WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Sound- und Videobearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Bildkonvertierung von BMP in JPEG ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=152610)

wildrotti 08.12.2004 20:26

Bildkonvertierung von BMP in JPEG ?

Würde ein einfach zu bedienendes deutschsprachiges freewaretool zwecks bildkonvertierung benötigen mit dem ich speicherfressende bmp datein in platzsparende jpeg datein umwandeln kann.
irvan view kann mich diesbezüglich nicht begeistern,viel zu überladen und die funktion die ich wie beschrieben brauche will nicht funktionieren,:mad:
für brauchbare tipps,mal danke im voraus;)

mfg
Wilrott

T.dot 08.12.2004 20:57

wenns nur einzelne dateien sind kannst es sogar mit Paint machen, ich verwend ACDSee dafür, ist aber wohl genauso überladen wie IrvanView

Christoph 08.12.2004 21:01

Hallo wildrotti,
würde Dir den Irfan-Viewer empfehlen, siehe:
http://www.irfanview.com/

Kann auch Batchkonvertierung und hat eine Menge nützlicher Plugins (z.B. verlustfreie Rotation), ist kostenlos und unzt bestens.
Ich kenne die neueste Version von ACDSee nicht, finde aber den Irfan-Viewer nicht überladen.
Als Alternative gibt´s noch XnView http://www.xnview.com/xnview/de_home.html

enjoy2 08.12.2004 21:15

Irfan View starten - Taste B drücken - Verzeichnis mit Bilder auswählen - Bilder hinzufügen - Batch-Konvertierung (event. auch Umbenennen) auswählen - Optionen betreffend Datenkompression einstellen - Spezialoptionen einstellen (Größe, DPI, Farbtiefe, usw.) - Zielverzeichnis angeben - Start drücken

Kurzbeschreibung zu IrfanView, imho die beste Lösung für derartige Vorhaben

pc.net 08.12.2004 21:30

obwohl wildrotti irfanview ablehnt wird er trotzdem empfohlen ... allerdings zu recht! ;)

@wildrotti
irfanview benötigt für diese anforderung eine (kurze) einarbeitungszeit ist aber dann extrem mächtig ...

enjoy2 08.12.2004 21:47

Die Frage ist nur, was sollte ich außer IrfanView empfehlen ?

Photoshop, Corel Photopaint, Paintshop Pro , usw. sind Möglichkeiten, die Sinnhaftigkeit eine Menge Geld für diese Aufgabe auszugeben eine andere Frage.

Paint, PhotoEditor, andere Bildbetrachter sind weitere Möglichkeiten

Allerdings empfehle ich ein Programm zumeist nur dann, wenn ich es selber benütze und für gut empfinde

und mit Paint oder ähnlichen jede Datei einzeln zu öffen und als JPG abzuspeichern halte ich nicht für sinnvoll.

pc.net 09.12.2004 06:50

full ACK! :ja:

vielleicht ist wildrotti aber mit einem dieser programme zufriedener:
http://www.pc-magazin.de/downloads/c...=0&fileid=2350
http://download.trampelpfad.de/22/10...ener_MinImage/
http://www.softguide.de/prog_z/pz_0686.htm

utakurt 09.12.2004 07:01

eh schon empfohlen:

Paint Shop Pro (kann auch ältere Version sein)

row 09.12.2004 09:07

@wildrotti

Wenn Dir IrfanView zu überladen ist nimm doch einfach die Batch-Funktion von Irfanview (da musst Du nicht mit dem Interface so viel herumtun).
Ginge auch von der Kommandozeile!
Beispiel:
i_view32.exe c:\test.bmp /convert=c:\test.jpg

oder
i_view32.exe c:\*.bmp /convert=c:\*.jpg

wildrotti 09.12.2004 17:18

zunächst mal danke bezüglich der regen anteilnahme,;)
irvan view hab ich ja am sys,und das prog kann natürlich auch einiges,allerdings wenn man länger nix damit gemacht hat dann beginnt meist das grosse suchen und raten,wie geht das blos noch,wie hab ich das damals nur gemacht,und dann die nervenwegwerfendbieraufmachen,:cool:
wenn das alles nur ein wenig selbsterklärend beschrieben wär,würd man ja auch schneller dahinterkommen wie funkt,:)
i wett in ein paar wochen wenn i wieder was mit irvan view machen muss werd i wieder verzweifelt suchen,nur werd i dann vorher des bier aufmachen,;)

mfg
Wilrott

Christoph 09.12.2004 20:49

Zitat:

