WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Landung - Fotofrage (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=152776)

Jim Phelps 10.12.2004 21:37

Landung - Fotofrage

Hi,

Darf man vor dem Aufsetzen aller Räder die Schubumkehr aktivieren?
Bei dem Foto sieht das ganz so aus und ich dachte, dass man das nicht macht.

RolandW 10.12.2004 23:19

Hallo,

hat einfach nur noch das Näschen oben gehalten. Vor dem Touchdown fährt beim Airbus keine Schubumkehr auf.

S.G.

Roland

Jim Phelps 11.12.2004 00:01

Hi Roland,

Heißt das, dass nicht alle Räder den Boden berühren müssen, sondern nur die hinteren Räder?

FO Niko 11.12.2004 00:23

ja, wie bei allen flugzeugen.

Airbus3103 11.12.2004 10:07

Liebe Leute hatten wir hier schon mal ausgiebig diskutiert. Der Reverser läst sich bei vielen Flugzeugen <10 feet RA öffnen. Z.B. bei der B737.

mfG Claus

DeLaPlata 11.12.2004 12:59

reverser in Abhängigkeit von RA ????

ich weiß ja nicht wo die Information herstammt, aber der Bodenkontakt wird über einen "SENSOR" ermittelt.
Ein RA - Signal wäre zu gefährlich wegen Störungen in der Elektronik.

@ Claus, falls sich deine Aussage nur auf den Flusi bezieht, für dieses "Spiel" wäre es natürlich vollkommen wurscht :D
rico

D-EBIP 11.12.2004 13:06

Moment...

ich bin nun schon bestimmt 23x mit der 737-800 geflogen, meist Hapag Lloyd. Und da kam es durchaus einige Male vor, dass die Schubumkehr schon kurz vor dem Aufsetzen aktiviert war. Gesehen habe ich das, weil ich das Glück hatte, auf dem richtigen Platz zu sitzen.

Insofern halte ich es schon für möglich, dass die Schubumkehr bereits bei bestimmten RA-Werten o.ä. aktiviert werden kann, auch wenn dein Einwand mit Elektrik-Störungen auch nachvollziehbar ist!

Wie Roland allerdings schon sagte, beim Airbus, egal ob A320-Familie oder A330 oder A340, passiert das nie. Da hab auch ich das noch nie erlebt...

Betto 11.12.2004 15:45

Zitat:

Ein RA - Signal wäre zu gefährlich wegen Störungen in der Elektronik.
Das Argument ist hinfällig, weil es selbstverständlich auch auf die Sensorik übertragbar ist, die entscheidet, ob das Flugzeug Bodenkontakt hat oder nicht.

Darüber hinaus ist es unzutreffend, dem Radio Altimeter "Störungsanfälligkeit" zu unterstellen, es handelt sich nicht um Consumer-Elektronik von Aldi, sondern um eine Systemkomponente, auf die z. B. für Autoland nach CAT II/III zwingend Verlaß sein muß. Genausogut könnte man dem ILS-Empfänger Störungsanfälligkeit unterstellen oder dem IRS oder der Hydraulik oder der Bremsanlage ... oder ...

JPritzkat 11.12.2004 17:30

Claus wird uns hier sicherlich keinen Murks erzählen, der arbeitet doch AFAIK in der Lufthansa-Wartung?

UKING 11.12.2004 19:39

Ich war mir damals nicht sicher, wann das gemacht wird (ich wartete bis dato immer, bis das Bugrad aufsetzte) und beobachtete darauf mal auf diversen Flughäfen, wie`s real praktiziert wird und stellte fest, dass das Aufsetzen reicht. :)
Nun habe auch ich plötzlich mehr Platz zum Ausrollen... ;)

D-EBIP 11.12.2004 21:38

Also ich hab bei 10ft schon den Finger über der F2-Taste schweben, und sobald ich es rumpeln höre, geht der Finger runter, auch wenn die Nase noch oben ist.

A3XX 11.12.2004 21:43

Hallo

Also es wurde hier ja schon im Forum diese Seite mit dem Video von der Atr genannt. Und wenn man sich da die Landungen ansieht bemerkt man, das dort zum beispiel erst nach dem aufsetzen des Bugfahrwerks die Reverse reingehauen wird!

Es geht also auch anders:D

Gruß
Robert

Jim Phelps 11.12.2004 22:38

Hi,

Wenn Claus, dass sagt, dann stimmt das. Er hat besitzt das Wissen!
Sorry Claus, wusste nicht (mehr), dass dies schon Thema war. Man wird halt alt...

UKING 12.12.2004 00:41

Zitat:

Original geschrieben von Jim Phelps
Sorry ..., wusste nicht ..., dass dies schon Thema war....
Also ich denke, fast ALLES ist hier schon mal Thema gewesen! Also locker bleiben! Es wär ja schlimm, wenn nur im TV Wiederholungen an der Tagesordnung wären! :D Täglich melden sich hier neue Leute an. Wäre doch schade, wenn die nix mehr zu lesen hätten!
:)

Airbus3103 12.12.2004 10:54

Danke für das Vertrauen von einigen:)
Ich hänge hier mal ein Wiring Block Diagramm an aus dem MM. Dort kann man die Bedingungen sehen, wann der Reverser bei der B737 NG aufgeht. War im übrigen bei der Classic genauso. Beachtet bitte das Rly R709. Es schaltet durch < 10 feet und gibt damit nach Erfüllung der anderen Bedingungen den Reverser frei.

