausreichen wird, weiß ich nicht.

Tarjan 01.01.2005 12:10

Tja, leider interresiert das den großteil der Käufer nicht viel. Viele Österreicher sind eh schon abgerichtetes Konsumvieh.

kikakater 01.01.2005 13:04

Kopierschutzcharta

Bei Punkt 3 ist zu präzisieren, daß das einmalige Kopieren folgendes bedeutet: Ich gebe eine Kopie an einen Bekannten/Verwandten, dieser darf seinerseits die Kopie nicht mehr weitergeben, im Interesse des Urheberrechts, allerdings ist es ihm/ihr erlaubt weitergabelos die Kopie zu kopieren im Sinn von Sichern - genau aus diesem Grund gibt es ja die Urheberrechtsabgabe auf Rohlinge.

Es sind bis zu 7 Privatkopien erlaubt, d.h. 7 Freunde + meine weitergabelose(n) Sicherung(en) von Multimediadaten.

Festplatten selbst sind keine Endlagerstätten, insofern sind sie wie Flashspeicher auch nicht urheberrechtsabgabefähig.

Tarjan 01.01.2005 13:22

Das sind aber Deine Wünsche und nicht Realität ;).

FordPrefect 01.01.2005 13:40

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Kopierschutzcharta

Festplatten selbst sind keine Endlagerstätten, insofern sind sie wie Flashspeicher auch nicht urheberrechtsabgabefähig.

Wenn Deine Theorie richtig wäre, dann hätte es auf Tonbandcasetten und Videocasetten auch keine Urheberrechtsabgabe geben dürfen. Gab es aber und ebenso wird es mit den HDDs werden :heul: :heul:

kikakater 01.01.2005 19:28

Kassetten sind Rohlinge, Festplatten ebenso wie Flashspeicher eben nicht

Tarjan 02.01.2005 10:44

Träume sind Schäume ;)

reemrev 18.01.2005 16:44

Mail(x2)Post, dass hier ein neuer Beitrag von Br@in geliefert wurde, finde aber nix....

Br@in 18.01.2005 18:30

jo die ForenSW hat wohl nen Bug.

Ich hab ein Post getippt, hat aber nicht funktioniert (Seite konnte nicht angezeigt werden). Noch mal getippt (Seite...)

dann aufgegeben...

So lautete es ca.:

"Möge doch WCM bitte eine DEMO organisieren, da kommen sicher genug hin!!!"

reemrev 18.01.2005 18:39

Ja vielleicht werden mittlerweile auch in Österreich die E-mails mitgelesen? :cool: Wenn du so subersiven Demos aufrufst darf man sich nicht wundern, dass da nix mehr durchkommt :D :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.