Original geschrieben von wildrotti
zunächst mal danke bezüglich der regen anteilnahme,;)
irvan view hab ich ja am sys,und das prog kann natürlich auch einiges,allerdings wenn man länger nix damit gemacht hat dann beginnt meist das grosse suchen und raten,wie geht das blos noch,wie hab ich das damals nur gemacht,und dann die nervenwegwerfendbieraufmachen,:cool:
wenn das alles nur ein wenig selbsterklärend beschrieben wär,würd man ja auch schneller dahinterkommen wie funkt,:)
i wett in ein paar wochen wenn i wieder was mit irvan view machen muss werd i wieder verzweifelt suchen,nur werd i dann vorher des bier aufmachen,;)

mfg
Wilrott

Hallo wildrotti,
ich will mich jetzt absolut nicht als Klugscheißer aufspielen, aber für praktisch alle Progis gibt´s eine Hilfe, meist mit Index und Inhalt, so auch beim Irfan-Viewer. Der hat sogar, hab ich auch gerade gefunden :utoh: , ein Glossary wo Du alle Befehle und Untermenüs findest, durch klick auf den fraglichen Icon oder Menüpunkt.
Ich hab früher auch immer geglaubt, daß es ohne Hilfe auch geht, wurde aber inzwischen eines Besseren belehrt. ;)

FordPrefect 09.12.2004 20:59

Ich verwnde das hier:
Mihov Image Resizer
kann man auch zum konvertieren verwenden.

Mex 09.12.2004 22:46

Also nichts für ungut, aber wenn dir IrfanView überladen und kompliziert vorkommt... :confused: , mit welchen Programmen arbeitest du normalerweise? Windows Editor??

Alles Wichtige (Zielordner, Quellbilder, Formate) findest du auf der ersten Seite der Batchkonvertierung.
Optionen, wie Bildqualität verändern sind hinter dem Button "Optionen" versteckt.
Willst du noch mehr an den Bilder ändern (Größe, Auflösung, Farbtiefe, Drehen, Spiegeln, div Effekte) musst du das Häckchen bei "Spezialoptionen verwenden" setzen und anschließend auf den Button "Spezialoptionen" klicken.

Bilder hinzufügen, sortieren, Start drücken und dann noch warten.

Ich hab heuer im Sommer ca. 3000 Photos mit IrfanView, direkt von der Digi-Cam herunter :cool: , formatiert und umbenannt. Trotz langsamem PC und Win98 hatte ich keinen einzigen Absturz oder Freeze.

wohac 13.12.2004 08:48

Noch ein kleiner Tipp zu Irfanview:
Auf der Seite www.irfanview.de findet man im oberen Frame die deutsche Version zum Downloaden.
Vorteil: In dieser Version ist auch bereits die deutsche Hilfe integriert, die man sonst manuell nachinstallieren muss.

joe 23.12.2004 14:51

schon mal mit windows versucht...?

hallo,

Zitat:

Original geschrieben von wildrotti
Würde ein einfach zu bedienendes deutschsprachiges freewaretool zwecks bildkonvertierung benötigen mit dem ich speicherfressende bmp datein in platzsparende jpeg datein umwandeln kann.
Wilrott

also natürlich net direkt mit windows....aber irgendwie schon....kurz: mit der vorschaufunktion die beim win-XP dabei ist....einfach, schnell, gratis!

geht ganz intuitiv: das BMP durch doppelklick in der vorschau öffnen (solange nix an den einstellungen geändert wurde, sonst musst halt den rechten knopf der maus drücken und dann den punkt "Vorschau" aus dem kontextmenü mit nem linksklick anwählen

daraufhin öffnet sich das bild in der vorschau und dort kannst unten rechts auf das "speichern unter"-symbol (die diskette, drittes symbol von rechts) gehen um das bild dann als JPG zu speichern......das war´s auch schon....keine einstellungen, kein nix....nur einfach bei "Dateityp" im erscheinenden Dialogfenster JPEG auswählen...fertig

is zwar kein programm in dem sinne aber vielleicht hilft´s ja,

frohe weihnachten,

joachim

wildrotti 23.12.2004 18:05

joe,- die ideee is net schlecht,hätt i eigentlich auch draufkommen können,vielschämenichmichtu:o

mfg
Wilrott

wildrotti 26.12.2004 14:23

Ja,das Irvan View einiges kann,kann auch ich nicht abstreiten,schon richtig,habe aber mittlerweile zu Roxi Photo Suite gefunden und muss zugeben das mich dieses Proggi was meine Bedürfnisse und Zwecke anbelangt bis jetzt voll überzeut und auch irgendwie begeistert hat.Es übernimmt automatisch alles im platzsparenden JPEG Format und die Funktionen sind eigentlich leicht verständlich und selbsterklärend,und vorallem ist das Prog nicht überladen und man kann leicht den Überblick behalten.

mfg
Wilrott

DCS 26.12.2004 21:58

Windows eigenes Paint: Datei öffnen --> datei sofort speichern --> dabei auf das Dateiformat achten.....

übrigens:
ein programm, das des per kontext-menu kann gibts net ???

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.