Airbus3103 12.12.2004 10:55

Und hier noch ein Ausschnit aus dem Diagramm, dort sollte man das R709 besser sehen.

Miwe 13.12.2004 00:11

Hi,

ergänzend muss man festhalten, dass Reverser aufziehen allein noch lange keinen wirksamen Umkehrschub bedeutet, sprich ohne Wirkung bleibt. Dies erfolgt erst beim weiteren Hochziehen der Thrust lever.
Vielfach werden die Reverser nur vorsorglich aufgemacht, das Flugzeug jedoch mit Autobrake und manuelles Bremsen verzögert, sofern die Gegebenheiten dies zulassen. Falls dann doch der Umkehrschub noch benötigt wird, steht dieser relativ schnell zur Verfügung.

Aus einigen Simulatorflügen auf dem CRJ meine ich auch in Erinnerung zu haben, dass zwischen Reverser öffnen und Umkehrschub auslösen "einige Gedenksekunden" liegen sollte. Zwei Gründe habe ich hierfür gehört: 1. die Triebwerke bzw. die mechanische Teile sollen Zeit haben, tatsächlich für den Reverse zur Verfügung zu stehen 2. koordiniertes und konzentriertes Arbeiten des PIC, der die Maschine neben dem Abbremsen auch auf der Mittellinien halten soll, also frei nach dem Motto: Nichts übereilen, in der Ruhe liegt die Kraft.

So richtig Claus??

Michael

UKING 13.12.2004 09:27

Zitat:

Original geschrieben von Miwe
...das Flugzeug jedoch mit Autobrake und manuelles Bremsen verzögert, ...
Warum denn? Das geht doch viel zu sehr übers Material! Sollte man daher nicht so oft wie möglich die Reverser einsetzen?

Betto 13.12.2004 10:33

Umkehrschub hat vor allem eine Eigenschaft: Er ist laut.

Daher unterliegt der Einsatz vielfach Beschränkungen. Zum Beispiel ist es am Verkehrsflughafen Hamburg nicht gestattet, Umkehrschub einzusetzen, der über das Maß hinausgeht, das die Sicherheit unbedingt erfordert. Aus ähnlichen Gründen ist auch der Betrieb der APU an den Gates verboten.

Miwe 13.12.2004 10:34

Moin,

könnte mir vorstellen, Bremsscheiben sind preiswerter als Triebwerke und kostet zudem Kerosin....

Michael

TurboTutone 13.12.2004 10:52

Es gibt ja auch "idle reverse", wenn die Triebwerke eh laufen kostet das dann ja nicht mehr Sprit. Man hat nur den Effekt, das eine Verzögerung eintritt, anstatt eine weitere Beschleunigung durch den Leerlaufschub.
Bei manchen Flughäfen ist glaube ich auch nur idle reverse erlaubt(erwünscht). Gerade wegen der Lautstärke.

Frank_IVAO 13.12.2004 11:18

Zitat:

Original geschrieben von JPritzkat
der arbeitet doch AFAIK
Watt heißt denn AFAIK :confused:

Rainer Hofmann 13.12.2004 11:34

AFAIK

As Far As I Know = AFAIK :D

Frank_IVAO 13.12.2004 11:59

Re: AFAIK

Zitat:

Original geschrieben von Rainer Hofmann
As Far As I Know = AFAIK :D

Dann is das Geheimnis ja endlich mal gelöst :D

Airbus3103 13.12.2004 16:52

@Michael:
Beim aufsetzen laufen die Triebwerke für 5 sec. in high idle also ist da doch eine gewisse Bremswirkung da. Der Reverser darf max 5 Sekunden von stow nach deploy benötigen. Das Engine von Idle to full revers thrust 3 Sekunden.
Das was Betto schreibt stimmt auch, man möchte übermäßigen Lärm vermeiden, besonders bei späten Landungen.
Das Triebwerk wird durch revers thrust kaum beansprucht, warum sollte es auch? Max revers thrust 68% N1.

mfG Claus

Miwe 13.12.2004 20:33

Danke Claus!

UKING 13.12.2004 21:44

Mir ist nur mit der PSS747 aufgefallen, dass sehr schnell eine Warnmeldung über erhitzte Bremsen aufleuchtet. Seitdem lasse ich die Reverser lieber ein bisschen länger arbeiten.

TobiEDDH 23.12.2004 17:12

Zitat:

Original geschrieben von FO Niko
ja, wie bei allen flugzeugen.
Soweit ich weiss beim CRJ700 erst bei kompletten WoW möglich.

Tobi.

TobiEDDH 24.12.2004 07:39

Zitat:

Original geschrieben von TobiEDDH
Soweit ich weiss beim CRJ700 erst bei kompletten WoW möglich.

Tobi.

So, hab mich heute Nacht mal schlau gemacht... Will hier ja keinen Blödsinn schreiben (tu ich sonst oft genu). Technisch ist es auch beim CRJ700 möglich die Reverser bei WoW der Mainwheels zu fahren. Jedoch gibt es eine Anweisung, die das Fahren der Reverser vor dem Aufsetzen des Nosewheels "verbietet". Es hat wohl mit der Lage und Position der Treibwerke zu tun. Es besteht die Gefahr, daß beim reversen Fremdkörper ins Triebwerk fliegen könnten. Genauer konnte mir das selbst der Pilot nicht erklären... ;)

Mir schwirrte halt nur etwas mit Reverser und CRJ700 und Nosewheels im Kopf rum was ich irgendwann mal gehört hatte...

Frohe Weihnachten !
Tobi.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.